1k Punkte Turniereldar

Nebelschleier erhöht die Überlebenschancen meiner Gardisten, wenn sie im offenen Gelände ausgestiegen sind. Ich spiele schon seit einer Weile recht erfolgreich mit dieser Kombination. Ich brauche für meine Spielweise eine flexible Einheit, die sowohl Panzer als auch Infantrie schaden kann. Dies sind Gardisten mit Runenleser. Asuryans Jäger hingegen sind Spezialisten auf dem Gebiet der Infantrie Bekämpfung.

Gardisten mit Schleier(5+ Deckungswurf) sind sinnvoll, wenn die Gardisten in Deckung(+1 auf den Deckungswurf) gehen und dann somit im Offenen einen 4+ Deckungswurf bekommen. Zudem rennen die Gardisten nicht weg da sie niedergehalten sind.

Und natürlich sollte man Gardisten nicht allein in den Kampf schicken. Gardisten dienen zur Unterstüzung einer spezialisierten Einheit.

Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz blöde frage: was zum teufel soll "in Deckung gehen" bringen? Ok, ich bekomme +1 auf den DeW, wodurch ich 1-2, bei massivem feuer eventuell auch 3 oder 4 Gardisten weniger verliere, aber die Einheit ist die Folgerunde absolut nutzlos... und der Gegner wiederholt das ganze Spiel

Bei nem Trupp der auf nem Missionsziel rumsitzt und halt nur irgendwie überleben soll sehe ich ja den Sinn, aber bei einer Einheit die irgendwie agieren soll halte ich das ganze für ein ziemlich sinnloses Manöver...

Ich denke auch, dass Gardisten mit Leser ein guter und flexiblerer Ersatz für AJ sind. Die 12" sind zwar riskant und der 5+RW ein Witz, aber gerade heute haben sie mir dank Leser und Impulslaser auf nem Turnier mehrere lästige Panzer vom Hals geschafft (Razorbacks, Vindicator).
Der Leser hat Flammen der Wut gehabt, da die Gardisten ja eh näher ran müssen, kann man dann auch gleich einen schweren Flamer rein halten. War aber auch als Phantomseher für meine Lords nötig.

@AlexGW: Nebelschleier ist trotzdem murks. Auch mit Going to Ground müssen sie bei 25% Verlusten auf Moral testen und evtl. fliehen. Lies das im Regelbuch noch mal nach.

Ist es überhaupt möglich Warpkanonen zu integrieren bzw. Khainder?
Die beiden kannst Du getrost vergessen. Beide Optionen sind teuer und sterben bei Beschuss und Nahkampf sofort ab.

Mir schwebt auch im Kopf etwas rum mit einer Armee die ein gewaltiges Schusspotential entfalten kann wie du bspw. schon mit den Läufern klar machen wolltest.
Eldars konnen schon ganz schön Feuerkraft entwickeln, aber es gibt Armeen die haben noch mehr. Nur mit ausschießen wirst Du es z.B. gegen eine imperiale Beschussliste nicht packen.

Was denkt ihr wäre besser Harlequine oder doch ein Rat?
Der Rat ist halt super im nehmen und im Nahkampf - aber recht teuer bei 1000 Punkten. Viel anderes kriegst Du halt nicht mehr rein - weil Standards brauchst Du auch und da ist ja die Schwäche der Eldar. Harlequins finde ich persönlich nur eine CC-Ergänzung als Counter, kein Winner. Bei so wenigen Punkten - weis nicht. Ein gegnerischer Trupp in Bolterreichweite am Kiss vorbei und der Trupp ist Geschichte.

Runenprophet
- Seelensteine
- Verdammnis
- Runenblick
- - - > 120 Punkte

*************** 1 Elite ***************

10 Skorpionkrieger
- Exarch
- Skorpionschere
- Schattenwandler
- - - > 207 Punkte

*************** 4 Standard ***************

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

10 Gardisten
- Shurikenkanone
- - - > 85 Punkte

10 Gardisten
- Impulslaser
- - - > 95 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

3 Kampfläufer
- 3 x Impulslaser
- 3 x Shurikenkanone
- - - > 150 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 998

Wie findet ihr das System? Ich weis etws anfällig, wenn viele Panzer anrollen aber der Damage Output ist nicht übel denk ich.

