Armeeliste 1850Punkte - zur Diskussion

Morr

Die Sense
21. Juli 2010
8.726
1
53.873
Lubmin - M-V
Hallo zusammen,

ich wollte euch im Hilfe und Kritik bzgl. meiner Idee einer Armeeliste bitten.

Bisher sieht diese so aus:
Kombiniertes Kontingent: Khorne Daemonkin (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Bloodthirster Of Insensate Rage
- - - > 275 Punkte

Herald, Erhabene Präsenz des Zorns
+ Moloch des Khorne -> 45 Pkt.
+ Hellblade -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte
(geht in die großen Hunde)
*************** 2 Standard ***************
8 Berzerkers
+ Berzerker Champion, Melterbomben, Boltpistole, 1 x Axt des Khorne -> 45 Pkt.
- - - > 197 Punkte
(fahren im LR)

8 Bloodletters, Instrument des Chaos
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
8 Bluthunde des Khorne
- - - > 128 Punkte

8 Bluthunde des Khorne
- - - > 128 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider
+ Dämonenmaschine -> 15 Pkt.
- - - > 245 Punkte
(das Upgrade ist eher eine styletechnische Anschaffung)

Maulerfiend, 2 Paar Peitschententakel
- - - > 140 Punkte

Gorepack: Khorne Daemonkin
*************** 3 Sturm ***************
5 Chaosbiker, 2 x Melter
+ Chaos Biker Champion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 140 Punkte

5 Chaosbiker, 2 x Melter
- - - > 140 Punkte

15 Bluthunde des Khorne
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1848

Danke im Voraus für jede Art Anregung und Kritik!

MfG Morr

Würde vor allem dem Land Raider keine Dämonenmaschine geben, damit wird das Modell teurer aber schlechter, da man damit einfach schlechter trifft dank BF3 nur noch. Und beim Aussteigen musst du würfeln ob deine Insassen nicht gefressen werden ...
Und bei Panzerung 14 ist es eigentlich egal, ob man jetzt Crew shaken und stunnend auf 2+ ignorieren kann. Wer bei Panzerung 14 Volltreffer machen kann, wird auch mehr als einen machen...

Ich finde die Anzahl der Einheiten mit der heiligen Zahl des Blutgottes sehr löblich 😉 . Bei Melter-Bikern und mehreren Bluthundeinheiten bin ich aber nach etlichen Spieltests auf kleine Minimaltruppen gegangen. Nur das Hunderudel, welches ein HQ begleitet sollte größer sein.

Bei der Liste würde das also bedeuten, statt zweimal 8 Hunde lieber dreimal 5 Hunde und noch Melterbomben für die Bikerchampions. Bei den Bikern wäre ein großer Trupp für Nahkämpfe und ein kleiner zum "Meltern" auch eine Überlegung.

Gegen welche gegnerischen Armeen wird den das Schädelsammeln gehen?

Das Beste im Codex sind einfach Hunde, Bikes, Drache und Fiend. Baust du etwas anderes ein wirst du hören es sei nicht gut.

Den LandRaider allerdings mit Dämonenmaschine auszustatten macht ihn wirklich schlechter.
Ändere das und probiere die Liste aus.

Viele Einheiten funktionieren solange du die Taktik konsequent durchziehst.

Tatsächlich finde ich auch den Grinder mehr als gut...er ist ne Bedrohung, bringt ein bisschen Beschuss (was gerade Darkeldar gegen die man gerne mal zu knabbern hat ein bisschen unter Druck setzt) und mit Panzerung 13 und 4 HP fällt er auch nicht zu schnell um. UND DS 3 S 8 mag weder der Marine, noch der Nekron 😉

Tatsächlich würde ich auf den ersten BLick nur die Bikes anpassen, und mal schauen wie sich der Rest schlägt,vieles entspricht ja dem persönlichen Spielstil.

Ich finde deine Liste irgendwie cool. Gut gespielt kann die bestimmt auch was reißen. Bikes würde ich auch kleiner machen, je drei mit 2 Meltern. Auf den Blutdämon würde ich verzichten und mir lieber im Spiel einen herbeizaubern, oder zwei. Das Gesicht des Gegners ist dabei echt toll, nur die Erklärung kann etwas dauern.^^ Da musst du Din [Hallo Nadine 😉 ] fragen, die kann sowas verdammt gut^^
Mit dem Seelenzermalmer lassen sich auch prima gegnersiche Einheiten binden wie z.B. andere Bluthunde.

Das mit korlath funktioniert in der Liste nicht so, da er bereits Dämonen hat...Nur "menschliche" Champions können die apotheose durchführen.
Ein weiterer Grund für mehr Biker, gibt einen weiteren Champion der sich in einen Bluter oder dp verwandeln kann.
Jap soulgrinder ist eine tolle Option. Nach dem Spiel gegen dich ist der bei mir ins Blickfeld gerückt.
Würde wohl den grinder den anderen Läufern immer den Vorzug geben. Aber ich denke vieles ist persönlicher Geschmack. Wüsste gerne wie sich die Jungs schlagen bevor ich alles übern haufen werfe.?

Also ich habe schon oft gegen Grinder mit diversen Armeen gespielt und ihn öfters auch selbst eingesetzt. Bisher war ich eigentlich immer sehr zufrieden mit ihm, er findet gegen jeden Gegner eine Aufgabe und ist seine Punkte auch jedesmal wert gewesen. Alleine, dass er das Stellungsspiel des Gegners massiv beeinflussen kann macht ihn eigentlich schon fast zur Pflichtauswahl 😀

Hi,

Kombiniertes Kontingent: Khorne Daemonkin (Hauptkontingent)
Bloodthirster Of Insensate Rage
- - - > 275 Punkte

+ Hellblade -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte
(geht in die großen Hunde)
*************** 2 Standard ***************
8 Berzerkers
+ Berzerker Champion, Melterbomben, Boltpistole, 1 x Axt des Khorne -> 45 Pkt.
- - - > 197 Punkte
(fahren im LR)

8 Bloodletters, Instrument des Chaos
- - - > 90 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
8 Bluthunde des Khorne
- - - > 128 Punkte

8 Bluthunde des Khorne
- - - > 128 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider
+ Dämonenmaschine -> 15 Pkt.
- - - > 245 Punkte
(das Upgrade ist eher eine styletechnische Anschaffung)

- - - > 140 Punkte

5 Chaosbiker, 2 x Melter
- - - > 140 Punkte

5 Chaosbiker, 2 x Melter
- - - > 140 Punkte

15 Bluthunde des Khorne
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1848

Gefällt mir leider nicht wirklich.
Wie schon erwähnt 3 mal Bikes rein.
Hunde in das Gorepack.
Berserker finde ich auch im Landraider nicht wirklich gut/zu teuer.
Die beiden Hauptprobleme an der List sind, die Schwäche gegen 2+ Rüstung und das sie versucht das Spiel über Nahkampfqualität zu gewinnen, was die Daemonkin aber nur bedingt haben.

Finde die Liste eigentlich ganz witzig. Paar Änderungen würde ich schon vornehmen.

1. Warum gerade diesen Bloodthirster? Ich finde der hat nur ein einziges Aufgabengebiet. Läufer oder LR knacken,
alles andere schaffen die anderen beiden Varianten auch und das ohne INI 1. TK schön und gut, aber eigentlich recht überflüssig.

2. Persönlich finde ich den Chaoslord mit Korlath super. Der ist zwar nicht so Schlagkräftig wie der Khornelord aus dem CSM Codex, aber der Gegner hat Angst den zu töten, da er keinen Bluter da stehen haben möchte

3. Der Landraider ist einfach zu teuer für das was er kann. Der Berzerker finde ich werden unterschätzt, weil meist ignoriert der Gegner die und wenn die ankommen hauen die gut was weg. Am besten in ein Rhino und im ersten Zug 6 Zolle Rhino bewegen, 6 Zoll aussteigen und dann noch rennen. Dann kommen die entweder im nächsten Zug an oder
werden über den haufen geschossen. Aber dafür kommt dann was anderes an 🙂

4. Spiele kleinere Trupps. 3 Biker reichen mit 2 Spezialwaffen. Und wenn der Gegner die wegschießt gibt's halt 2 Blutpunkte 🙂
- Hundetrupps ebenfalls. 5er Trupps reichen. Dann lieber 2 Trupps in eine gegnerische Einheit schicken. Über die Gorepack Formation bekommst du ja genug davon rein.

5. Einzelne Chaosbruten sind auch super um Missionsziele zu holen oder Abwehrfeuer auf sich zu ziehen.
6. Ich find Klasse das du ein Klauenmonstrum dabei hast. Finde die werden unterschätzt. Eigentlich will die kein Gegner ankommen lassen. Persönlich habe ich nur immer das Pech das die grundsätzlich Lahmgelegt werden...
7. Soulgrinder ist einfach aufgrund seines psychischen Effektes Klasse. S8 DS Schablone bööööse 🙂
Glaube bei mir haben die noch nie ihre Punkte reingeholt. Egal ob ich einen oder 3 davon spiele.
Entweder die Schablone weicht zu weit ab oder aber die stehen mit ein bis zwei Marines im Nahkampf und treffen einfach 3 nahkampfphasen mal garnichts XD. Halten aber super was aus

Wo wir gerade bei Soulgrindern sind...

Habe letzte Woche mein erstes Spiel gegen Harlequine bestritten.
Die hatten meinen Soulgrinder schon ordentlich zusammengestaucht (letzter Rumpfpunkt) und wirkten eine Psikraft, die meinen Dämonenretter auf 6+ verschlechterte. Dann griffen sie an und schafften 3 Streifer. Doch wie die Würfelgötter manchmal so drauf sind lagen einen Würfelwurf später 3 sechsen auf der Platte und mein Grinder durfte weiterhin seine Klaue schwingen. Hach, Tage wie dieser... :wub:

Danke für die vielen Tipps und Hinweise!
Ich habe mich bemüht die Liste mal entsprechend anzupassen:

Kombiniertes Kontingent: Khorne Daemonkin
+ Hellblade -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Chaos Lord
+ Boltpistole, Kor'lath, die Axt der Zerstörung -> 60 Pkt.
- - - > 135 Punkte
(geht in die Berserker und wird hoffentlich als erstes erschossen)

*************** 3 Standard ***************
9 Berzerkers, 2 x Kettenäxte
+ Berzerker Champion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos, Bulldozerschaufel -> 40 Pkt.
- - - > 227 Punkte
(die Schaufel als Versicherung hat mir schon einige Male den Hals gerettet)

8 Bloodletters
- - - > 80 Punkte

8 Bloodletters
- - - > 80 Punkte
(bei den beiden Trupps bin ich mir unsicher...)

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

3 Chaosbiker, 2 x Melter
- - - > 96 Punkte
(3. Trupp Bikes und 2x5+20 Hunde, wie empfohlen)

*************** 3 Unterstützung ***************
- - - > 140 Punkte

Soul Grinder, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Maulerfiend, 2 Magmaschneider
- - - > 130 Punkte

3 Chaosbiker, 2 x Melter
- - - > 96 Punkte

3 Chaosbiker, 2 x Melter
- - - > 96 Punkte

20 Bluthunde des Khorne
- - - > 320 Punkte

Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1850

Freue mich auch weiterhin über Anregungen 🙂