2.000 Punkte - Subterranean Assault

Mal wieder ne runde mit subterain gedreht. Diesmal mit einer eher nahkalpflastigen Liste gegen invasion Tyras.
2k Tunnelwurmis (1995 points)

Tyranids
Strike Force (2000 points)
Subterranean Assault

CHARACTERS

The Swarmlord (220 points)
• Warlord
• 1x Bone sabres
1x Synaptic pulse

Trygon (160 points)
• Subterranean Assault Keywords: Character
• 1x Bio-electric pulse
1x Trygon scything talons
• Enhancement: Trygon Prime

BATTLELINE

Gargoyles (85 points)
• 10x Gargoyle
• 10x Blinding venom
10x Fleshborer

Hormagaunts (65 points)
• 10x Hormagaunt
• 10x Hormagaunt talons

Hormagaunts (130 points)
• 20x Hormagaunt
• 20x Hormagaunt talons

OTHER DATASHEETS

Biovores (50 points)
• 1x Chitin-barbed limbs
1x Spore Mine launcher

Haruspex (125 points)
• 1x Grasping tongue
1x Ravenous maw
1x Shovelling claws

Lictor (60 points)
• 1x Lictor claws and talons

Lictor (60 points)

Maleceptor (170 points)
• 1x Massive scything talons
1x Psychic overload

Psychophage (110 points)
• 1x Psychoclastic torrent
1x Talons and betentacled maw

Psychophage (110 points)
• 1x Psychoclastic torrent
1x Talons and betentacled maw

Raveners (125 points)
• 5x Ravener
• 5x Ravener claws and talons

Raveners (125 points)
• 5x Ravener

Tyrannofex (200 points)
• 1x Powerful limbs
1x Rupture cannon
1x Stinger salvoes

Tyrannofex (200 points)
• 1x Powerful limbs
1x Rupture cannon
1x Stinger salvoes

Mein Mitspieler hatte die übliche monsterlastige Liste mit doppel Maleceptor und doppel exo dabei. Er hatte nur einen t-fex weswegen ich hier die Hoheit über die Korridore hatte. Dank dem vielen nk auf meiner Seite musste ich ja aber eh zu ihm rüber.

Zweimal raveners war auf jedenfall sehr hilfreich, die vielen nk Einheiten haben sich aber leider öfters gegenseitig blockiert bzw haben dann nicht mehr sinnvoll neben den tunnelmarker gepasst.
Auch sonst hat dann etwas beschuss gefehlt um die Maleceptoren und Exocrinen schnell genug von der Platte zu bekommen. Denke das ich einen Psychophage steiche und die hormas auf 2x10 verkleinern um noch eine beschuss Einheit rein zu bekommen.
Alles in allem hat es aber trozdem für einen Sieg gereicht, mein Mitspieler ist aber auch wesentlich weniger oft mit seinen tyras unterwegs wie ich.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Hier muß ich kurz nachfragen:
Mein Tyrannofex steht hinter einer Ruine (Base), die Kanone ragt 7cm in die Ruine hinein.

Der Tyrannofex zählt als "behind the ruine" und kann von der anderen Seite der Ruine nicht beschossen werden und auch selbst nicht schießen.

Anhänge

• Screenshot_20250803_013438_WH 40K.webp
    Screenshot_20250803_013438_WH 40K.webp
    80,7 KB · Aufrufe: 41
Warum eigentlich keine Hive Guard mit Shockcannons in diesem Detachment?

Die Reichweite spielt bei Tunneln keine Reichweite. 2+ Anti Vehicle ist gegen Knights super, Flat 3 Damage ist wohl auch besser als Zoantrophen W6 Damage. W7 und 4 LPs hält zumindest auch etwas aus. Und 6 Typen kosten auch nur 180 Punkte.
Zumal auch das restliche Meta sehr fahrzeuglastig ist. Einen Knight wird man damit sicher nicht in einer Runde umschießen. Aber gut Damage sollten die schon machen und dann kommt ja hoffentlich noch ein wenig Schaden im NK dazu.

Weil mit AP-1 auf irgendwas schiessen das 2+ oder 3+ Rüster mit Armour of Contempt in Deckung hat witzlos ist.
AoC haben nur Space Marines und doch nicht die Knights, und geht abgesehen davon auch nur auf eine Einheit. Und Deckung kann man per Strat klauen.
Zoas haben W6+1 Schaden

Das stimmt, aber die wurden bisher in allen Spielberichten als enttäuschend angesehen UND kosten deutlich mehr Punkte.

Die Hive Guard ist sicher kein Allheilmittel gegen das Fahrzeug Meta, aber welche unserer Einheiten schlägt sich dagegen denn besser?

Ganz einfach da momentan sehr viel Fahrzeuge gespielt werden sind hive guard tatsächlich ganz nett. Wenn man 6 von denen mit 6 zoas+Nt vergleicht kommt man auf folgendes Ergebniss. Beides gerechnet mit 1 Hit reroll wegen detach. Sustained und ignore Cover per strat. Außerdem gegen t11 wenn man da auf 12 gehen würde wäre es noch schlechter für die zoas.
2+ save mit AOC: HG 60 Punkte pro Schaden (3), Zoas 34 Punkte (9). Das einzige wo sie besser sind.
3+ mit AOC: HG 20 (9), Zoas 23(13).
3+ ohne AOC: HG 12(15), Zoas 18(17).

Jetzt haben die zoas noch ein zweites Profil und machen den Schaden auch gegen Monster dafür ist die HG stabiler. Aber solange knights so präsent sind ist die HG eben einfach eine schöne alternative weil sie pro dmg nur 2/3 der Punkte braucht und deswegen sieht man sie aktuell häufig. Wird sich sicher wieder ändern wenn im nächsten slate knights weg genervt werden(hoffe ich^^).

Tatsächlich sind zoas ohne neurotyrant bei 22/17/12,5 Punkten pro Schaden wenn man das selbe wie oben rechnet.
Sind also rein vom Schaden her besser gegen alles außer knights bzw 3+ ohne AOC. Allerdings dafür auch viel schneller tot als hive guard. Bei knights muss man auch noch den 5++ rein rechnen den hab ich auch oben vergessen, dann bleiben die zoas auch auf 17 pro Schaden hängen, bzw 23 wenn ein NT dran hängt.
Hätte aber nicht gedacht das der neurotyrant die zoas fast schlechter macht ^^ wobei der flamer für abwehrfeuer natürlich auch was wert ist.
Bin aber weiter nicht so der Freund von zoas weil eben super viel Schaden 3 rum rennt. Plus sie bleiben schneller im Retter hängen falls es einen gibt.

Was haltet ihr von der Hive Guard als Ergänzung zu Zoantrophen anstatt Alternative? Zb. so ...

3x 6 Zoantrophen (600)
3x 6 Hiveguard (540)
---------------------
1.140 Punkte
Diese 6 Einheiten wollen aber alle aus dem Tunnel kommen wegen den 24" und dann hast du schnell ein Platzproblem, die Hive Guard läuft ja auf größeren Bases rum.

Es fällt mir schwer zu Schwarmwachen etwas zu schreiben. Ich verstehe die Logik - was das Meta angeht - und habe selbst auch mit denen gespielt. In der Regel aber auch enttäuschend, eine Anti-Panzer-Waffen ohne nennenswerten AP ist (im Verhältnis zu der Anzahl der Schüsse) auch frustrierend.

Ich habe auch schon oft genug Zoas gesehen, die auf AP-2 der AP-1 runter-generft wurden und dann an der Rüstung kleben geblieben sind.

Irgendwie ist das alles nichts richtig gutes.

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
So. Anfang der Woche hatte ich ein Spielchen mit den Käfern (Subterranean Assault) gegen Necrons.
Das ganze lief als Testspiel für unser Turnier im Herbst.

Vorneweg, das Spiel war eine bittere 1:19 Niederlage.
Die Necrons schlugen mit 6x C'tans ein - was schon übel ge ist - und haben mich in Grund & Boden gewürfelt.

Meine Liste war:

Tyranids
Strike Force (2000 points)
Subterranean Assault

Broodlord (95 points)
• 1x Broodlord claws and talons
• Enhancement: Synaptic Strategy

Old One Eye (150 points)
• 1x Old One Eye’s claws and talons

The Swarmlord (220 points)
• Warlord
• 1x Bone sabres
1x Synaptic pulse

Trygon (160 points)
• Subterranean Assault Keywords: Character
• 1x Bio-electric pulse
1x Trygon scything talons
• Enhancement: Trygon Prime

Winged Tyranid Prime (85 points)
• 1x Prime talons
• Enhancement: Tremor Senses

Termagants (60 points)
• 10x Termagant
• 10x Chitinous claws and teeth
10x Termagant devourer

Termagants (60 points)
• 10x Termagant
• 10x Chitinous claws and teeth
10x Termagant devourer

Biovores (50 points)
• 1x Chitin-barbed limbs
1x Spore Mine launcher

Carnifexes (115 points)
• 1x Bio-plasma
1x Carnifex crushing claws
1x Carnifex extra scything talons
1x Chitinous claws and teeth
1x Spine banks

Genestealers (150 points)
• 10x Genestealer
• 10x Genestealers claws and talons

Lictor (60 points)

Lictor (60 points)

Raveners (125 points)
• 5x Ravener

Screamer-Killer (135 points)
• 1x Bio-plasmic scream
1x Screamer-Killer talons

Tyranid Warriors with Melee Bio-weapons (75 points)
• 1x Tyranid Prime
• 1x Tyranid Warrior claws and talons
• 2x Tyranid Warrior
• 2x Tyranid Warrior claws and talons

Tyrannofex (200 points)
• 1x Powerful limbs
1x Rupture cannon
1x Stinger salvoes

Tyrannofex (200 points)
• 1x Powerful limbs
1x Rupture cannon
1x Stinger salvoes

Der 1. Tyrannofex fiel in Runde 2, als in 9,1" Entfernung 3 C'tan vor ihm aufploppten. Beschuß und 1 erfolgreicher Charge und das wars. Leider konnte ich den Tyrannofex nicht ausreichend schützen. Meine 20 Ganten waren verzweifelt damit beschäftigt, den Rückraum zu screenen.

Von meinen 3 6"-Tunnel Charges haben trotz ReRolls wieder nur 2 geklappt.
Hier wollte ich wissen, ob meine dicken Jungs im Nahkampf eine Chance gegen die C'tan haben. Leider haben sie das nicht, die sind einfach abgeprallt (woran aber auch meine miesen Würfel und die glückliche Würfelhand meines Gegners nicht ganz unschuldig sind.

Mein Broodlord + Symbionten haben die 5 Gauss-Immortals overkilled, wurden dann auf die Hälfte runtergeschossen. Danach setzte ich die nur noch als Action Monkeys ein.

Innerhalb von 2 Runden verlor ich bis auf den Tyrannofex alle Big Bugs. Danach Krieger und Lictoren.

Fazit:
Mit dem Schwarmlord hatte ich immer ausreichend CPs.
Der Reaction-Move der Termaganten ist Gold wert.
Biovore hat ihren Job erledigt.
Genau wie die Lictoren.
Broodlord & Genestealer waren ebenfalls in Ordnung. Vielleicht teste ich das nächste Mal doch den 5er Trupp.
Trygon/Ravener haben ihren Job erledigt und Tunnel gelegt.
Screamer-Killer und Fexe sind einfach keine Gegner für C'tan. Aber ich denke gegen andere Gegner machen die ihren Job.
Das gilt auch für die Tyrannofexe.
Bei den Kriegern weiß ich nicht so recht. Ich denke die muss ich noch ein bisschen testen.
Gegen die 6-C'tan Liste kann ich allerhöchstens über das Missionplay gewinnen. Aber ab Runde 3 kann ich Missionsmarker vergessen. Da bin ich dann schon ziemlich aufgerieben und die C'tan sitzen auf den meisten Markern.

• Like
Reaktionen: Yawa
Vorneweg, das Spiel war eine bittere 1:19 Niederlage.
Die Cheesy CTan-Fraktion schlugen mit 6x C'tans ein - was schon übel ge ist - und haben mich in Grund & Boden gewürfelt.
Hab das mal für dich korrigiert, das sind keine Necrons, das ist ein Symptom für alles was ich an der 10. so verabscheue.
Wäre ironiefrei mein letztes Spiel gegen den Menschen gewesen.

Nach meiner Salzigkeit, ich wäre mit einem Fazit nach so einem Käse vorsichtig, du kannst aus so etwas keine wirklichen Schlüsse ziehen, ne Liste mit 6 CTan ist viel zu speziell um daraus was abzuleiten IMHO