Standards sind bei den Eldar vergleichsweise Schwach. Entsprechend musst Du halt überlegen, wieviel Standards Du brauchst um Markermissionen zu gewinnen. Bei 1000 P. 4 Stück ist m.E. zu hoch. Wenn Du auf die aufpasst, müsstest Du mit 3 Stück auskommen.

Die Liste hat halt jetzt viel Feuerkraft/Nahkampfpower gegen reine Infanterielisten. Panzerabwehr für Panzerung 12+ Fehlanzeige. Panzer- und Mechlisten sind halt aktuell extrem beliebt.

nahkamppower ist in der liste immer noch nicht da...entweder skorps flanken dan räumt aber selbst ne mech armee mit 5er stanards deine armee vom feld und skorps düfen nicht mitmachen oder du stellst sié auf als reinen konter und spekulierst darauf das du feuerduell gewinnst was gegen einige gegner nicht geht.Am ersten Raider scheitert die Armee....

für die skorps kriegst du 8 harlies mit seher die mehr austeilen können und offensiv wie auch defensiv gut sind....oder halt rat dafür dan einmal läufer nut mit shukas..

Kenn mich zwar nicht so aus aber sind die Skorpionkrieger da nicht ein Punktegrab? Spezialisier doch mal deine Armee und nutz mal deine Stärken z.b Mobilität aus. Gegen ne gescheite Beschussarmee oder Nahkampfliste würdest du keine chance haben.

Hier mal ein Vorschlag

*************** 1 HQ ***************
Runenprophet, Runenspeer, Runenblick
- - - > 78 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Asuryans Jäger, Exarch, zwei Jagdkatapulte, Shurikensturm
+ Serpent, Laserlanze -> 135 Pkt.
- - - > 287 Punkte

- - - > 287 Punkte

- - - > 287 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************
1 Kampfläufer, 2 x Impulslaser
- - - > 60 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 999

Mit der Liste dürftest du vielleicht mehr chancen haben

Bei 1000 Pkt würde ich persönlich etwas spielen was mehr in diese Richtung geht:

Runenprophet
- Runenspeer
- Runenblick
- - - > 78 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

Falcon
- Impulslaser
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 999

Ob die Falcons jetzt unbedingt nen Holofeld haben müssen ist sicherlich geschmackssache.
Wenn man unbedingt Laüfer dabei haben mächte würd ich sowas nehmen.

Runenprophet
- Runenspeer
- Runenblick
- - - > 78 Punkte

*************** 2 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
- - - > 60 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

Falcon
- Eldar-Raketenwerfer
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 180 Punkte

3 Kampfläufer
- 5 x Impulslaser
- 1 x Shurikenkanone
- - - > 170 Punkte

Insgesamte Punkte Eldar : 1000

3 Standards reichen bei 1000 Punkte normalerweise.
Die eldar Std taugen alle nix.
Ich hab die erfahrungen gemacht das dir 10er Trupps ( Asuryans / Gardisten ) nach dem Aussteigen direkt ne 5 Zoll schablone abbekommen. ( Spiele oft gegen Tau )
Seitdem sitzen die bei mir wieder im Falcon. Das funktioniert im allgemeinen besser.

So, das kleine Turnier ist vorbei. Anwesend waren 8 Spieler und jeder hatte ausschließlich 2 Spiele.
Meine Gegner waren einmal Space Marines mit:
Scriptor, Psimatrix und Teleport Action
Whirlwind
2*5 Devas (2 Laka, 2 Schwebo)
10 normale Marines (Plasmakanone
5 Marines (Plasmawerfer)
5 Sprungtruppen incl Sergant mit Faust
5 Sniper Scouts
1 Cybot mit Stuka

Hoffe habe nix vergessen.
In dem Spiel ging es um 3 Missionsmarker, wovon ich am Ende 1 hielt und er keinen.

Spiel 2 war ein Mirrormatch also gegen Eldar mit folgender Liste:
Autarch mit E-Waffe und Mandiblaster
6 Banshees
Falcon
3*12 Gardisten (2 Impla, 1 Rakwe)
1 Falcon
2 Lords (2 Lala, 2 Rakwe)

Spiel ging um 4 Marker. Nach runde 5 hielt ich 2 und er keinen, da ich seine durch meine Serpents negierte.
Leider ging das Spiel zwei Runden weiter sodass er meine Serpents noch weg bekam.
Spiel endete Unentschieden.

