Armeeliste 1850Punkte - zur Diskussion

Hi,
Die 2te Liste finde ich schon wesentlich besser.
Der Lord braucht aber ein Bike, der will ja nicht bei der ersten Gelegenheit sterben, sondern, wenn du willst, sich erst in einen Dämonenprinz verwandeln, damit du nen weiteren Blutdämonen bekommst.
Das mit dem Gorepack wurde ja berichtigt, also die Hunde und die Bikes in das verschieben.
Die Berserker würde ich einfach rauswerfen, dafür bekommst du beispielsweise 7 Bruten.
Deine Unterstützung finde ich sehr gut, die spiel ich auch so, wenn ich ein Kombiniertes Kontingent spiele.
Was mir wiederum nicht gefällt ist der 20er Hundetrupp mit Herold, bei den Dämonen ist der Tupp einfach super, bei den Daemonkin, zumindest so, weit schlechter.
Wenn du ein 2tes HQ willst hol dir nen 2ten Lord mit Axt und Faust auf Moloch, der ist noch einigermaßen günstig, haut aber gut rein.
Teil den 20er Hunde Trupp auf, mit den freien Punkten von den Berserkern solltest du dann genug Punkte haben für weitere 3 Bikes, 2 einzelne Bruten und die Aufwertung des Herolds zu nem 2ten Lord.

Hi,
Die 2te Liste finde ich schon wesentlich besser.
Der Lord braucht aber ein Bike, der will ja nicht bei der ersten Gelegenheit sterben, sondern, wenn du willst, sich erst in einen Dämonenprinz verwandeln, damit du nen weiteren Blutdämonen bekommst.
Das mit dem Gorepack wurde ja berichtigt, also die Hunde und die Bikes in das verschieben.
Die Berserker würde ich einfach rauswerfen, dafür bekommst du beispielsweise 7 Bruten.
Deine Unterstützung finde ich sehr gut, die spiel ich auch so, wenn ich ein Kombiniertes Kontingent spiele.
Was mir wiederum nicht gefällt ist der 20er Hundetrupp mit Herold, bei den Dämonen ist der Tupp einfach super, bei den Daemonkin, zumindest so, weit schlechter.
Wenn du ein 2tes HQ willst hol dir nen 2ten Lord mit Axt und Faust auf Moloch, der ist noch einigermaßen günstig, haut aber gut rein.
Teil den 20er Hunde Trupp auf, mit den freien Punkten von den Berserkern solltest du dann genug Punkte haben für weitere 3 Bikes, 2 einzelne Bruten und die Aufwertung des Herolds zu nem 2ten Lord.

Spielst du das wirklich so mit den 2 Blutern aus einer Axt?

Auslegungssache.
Gibst du 7 Blutpunkte aus und machst deinen Generals mit Axt zum Dämonenprinz so erhält der wieder die gleiche Ausrüstung, also die Axt.
Der General wird entfernt und dadurch lässt die Axt des General einen Bluter frei.
Wenn der DP, ebenfalls mit der Axt, nun stirbt, so wird ein weiterer Bluter freigelassen.

Die Meinung gibt es und man kann es sich auch so herleiten. So gespielt habe ich es aber noch nie gesehen.

Spielst du das wirklich so mit den 2 Blutern aus einer Axt?
Ja, mach ich. 🙂
Auslegungssache.
Gibst du 7 Blutpunkte aus und machst deinen Generals mit Axt zum Dämonenprinz so erhält der wieder die gleiche Ausrüstung, also die Axt.
Der General wird entfernt und dadurch lässt die Axt des General einen Bluter frei.
Wenn der DP, ebenfalls mit der Axt, nun stirbt, so wird ein weiterer Bluter freigelassen.

