8. Edition 2.000 Punkte gegen KdC aber wie?

ich werde es auf jedenfall versuchen.
so weit ich weis wird er bis jetzt
Hexer
20 Krieger
10 Barbarenreiter
und 2 Streitwagen auf jedenfall spielen.

was mach ich denn mit der Armee idee gegen streitwagen mit S4 gegen den hohen W dürfte Haarig werden oder?

Die 20 Krieger und die Reiter wird man noch zusammenschießen können. Gegen erstere muss ggf. nochmal ein Nahkampf her um die Punkte sicher zu machen.

Zu Chars hatte ich schon einiges gesagt.

Die Streitwagen sind widerlich. Wenn W5 noch aktuell ist, schießen Krieger auf kurze Reichweite auf 5+ Wunden. Wenn du dich nicht ganz ungeschickt anstellst bekommst du zwei Schussphase auf kurze Reichweite (einmal wenn er in Kurze kommt, dann nochmal wenn er angreift und du stehst und schießt).
Macht bei 10 Kriegern -> 6,66 Treffer -> 2,22 Wunden -> RW kenn ich nicht. S&S 5 Treffer -> 1,66 Wunden -> RW. Mit Glück also insgesamt vier Wunden. Allerdings wird das wohl aufgrund des RWs nicht reichen.
Daher: Lieber mit Beschuss ein oder zwei LP ziehen und dann einen Baummenschen oder Schrate draufhetzen. Wilde Jäger könnten auch eine Option sein, da die Stärke 5 im Angriff haben und ausreichend beweglich sind.

Merkst du worauf ich Hinaus will Waldelfen dürfen net in dieses 8 Editions Schema verfallen, was absolut gegen die Waldelfen ausgerichtet ist. Wir können nämlich keine großen Blöcke ins feld führen und warum sollten wir es tuen. Wenn wir statt dessen auf unsere Stärke bauen können. Beweglichkeit und Fernkampf was glaubst du was los wäre wenn auf einmal alle Kundschafter, Waldreiter, Falkenreiter und Waldläufer S4 bögen auf Kurzereichweite hätten.

Mit stufe 4 Magier mit Stab der Bergblume und nem Stufe 1 Magier mit Bannrolle wird es für den gegner Schwierig Zauber ohne hohem Risiko zu spielen

Ich sage nicht das Krieger des chaos langsam sind aber sie müssen meistens in den Nahkampf um schaden zu verursachen steht er zu weit weg ist ein angriff schwer durch zu führen ist er nahdran können die plänkler und die Leichte kavallerie in die Flanke kommen heißt= Einheit muss sich drehen kann in seiner Runde nicht angreifen. für Einheiten wie Schimäre, Babarenreiter, Streitwagen hat man immer noch Baumensch und Wildejäger ggf. Adler um die Schnellen einheiten in Nahkämpfen zu binden. verliert man zwar die Jäger und adler eventuell Baummensch aber die anderen können die anderen Einheiten aufs Korn nehmen.

Aber das Ziel ist es möglichst wenig in nahkämfe verstrick zu werden oder halt gegen sowas wie Babarenreiter wölfe kleine einheiten die Schnell ihre punkte abgeben.
Viecher mit nur regenration sind auch beliebte ziele mit dem großen Waldkrieger trupp eine Wunde keine regenration alles was eine gut schuss position hat wird auf die einheit schießen. entweder fällt es oder ist schwer verwundet. Ich würde auch selten mit einem baummenschen angreifen sondern mit würgewurzel auf ihn schießen s4 2-10 treffer s4, s5 wenn der gegner im wald steht.
Nur wenn das Kampf ergebnis ansonsten noch mehr zu meinen ungunsten aus fallen würde ich einen angriff wagen.

Ich Teste mal eine 1000P Liste entweder gegen HE,GK,Imps,V oder Skaven

1 Kommandant: 245 Pkt. 24.5%
3 Kerneinheiten: 573 Pkt. 57.3%
1 Eliteeinheit: 130 Pkt. 13.0%
1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 5.0%

*************** 1 Kommandant ***************

Zauberweber
+ Eisenfluch Ikone, Magiebannende Rolle
+ Lehre der Bestien
- - - > 245 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************

20 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 268 Punkte

10 Waldelfenkundschafter, Musiker
- - - > 176 Punkte

5 Waldreiter, Musiker
- - - > 129 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

5 Wilde Jäger, Musiker
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Eventuell erklärt sich ja auch ein KdC in der Drakenburg bereit eine Runde zu spielen bekommt auf jeden fall ein Feedback wie es gelaufen ist

Also 2Runden mit genau der oben genannten Liste Gespielt gegen Oger und gegen Orks

Erste Runde war gegen Oger 4 Bleispucker 4er Magier Eisenwänste und Oger hatte er, Runde 4 gingen die Bleispucker raus überrannt von den Wildenjägern, Eisenwänste dank massiven beschuss in der Selben. Runde 5 Oger fressen Brathähnchen nach dem sie endlich den Adler erwischt haben. Runde 6 mein magier geht in einer dimension Kaskasde über den Jordan.
295 zu 500 ca gewonnen

Orkspieler hat 2 Wolfsstreitwagen ,1Kurbelwagen ,Kamikazekatapult, 5 Spinnenreiter 22 Gobos ca 30 Wildorks Orkschamane mit Schrumpfkopf, Wildorkboss und einen Gobostandarte gespielt
Runde1 1Streitwagen durch Bernsteinspeer zerstört, der Zweite starb im kampf mit den Wildenjägern
Runde2 Krubelwagen wird durch die Wildenjäger
Runde3 Spinnenreiter werden von kundschaftern getötet, Kamikaze Katapult wird vom Adler zerstört
Runde4 Gobos werden durch beschuss aus in die fluchtgeschlagen und rennen über die Kante ,Standarten träger starb durch Zauberpatzer
Runde5 5 von den 30 Wildorks darunter Boss und Schamane sind trotz des Beschusses in den Nahkampf gekommen und sind beim Überrennen von der Karte gerannt.

Spiel ging 266 zu 500 wieder aus?

Es sind keine Totalen vernichtungen meine einheiten waren zum teil auf 1ne Figur reduziert aber sie gaben keine Punkte und genau das ist die Kampfart der Waldelfen sich nicht auf Nahkämpfe Einlassen und einen möglicst hohen Blutzoll fordern. Ich bin gespannt ob sich diese Spielweise auf größere Massstäbe erweitern lässt haben aber auch nur auf 2/3 der Platte gespielt

Naja, wenn du schreibst das von deinen Einheiten teilweise nur 1 Modell überlebt hat,bin ich nicht sicher wieviel deiner Siege einfach Glück war. Gerade bei unseren sehr weichen Truppen ist das eigentlich nur ein Verwundungswurf mehr oder weniger geschafft.
Auch fällt es mir etwas schwer einige Spiele nach zu vollziehen. Im ersten Spiel hatte der Gegner 4 Bleispucker und nen Stufe 4er, und er schafft es in 4 Runden keine einzige Einheit zu killen? Und dann reiten die 5 Wilden Jäger die Bleispucker einfach nieder?
Gegen die Gobbos stirbt ein Streitwagen in der ersten Runde im Nahkampf? Und dann können diese auch noch direkt danach nen Kurbelwagen kassieren?

Zuletzt bearbeitet:
Ja der streitwagenmit 2Hp die wildenjäger angeriffen hat 2 getöten mit den aufpralltreffern die verbliebenen 3 haben mit ihren 12 attacken 6von reitern 6 von pferden den Streitwagen zerlegt und in der darauf folgen den Runden der Kurbelwagen angeriffen haben um 2 gewonnen wegen instabil brach er zusammen.
Die Wildjäger haben die 2Bleispucker rest (durch beschuss gefallen) im Rücken angeriffen und der Oger hat fliehen gewählt.
Die Waldreiter waren gegen den Oger auf 2 Runter da sie sich als ziel für die Bleibspucke angeboten haben damit die Jäger ohne beschuss angreifen konnten und gegen der Ork ist Grok einmal auf sie drauf getreten 3 tote 1er durch kamikaze gobo gestorben.

Hallo Leute,

ich wollte euch ne Rückmeldung geben wie es gelaufen ist.

zunächst die Armeeliste der Chaoten:

25 Block Krieger (ohne Mal)
2 Streitwagen
1 Blutstreitwagen
1 Schlächterbestie
Magier Stufe 4 (Lehre des Feuers)
Magier Stufe 2 (Lehre des Todes)
Erhabener Held auf Blutbestenstreitwagen.
2x 5 Barbarenreiter
2x Hunde.
Todbringer

als Chaosspieler kann ich lediglich sagen, die Liste war...gelinde gesagt Suboptimal.

Spiel verlief sehr gut, mit der Magierrin hab ich 2 Streitwagen mit Speer erschossen.

die Todesstoß Attacken habe, grandios den Helden vom Streitwagen geschossen.
einziger Schmerztropfen bei mir waren der Tod der 2 Brathähnchen, und das 1 Streitwagen es in den Nahmkampf geschaft hat, und die 20 Bogenschützen gekommen ist (nach stehen und schießen und weiteren Verletzungen der Reiter war er auf 1 HP) doch die Bogenschützen schafften es ihn auszuschauteln er hat grandiose 5 Bogenschützen getötet.

das waren abgesehen von den Adlern die sowohl den Blutbestienstreitwagen als auch die Schlächterbestie durch die gegend geführt bzw sogar von der Platte 😀

er gab auf als noch 10 Krieger (flüchtend) inc. beider Magier und der schlächterbestie mit genau 2 HP noch über waren.
Meine verluste waren 2 Adler und 10 Bogenschützen (5 Durch streitwagen 5 Durch Todbringer) 3 Waldläufer...

danke für die Liste und eure Hilfe.
hat sehr viel Spass gemacht.

genau diese Liste hier

2 Kommandanten: 502 Pkt. 25.1%
1 Held: 144 Pkt. 7.1%
4 Kerneinheiten: 822 Pkt. 41.0%
0 Eliteeinheit
4 Seltene Einheiten: 532 Pkt. 26.6%

*************** 2 Kommandanten ***************

Zauberweber, Upgrade zur 4. Stufe
+ Magiebannende Rolle
+ Lehre der Bestien
- - - > 275 Punkte

Hochgeborener, Speer, Leichte Rüstung, Schild
+ Elfenross
+ Der Bogen von Loren, Drachenzahlpfeile
- - - > 227 Punkte

*************** 1 Held ***************

Adliger, Leichte Rüstung
+ Elfenross
+ Asyendis Fluch, Pfeilhagel des Verderbens
+ Armeestandartenträger
- - - > 144 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

20 Waldelfenkrieger, Musiker, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 268 Punkte

10 Waldreiter, Musiker
- - - > 249 Punkte

5 Waldreiter, Musiker
- - - > 129 Punkte

10 Waldelfenkundschafter, Musiker
- - - > 176 Punkte

*************** 4 Seltene Einheiten ***************

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

Riesenadler
- - - > 50 Punkte

9 Waldläufer
- - - > 216 Punkte

9 Waldläufer
- - - > 216 Punkte

Insgesamte Punkte Waldelfen : 2000

der Speer kam noch raus damit das mit den Punkten passte.

wieso darf ich nen Char nicht von nem Streitwagen Snipern? Geschosse werden wie beschuss verteilt, auf die 6 treffe ich den Char auf die 5 die Manschaft und 1-4 den Streitwagen.

wäre mir neu das das nicht mehr geht, sollte das so sein erhällt mich bitte.