Meine Liste:
Prophet mit Gunst und Verdamniss
7 Leser (1 Flammen, 1 Segen, 1Entschlossnheit) in Serpent (Shuka, steine)
2*5 Jäger in Serpent (Shuka, steine und der andere Lala, steine)
3 Kampfläufer (Shukas)
10 Gardisten (Shuka)

Das Problem bei meiner Liste waren eindeutig die Leser, da sie wenn sie in eine reichlich besetzte Zone fliegen nach dem ersten Nahkampf ordentlich den Arsch mit Schnellfeuer oder Sturm 2 Waffen voll bekommen, da bringt auch ein wiederholbarer 4er Retter nichts.
Normalerweise ist niemand so dumm und lässt die Leser aussteigen, wenn sich die komplette Armee nebenan befindet. In meinem Fall war es leider die Einzige Chance genügend Druck aufzubauen, das das Feuer nicht direkt auf meine anderen Einheiten los geht.
Was mich positiv überrascht hat war der Lala Serpent, der wirklich jede runde getroffen und gute Ergebnisse erzielt hat, sowas als Standardauswahl ist schon toll.
Dazu kommt noch, das der Space Marine mir im gesamten Spiel keinen Serpent vom Himmel holen konnte, trotz Dauer Beschusses seiner schweren Waffen.
Die leser waren enttäuschend, da sie gegen den Scriptorund 5 Marines nicht wirklich Land sahen. Was man dazu sagen muss, das der Scriptor alles gebannt hat was möglich war. Durfte Retter nicht wiederholen keine KG und Ini plus, einfach gar nichts. Die Kampfläufer waren auch nur beschränkt nützlich, da die Laserkanonen doch schnell Brei aus den one-Hit-Wonder´n machen.

Was man dazu sagen muss, das der Scriptor alles gebannt hat was möglich war. Durfte Retter nicht wiederholen keine KG und Ini plus, einfach gar nichts.

Naja, entweder kennst du deinen Kodex noch nicht gut genug oder der SM-Spieler hat dich betrogen.

Khaines Segen ist immer aktiv und bedarf keines Psitests. Eine Matrix kann aber nur Kräfte bannen, die der Gegner via Psitest sprechen muß. Alle Leserkräfte sind somit nicht durch ne Matrix oder irgendwas bannbar. 😉

Und mit Ini5+KG5 sollten die Leser+RP sich nicht lange von nem Scripi und 5 SM aufhalten lassen, selbst dann nicht wenn er Gunst gebannt bekommt.

Fusion schrieb:
Ich meine es gibt fast keine effektivere Variante bei 1k Punkten.
Also ein Kumpel spielt bei 1000 Pkt gerne folgendes:*************** 1 HQ ***************

Company Command Squad
- Company Commander
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- - - > 75 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infantry Platoon
+ Command Squad
- Platoon Commander
- 1 x Guardsman with Vox-caster
- 1 x Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
+ Chimera Transport
- Multi-laser
- Heavy bolter
- Heavy stubber
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
+ Infantry Squad
- Guardsman with Grenade launcher
- Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon
- Upgrade to Sergeant
+ Heavy Weapons Squad
- 3 x Mortar team
- - - > 330 Punkte

Veteran Squad
- Grenadiers
- 1 x Veteran with Vox-caster
- 3 x Veteran with Flamer
- Veteran Sergeant
- - - > 120 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Scout Sentinel
- 1 x Multi-laser
- - - > 35 Punkte

1 Scout Sentinel
- 1 x Autocannon
- - - > 40 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman Russ Squadron
+ - Leman Russ Battle Tank
- Heavy bolter
- - - > 150 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 880

Das ist nicht im mindesten ausgemaxt, irgendwo hat er auch noch 120 Punkte versteckt, ich weiß nur nicht wo.
Jedenfalls sehe ich in Deiner "effektivsten" Variante nicht, wie Du ohne ersten Spielzug + extremes Würfelpech auf Seiten der Imps einen Schnitt machen willst.

Um ehrlich zu sein haut mich die Liste jetzt nicht unbedingt vom Hocker, vor allem wenn die Seher im Nahkampf sind ist Ende, das geht normalerweise sehr schnell, da man im 2 Zug angreifen kann und mit den Läufern schon al schnell einen komplketten Gardisten Trupp weg macht.

Runenprophet
- Verdammnis
- - - > 80 Punkte

*************** 1 Elite ***************

5 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent