1850 Punkte Eldar

Jaq Draco

Tabletop-Fanatiker
14. September 2003
8.538
1
135.991
41
So, hier ist meine Armeeliste...

[attachment=27179:1850_Eldar.jpg]

1. Spiel vs. Alexander "Rideronthestorm" Becker - Eldar - 13:7
2. Spiel vs. Denis "Denis" Müller - Chaos - 20:0
3. Spiel vs. Tobias "Vexus" Wolf - Tyraniden - 20:0
4. Spiel vs. Bernd "Gnolos" Knüppel - Necrons - 20:0
5. Spiel vs. Kayz "Fen" Orellana - Tau - 0:20

Sehr interessante Liste, sowohl von den Figuren als auch vom Design her. Wie bei Deinen Heizaz gibt Du Dir ja immer verdammt viel Mühe. Hübsch!

Was mich interessieren würde: Welchen Zweck haben bzw. wie benutzt Du die Sturmgardisten? Die hab ich seit der neuen Edition nämlich noch gar nicht eingesetzt, weil ich sie irgendwie für unbrauchbar empfand.

Ich hab 10 alte Sturmgardisten zuhause und da mir für ne 3te Einheit mit Impulslaser oder so einfach die Waffenplattform gefehlt hat, hab ich mich kurzerhand dazu entschieden einfach auf meine (schon vorhandenen) Sturmgardisten mit 2 Fusionsblastern zurück zu greifen. Außerdem sehen die schick aus.
Es gibt aber auch noch ein paar taktische Aspekte die ich mir zumindest immer einrede (und auch schon vielen anderen Eldarspielern probiert habe einzureden :lol: ).
Wie auch immer, ich hab die Modelle und will mir keine 3te Plattform kaufen, deshalb sind die drin.

6 Wewas sind mir weitaus lieber als 5. Die Waffen runterschrauben werde ich auch nicht da ich schon nicht soviel pts dafür ausgegeben habe, ok die eine Lala könnte man durch nen Rakwerfer ersetzen und 10 pts sparen aber ich wollte wenigstens 1 Lala dabei haben.

Edit:
Außerdem is mein 6ter Wewa der Mail Order Only Kalle und den will ich mir ja nich umsonst geholt haben. 🙂

Archetyp einer Vanillaliste mit 16 Harlequinen, keinem einzigen Asuryans Jäger und 2 Phantomlords??? :blink:
Du weiß aber schon, dass die Liste gerade keine Vanillaliste sein soll, sondern ne reine Harlequinarmee mit vielen Count-as-Einheiten?

@ Jaq:
meine Kritik kennst Du ja schon aus dem icq. Interssantes Konzept und auch stimmig umgesetzt, wenn die Umbauten was hermachen.
Die Feuerdrachen machen das Konzepot aber kaputt und 16 Harlequine sind für eine Harlequinliste auch etwas wenig.

@Vovin:
Ich kenne deine Meinung und kann dir ja auch nur zustimmen. Die Drachen sind drin weil ich sie gewonnen habe und da hab ich mich nicht lumpen lassen und sie in die Armee integriert, denn so schlecht sind die ja auch nich. Da zu einer Einheit Drachen auch immer ein Falcon gehört, war der auch gesetzt. Außerdem habe ich mit dieser Kombination wenigstens etwas Beschuss (auf kurze Reichweite) gegen dicke Panzer denn die Harlies haben eigentlich nen anderen Auftrag.

Wie auch immer, wie Vovin schon geschrieben hat, sind ne Menge Count-As Einheiten dabei. Das bedeutet:
Prophet = greater Shadowseer (neues Modell steht neben einem parkenden Jetbike)
Avatar = Gaukler wird mit GS-Arbeiten von TIN zu nem großen Harlequin gemacht und soll dann den lachenden Gott in Persona darstellen
Wewas wie Wewas halt...
Gardisten = Mimen, also Phantomimen, also weiße Gesichter und Hände, rest schwarz
Sturmgardisten = ne Menge schwarz und weiß (weil Phantomimen) aber teilweise bunte Arme/Beine/Torsi weil sie sozusagen "Elite-Mimen" sind.
Vyper kriegt nen Totenschädel auf die Haube modeliert, oben sitzt nen Deathjester drauf. Wird dann sehr dunkel angemalt bzw. so wie ein Deathjester.
2 P-Lords - bin ich noch am überlegen
Falcon - noch am überlegen
Drachen - noch am überlegen

Da Du die Feuerdrachenmodelle schon hast, wirst Du da nicht mehr viel machen können. Andernfalls hätte ich gesagt, dass Du einfach normale Harlequine mit Fusionpistolen nehmen und ihnen Schilde modellieren könntest (um die bessere Rüstung darzustellen und dass sie nicht mehr ganz so agil sind).

öhm, wie is'n das topic hier zu verstehen? konstruktive Kritik? Meinungen? oder nur zum präsentieren?

Also so generell

1) bin kein Freund von mind war -und schon gar nicht in Kombo mit dem singing spear

2) für was die Todesjoker? wirst eh immer sprinten...Cheffe mit Ewaffe ist dagegen ganz nett, grad wenn man Dosen charged (man halt halt ein paar kills auch wenn mal zu wenig 6en fallen..)

3) für ne Harlequin Themenarmee sind irgendwie ein paar arg seltsame Einheiten drin (Falcon, Plords..) während ein paar typische fehlen (bikes!).

Ne idee wäre, einen Plord zu kicken und nen Trupp Khaindar (verkörpert durch Death Jester Modelle) zu nehmen

den anderen Plord könntest du evtl. als Solitär deklarieren: krasses Nahkampfprofil hat er ja, ne ein mann einheit ist er auch. Nur halt die geringe Körpergröße könnte man kritisieren.
Aber da man ja PL's auch knieend umbauen könnte, kann sich ja keiner beschweren, solang er auf nem großen Base steht.

Ok, Kritik an deiner Liste:

1. Drn Guardisten Raketenwerfer und Lala zu geben halte ich für Supobtimal (Bf 3), viel besser währe es ihnen die Scatterlaser der Lords zu geben, und die Lords dafür mit dem Raketenwerfer/der Lala auszustatten...

2. Sturmgardisten sind wiegesagt nicht optimal, da Gardisten um halbwegs brauchbar zu werden, die nähe des Avatar suchen sollten - willst du denoch Sturmgardisten einsetzen, so sollten sie folgende Voaraussetzungen erfüllen um halbwegs annehmbar zu sein: Sturmgardisten Punkten nur als große Horde welcher auf den Gegner zusprinntet (sie sind ne Nahkampfeinheit) - 10 sind deutlich zu wenig, als Waffe sollte man wie gesagt am besten Flammer und Fusionsblaster mischen (da sich so ihre die gefährlichkeit für mehrere truppentypen erhöht - durch den Runenspeer des Lesers hat man dann ja trotsdem zwei Panzerknacker in der Einheit) ein Leser sollte mit (der Runenspeer ist eine tödliche Waffe) und der Leser sollte entweder die Psi-Kraft Nebelschleier oder Segen des Khains erhalten (damit wird entweder die defens- oder die offensivkraft des trupps nochmal nicht unbedeutend erhöht)...

3. wenn du nicht stand and Shot spielst den Todesjoker bei den Harles raus (du willst sprinnten)....

Nun habe ich gehört dass es sich um eine Harlequin Themenarmee handeln soll - in diesem Fall würde ich noch einiges umstellen (ich Post einfach mal ne 2K Liste welche ich als schöne Harlearmee ansehen würde)...

HQ
Runenprophet mit (Seelenstein, Rune der vorhersehung, Verdammniss und Gunst) - dargestellt Schattenprophet 145 Punkte
Prinz Yriel von Iyanden - dargestellt als MeisterHarlequin 155 Punkte

Standard
Jetbikeschwadron
3 Jetbikes mit Shuka
1 Runenleser mit Bike, speer und stählerne entschlossenheit
(Eldar Harlequin Jetbike - gibts bei GW - und Leser aus nem Schicksalslesermodell umgebaut)
129 Punkte

Jetbikeschwadron
3 Jetbikes mit Shuka
1 Runenleser mit Bike, speer und stählerne entschlossenheit
(Eldar Harlequin Jetbike - gibts bei GW - und Leser aus nem Schicksalslesermodell umgebaut)
129 Punkte

5 Wewas 120 Punkte
5 Wewas 120 Punkte

Elite

9 Harlequin mit Peitschen und Schicksalsleser 230 Punkte
(hier kommt Yriel rein)

6 Harlequin mit Peitschen und Schicksallsleser 164 punkte

6 Harlequin mit Peitschen und Schicksallsleser 164 punkte

Sturm
Vyper mit Shuka und shuka Upgrade (Harlequin Venom) 60 Punkte
Vyper mit Shuka und shuka Upgrade (Harlequin Venom) 60 Punkte

Unterstützung

5 Khaindar mit Exarch Raketenwerfer und Feurhagel (oder Orkanraketenwerfer und Scharfschütze) - dargestellt als Todesjoker (hier kommt der Prophet rein) 217 punkte

Phantomlord mit Flammern Raketenwerfer und Lala (am besten bohrst du nen Loch in den Plastekopf, wo du ne Maske einsetzt und bringst am Kopf noch irgendwas wie zum Beispiel stark gebogene Hörner oder ähnliches an) 155 Punkte
Phantomlord mit Flammern Raketenwerfer und Lala (am besten bohrst du nen Loch in den Plastekopf, wo du ne Maske einsetzt und bringst am Kopf noch irgendwas wie zum Beispiel stark gebogene Hörner oder ähnliches an) 155 Punkte
Phantomlord mit Flammern Raketenwerfer und Lala 155 Punkte

2003 Punkte

Die Khaindar/Joker sind in 4+ Deckung und gegunstet auch ziemlich schwer auszuschalten.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
1. Drn Guardisten Raketenwerfer und Lala zu geben halte ich für Supobtimal (Bf 3), viel besser währe es ihnen die Scatterlaser der Lords zu geben, und die Lords dafür mit dem Raketenwerfer/der Lala auszustatten...[/b]
So wars vorher, war scheiße.

@All:
Ihr könnt alle schreiben was ihr wollt, besonders über Sturmgardisten und keine Ahnung was, ich werde die Liste nicht ändern. Um genau zu sein habe ich auch nicht nach irgendwelchen Verbesserungsvorschlägen gefragt denn wie es besser/brutaler ginge weiß ich auch. Ich habe diese Armee zuhause rumliegen und sie besteht zum Großteil aus Dingen die ich gewonnen habe oder schon hatte. Und da ich sicherlich nicht mehr Geld da reininvestieren werde als nötig, werde ich mir jetzt auch sicherlich keine Jetbikes, Khaindare oder sonst was kaufen.
Zudem, ich habe nur 18 alte Harlequins, wovon einer für die Vyper draufgeht und einer als eventueller Runenleser für die Sturmgardisten (sollte ich die Liste nochmal umstellen). 2 x 8 ist somit eh das Höchste der Gefühle (ich benutze alte Harlequinmodelle).

Und mir ne 2000 pts Liste hinzuknallen während ich 1850 pts aufbaue, bringt mir auch garnichts. Zudem die Armeeliste dann noch nicht mal die 2000 pts Grenze einhält...

3. wenn du nicht stand and Shot spielst den Todesjoker bei den Harles raus (du willst sprinnten)....[/b]
Und jetzt zum Xten Mal, die Todesjoker haben es in Spiel 1 gebracht und ich weiß jetzt schon, dass sie es in sehr vielen anderen Spielen auch bringen werden. Denn man kann Harlequins nicht immer nur dumm übers Feld werfen wie Khorne Berserker. Denn wenn nicht genug Deckung da ist kommen auch die nicht an, somit kann man es auch sein lassen sie so zu verpulvern denn dafür sind sie nunmal zu teuer.
Zudem, was hat Stand and Shoot damit zu tun, der Todesjoker muss nicht stehen um zu schießen...

3) für ne Harlequin Themenarmee sind irgendwie ein paar arg seltsame Einheiten drin (Falcon, Plords..) während ein paar typische fehlen (bikes!).[/b]
Was auch immer Wraithlords waren (muss mir mal den Hintergrund zu denen durchlesen) aber eigentlich müssten sie in dem Sinne eigentlich dazu passen, also die Phantomlords.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 11.06.2007 - 09:25 ) [snapback]1027242[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
1. Drn Guardisten Raketenwerfer und Lala zu geben halte ich für Supobtimal (Bf 3), viel besser währe es ihnen die Scatterlaser der Lords zu geben, und die Lords dafür mit dem Raketenwerfer/der Lala auszustatten...[/b]
So wars vorher, war scheiße.[/b][/quote]

Kann ich kaum glauben, da die Lords mit Raketen/ Lanze besser treffen müßten als die Gardisten - und die Treffsicherheit dieser teuren und einschüßigen Waffen kann entscheiden für den ausgang der schlacht sein (Panzerbekämpfung).

@All:
Ihr könnt alle schreiben was ihr wollt, besonders über Sturmgardisten und keine Ahnung was, ich werde die Liste nicht ändern. Um genau zu sein habe ich auch nicht nach irgendwelchen Verbesserungsvorschlägen gefragt denn wie es besser/brutaler ginge weiß ich auch. Ich habe diese Armee zuhause rumliegen und sie besteht zum Großteil aus Dingen die ich gewonnen habe oder schon hatte. Und da ich sicherlich nicht mehr Geld da reininvestieren werde als nötig, werde ich mir jetzt auch sicherlich keine Jetbikes, Khaindare oder sonst was kaufen.[/b]
Nagut, wenn das so ist, ok.

Und mir ne 2000 pts Liste hinzuknallen während ich 1850 pts aufbaue, bringt mir auch garnichts. Zudem die Armeeliste dann noch nicht mal die 2000 pts Grenze einhält...[/b]

Die Liste war nicht als direkter Verbesserungsvorschlag für diene Liste Gedacht (da sie von den Modellen her sehr teuer ist) sondern allgemein alls schöne Harlequine Themenliste - meine Intention war dabei einfach dir ein paar anregungen zu geben, wie du dein Listenthema besser unterstreichen kannst und dabei trotsdem noch recht effektiv bist....

<div class='quotetop'>ZITAT
3. wenn du nicht stand and Shot spielst den Todesjoker bei den Harles raus (du willst sprinnten)....[/b]
Und jetzt zum Xten Mal, die Todesjoker haben es in Spiel 1 gebracht und ich weiß jetzt schon, dass sie es in sehr vielen anderen Spielen auch bringen werden. Denn man kann Harlequins nicht immer nur dumm übers Feld werfen wie Khorne Berserker. Denn wenn nicht genug Deckung da ist kommen auch die nicht an, somit kann man es auch sein lassen sie so zu verpulvern denn dafür sind sie nunmal zu teuer.
Zudem, was hat Stand and Shoot damit zu tun, der Todesjoker muss nicht stehen um zu schießen...
[/b][/quote]

Den Todesjoker würde ich bei Harlequinen in Form von Khaindar auslagern, da Harles (welche nicht nur als Konderunit gedacht sind) nun mal in den meisten zügen sprinnten wollen (auch der Grund warum man ihnen z.B. keine Fusionspistolen mitgibt) und zwar von Deckung zu Deckung (anstatt Khornisch-gröllend auf den Gegner zu), womit der Joker pro spiel nur 0-2 Schußphasen hätte - wenn man die Harlequine natürlich weniger offensiv einsetzt ist er ganz nett (Niederhalten ist fast immer gut)...

Kann ich kaum glauben, da die Lords mit Raketen/ Lanze besser treffen müßten als die Gardisten - und die Treffsicherheit dieser teuren und einschüßigen Waffen kann entscheiden für den ausgang der schlacht sein (Panzerbekämpfung). [/b]
Also wenn ich jetz mal rein von der Statistik ausgehe... dann mach ich mit 2 Schuss BF 4 (ich fasse Lala Rak jetz der einfachheithalber zusammen) habe ich damit 1,33 Treffer. Bei 2 BF 3 schüssen habe ich 1 Treffer, also 0,33 weniger.
Steka und Impu mit BF 3 bei den Gardis ergibt 3 Treffer. Beim Lord mit BF 4 macht das 4 Treffer, ich verzichte somit auf 0,33 Treffer S8, kriege aber 1 Treffer S6 mehr dazu und kriege sogar noch den Runenspeer beim Propheten reingepackt.
Ich werde sehen wie sich das in Zukunft so schlagen wird aber zumindest der Lala Rak Lord hat mir nicht gefallen.

@Sohn des Khaine:
Mindwar und Speer beißt sich zwar, das stimmt, ist aber sehr flexibel da ich somit Fahrzeuge angehen als auch Einzelmodelle picken kann (Laserkanonen hier und da etc.). Find ich schon recht praktisch.

da Harles (welche nicht nur als Konderunit gedacht sind) nun mal in den meisten zügen sprinnten wollen (auch der Grund warum man ihnen z.B. keine Fusionspistolen mitgibt) und zwar von Deckung zu Deckung (anstatt Khornisch-gröllend auf den Gegner zu),[/b]
Ja richtig aber....
1. Es gibt nicht immer genug Gelände um sie 100%ig nach vorne zu bringen.
2. Will man eben auch nicht immer angreifen und bis dahin hält man sie defensiv.
Die Fusionspistolen im Trupp waren Punktefüller, geb ich zu, aber auch die haben ihre Daseinsberechtigung.
(Niederhalten ist fast immer gut)...[/b]
Niederhalten ist das nette Gimmick, was man umsonst dazu kriegt. Viel entscheidender ist beim Todesjoker, dass er relativ preiswert ist, einem aber ne zusätzliche BF 4 S6 3 Schuss Quelle bietet.

Edit:
Ich mache heute ein Spiel gegen Denis "Florida Boy" Müller (hier im Forum einfach nur "Denis"). Keine Ahnung womit er kommt, ich denke mal Chaos oder mit den neuen Blood Angels.