Danke

wieso darf ich nen Char nicht von nem Streitwagen Snipern? Geschosse werden wie beschuss verteilt, auf die 6 treffe ich den Char auf die 5 die Manschaft und 1-4 den Streitwagen.

wäre mir neu das das nicht mehr geht, sollte das so sein erhällt mich bitte.

Bis jetzt ging es und wurde auch durch ein FaQ gestützt. Aber es wäre nicht GW, wenn es nicht immer wieder ne 180° Wendung gibt. Schau mal ins neue RB-Errata.

ah ok, man kann ihn immer noch Snipern und auch treffen aber er ist "immun" gegen Todesstoß weil er selbst nicht mehr Infanterie Modell ist.

oh dann haben wir wohl was falsch gemacht,
FAQ:

F: Wenn ein Charakter auf einem Streitwagen fährt oder auf ei

nem Monster oder einer Monströsen Bestie reitet, kann er dann

von der Sonderregel

Todesstoß

betroffen sein? (Seite 72)

: Nein, da sein einheitentyp dann

Monster, Streitwagen oder monströse Kavallerie ist,
wogegen derTodestoß nicht hilft.gegen solche Ziele ist ein

Heldenhafter Todesstoß erforderlich.

danke für die Info.

Zuletzt bearbeitet:
Wuhu also ist mitlerweile "Bogen von Loren" + Hexenfluchpfeile eine der wenigen optionen einen Helden zu töten. 4 schüsse auf nen Helden auf Streitwagen,Mönströse Kavallerie oder Monster und Hoffen das er verwundet und das der Wiederstandtest verhauen wird klasse -.-

Das wird für die Waldelfen langsam endgültig zur Fars damit Fallen die Waldläufer langsam aber sicher auch in die Rubrik "nicht renntabel" 24 Punkte pro für " Anpirschen" Genervt von 1Zoll abstand auf normal Kundschafter -1 auf treffen und "Blattschuss" Todesstoß auf kurze reichweite. Damit kann man sie quasi noch als Kriegsamschinen jäger benutzen wegen 2 1hwaffen aber um Helden zu Jagen kann man damit endgültig vergessen entweder großer mob oder wirkungslos da todesstoß nicht mehr funtioniert.

Warum wird bei Todesstoß net einfach bei Mönströsen,Streitwagen,Monstern net einfach nur die Rüssi ignoriert aber sie verlieren nur 1 Lp statt alle das wäre noch die gerechteste Lösung. Sie hauen ja schließlich dahin wo der Gegner am verwundbarsten ist.

nach dem ich diesen Fehler gesehen habe, hab ich ihm direkt in unserem Forum ne PM geschrieben und mich entschuldigt, denn uns was das beiden nicht bewusst das todesstoß auf dem Streitwagen nicht funst.

Die Armeeliste, weißt du selber Morr war mehr als Fragwürdig.
und wieso er sich ne eigene und dann auch noch so komische geschrieben hat weis ich nicht.
Als wir aufgestellt haben und er mir sagte das er kein Mal vergeben hat hab ich schon die Hände über den Kopf zusammen geschlagen...

das war ja auch nur "Das Ende" des Spiels, weil er dann aufgegeben hat. So hätte ich halt noch 2 Runden drauf schießen müssen.
was ich gelernt habe ist, dass Waldelfen eine schöne wendige Armee sind, mit der es Spaß macht den gegner auszumanövrieren.
kann mir nur vorstellen, das in meinem Freundeskreis irgendwann niemand mehr dagegen spielen will. Denn für den Gegner ist es wirklich nervig.

wobei ich glaube das diese Taktik gegen Orks und Skaven schwerer ist, da diese Einheiten mit zufälliger Bewegung haben (Snotling Krubelwagen, Kettensquiks,Todesrad, Höllengrubenbrut etc).
Die drehen sich dann einfach zu den Einheiten in ihrem Rücken und rennen los... 😛