1850 Punkte Fluff ( Turnier ? ) Liste

Die Devastortrupps bekommen welche, ich habe aber die Laska erstmal als Proxi genommen ^^

Bin momentan noch stark am überlegen ob ich einen OM nehme und nicht einfach nur einen Captain. Wenn ich mit sovielen Ladukas spiele hau ich mir durch das Orbitale dann eher was von mir selber weg 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist halt der Versuch das maximale aus den gratis Transportern heraus u holen.
Das geht halt massiv auf Kosten des Outpts der Armee.
Zur Liste,
1. ist es noch sehr umstritten ob ein OM überhaupt in der Demi spielbar ist. Ich selbst sehe dies auch als nicht möglich.
2. finde ich die Devastoren mit Grav ziemlich überteuert
3. kann man über Scoutbikes mit Peilsendern nachdenken wenn man diese Einheit mag und ich die Scoutformation spielt
 
Die Liste ist halt der Versuch das maximale aus den gratis Transportern heraus u holen.
Das geht halt massiv auf Kosten des Outpts der Armee.
Könnte noch mehr strecken in dem ich auf Waffne verzichte 😀
Zur Liste,

1. ist es noch sehr umstritten ob ein OM überhaupt in der Demi spielbar ist. Ich selbst sehe dies auch als nicht möglich.
Wieso ? Es ist ja nichts weiter als ein Upgrade welches man dazu kauft mMn.
2. finde ich die Devastoren mit Grav ziemlich überteuert
Leider kann ich keine Ladukas bekommen...ansonsten wären es Cents geworden.
3. kann man über Scoutbikes mit Peilsendern nachdenken wenn man diese Einheit mag und ich die Scoutformation spielt
Ich mag keine Scout Biker :/ Passen auch nicht in mein Konzept rein irgendwie.
 
1. ist es noch sehr umstritten ob ein OM überhaupt in der Demi spielbar ist. Ich selbst sehe dies auch als nicht möglich.
Wieso ? Es ist ja nichts weiter als ein Upgrade welches man dazu kauft mMn.

Ist wie gesagt umstritten,
den ein Captain kann beliebig viele Ausrüstungsoptionen (E-Waffe, Schild, Relikte) wahrnehmen wie er lustig ist, bleibt aber doch immer ein Captain.

Kauft man ihm das Upgrade zum OM dann wird aus dem Captain ein OM, ein Modell mit anderer Statline und eigenen Eintrag. Der Captain ist kein Captain mehr, sondern ein OM.
Ein weiteres Argument dagegen findet sich, wenn man mal schaut welche BCM anstelle des generischen Cpt. eingesetzt werden können. Schon bezeichnend das dort auch kein OM bei ist.
 
Sodele hab mich dran gesetzt und es mal zu Schriftform gebracht

1.Battle Demi-Company: Space Marines (Hauptkontingent)


*************** 1 HQ ***************


Captain
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
- - - > 190 Punkte

Angeschlossen an den CS


*************** kein Elite ***************


Command Squad
- Apothecarius
- Kompaniestandarte
+ Veteran
- Boltpistole
- 1 x Energiefaust
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sturmschild
- - - > 175 Punkte

Steht mit dem Cpt. zusammen ab Runde 2 ( Hoffentlich auf dem Feld )


*************** 3 Standard ***************



Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 90 Punkte


Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 90 Punkte


Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 90 Punkte

Die Ladukas werden ab Runde 1 auf MZ geparkt und die Marines nehmen entweder das MZ oder versuchen den Gegner mit Spezialwaffen zu bedrängen


*************** 1 Sturm ***************


Assault Squad
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 80 Punkte


Mz Einnehmen und evtl, was binden. Ich setze nicht viel Erwartungen in den Trupp.

*************** 1 Unterstützung ***************


Devastator Squad
5 Space Marines
- 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 140 Punkte

Runde 1 und Fahrzeuge plätten oder böse Intanrie ab Runde 2

2.Battle Demi-Company: Space Marines (Hauptkontingent)


*************** 1 HQ ***************


Chaplain
+ - Energiefaust
- Crozius Arcanum
- - - > 115 Punkte


Angeschlossen an den Sturmtrupp. Ich bin mir noch nicht sicher ob er die E-Faust bekommt. Geht darum das ich ich den Searg in eine Herausforderung schicken kann und mit dem OP evtl den Trupp auslösche.

*************** 1 Elite ***************


+ Ironclad Dreadnought
- Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Melter
- - - > 145 Punkte


Ab Runde 2. Bindet Feuer und kann man nicht Ignorieren.


*************** 3 Standard ***************


Tactical Squad
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 95 Punkte


Tactical Squad
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 95 Punkte


Tactical Squad
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 95 Punkte


Die Ladukas werden ab Runde 1 auf MZ geparkt und die Marines nehmen entweder das MZ oder versuchen den Gegner mit Spezialwaffen zu bedrängen


*************** 1 Sturm ***************


Assault Squad
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Kettenschwert
- 1 x Energieklaue
- Parierschild
- - - > 100 Punkte


Trupp des OPs

*************** 1 Unterstützung ***************


Devastator Squad
5 Space Marines
- 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 140 Punkte

Entweder in Runde 1 oder ab der 2. Runde. Geht darum Fahrzeuge oder die garstige Infantrie auszuschalten. Wo 2 Gravkanonen aber irgendwie zuwenig für sind :/

Scout-Formation: Space Marines


*************** kein HQ ***************


Orden:
- Ultramarines




*************** 3 Standard ***************


Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte


Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte


Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte

Scouts ab Runde 1 Auf dem Feld und per Bewegung vor dem Spiel versuchen Punkte abzudekcne gegen Scout bewegung oder Infiltrationsbewegung. Haben Kein OS also brauch ich die auch nicht auf nen MZ Parken, bringt ja nix.


Gesamtpunkte Space Marines : 1850
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
finde die Liste gut, würde aber auf jeden Fall versuchen die 13te Landungskapsel in die Liste zu bekommen.
Streichen kann man da einige Punkte im Kommandotrupp, bei den Scouts und letztendlich vielleicht den Ironclad zu nem normalen Cybot machen.
Den Ordenspriester würde ich auch in den Kommandotrupp tun.
Den taktischen Trupps würden ein paar Garvkanonen gut tun.
 
Bin momentan ja am überlegen ob ich den 2x Scouts zu Boltern mache, dann streich ich die Tarnmäntel und bin 30 pkt reicher.
Den Ironclad raus und durch einen Komandotrupp ersetzen, oder darf ich den OP an den anderen anschließen ? ca 165 mehr.
Wenn ja, dann streiche ich die E Faust in dem Komandotrupp. 25pkt mehr
Demnach den 2. Sturmtrupp auf Doppelflamer beschränken. wären wieder 40 Pkt mehr.

Wenn Evtl den Ironclad streichen und dafür die Deva trupps ausbauen und 2 Grav kanonen in die taktischen ?

Ich pers. bin kein großer Cybot, Freund mehr seit der 6. aber mit der 13 ( ? ) ner Front wäre er ja perfekt um zB taktische oder andere Standart zu binden bzw das Missionsziel zu verweigern durch OS.

Zusätzliche Frage:

Meine Scouts haben kein OS, wenn ich aber in einem Nahkampf mit einer OS EInheit bin, dann verweigerei ch doch dadruch das MZ fuer den Gegner ? Hab den Eintrag nicht im GRB gefunden xD

Zudem schreibe ich momentan am FLuff der RTs ... an sich sind die ja dafür bekannt eher Bikes zu fahren. Auch ist deren Symbol eher das der Soros, wobei ich die BT Symboliken komplett benutze.
 
Naja der kommt ja aus der anderen Demikompanie...

Bisher ist die einzige Formation die ich gespielt habe der Steel Host der Imps, da hat man solche Fragen nie gestellt ;-)

Aber wenn du meinst das das Geht, kann ich den 2. Sturmtrupp downgraden und zum MZ Brenner und Nahkampfbinder verbannen der die MZ in der Mitte Hält ( Ok das tut die Lk auch ^^ ) und dem Gegner einfach mal eine Standart wegbindet 😀
 
Der OC wurde aktualisiert 🙂 Großes Lob an unseren Keks 😀


Sodele ich habe mir das nun so ausgedacht.

Battle Company: Space Marines (Hauptkontingent)


*************** 2 HQ ***************


Captain
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
- - - > 190 Punkte

In den Command Squad

Chaplain
+ - Energiefaust
- Crozius Arcanum
- - - > 115 Punkte

In den Command Squad


*************** 2 Elite ***************


Command Squad
- Apothecarius
- Kompaniestandarte
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sturmschild
- - - > 160 Punkte

Kapsel die in der 1. Runde kommt.

+ Ironclad Dreadnought
- Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte


Kapsel die in der 1. Runde kommt.

*************** 6 Standard ***************


Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 90 Punkte


Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 90 Punkte


Tactical Squad
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 95 Punkte


Tactical Squad
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 95 Punkte


Tactical Squad
5 Space Marines
- Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Gravstrahler
- - - > 115 Punkte


Tactical Squad
5 Space Marines
- Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Gravstrahler
- - - > 115 Punkte

Gegnerabhängig was kommt...



*************** 2 Sturm ***************


Assault Squad
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 80 Punkte

Ab Runde 2

Assault Squad
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 80 Punkte
Ab Runde 2





*************** 2 Unterstützung ***************


Devastator Squad
5 Space Marines
- 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 140 Punkte


Kapsel die in der 1. Runde kommt.


Devastator Squad
5 Space Marines
- 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 140 Punkte

Kapsel die in der 1. Runde kommt.



10th Company Task Force: Space Marines


*************** 3 Standard ***************


Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte

Sitzt auf eigenen MZ

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Bolter
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 65 Punkte


Rücken in die LZ Des Gegners Vor bzw schnappen sich die äusseren beiden MZ an den Flanken

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Bolter
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 65 Punkte

Rücken in die LZ Des Gegners Vor bzw schnappen sich die äusseren beiden MZ an den Flanken




Gesamtpunkte Space Marines : 1850


Insgesamt ist es sehr Gegnerabhängig was ich zuerst losschicke. Ich hab 12 Kapsel und komme nicht auf 13. Ist Zwar blöd aber was solls. Ein Auto möchte ich nicht spielen.

Der Comandotrupp muss definitiv in Runde 1 Kommen damit ich ab Runde 2 in Nahkämpfe komme mit diesem.

Der Ironclad und massiv Grav folgen in Runde 1. Einfach um die höchsten Bedrohungspotenziale auszuschalten.

Die Bolter-Scouts Infiltrieren auf die äusseren MZ.

Die 2 Mittleren MZ werden ab Runde 2 von meinem Sturmstrupps genommen. Diese Binden zudem das weg, was zu den Äusseren beiden MZ will.

Der Rest wird endweder mit Ladukas vollgestellt oder gehalten / durch die Ladukas , welche ja ebenfalls OS haben, verwehrt.

Ich werde 80% meiner gewonnenen Spiele durch MZ gewinnen, niemanden Tablen, aber will ich jemanden so demütigen ? Nö... brauch ich nicht.

Noch jemand Ideen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
für mich sieht die Liste sehr solide aus, da kann man nicht mehr viel machen.
Für einige Gegner wirst du vielleicht zu viel Grav dabei haben und ein paar LasKa würden dich etwas flexibler machen. Da geht auch mal ein sofort ausschalten. Dann bekommst du aber wieder stand and shoot einheiten und weniger in DropPods.
Ist aber natürlich abhängig von deinem Spielstil.
Ich weiß jetzt nicht welche Ordenstaktik du spielst, aber mit dem Commandsquad würden sich die Iron Hands lohnen.

Könnte dann so aussehen:
Durch die freien Punkte hab ich den Commandotrupp mal auf Bikes gepackt, dann musst du auch nicht eine Runde rumstehen nach dem Aussteigen und bist recht schnell unterwegs.
Wie gesagt ist nur eine Idee für flexibleren Beschuss, aber dafür eben ein paar Stand and Shoot Einheiten. Für die taktischen LasKa kannst du je nach dem leere Kapseln oder Razorbacks nehmen.

*************** 2 HQ ***************

Captain
- Meisterhafte Rüstung
+ - 1 x Energiehammer
- Der Schild der Ewigkeit
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 210 Punkte

Chaplain
+ - Energiefaust
- Crozius Arcanum
+ - Space-Marine-Bike
- - - > 135 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Command Squad
- Space Marine Bikes
- Apothecarius
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
- Sturmschild
+ Veteran
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 170 Punkte

+ Ironclad Dreadnought
- Energiefaust und Schwerer Flammenwerfer
- Seismischer Hammer und Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte


*************** 6 Standard ***************

Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 90 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Melter
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Melter
- - - > 90 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 95 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Plasmawerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 95 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 90 Punkte

Tactical Squad
5 Space Marines
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 90 Punkte


*************** 2 Sturm ***************

Assault Squad
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 80 Punkte

Assault Squad
5 Space Marines
- 2 x Flammenwerfer
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Kettenschwert
- - - > 80 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Devastator Squad
5 Space Marines
- 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 140 Punkte

Devastator Squad
5 Space Marines
- 2 x Gravkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 140 Punkte

10th Company Task Force: Space Marines

*************** 3 Standard ***************

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Scharfschützengewehr
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Scharfschützengewehr
- - - > 70 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Bolter
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 65 Punkte

Scout Squad
5 Scouts
- 4 x Bolter
- Tarnmäntel
+ Upgrade zum Sergeant
- Boltpistole
- Bolter
- - - > 65 Punkte


Gesamtpunkte Space Marines : 1850
 
Da ich gerade diese Bike Trupps öde finde ( Ja ich hab im letzten Codex selber welche gespielt... ) wollte ich von denen Weg. Auch auf Auto will ich verzichten weil 95% bestimtm RzB Spam spielen wird. Kann man machen , muss man aber nicht.

Was ich bei den Laskas nicht gut finde ist, dass Sie schwer sind. Ich also nur SNapshots machen darf, da ich mit den 5er Trupps ja recht agil sein muss bzw ich nicht glaube das einige 5er Trupps eine 2. Runde sehen nachdem sie ausgestiegen sind...

Darum kann ich mich ja noch gerade so mit Salve anfreunden. Würde ich zusätztliche LKs zur verfügung haben, wären Cents reingekommen.

Und ich will anfangs ja nix stehen haben ausser die Scouts.

Quasi Kundschafter die dann das "GO" an die Flotte geben und LKs abgeschossen werden um die Zone von Innen herraus frei zu "Brechen "
 
Nachdem ich mir nun mehrere Konzepte angeguckt habe wo die Battledemi das Hauptkontingent der GSF waren:

- Mit Scouts
- Mit WW ( passte ueberhaupt nicht zu Stadtkämpfern)
- Mit Veteranen

Muss ich sagen das die Variante mit Scouts und die mit Veteranen mir sehr gut gefallen.

Mit Scouts:

12 Landungskapseln

1 Captain
1 Chaplain
1 Komandotrupp
1 Ironclad
6 Taktische
2 Sturm
2 Devatoren
2 Bolterscouts
1 Sniperscout

FLufftechnisch sinnvoll. Scouts klären auf, funken durch und das Truppenschiff schickt die Marines ins Herz der Schei**e. Wo sie aufräumen oder zur not ausbrennen.
Spieltechnisch : Da geht mehr oder meine geproxxten Probespiele waren einfach nur Meh ( 4 große Geländeteile , 3 kleine Teile )

Mit Veteranen:

13 Landungskapseln

1 Captain
1 Chaplain
1 Komandotrupp
1 Ironclad
6 Taktische
2 Sturm
2 Devatoren

2 Boltervets
1 Nahkampfvets

Flufftechnisch .... bekommt man gebügelt. Dann wurde halt vorher aufgeklärt etc.
Spieltechnisch: macht Spaß. Aber man hat trotz einer puren Nahkampfeinheit kaum Nahkampfblocker. Spieltechnisch hab ich hiermit sogar mehr auf die Fresse bekommen als mit der Scout liste da ich dort einfach den Ironclad zum binden von s6 nehmen konnte und somit einen GK ausgelacht habe.
Der Komandotrupp mit FNP hat deutlisch mehr gerissen als die Nahkampfveteranen. Und es kostet zuviele Pkt... hab die LKs umsonst angeschlossen gehabt. ( gerade per Whatsapp entschuldigt, auch wenn ich aus einem Konvolut aus GKs mit Ultraallis und Inquisitionsscherben zusammengeschossen wurde ( Endergebnis 18 zu 14 gegen mich ).
Die Scoutliste war wenigstens ein kleiner Sieg ( 20 zu 18 für mich ).

Tendiere deswegen momentan zu der Liste mit den Scouts...
Wenn ich dort auch noch was einsparen kann, komm ich evtl dazu, das ich meinen 2 Bolterscout Trupps evtl auch noch SchweBos verpassen kann ( gerade mit bf4) sollte das auch nochmal etwas mehr Druck aufbauen. Gegen einige Armeen werde ich allerdings Sang und Klanglos untergehen. Kapseln kommen ,Riptides und alles andere dreht sich um und fängt die Kapseln ab, danach den Trupp... ich darf mit 3 Manntrupps in Runde 2 getablet werden 😀