Die Meinung gibt es und man kann es sich auch so herleiten. So gespielt habe ich es aber noch nie gesehen.
Das ganze ist ja auch recht eindeutig, besonders weil in beiden Fällen von casualty die rede ist. 😉

Ich weiß dass man es so spielen kann.
Mich stört daran nur etwas dass Artefakte einzigartig sind und niemals 2x gleichzeitig im Universum vorkommen. (Steht glaube ich auch irgendwo so)
Deswegen spiele ich es persönlich nicht, aber warum nicht. Jeder nimmt an Regeln was er kriegen kann, vor allem auf Turnieren. Warum also nicht wir auch 😀

Das Artefakt ist auch nicht zwei mal da 😉

Das Artefakt ist genau einmal da, da der Kriegsherr ja vom niffigen Marine zum DP aufsteigt, also gleiches Artefakt gleicher Träger (nur in der gepimpte Ausgabe^^)
Problem hie rist der Regeltext, da man das Modell aus dem Spiel entfernt, welches zum Champ wird, triggert man die Axt. Darum ist die Axt getriggert und Kor'lath hüpft befreit in der Gegend rum und ist ein zweites mal in der gefangenen Version am DP unterwegs 😉

Ist hier eine schlechte regelung wann Kor'lath getriggert wird. Jedoch ist das Artefakt nur einmal erhalten^^

Kein artefakt doppelt alle glücklich.

und jap, Pack die Bikes in Pack und überlege Cultisten zu nehmen, die bringen 2 BP statt nur einen und aufm Missionsziel können die wunderbar rumstehen^^

RAI ist es nicht nur fragwürdig. Der Blutdämon, der aus der Axt kommt, IST Kor´lath. Er entkommt aus der Waffe, in der er gebunden war. Wenn dann durch dieses Regelbiegen noch ein Blutdämon erscheint...wer ist das? Der Bizarro-Korlath aus der Bizarrowelt?

Naja jeder wie er mag...

Richtig! RAI nicht spielbar... RAW für Turnier sehr nützlich

Das klingt für mich nach extremer Regellückennutzerei (um es nett auszudrücken), so etwas kommt bei mir nicht infrage. Wenn ich ihn zum DP mache, entferne ich ihn und bekomme einen Bluter. Der DP hat weiterhin die Regel Enthauptung bzw. Korlath verliert die Regel Gefangene Wut. So werde ich das für mich regeln.

Naja selbst dann dürfte er nicht kommen. Weil Korlath wird aus der Axt befreit weil sein Träger stirbt. Wenn der Träger zum Prinzen wird, stirbt er ja nicht und trägt die Axt weiter ( nur das Modell des Lords wird als Verlust entfernt ). Ausgeschaltet zählt ja der Träger auch Siegepunkttechnisch erst wenn der Prinz noch entfernt wird als Verlust.
Nun steht da aber, Korlath kommt wenn das damit ausgerüstete Modell als Verlust entfernt wird.
Der einzige Streitpunkt wäre für mich, dass da steht der Prinz hat die selbe Ausrüstung die der Charakter auch hatte.
Hatte nun der Lord noch die Axt als er entfernt wird oder hat die Axt der Prinz als desen Modell gesetzt wurde?

Für mich persönlich ist das zu entfernente Modell nicht mehr der Träger.

Richtig, Du musst Kor'Lath lesen und die Regeln zur Apotheose.

Kor'Lath wird getriggert: "Wenn der Träger von Kor'Lath Axt der usw. aus dem Spiel entfernt wird"

Apotheose: "Das Modell wird als Verlust entfernt." und innerhalb von 12 Zoll, wird dann der DP per Schocktruppe aufgestellt. War das Modell dein Kriegsherr gilt töte den Kriegsherr erst wenn auch der DP als Verlust entfernt wurde. Zudem behält der DB alle Artefakte des Blutvergießens, (Hallo Kor'Lath) und auch den Warlord Trait.

Richtig, Du musst Kor'Lath lesen und die Regeln zur Apotheose.

Kor'Lath wird getriggert: "Wenn der Träger von Kor'Lath Axt der usw. aus dem Spiel entfernt wird"

Apotheose: "Das Modell wird als Verlust entfernt." und innerhalb von 12 Zoll, wird dann der DP per Schocktruppe aufgestellt. Zudem behält der DB alle Artefakte des Blutvergießens, (Hallo Kor'Lath) und auch den Warlord Trait.

Ablauftechnisch wird der Dp vorher gestellt und dann erst das Modell entfernt.
BTW: was macht ihr eigentlich, wenn der Dp vor dem Korlathdämonen stirbt? stellt ihr dann zeitglich 2 Blutdämonen auf?
" Hallo Korlath Twinni "

Zuletzt bearbeitet:
Ablauftechnisch wird der Dp vorher gestellt und dann erst das Modell entfernt.
BTW: was macht ihr eigentlich, wenn der Dp vor dem Korlathdämonen stirbt? stellt ihr dann zeitglich 2 Blutdämonen auf?
" Hallo Korlath Twinni "

Jap genau das.

Das Regelwerk gibt die Möglichkeit, also nutze ich sie. Es ist aber auch eine Sache das auf Turnieren zu nutzen, da wird jeder noch so kleine vorteil genutzt.

Ich kann das auch nett und freundlich spielen im Freundeskreis. Da kommen auch andere Listen usw.
Aber regeltechnisch ist es möglich und auf nem Turnier nutze ich alles was mir GW bietet 😀

Ich hab nochmal etwas gebastelt und stehe vor einem listentechnischen Problem.

Slaughtercult: Khorne Daemonkin (Hauptkontingent)
*************** 1 HQ ***************
Chaos Lord
+ Boltpistole, Kor'lath, die Axt der Zerstörung -> 60 Pkt.
- - - > 135 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Possessed, Possessed Champion
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 185 Punkte

*************** 2 Standard ***************
8 Bloodletters
- - - > 80 Punkte

8 Bloodletters
- - - > 80 Punkte

Gorepack: Khorne Daemonkin
*************** 8 Sturm ***************
3 Chaosbiker, 2 x Melter
+ Chaos Biker Champion, Boltpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 96 Punkte

3 Chaosbiker, 2 x Melter
- - - > 96 Punkte

20 Bluthunde des Khorne
- - - > 320 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

3 Chaosbiker, 2 x Melter
- - - > 96 Punkte

3 Chaosbiker, 2 x Melter
- - - > 96 Punkte

War Engine: Khorne Daemonkin
*************** 1 Unterstützung ***************
Soul Grinder, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Maulerfiend, 2 Magmaschneider
- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1849

In diese Liste würde ich nun aber gern noch einen Herold auf Moloch reinbringen... Die einzige Möglichkeit, die sich mir bisher erschlossen hat, wäre ein Alli-Kontingent mit dem Herold und Kultisten reinzubringen...

Slaughtercult: Khorne Daemonkin (Hauptkontingent)
Chaos Lord
+ Boltpistole, Kor'lath, die Axt der Zerstörung -> 60 Pkt.
+ Sprungmodul -> 15 Pkt.
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************
5 Possessed, Possessed Champion
- - - > 150 Punkte

*************** 2 Standard ***************
8 Bloodletters, Bloodreaper
- - - > 85 Punkte

8 Bloodletters, Bloodreaper
- - - > 85 Punkte

Gorepack: Khorne Daemonkin
*************** 6 Sturm ***************
3 Chaosbiker, 2 x Melter
- - - > 96 Punkte

3 Chaosbiker, 2 x Melter
- - - > 96 Punkte

20 Bluthunde des Khorne
- - - > 320 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

5 Bluthunde des Khorne
- - - > 80 Punkte

3 Chaosbiker, 2 x Melter
- - - > 96 Punkte

- - - > 130 Punkte

- - - > 130 Punkte

Soul Grinder, Dämon des Khorne, Explodierender Auswurf
- - - > 165 Punkte

Alliiertes Kontingent: Khorne Daemonkin
Herald, Erhabene Präsenz des Zorns
+ Moloch des Khorne -> 45 Pkt.
+ Hellblade -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte

*************** 1 Standard ***************
8 Chaos Cultists, 4 x Sturmgewehr
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 62 Punkte

Gesamtpunkte Khorne Daemonkin : 1850

So etwa, wobei hier auch eine andere Idee eingeflossen ist: Lord mit Sprungmodul in die Bessenen, diese dann schocken lassen und im besten Fall einen geflügelten DP & und einen Bluter hinter den feindlichen Linien haben. Hier wäre ich über Meinungen hoch erfreut 😉

Zuletzt bearbeitet: