Blood Angels 1850er für Turniere?

Der Whirlwind hat mich bis jetzt nicht so begeistert. 90p dafür das die meisten immer noch rüsten können hm ,wäre er billiger ok ,aber 90p gegen den Großteil der Armee bringt er wenig. Ich würde auch keinen Cybot in den SR packen ,wie oft mir meine SR schon runter geholt wurden mit Sync. Waffen ,daher leer lassen. Scout biker sind auch nicht mehr ganz so toll wie in der 5. Den Peilsender brauchen sie nicht ,um ihn gut nutzen zu können müsste man Reserven für Runde2 haben ,weil erst dann die Biker am ort angekommen sind ,wo er sinn macht ,weil 12" Scouten reichen nicht um die Kapseln da hin zu bekommen ,wo man sie haben will.

Zur Liste selber. Runde 1 kommen die 2 Bots ,Mephi und die Baals und die Biker gehen vor. Normal werden die Cybots stark beschossen und oft Zerstört ,aber sie ziehen Beschuss auf sich und können guten Schaden anrichten. Runde 2 auf was wird der Gegner Schießen ,nehmig auf Mephistion und falls der stirbt ,fehlt der Druck und der Gegner wird die leichten Ziele wie Razorback und Biker leicht zerschiessen. Man muss sich im Klaren sein das die Cybots nicht die erste Runde Überstehen ,wenn doch umso besser für uns. Mephiston alleine wird nicht viel bringen ,da fehlt unterstützung für ihn. Die einfachste Lösung sind hier Springer mit ihren Melter für alles Gefährlich oder auch eine TK im LR ,was wiederum aber punkte frisst wegen Recul und LR.

Über Alliierte bsp die GK könnte man zusätzlich den Druck ab Runde 2 erhöhen mit einen portenden DR und Abfangtrupps.

*************** 1 HQ + 1 Verbündeter ***************
[GreyKnights] Inquisitor Coteaz
- - - > 100 Punkte

Scriptor, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Schwert des Sanguinius
- - - > 125 Punkte

*************** 3 Elite ***************
Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Melter
+ Landungskapsel -> 35 Pkt.
- - - > 160 Punkte

- - - > 160 Punkte

Sanguiniuspriester, Energiewaffe, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Standard + 2 Verbündete ***************
Sturmtrupp
10 Space Marines, Sprungmodule, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Kettenschwert, 1 x Boltpistole -> 10 Pkt.
- - - > 210 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 210 Punkte

[GreyKnights] Gefolge des Inquisitors
+ 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Suchscheinwerfer, Psiaktive Munition -> 51 Pkt.
- - - > 63 Punkte

[GreyKnights] Gefolge des Inquisitors
+ 4 Krieger-Akolythen, 4 x Armaplastrüstung -> 16 Pkt.
- - - > 16 Punkte

*************** kein Sturm + 1 Verbündeter ***************
[GreyKnights] Abfangtrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 280 Punkte

*************** 1 Unterstützung + 1 Verbündeter ***************
[GreyKnights] Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Schwerer Erlöser-Flammenwerfer, Teleportmodul
- - - > 235 Punkte

Stormraven-Landungsschiff, Synchronisierter Multimelter, Synchronisierte Laserkanone, Suchscheinwerfer
- - - > 201 Punkte

Gesamtpunkte Blood Angels : 1850

Zuletzt bearbeitet:
Der Whirlwind hat mich bis jetzt nicht so begeistert. 90p dafür das die meisten immer noch rüsten können hm ,wäre er billiger ok ,aber 90p gegen den Großteil der Armee bringt er wenig. Ich würde auch keinen Cybot in den SR packen ,wie oft mir meine SR schon runter geholt wurden mit Sync. Waffen ,daher leer lassen. Scout biker sind auch nicht mehr ganz so toll wie in der 5. Den Peilsender brauchen sie nicht ,um ihn gut nutzen zu können müsste man Reserven für Runde2 haben ,weil erst dann die Biker am ort angekommen sind ,wo er sinn macht ,weil 12" Scouten reichen nicht um die Kapseln da hin zu bekommen ,wo man sie haben will.

Einspruch.

# der WW ist wichtig, um so Kroppzeuch wie 10 Kultisten hinten in der Ecke am Marker ohne Deckung von der Platte zu pusten... oder Ganten... oder Wracks... oder 3 Akkolythen.
Da BA mit kämpfenden Standards spielen, hat man im Lategame meist viel zu wenig Ressourcen, damit man sich um so Dreckreste kümmern kann. Und der WW kann als Sperrfeuerwaffe auch gut in Reserve btw. außer Sicht bleiben

# den Cybot in den SR packen ist eher eine Option. Man kann ihn auch gut laufen und sprinten lassen btw. als Konter im Rückraum lassen

# ich sehe gerade auch nicht, warum INFILTRIERENDE Scoutbiker, die dann noch scouten können, einer Kapsel, deren Inhalt dann in 6" aussteigen kann, nicht helfen :huh: - btw. flankende Biker gegen so manche Hinterhand des Gegners nicht Gold wert sind...

Achja, auf meine Kapselfrage hast Du jetzt aber genauso wenig geantwortet, wie auf das Mephiproblem. 😉

@Maxmoto - nein, Mephi kann in keine Kapsel.

@all - wie ist eigentlich Eure Meinung zum Sangupriest in der 6.Edition?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das mit dem Whirlwind ähnlich, nur, dass ich ihn dennoch für 90 Punkte nicht anfassen würde, da er keine Vorteile durch die "Schnell" Sonderregel hat. Viel eher würde ich die Baal-Predatoren mit Flammenwaffen spielen um dieses Zeugs zu braten, da sie nichts sind, was in der ersten Runde weg muss kann man sich damit auch in späteren Runden noch aufhalten. Ein flankender Predator zwingt den Gegner zusätzllich noch anders aufzustellen. Statt dem Whirlwind hätten auch normale Predatoren platz - billiger und bringen DS mit.
Ne schlechte Wahl ist der WW aber trotzdem nicht.

Zu den Priestern. Ich finde, das man sie nicht mehr wie in der 5ten rumspammen sollte, da sie gerade in Springerlisten mit Sprungmodul und Energiewaffe schnell die Kosten eines halben Sturmtrupps einnehmen. Letztlich sollte man sich genau durchrechnen bzw ausprobieren, ob ein weiterer Sturmtrupp in der Armee nicht mehr bringt (zusätzliches Ziel, ein weiteres Missionsziel umkämpfen usw). Ist aber abhängig vom Umfeld. Gegen Spieler, die oft mit Drachen ankommen, wie es die CSM in dieser Edition öfter tun würde ich auf den Priester nicht verzichten wollen, da mir der Drache ansonsten ohne wirklichen Widerstand einen Trupp nach dem anderen einäschert. Mit einem vernünftigen Plan gegen Drachen, Prophetieskriptor mit den richtigen Fähigkeiten zur Reservewurfmodifikation oder Kriegsherrenfähigkeit kann man sicherlich auch auf die Maßnahme Priester wegen Drachen mitzunehmen verzichten.

Dachte ich mir, dass Mephi keine LK vereinehmen kann. Dann doch lieber im Rhino, oder wäre der SR ein alternative?

@WW:
Ja, sehe ich ähnlich wie Amûl. Er ist nicht schlecht, aber zu teuer, für das was er tut.

@Sang-Priester:
Tjo, schlecht ist er immer noch nicht. Spielt sich halt etwas anders. Schade ist ja nur, dass der Ini-Bouns weg ist. Sonst ist er gleich geblieben, bis auf das, dass FnP jetzt 5+ ist, aber dafür gegen DS2 auch geht. Ich würde ich schon mitnehmen, wenn die Puntke da sind und in die Liste passt.

Einspruch.

# der WW ist wichtig, um so Kroppzeuch wie 10 Kultisten hinten in der Ecke am Marker ohne Deckung von der Platte zu pusten... oder Ganten... oder Wracks... oder 3 Akkolythen.
Da BA mit kämpfenden Standards spielen, hat man im Lategame meist viel zu wenig Ressourcen, damit man sich um so Dreckreste kümmern kann. Und der WW kann als Sperrfeuerwaffe auch gut in Reserve btw. außer Sicht bleiben

Amûl hat es so geschildert wie ich es auch sehe. Der WW ist wirklich Geschmackssache und mein Geschmack isser nicht 🙂

# den Cybot in den SR packen ist eher eine Option. Man kann ihn auch gut laufen und sprinten lassen btw. als Konter im Rückraum lassen

Durch die neuen Reserve Regeln darf er leider nicht angreifen. Er kommt außerdem nur zu Fuss und daher kann man ihn wohl auch um gehen, wenn man sowas plant würde ich einen normalen Cybot nehmen mit Fernkampfwaffe. Außerdem sind 3 Bots in Runde ein eigentlich viel besser. Es erhöht die Chance das einer überlebt und weiter Druck macht.

# ich sehe gerade auch nicht, warum INFILTRIERENDE Scoutbiker, die dann noch scouten können, einer Kapsel, deren Inhalt dann in 6" aussteigen kann, nicht helfen :huh: - btw. flankende Biker gegen so manche Hinterhand des Gegners nicht Gold wert sind...

Also soweit ich die Regeln jetzt noch im Kopf habe ,darf man nicht beides machen 😉 und wenn man Runde 1 nicht hat werden sie wohl weg geschossen und auf LOS blocker darf man sich nicht verlassen. Seit ich auf Turniere gehe hatte ich vielleicht 15% der Spiele mal 1-x solcher Sicht Blocker. Außerdem lohnen sie sich nicht in der Liste ,weil ab Runde 2 fast keine Verwendung mehr ist für den Peilsender besteht ,dann würde ich lieber den billigen vom SR nehmen.

, auf meine Kapselfrage hast Du jetzt aber genauso wenig geantwortet, wie auf das Mephiproblem. 😉
Mephistion ist ein Wichtiger Teil meines Spiel auf Baues. Da er alleine ist zählt er als zusätzliche Einheit die beschossen werden muss. Durch seine Schnelligkeit und seiner Robustheit im Nahkampf wird er Stark, dadurch das er eine Psiwaffe hat ,schicke ich ihn auch mal auf Phantome mit Desilord und für CSM Lord Khorne oder Nurgle ist er der Alptraum schlecht hin. Wenn er GKS besteht kann er genug wunden verursachen in einen Duell ,um einen Desilord mit 2+ umzuhaunen. Es muss ja nur eine durch kommen und dann mit Psiwaffe vernichten. Hat bis jetzt auch gut Funktioniert ,blöd wirds nur wenn davon 2 drin sind 🙂 Gegen DR gehe ich das Risiko auch ein ,aber nur wenn es wirklich spiel entscheiden ist. Zu der Kapsel frage. Ich bin mehr auf Max seine liste eingegangen und man kann natürlich den Vindi durch einen 3 Cybot ersetzten. Ich werde im nächsten Turnier auch nur 4 Kapseln einsetzten ,weil mir einfach die Punkte fehlen für eine 5 Kapsel. Ich werde sie demnächst vorstellen. Ich nutze SW als Alliierte.

@Maxmoto - nein, Mephi kann in keine Kapsel.
Jo er darf keine haben ,aber was man machen kann ,man nimmt ein billiges Rhino oder Razorback (Sync. Flammenwerfer) und läst ihn da hinterher springen. Er kann quasi davon komplett verdeckt werden ,so muss der Gegner erstmal wieder Beschuss opfern für ein billiges entbehrliches Fahrzeug.

@all - wie ist eigentlich Eure Meinung zum Sangupriest in der 6.Edition?

Ich habe auch schon überlegt ohne ihn zu spielen, aber das FNP in Kombination mit 4/5+ Deckung macht ihn doch unverzichtbar ,wenn da Plasma Salven verpuffen und für Mehpi einen kleinen Retter zu haben ,gegen DS2 Waffen ist auch nicht vergeht. Ich Rüste ihm jetzt mit Eaxt aus ,durch die Sarges die sich opfern für Duelle kann er mit seinen Profil schon gut austeilen.

Zuletzt bearbeitet:
So, noch ein Entwurf:

*************** 1 HQ ***************
Mephiston
- - - > 250 Punkte
Mephi verkriecht sich hinter dem Rhino und stürmt nach vor.
*************** 2 Elite ***************
Furioso-Scriptor, Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte
Hüpft mit Mephi mit nach vor. Was wäre denn eine gute 2 Psi-Kraft?
Furioso-Scriptor, Schwingen des Sanguinius
- - - > 175 Punkte
s.o.
*************** 4 Standard ***************
Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Melter
+ Razorback, Laserkanone & synchronisierter Plasmawerfer -> 55 Pkt.
- - - > 165 Punkte
Feuerlinie, hinter der Aegis.
Sturmtrupp
- - - > 165 Punkte
s.o.
Sturmtrupp
- - - > 165 Punkte
s.o.
Sturmtrupp
+ Rhino -> 15 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Rhino gitb Deckung für Mephi und Bots. Trupp selbst bedient Flak.
*************** 2 Sturm ***************
Baal-Predator, Synchronisierte Sturmkanone, Seitenkuppeln mit Schweren Boltern
- - - > 145 Punkte
Flankeschutz für Mephi und Dakka.
Baal-Predator, Flammensturmkanone
- - - > 115 Punkte
Flankt und bruzzelt MZ Hocker von der Platte.
*************** 2 Unterstützung ***************
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte
Feuersupport.
Predator, Maschinenkanone, Seitenkuppeln mit Laserkanonen
- - - > 135 Punkte
s.o.
*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Grüße, Söhne des Sanguinius!

