Blood Angels 1750pkt Bretthart! BA 4 the win!

Schaut auch Ok aus, ich kann dem Furybot aber nicht wirklich etwas abgewinnen, lieber noch nen LasPlas- oder Flamerrazor.

Standard sieht schick aus, Scouts + Maschkabot auf eigenem Ziel vermute ich mal?!

Speederschwadron macht auch nen soliden Eindruck, allerdings empfinde ich ein Trike als zu wenig. Das verschießt den MM halt doch mal schnell.

Unterstützung würde ich so unterschreiben, fahre mit genau dem Unterstützungssetup recht gut zZ.

Eine (allgemeine Frage) was macht die Liste gegen Symbiontenspam und Massorks?

MfG Jannek

Wenn man nen Furioso Bot hat braucht man keinen maschka bot mehr.
Kühe binden können beide.
Nur maschka bot kann noch schießen.

ist geschmackssache aber beides braucht es mMn nicht.

Ich denke nicht das Blood Angels auf Typhoons angewiesen sind...finde Trikes dank MM sinvoller.Denn starken beschuss hast du genug, nur das Antipanzerpotential für Dicke dinger fehlt....DS 1 und 2W6 sagen hallo 😉

Deine erste LIste war besser.
3 standard reichen aber.

Blutklauen deswegen nicht da man mit s10 eine höhere bandbreite an möglichen zielen abdeckt. (autokill whaagbosse zB)

Mit blutklauen hast zwar vielleicht (!) 1-3 attacken mehr aber lediglich mit S6.
Da schreckst niemanden ab und wenn eine Blutklaue flöten geht ist die sonderegel auch weg. dann hast im angriff nur noch 2 attacken mit S6.

Der Cybot ist dann rausgehauenes geld.
Und echt wer will den einen orkmob mit nem cybot verhauen.
Orkmobs kosten nix. so holt der cybot seine punkte sicher net rein wenn er 2-3 runden mit einem orkmob kämpft.

manche sagen der BK Cybot kann unednlicha ttacken haben.
im endeffekt ist es so das ein BK Cybot 1-3 atts mehr hat, was nicht die welt ist da man irgendwann trotzdem daneben haut..

@longcham: Ich denke du hast den Sinn des Spiels (in dieser Edition) nicht verstanden. Es geht nich darum "seine Punkte reinzuholen", sondern darum einen Orkmob mit etwas Glück ewig und 3 Tage zu binden und damit eine große Bedrohung deines Missionszieles und deiner anderen Truppen abwenden kannst. Ich gebe dir aber Recht, mir gefallen die Fäuste auch besser.
Ich muss aber auch Engra zustimmen, ein Bot sollte reichen. Ich würde dir aber auch dazu raten Spezialwaffen in die Trupps zu machen - mindestens einen Flamer in einen der Trupps, am besten in beide.

@Longchamp:
Der Klauenbot hat mit verlorener Waffe 3A im charge, 4 wenn die Waffe noch dran ist...außerdem machen Blutklauen das größere Spektrum und eine ein hohes Bedrohungspotenzial gegen Masse.

Und 3 Weak-Min-Standard sind einfach zu wenig, wenn es auf die Ziele geht. Spielt der Gegner die Mission sind die dermaßen schnell weg, da braucht man 4, das ist schon fast zu wenig, es sind eben nur 5 Marines. Nada más, nada menos....

@ KARL & Preds: Du hast ein Massenabwehrproblem in der 1. Liste, die Speeder helfen da auch, aber ich halte den Pred für verläßlicher. Mit den 3 Laserpreds gehen dir sehr schnell die Ziele aus (wieso sollten 3 Preds vergeblich auf einen LR schießen, wenn 2 Trikes das viel besser können?) und du stellst dir schnell deine eigenen Feuerwege zu.

@Longchamp:
Der Klauenbot hat mit verlorener Waffe 3A im charge, 4 wenn die Waffe noch dran ist...außerdem machen Blutklauen das größere Spektrum und eine ein hohes Bedrohungspotenzial gegen Masse.

ein bot hat nur seine volle attackenzahl wenn BEIDE arme dran sind.
Wenn einer fehlt dann sinds 2 normale und 3 im angriff (zugegeben hab mich verrechnet) und die sonderregel ist auch weg.

Naja aber den doofen orkmob binden auch 5 Marines....denn mit FNP macht da auch nur klaue schaden, wie bei Bot auch.
Für sowas braucht man den Bot echt nicht.

Der bot ist da um Donnerwolf (Chars) wegzuklopfen, Kühe zu binden, autokills zu machen etc. dafür ist Stärke 10 immer besser

meine rede. Für alles andere sind seine punkte zu schade.

Es geht nicht um einen 10er Orkmob, der im Pikkup auf Spazierfahrt ist, sondern um dicke 30er Mobs, die aus unseren Erfahrungen ein Problem für diese Liste ist. Da helfen auch keine 5er Marine-Trupps mit FnP, die sind auch nach einer Runde weg (kein Wunder).
@Blutklaue/-Faust: Deswegen würde ich auch eher dazu greifen. Die Hauptaufgabe der Bots hat Karl wohl etwas aus den Augen verloren, denn die ist immer noch 8er Kühe zu binden. Dafür reicht aber auch ein Bot.

Moin,

Typhoon Speeder braucht man nicht bei den BA´s die haben genug mobile firepower mit fast allen anderen Fahrzeugen.
Der Scriptor ist tatsächlich ein Lurch, weil der nach dem ersten nk tot ist, der 5+ Decker...weiss nicht, Deckung kann ich auch bekommen, wenn ich mich richtig hinstell, im Grunde is das nur im ersten Zug gut und da auch nich so richtig. Mehr als 2 Preds braucht man eigentlich auch nicht, ein Maschkabot macht genauso Autos auf und ist immernoch für anderes zu gebrauchen, ausserdem ist ihm Gelände egal und er sieht besser,allein aus der Tatsache herraus, das die Maschkas höher angebracht sind.Ich selber spiel den eigentlich immer bei meinen Bloodies...und nur einen Predator.
Gegen Masse sind Baals einfach mal der pure funk und gegen 5er Trupps und weniger sogar noch mehr. Den plus nen Sturmbolter um noch 2 Schuss dazu zu bekommen und der Hase läuft.

Thema Cybot : Der Scriptor.Der ist einfach nur geil, der ist schnell, kann was ab, kann nochn bischen rumzaubern, hat 4 Attacken und richtig miese Laune. Der bindet Kühe für immer und Klaws habens gegen 13 auch nicht so einfach (aber ich bin kein Freund von Cybot vs. Faust, der sollte eigentlich grundsätzlich Schwächere vermöbeln, wie son Schulhofraudi).Ausserdem hat der ne Matrix womit man sich den normalen Scriptor(der wie weiter oben fachlich beschrieben ein Lurch ist) sparen kann und auf den wirklich auf Stress gebürsteten Reclusiarchen umsteigen kann.Ausserdem braucht man keine Psitests machen, sie laufen nicht weg und man wird nicht von nem Runenpriester weggebannt.

lg

also deine tipps sind net grad hilfreich...
Maschka cybot vergleichst du mit pred?

Was is denn besser ein 135 Pkt pred mit 2x laser und 2 mal maschka panzerung 13 und deckung für trupps+ schnell

oder

ein cybot um 125 pkt mit 2x maschka und dafür keine blutfaust mehr?

Wer der seine armee ausreizt, kauft heutzutage sturmbolter auf seinen Panzern?

UNd bitte? Typhoons solln nix bringen???

Scriptor mist ??? gehts noch??

Also ein Scriptor ist definitiv keine Kampfmaschine und es gibt im CC weitaus besseres, aber er ist weit davon entfernt ein Lurch zu sein. Sicher, keine überragenden Stats, fehlender Retter etc. Man muss halt etwas gucken wie man ihn platziert damit er halt nicht gleich den Löffel abgibt. Und: Die Hauptaufgabe des Scriptors ist eh das Pushen und Supporten seines/ der umliegenden Trupps und ggf. blocken gegnerischer Psi-Kräfte. Also ich finde den Scriptor schon ganz nützlich... ^_^ Ebenso wie Predator und Typhoon-Speeder. Hängt aber halt von der konkreten Liste ab.

Alles andere als überzeugt bin ich aber vom Scriptor-Furioso. Keine Zusatzausrüstung, insbesondere keine zP und massig punkteintensiv für das was er bringt. Noch dazu klaut er einen Eliteslot, der mit einem normalen Furioso besser belegt ist. Je nachdem wie das Armeekonzept ist kann man sicherlich mal drüber nachdenken, aber im Grunde spielt der für mich eine stark untergeordnete Rolle. Nee, die beste Matrix liefert Mephiston danach der normale Scriptor und zuletzt erst der Bot mMn.

Gruß
Sang

Zuletzt bearbeitet:

Was is denn besser ein 135 Pkt pred mit 2x laser und 2 mal maschka panzerung 13 und deckung für trupps+ schnell

oder

Der Bot hat aber 2 Sync Maschka, womit er fast immer alles trifft, kann sich selbst besser verstecken und kann nach 6 Zoll auch noch alles abfeuern. Popeleinheiten bindet er genauso gut wie andere Bots.

Der Scriptor ist doch die Wurst der Woche! I4, 2W 2A -> 100 Punkte? Für 75 Punkte mehr kriegst du die absolute Zerstörung in Form eines richtig mies gelaunten AV13 Bots der Schnell wie sau ist, und an guten Tagen mal mit 7 Attacken in den Nahkampf marschiert wo er dann mit WS6 Alles kurz und klein haut. Für mich hat der Scriptor bei den BA absolut KEINE Berechtigung.

Der Scriptor rockt für die 100 Punkte mal richtig ab. Das einzige, was ihm fehlt ist der Retter, den man teilweise durch den Decker kompensieren kann.
Desweiteren ist er mit den Psikräften mehr ein Supporter für Panzertrupps, damit die noch mehr Nahkampf Punch haben.
Es kann zwar alles geblockt werden, aber das kann auch dem "schnellen" Scriptorbot passieren und dann ist der noch langsammer als der Trupp

Der Bot hat aber 2 Sync Maschka, womit er fast immer alles trifft, kann sich selbst besser verstecken und kann nach 6 Zoll auch noch alles abfeuern. Popeleinheiten bindet er genauso gut wie andere Bots.

Der Scriptor ist doch die Wurst der Woche! I4, 2W 2A -> 100 Punkte? Für 75 Punkte mehr kriegst du die absolute Zerstörung in Form eines richtig mies gelaunten AV13 Bots der Schnell wie sau ist, und an guten Tagen mal mit 7 Attacken in den Nahkampf marschiert wo er dann mit WS6 Alles kurz und klein haut. Für mich hat der Scriptor bei den BA absolut KEINE Berechtigung.

scherz?

@longchamp

oder

Ich denke,ich sollte es mal genauer ausführen :
1. Typhoon : Ich hab nicht gesagt, das er nix bringt, ich habe gesagt das die BA´s genügend andere mobile firepower haben und die 1. zerbrechlich und 2. teuer sind und im endeffekt das gleiche machen wie alles andere auch, worauf ne dicke Knifte montiert ist.
2.Predator : Einer ist gut, den kannst du vorne hinstellen und dich freuen das du av13 und 2 Laser hast, aber in wievielen deiner Spiele hast du ihn für mehr gehabt als av13 zu habenund maximal 6" zu fahren, damit du noch alles abfeuern darfst ?
Wie gesagt, einer ist gut und nützlich, 2 brauchst du nicht, man hat ja genug Laser auf den anderen Autos.
Zum Maschkabot hat EaterofWorlds schon alles gesagt,hinzufügend sei noch gesagt das der die Wolfscouts zurückhaut, wenn die es nicht schaffen den aufzumachen,was ein netter Effekt ist. Ausserdem kostet der nur 120 und ist somit *billig* für das was er tut.
3. Zu dem Sturmbolter : Ich tue das.Aber auch nicht an den Panzern, sondern am Baal Predator, einfach aus dem Grunde, das er 2 Schuss mehr für 10 Punkte bekommt, womit er 12 Schuss hat, 6 wenn er 12" gefahren ist, was mit nem Baal wesentlich mehr Sinn macht. Wenn du jetzt denkst "Sturmbolter bringen nix, ist ja nur s4" denn kann ich dir sagen, das ich schon Zeugs wie Trygons, Donnerwolflords,Dämonen etc. tot gesturmboltert habe, einfach weil man selbst auch mal ne 6 und der Gegner auch mal ne 1 Würfelt.Für 10 Punkte die Chance zu haben, das hässliche Vieh zu erlegen oder den Gegner zu zwingen mehr zu würfeln ist mMn grandios.
4. Ein Scriptor : 100 Punkte ohne Retter für ne Matrix und Erzfeind,(ich beziehe mich jetzt mal auf das thematisierte Einsatzgebiet NK-Terminator, in ner Springerliste mag er vielleicht seinen wert haben, aber da bin ich mir auch nicht so sicher) für ein Marineprofil mit KG5 und 4 Attacken. Ist mMn vielleicht erschwinglich, wenn man das HQ möglichst billig haben will, aber im nk ist der nurn Statist,ausser der Sache mit Erzfeind, aber die Hälfte der Zeit muss der durch ne Matrix, Schatten im Warp, Eldargedöns und dann auch noch drauf testen.Das macht ihn eigentlich nurnoch halb so gut,sprich ich nutze nicht mehr das volle Potential der ganzen Einheit und wenn ich schon so viele Punkte investiere, möcht ich gerne, das der Schlag auch sitzt.
Packt man ihn in eine T-Rüstung kostet er 15 Punkte mehr als ein Reclusiarch, hat dafür aber auch 2 Attacken weniger, einen um 1 besseren Rettungswurf, aber auch eine niedrigere Ini und muss immernoch durch den ganzen anti-psi-kram des Gegners durch. Beim Reclusiarchen nicht,der gibt die re-rolls bei jedem charge und auch gegen Fahrzeuge und macht die Typen auch noch Furchtlos und hat einen LP mehr und schlägt in ner höheren Ini zu, sodass man in 3 Initiativen zuschlägt und nicht nur in 2, was einen enormen Vorteil bedeutet.

@Deus & @Tauminator

Die Vorteile des Scriptorbots sind, das man 1. nen Furioso hat, 2. ne Psimatrix 3. das der gut im NK ist 4. das man sich den Scriptor spart.
Und er kann fliegen XD Wenn es soweit ist, das der in der Reichweite einer Matrix ist, denn ist er in den meisten Fällen eh nah genug dran,dass Zauberei von ihm nicht mehr von Nöten ist. Ausserdem sollte man nicht die Vorstellung haben, das der allein irgendwo abhängt und den dicken Larry bei den Donnerwölfen schiebt,denn dann stirbt der einfach...wie jeder Cybot,denn da wird mindestens ein Sturmschild in den Wölfen sein und denn ist in den meisten Fällen essig, auch mit "Neue Attacken generiern" und Zeugs.Der Klauenfurioso ist auch gut, aber der braucht ne Kapsel, weil er nicht schritthalten kann und zu spät kommt wenn der Spaß beginnt,sollte man aggressiv spielen. Die Kapsel kostet nochmal 35 und add.Armour nochmal 15 sind sich 175 Punkte, womit das Argument billiger sich auch erledigt hat plus man noch nen Killpoint mehr erzeugt, wovon dein Gegner eh schon viele zur Verfügung hat.
Also ist die Kombination Sturmschild-Scriptor und Kapsel-Furioso mit 320 Punkten und 3 Killpoints gegen Reclu. und Libbybot mit 2 KP und 305 Punkten mMn eher ne kostenineffizientere Variante und das kann man sich bei ner Armee wie Auto-Angels mit Deathstar nicht leisten, weil man eh schon wenig Modelle zu stehen hat und den Effekt seiner Einheiten im Gesamtkonzept maximieren muss um damit erfolgreich zu spielen.

So Roman fertig und mein Kaffee auch, ich liebe das Internet XD

lg und frohes Fest