1850p Eldar

@ KOG:

Und hier verlässt Du die objektive Argumentation komplett und drängst dem Leser gewissermaßen den Eindruck auf, Du hättest schon eine vorgefasste Meinung:<div class='quotetop'>ZITAT</div>
als der dumme Fusionsautarch.[/b]

Ein Jetbikeautarch ist auch keineswegs robuster, die W3(4) macht fast keinen Unterschied. Ob man eine 1" oder 3" Base verstecken soll, aber sehr wohl.

Die Frage ist auch nicht so sehr, ob der Avatar besser ist oder nicht. Beide sind einfach zu unterschiedlich in ihrem Aufgabengebiet. MMn braucht die Liste nicht noch einen Nahkampfblocker, was der Avatar letztendlich ist.
Auch der Vergleich mit dem Jetbikeautarch taugt nicht, um meiner Argumentation zu begegnen, da ich schon explizit eingeräumt habe, dass ich diesen ebenfalls für leicht effektiver halte. Nur nicht alles, was um ein paar Prozent schlechter als das Optimum ist, ist auch automatisch unbrauchbar. Es gibt gerüchteweise auch noch Graustufen.

Den Autarch zusammen mit den Warpspinnen einzusetzen funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Besser als einen Bikeautarch mit Speeren. Aber das ist wieder die gleiche Diskussion wie bei den Banshees. Du bevorzugst Nahkampfbrecher, ich bevorzuge Einheiten, die zwei Runden im Nahkampf gewinnen, ohne den Gegner aufzureiben und dafür dem gegnerischen Feuer entgehen.

@Vovin:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und hier verlässt Du die objektive Argumentation komplett und drängst dem Leser gewissermaßen den Eindruck auf, Du hättest schon eine vorgefasste Meinung:[/b]
Zuerst einmal muss ich dir gratulieren, denn du hast die Schwachstelle gefunden; ich hatte während dem Schreiben zuerst überlegt, die schlechte Beschreibung "dummer Fusionsautarch" zu känzeln, dies aber aus Faulheit unterlassen. Da bin ich natürlich selber schuld. Der Ausdruck ist falsch, wenn man objektiv werten möchte, das stimmt. Aber voreingenommen bin ich eigentlich nicht, nur die Audrucksweise war mangelhaft gewählt.

Ein Jetbikeautarch ist auch keineswegs robuster, die W3(4) macht fast keinen Unterschied. Ob man eine 1" oder 3" Base verstecken soll, aber sehr wohl.[/b]
Habe ich auch nie behauptet. Mit "solide" ist nicht die Widerstandsfähigkeit gemeint, sondern die Solidität auf dem Spielfeld an und für sich. Solide Leistungen z.B.

Die Frage ist auch nicht so sehr, ob der Avatar besser ist oder nicht. Beide sind einfach zu unterschiedlich in ihrem Aufgabengebiet. MMn braucht die Liste nicht noch einen Nahkampfblocker, was der Avatar letztendlich ist. [/b]
War auch nur ein Beispiel und keine letztendliche Konklusion.

Auch der Vergleich mit dem Jetbikeautarch taugt nicht, um meiner Argumentation zu begegnen, da ich schon explizit eingeräumt habe, dass ich diesen ebenfalls für leicht effektiver halte. Nur nicht alles, was um ein paar Prozent schlechter als das Optimum ist, ist auch automatisch unbrauchbar. Es gibt gerüchteweise auch noch Graustufen.[/b]
Auch diesen Vorwurf möchte ich von mir weisen. Ich habe nie unbrauchbar gesagt, sondern Glücksspiel. Das macht für mich einen gewaltigen Unterschied. Zwar können Glücksspieleinheiten unbrauchbar sein, aber nicht jede Glücksspieleinheit ist unbrauchbar. Aber wie gesagt, ich habe nur gesagt, dass der Autarch deutliche Abstriche zu verzeichnen hat, von unbrauchbar ist nie die Rede.

Den Autarch zusammen mit den Warpspinnen einzusetzen funktioniert meiner Meinung nach sehr gut. Besser als einen Bikeautarch mit Speeren. Aber das ist wieder die gleiche Diskussion wie bei den Banshees. Du bevorzugst Nahkampfbrecher, ich bevorzuge Einheiten, die zwei Runden im Nahkampf gewinnen, ohne den Gegner aufzureiben und dafür dem gegnerischen Feuer entgehen.[/b]

Die Warpspinnentaktik kann ich nicht beurteilen, weil ich diese nie in der Praxis erlebt habe. Ansonsten gebe ich dir hier Recht.

Ach du scheiße, na da haben sich ja zwei Besserwisser gefunden. :lol:

Und hier verlässt Du die objektive Argumentation komplett und drängst dem Leser gewissermaßen den Eindruck auf, Du hättest schon eine vorgefasste Meinung:[/b]
Zuerst einmal muss ich dir gratulieren, denn du hast die Schwachstelle gefunden; ich hatte während dem Schreiben zuerst überlegt, die schlechte Beschreibung "dummer Fusionsautarch" zu känzeln, dies aber aus Faulheit unterlassen. Da bin ich natürlich selber schuld. Der Ausdruck ist falsch, wenn man objektiv werten möchte, das stimmt. Aber voreingenommen bin ich eigentlich nicht, nur die Audrucksweise war mangelhaft gewählt.[/b]
Könntet ihr nicht einmal aufhören bitte so geschwollen zu schreiben? Selbst wenn da "dummer Fusionsautarch" steht, weiß jeder was gemeint ist. Es bringt wirklich keinem etwas, wenn man sich, wie Vovin das wirlich immer tut, drauf stürzt und nur aufgrund dieses Ausdrucks die ganze Argumentation für nichtig erklärt.

@ Jaq: Soooo geschwollen drück selbst ich mich nicht aus 😉 Und ich weiß auch was gemeint ist, aber ich weiß eben auch, dass KOG sehr viel wert auf seine Ausdrucksweise legt und da gebe ich ihm gerne noch von der Seite eine in die Rippen.
@ KOG: nicht so ernst nehmen 🙂

@ KOG MKII:
Der Rest ist ja im Endeffekt nur aus Fehlinterpretationen Deines Posts entstanden. Wobei mich das "dumme Autarch" dazu verleitet hat, anzunehmen, dass Du den Autarch als komplett unnütz ansiehst. Nicht allzu abwegig mMn.

edit:
*schauder*

@Vovin:

nicht so ernst nehmen [/b]
Wo käme ich denn dann hin? Aber eine Antwort hätte ich gerne auf folgendes:

<div class='quotetop'>ZITAT

*schauder*[/b][/quote]

Du bist ja sooooooo fies. Was hast du denn nun wieder entdeckt? <_< 😀

Wobei mich das "dumme Autarch" dazu verleitet hat, anzunehmen, dass Du den Autarch als komplett unnütz ansiehst. Nicht allzu abwegig mMn.[/b]

Na, wenigstens da kann ich mich ja noch rausschwaf.... reden natürlich. "Dumm" soll lediglich die Beschreibung für das Preis-Leistungsverhältnis sein. Denn zu diesem - statistisch gesehen unwahrscheinlichem - Glücksspiel fällt dem Eldar von Welt doch nur dieser herablassende Begriff ein. Wie gewöhnlich (bah! pfui!), mit einer Pistole rumzufuchteln. Wir sind doch keine Westernhelden.

@ Jaq: Soooo geschwollen drück selbst ich mich nicht aus Und ich weiß auch was gemeint ist, aber ich weiß eben auch, dass KOG sehr viel wert auf seine Ausdrucksweise legt und da gebe ich ihm gerne noch von der Seite eine in die Rippen.[/b]
@Vovin:
Auch richtig, also immer rein in die Rippen. :lol:

Um mal zurück zum Thema Autarch und der Liste zu kommen:

Ohne WS zum Anhängen finde ich den Avatar oder eine andere Auswahl auch sinniger als den recht teuer gewordenen Autarchen. Da sie aber drin sind kann man den schon testen...wobei der MW boost des Avas natürlich bei soviel infanterie gold wert ist.

Die einzige Ausnahme dazu wäre mMn ein Turnier mit 1/3 oder mehr Omega-Missionen, bzw. Eskalation um genau zu sein. Sicherlich ist in der Liste viel Fußvolk, aber soweit mich mein Gedächtnis nicht täuscht hätte Rider bei Eska keine Panzer, keinen PL, keinen Ava (wenn er drin wäre), keine Spinnen und auch den Inhalt der Fahrzeuge nicht auf der Platte. Natürlich trifft das auf den Gegner auch zu, aber der +1 des Reservewurfs vom Autarchen ist hier dann doch recht nützlich.

Eskalation kommt nur in 1 von 5 Missionen vor, das sollte also kein Argument für den Autarchen sein. Also doch den Avatar rein?

Was haltet ihr eigentlich von der Überlegung, den PL durch schwarze Khaindar zu ersetzen? Etwas mehr Anti Marine Power wär doch gar nicht so schlecht, oder doch eher den Blocker Und Tank Hunter?

Was mir sorgen macht ist, das man ab 400p Unterschied bereits 20p bekommt. Da kann man in den ersten beiden Runden gut reinholzen und sich dann verdrücken. 🙁

Okay, bei Eska in 1 von 5 ist der Ava def. besser oder nen zweiter Prophet... den Pl würde ich lassen. SK sind bei Ulthwe mMn irgendwie cooler (farbe, 13ter Kreuzzug) aber mit Banshees, Stekas und den WeWas dürftest du gegen 2-3+ rüstungen schon genug drin haben und die 3+ Saves kriegt man auch mit genug kadenz überwunden (spinnen z.b.).

Gegen Panzer hast du nur die 5 FD wenn du die falcons als notnagel mal nicht mitzählst. Ausserdem kann man mit dem PL als erste aufgestellt Einheit bisserl Pushback betreiben, solange der in ner halbwegs brauchbaren deckung steht ist das okay. Bei SK kann/sollte man sowas ja eher nicht machen. ^^

@Karnstein: Gegen Panzer hab Ich auch noch die Kriegsfalken. Und den Rat nicht vergessen, zu alten Codex Zeiten hat der bei mir nur praktisch im Alleingang die Fahrzeuge geknacht. 😉

Was der gute Jaq vorgeschlagen hat, wäre dem PL SteKa und Impulslaser zu geben, dann wäre Er Anti Infantrie, büsst aber kein bisschen NK Potenzial ein! Das wäre halt das Manko an den Khaindaren. Noch dazu hab ich dann wieder 15p frei. ^_^

Ich hab die leicht veränderte Liste auch gestern gleich mal getestet, so schaute sie aus:

HQ:
Runenprophet: 145p
mit Hagun Zar, Shurikenpistole, Phantomheln, Runen der Vorhersehung und Seelensteinen, Gunst des Schicksals und Verdammnis

Runenlesergefolge: 220p
7 Runenleser mit Hagun Zar und Shurikenpistole
1 Runenleser mit Hagun Zar und Shurikenpistole und Stählerner Entschlossenheit
1 Runenleser mit Hagun Zar und Shurikenpistole und Khaines Segen

mit kreischender Klinge

Standard:
Gardisten: 105p
8 Gardisten mit Shurikenkatapulten
2 Gardisten mit Shurikenkatapulten und Sternenkanonenplattform

Gardisten: 95p
2 Gardisten mit Shurikenkatapulten und Impulslaserplattform

Weltenwander: 120p
5 Weltenwanderer mit Ranger Jagdgewehren

Elite:
Banshees: 128p
5 Banshees mit Bansheekampfmasken, Energiewaffen und Shurikenpistolen
1 Exarchin mit Bansheekampfmaske und Spiegelklingen
Exarchenfähigkeiten: Kampfschrei und Kampfsprung

Feuerdrachen: 113p
5 Feuerdrachen mit Fusionsstrahlern und Melterbomben
1 Exarch mit Drachenfeuer und Melterbomben
Exarchenfähigkeiten: Scharfschütze

Sturm:
Warpspinnen: 127p
4 Warpspinnen mit Warpsprunggenerator und Monofilamentschleudern
1 Exarch mit Warpsprunggenerator und 2 Monofilamentschleudern

Unterstützung:
Falcon: 185p
Mit Pulsar, Sternenkanone, synchr. Shurikenkatapulten, Holofeld und Seelensteinen

Falcon: 205p
Mit Pulsar, Sternenkanone, synchr. Shurikenkatapulten, Holofeld, Seelensteinen, Vektorschubdüsen

Phantomlord: 140p
Mit Sternenkanone und Impulslaser und 2 Flammenwerfern

Macht zusammen 1843p, ich hatte also noch ein paar Punkte.. Ich hatte nur keine Ahnung, wo Ich die hinstecken konnte. 😉

Die Liste ist wie die 2. auf Seite 1, bloß das der PL ne andere Bewaffnung bekam und der Autarch zum Avatar wurde.

Es ging gegen Black Templar ran, mein Gegner hatte in etwa vollgendes:

1 großer OP mit Plasmapistole
1 großer Chaptain mit E-Waffe und Plasmapistole mit großem Kommandotrupp mit 2 Plasmawerfern, Apothekarius, Seargent mit E-Waffe und sonst NK Waffen.

1 Champion mit Nimm Jede Herausforderung an

1 Standardtrupp mit ein paar Neophyten mit Schrotflinten und Schwerem Bolter (ca 8 Mann groß)
1 Standardtrupp mit Plasmakanone (ca 8 Mann groß)
1 Standardtrupp mit BP und NK, nen paar Neopyhten und E-Faust (ca 8 Mann groß, CdI war immer angeschloßen hab ich vergessen zu erwähnen...)
1 richtig teurer Schwertbrudertrupp mit jedem Crux Terminatus, Sprenggranaten und NK Waffen, und E-Waffe(n?)

Cybot mit StuKa und schwerem Flammer und zusätzlicher Panzerung
Cybot mit StuKa und schwerem Flammer und zusätzlicher Panzerung
Vindicator mit zusätzlicher Panzerung

Es ging um Marker halten.
Die ganze Platte war zu ca 40% mit Gelände belegt, sodass doch schonmal gar nicht so schlecht für uns beide war. Ich konnte meine beiden Falcons gut verstecken, und die 2 Sternenkanonen Trupps samt WeWas suchten in einer Ruine Schutz, Die Impus Gardisten versteckten sich hinter einem Wald ca 12" entfernt. Der PL stand im freien, und war auch das einzige was Er sehen konnte. Rat und Avatar standen in der Ruine, und die Spinnen standen auch hinterm dem Wald.

Er hatte den Kommandotrupp samt Chaptain kanppe 18" vor die Impulslaser Gardisten, hinter nen Hügel, das Ich erstmal nur mit nem Impulslaser, nen Falcon und Spinnen drauf schießen konnte. Seine Schwertbrüder inflitierten hinter einen Wald, das Ich die auch nicht sehen konnte. Ansonsten stellte er alles recht gefächert und möglichst weit nach vorne in seine Aufstellungszone auf.

1. Spielzug
Er hatte den ersten Spielzug und bewegte erstmal seinen Kommandotrupp Richtung Gardisten. Hm. Seine Schwertbrüder blieben stehen. Der Plasmakanonentrupp ging ins Gelände um ne bessere Schussposition zu haben. Die Cybots liefen auch nen Stück nach vorne und der Vindicator rumpelte seine volle Bewegung nach vorne, da Er eh nicht in Reichweite war. Der OP samt Gefolge (3. Standardtrupp) bewegten sich etwas nach vorne.

In der Schussphase passierte nicht viel, der PL musste nur nen Lebenspunkt verlieren.

Ich machte erstmal Gunst auf den Rat und Verdammnis auf den Kommandotrupp. Jetzt konnte der Spaß losgehen. Der Avatar bewegte sich gemütlich durch die Ruine, um erstmal auch den letzten Garditrupp furchtlos zu machen. Der Rat bewegte sich einfach nur aus der Ruine raus. Die Falcons flogen raus um entweder den Komandotrupp aufs Korn zu nehmen, oder aber den Schwebo Trupp. Der Warpspinnentrupp ging auch den Kommandotrupp. Der PL begab sich schonmal in Richtung Kommandotrupp, um die faustlosen Marines abzufangen. ^_^

In der Schussphase konnte Ich dem Schwebo Trupp 4 Modelle abluchsen und dem frechen Kommandotrupp 5 durch die Spinnen und dem Falcon, der Rest hatte auf die SchweBo Marines geschoßen. Er stürmte dann gleich ein paar Zoll vorwärts, aber mit beiden Trupps nicht soviel, das er mich hätte in seiner Runde angreifen können. Alles in allem keine schlechte Runde.

2.Spielzug
Er bewegte den Kommandtrupp nach vorne, um dem PL ne Ladung Plasma zu verteilen. Der OP samt Gefolge bewegte sich ebenfalls nach vorne. Die Schwertbrüder blieben wieder stehen. Der Vindi bewegte sich noch 6", um in Reichweite zu sein. Die Cybots spielten Bodyguards für den Plasmakanonentrupp und dem OP samt Gefolge.

In der Schussphase musste ein Mitglied des Rates dran glauben, und ansonsten konnte Er nur noch den Falcon bei den Spinnen durchschütteln, dem PL passierte nix. 🙂

Gunst und Verdammnis klappte, es wurde wieder der Kommandotrupp gedommt. Der Rat blieb diesmal stehen, der PL bewegte sich auf den Kommandotrupp zu. Die Spinnen bewegten sich wieder nach vorne, und den betäubten Falcon stellte Ich so hin, das Er ihn aufgrund seines Gelöbnisses hätte angreifen müssen, und Er stand in Reichweite des PLs. Hervorragend.

Diesmal richtete sich mein fast ganzer Beschuss auf den Kommandotrupp, und der konnte bis auf den Captain auslöschen. Der wurde dann vom PL gechargt und war dann auch tot.

3. Runde
Er bewegte sich weiter vorwärts. Nichts besonderes, bloß die Schwertbrüder kamen aus ihrer Deckung.

Die Spinnen hatte Ich so dumm positioniert, das er sie auf 2 Modelle reduzieren konnte und sie flohen. Hmpf. Den Impulslasergardistentrupp schoß Er auf 5 Modelle runter, aber die hielt ich von da an immer hinter Deckung. Ansonsten fing Er an, das Gebäude zu bombardieren, aber da konnte Er mir nur 4 Gardisten rausnehmen, da Ich wirklich schlecht gesaved hatte. Der Rat verlor wieder nen Mitglied durch den Vindicator.

Psikräfte klappten wie immer, Verdammnis auf die Schwertbrüder. Ich entlud nun die Banshees um ihn so angreifen zu können. Der Rat zog auch gleich mit, der Avatar kam aus seinem Versteck, um gegebenfalls beim nächsten Tänzchen dabei zu sein. Die Falcons schwirrten wieder irgendwo rum. Der PL konnte ebenfalls in den NK

In der Schussphase schoß Ich nur auf den Schwebotrupp und konnte ihn auf 2 Modelle reduzieren.

Im Nahkampf leisteten die Banshees samt Rat ganze Arbeit, die Banshees schafften 3, der Rat 5 und so blieben nur noch die Faust und ein Schwertbruder stehen, die mir noch 3 Banshees zerdrückte, aber dann auch samt Kamerad zerdrückt wurde. Die 3 Trupps positionierten sich neu, Er konnte aber dennoch mit seinem OP samt Gefolge den Rat angreifen wenn er wollte.

4. Spielzug
Er bewegte sich mit dem OP samt Gefolge Richtung Rat um ihn anzugreifen. Die Cybots kamen auch noch näher.

Der Falcon verlor seinen Pulsar durch den anderen Cybot, und der dreiste andere Cybot nahm meinen PL durch nen 6 Pasch mit der StuKa weg. Arrgh!

Im Nahkampf konnte Er mir 3 Runenleser wegnehmen, Ich ihm 4 BTs, aber da er furchtlos war blieb er stehen.

Gunst Verdammnis, wie immer. Mein Falcon flog vor, um die Feuerdrachen zu entlassen. Der andere Falcon ohne Pulsar legte auf den anderen Cybot bei den Plasmakanonen Marines an.

Es passierte nicht viel, es starben nur nen paar Modelle.

Ich griff mit den Banshees und Avatar an, und konnte ihn bis auf den Champion auslöschen.

5 Runde.
Er schoß noch nen bissl nix passierte.

Im NK konnte ich seinem Champ nur einen LP abnehmen, aber praktisch, das er 1 seiner 3 Saves vergeigte und überrant wurde! 🙂

Ich vergass meine Psikräfte. Arrrgh.

Der Rat ging auf den Cybot los, die Feuerdrachen wurden gegen Vindi entladen. Der Falcon legte erneut auf den Cybot an.

Alle 3 Fahrzeuge wurden zerstört*, bei der Explosion des Vindis kamen noch 3 RL ums Leben und 2 Feuerdrachen. Tja, Gunst vergessen. 🙄

*Der 2. Cybot allerdings erst im NK gegen den Rat.

5. Spielzug. Er konnte nicht mehr viel machen, schoß noch nen bissl rum, und Ich kürzte seinen Plasmatrupp noch auf 2 Mann. Danach hörten wir auf, da Ich auch alle Marker kontrollierte.

Ja war nen nettes Spiel und hat mir gezeigt, das die Liste noch brauchbar ist. Ich hab nur gemerkt, das der PL besser LaLa + Rakwerfer bekommen sollte. Das war auch das einzige.

HQ:
Runenprophet: 145p
mit Hagun Zar, Shurikenpistole, Phantomheln, Runen der Vorhersehung und Seelensteinen, Gunst des Schicksals und Verdammnis

Runenlesergefolge: 195p
5 Runenleser mit Hagun Zar und Shurikenpistole
1 Runenleser mit Hagun Zar und Shurikenpistole und Stählerner Entschlossenheit
1 Runenleser mit Hagun Zar und Shurikenpistole und Khaines Segen

mit kreischender Klinge

Standard:

Gardisten: 95p
2 Gardisten mit Shurikenkatapulten und Impulslaserplattform

Weltenwander: 120p
5 Weltenwanderer mit Ranger Jagdgewehren

Elite:
Banshees: 123p
5 Banshees mit Bansheekampfmasken, Energiewaffen und Shurikenpistolen
1 Exarchin mit Bansheekampfmaske und Spiegelklingen
Exarchenfähigkeiten: Kampfschrei

Feuerdrachen: 113p
5 Feuerdrachen mit Fusionsstrahlern und Melterbomben
1 Exarch mit Drachenfeuer und Melterbomben
Exarchenfähigkeiten: Scharfschütze

Sturm:
Warpspinnen: 127p
4 Warpspinnen mit Warpsprunggenerator und Monofilamentschleudern
1 Exarch mit Warpsprunggenerator und 2 Monofilamentschleudern

Unterstützung:
Mit Pulsar, Sternenkanone, synchr. Shurikenkatapulten, Holofeld, Seelensteinen und Vektorschubdüsen

Mit Pulsar, Sternenkanone, synchr. Shurikenkatapulten, Holofeld, Seelensteinen und Vektorschubdüsen

Phantomlord: 155p
Mit Laserlanze und Raketenwerfer und 2 Flammenwerfern

1848p

Was haltet ihr von der neuen Liste?

So, heute hab ich mein 1tes Spiel mit den Eldar gemacht, gegen Riders Eldararmee (siehe oben).

Es war ein recht langweiliger Schlagabtausch mit Ruinen hier und da, also 4+ Deckung für unsere beiden kompletten Armeen, allerdings nicht genug um die Harlies sicher nach vorne bringen zu können.
Da wir Schlagabtausch spielten und ich den Wurf um die 1te Runde gewann, gab ich sie Rider, welcher sich aber nicht aus seiner Deckung traute mit dem Lord sowie den Falcons. Da ich selber auch nicht viel präsentiert habe in den ersten 2 Spielzügen, haben seine 3 x Gardisten und Wewas 2-3 Spielzüge auf meine Wewas geholzt aber bei 2+ Deckungswurf ist keiner umgefallen.
Irgendwann ist er dann mit seinen Falcons rumgeflogen und dann ging die Jagd sozusagen los. Da alle seine Gardisten furchtlos in 4+ Deckung standen, schoss ich mit allen Impus, Stekas etc. die ich habe auf seine Falcons. Einen hab ich davon am Ende erlegt nachdem ich ihm erst alle 3 Waffen einzeln zerstören und ihn lahmlegen musste. Wie auch immer, er kam nicht aus seinem Viertel raus da ich seine Truppen dann erschossen oder aber mit den Harlies erwischt hätte. Ich hatte somit 3/4 des Spielfeldes unter meiner Kontrolle und habe mit den Harlies immer schon auf 23" mit den Todesjokern geschossen (und er konnte nicht zurückschießen wenn er es probierte).
So ich machs kurz...

Meine Verluste:
P-Lord mit Steka / Impu (1mal nich die 6" zum Proph eingehalten, dann gleich die 1 gewürfelt und dumm in der Ruine stehen geblieben anstatt dahinter zu laufen mit seinem letzten LP).
halber P-Lord mit Lala / Rak
8 Harlies

Seine Verluste:
1 Falcon
6 Banshees
5 Warpspinnen
halber Impu Gardistentrupp
halber Steka Gardistentrupp
halbe Wewas

Wie man sieht habe ich mich sehr stark darauf konzentriert seine Trupps alle unter halbe Soll zu bringen damit ich mich spielend leicht um die Viertel kümmern konnte. Da ich am Ende 1 Seitenviertel hatte und alle anderen umkämpft waren oder so, kam es zu einem Spielergebnis von ca. 1040 zu 440, was einem knappen Sieg für mich entspricht.

Nunja, wir beide haben uns recht zurück gehalten aber aufgrund meiner Harlies hatte ich eine weitaus bessere Ausgangsposition da ich mit denen einfach die Viertel sauber halten konnte. Achja, unsere 2 Propheten haben natürlich das ganze Spiel über nichts gemacht und waren somit eigentlich nur Statisten.

@jaq: fehlt noch deine Liste...

Na ja, sieht für mich nach dem nachteil aus, den ich in der liste vermutet habe. 3x10 Gardis ist zwar fluffig und in deckung recht zäh, dafür hilft einem aber auch das Furchtlos des Avas nix, wenn der Gegner sie schnell auf unter halbe schießen kann falls sie nur einen Schritt aus der Deckung machen.

Finde pers. 2x15+ Gardis mit Schleierleser auch passender bei Ulthwe als diese neuen min/max gardisten.

Das war doch mal ein guter Einstand. wie zu erwarten ein taktisches Spiel. Finde solche Spiele eigentlich mit am interessantesten, wenn man sich nicht nur versteckt. Spiele, die vor allem in der Bewegungsphase entschieden werden, sind die besten.

Klingt aber für mich etwas so, als ob nicht genug Höhe 3 Gelände in der Mitte war, sonst wärt ihr eher aus euren Löchern gekommen 😛