Ich habe mir weitere Gedanken gemacht und auch die in letzter Zeit aufkommenden Erfahrungsberichte gelesen (--> Danke dafür!). Dabie habe ich diese Ideen mit meiner vorhandene Mini-Sammlung abgeglichen und dabei kam das heraus, nach dem Motto: Lieber beim Feind Sterben, als zu Hause untergehen:

Scriptor, Sprungmodul
- - - > 125 Punkte
Libby nimmt Leitender Geist (Prophetie) und Psionisches Kreischen (Telepathie). Das Psionische Kreischen ist doch eine nette Psi-Kraft und passt ganz zu einem Springer Libby. Schließt sich einem Springertrupp an.
Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Schwerer Flammenwerfer
- - - > 170 Punkte
Schockt runter und nimmt Inf. raus.

Ordenspriester
- - - > 100 Punkte
Kommt zur TK in den Raider.

Sanguiniuspriester, Energiewaffe, Sprungmodul, Melterbomben
- - - > 95 Punkte
Kommt in einem Springer Trupp.
Sanguiniuspriester, Energiefaust, Sprungmodul
- - - > 100 Punkte
Kommt in einem Springer Trupp.
*************** 5 Standard ***************
Sturmtrupp
- - - > 210 Punkte
Gehen mit dem Raider mit nach vor.

Sturmtrupp
- - - > 210 Punkte
Gehen mit dem Raider mit nach vor.

Sturmtrupp
10 Space Marines, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
+ Landungskapsel -> 0 Pkt.
- - - > 210 Punkte
Schocken runter, teilen sich, Melter ballern auf einen Panzer. Rest geht in den NK und räumt ein MZ frei bzw hilft dabei.

Todeskompanie
7 Todgeweihte, 1 x Energiefaust
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 415 Punkte
Ich mag die TK. Ist meine "Hard Hitter" Einheit. Sollen sich um den harten Brocken. Der Raider sorgt für Deckung bzw. BLOS und wenn er überleben sollte, sind die Flamer gut zu gebrauchen.

Taktischer Trupp
10 Space Marines, Plasmawerfer, Multimelter
+ Upgrade zum Sergeant, 1 x Boltpistole, 1 x Bolter -> 10 Pkt.
- - - > 215 Punkte
Tja, leider nicht ganz optimal, aber ich habe sie. Also, die Schocken runter und holen sich ein freies MZ oder umkämpfen eines. Event. können sie auch eine frei ballern. Ich überlege auch, sie zu teilen. Schwere Waffe an das MZ, Spezialwaffe marschiert herum.

Zur LK Taktik:
Je nach Gegner und Aufstellung:
Möglichkeit 1: 1 Runde: Bot und Sturmtrupp. Wenn zB Gegner einen Transporter hat, mit Inhalt und der weg muss.
Möglichkeit 2: 1 Runde: Bot und TT. Wenn der Gegner Infanterielastig spielt
Möglichkeit 3: 1. Runde: Sturmtrupp und TT. Wenn ich den Bot später brauche.

Ich weiß, zwei Sang-Prister werden (vermutlich) nicht notwendig sein, aber ich denke, dass sie die Springer gut supporten (durch ihre Fähigkeit, als auch im NK). Ausserdem denke ich mir, dass die Flexibilität die Punkte auch rechtfertigen.

Was meint ihr? Würde mich um Feedback und Kritik freuen.

Zuletzt bearbeitet:
finde die Liste inordnung ,nur wie du schon selber sagtest ist der 2te Priester eigentlich überflüssig wie er ist und für die Punkte bekommste schon Corbulo. Wenn du Corbulo in den LR Packst zu der TK wird diese sehr Widerstandsfähig und er gibt in 6" vom LR seine Aura. Das heist ein Springer hat den Springer Priester und der andere hält sich entweder in der nähe des LR oder des anderen Priesters auf. Den Tak würde ich durch einen weiteren 10er Strumler Trupp mit Kapsel tauschen. Den Scriptor würde ich BA Psikräfte lassen mit Schwert und Schild. 5er Decker + FnP ist ganz Nett und der LR bekommt auch seinen Decker so. Str 10 bringt gegen vieles was.

Ich habe deine Liste genommen ,dort und da paar Punkte eingetauscht und einen Flamer Baal noch rein bekommen ,wenn man den Tak trupp zu einen 5er Strumler Trupp macht.

Scriptor, Sprungmodul, Schild des Sanguinius, Schwert des Sanguinius
- - - > 125 Punkte

Bruder Corbulo
- - - > 105 Punkte

Sanguiniuspriester, Energieaxt, Sprungmodul
- - - > 90 Punkte

- - - > 160 Punkte

Ordenspriester
- - - > 100 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 210 Punkte

Sturmtrupp
- - - > 210 Punkte

Todeskompanie
+ Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt.
- - - > 415 Punkte

Sturmtrupp
10 Space Marines, 9 x Kettenschwert, 7 x Boltpistole, 2 x Melter
- - - > 210 Punkte

Sturmtrupp
5 Space Marines, 4 x Kettenschwert, 3 x Boltpistole, 1 x Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
Baal-Predator, Flammensturmkanone, Bulldozerschaufel
- - - > 120 Punkte

Zuletzt bearbeitet:
Ich sag nur Flugabwher?
Ne, ich habe in letzter Zeit ohne viel FLierg bzw. Flugabwehr gespeilt. Mit Ignorieren (auch den verfluchten Drachen) geht das ganz gut so. Da investiere ich keine Punkte für mehr.

Wenn ich den ersten Zug nicht habe und mein Gegner genug Waffen hat ihn zu zerstören ,ja.
Aha, ok.
Bin noch am überlegen, leider gibt meine Mini-Sammlung zur Zeit keinen weiteren 5er Strumtrupp her, auch Corbulo fehlt mir noch.

Habt ihr eventull noch weitere Ideen, was ich tun könnte?

Hi Jungs:

Was haltet ihr davon?
*************** 2 HQ ***************
Commander Dante
- - - > 225 Punkte
Geht in einen 10er Trupp. Entweder schockt er oder hüpft hinter dem Raider mit vor. Auch die Fähigkeit gegen. Chars. Profilwerte zu senken, lässt event den einen oder anderen Gegenr nachdenken. Und, Züruckfallen ist auch ganz nett, mit seiner Ini.

Scriptor, Schild des Sanguinius, Schwert des Sanguinius
- - - > 100 Punkte
Stellt sich in den Raider. Und spendiert Deckung. Ist auch der Kriegsherr, oder soll ich den Libby kicken?
Ordenspriester
- - - > 100 Punkte
Geht in die TK.

- - - > 100 Punkte
Geht in einen Springer. Soll im Prinzip den Schaden dann machne, der neue Sarge so quasi.

- - - > 100 Punkte
Geht in die anderen Springer.

Furioso-Cybot, Blutfaust & Schrapnell-Kanone, Sturmbolter
- - - > 160 Punkte
Schickt runter und bruzelt was weg.
Sturmtrupp
- - - > 210 Punkte
Gehen hintem dem Raider vor und attackieren.

Sturmtrupp
- - - > 210 Punkte
Gehen hintem dem Raider vor und attackieren.

Sturmtrupp
- - - > 110 Punkte
Schocken auch runter und schiesen auf einen Panzer und/oder holen sie "weiche" Standards.
Sturmtrupp
- - - > 110 Punkte
siehe oben.

Todeskompanie
+ Land Raider, Multimelter -> 260 Pkt.
- - - > 425 Punkte
Fahren vor und zerhauen was.

Also, es sind wieder zwei Sang-Prister enthalten. Ich traue mich irgendwie nicht, nur mit einem in den Krieg zu ziehen. Ich finde bzw. denke, dass die Fähigkeiten für die Springer einfach u wichtig sind. Oder, sehe ich das falsch?
Die TK hat jetzt einen normalen LR bekommen. Damit habe ich etwas DS2 Beschuss und kann damit event. den einen oder anderen Transporter bzw. Gleiter runter schiessen.

Danke!

Zuletzt bearbeitet: