Armeeliste 11th Edition - 1st Versuch Schwarm

Ghost Writer

Tabletop-Fanatiker
04. Juni 2007
5.279
8
3.468
72.361
Mein erster Listen Entwurf für die Käfer in der 11th Edition.
Ich denke, für die Tyraniden ist Reconnaisance eine der starken Dispositionen. Deshalb geht meine erste Liste auch in diese Richtung.

TYR Reconnaissance (2000 points)

Tyranids
Strike Force (2000 points)
Ambush Predators and Vanguard Onslaught (3 Detachment Points)
Force Dispositions: Disruption, Reconnaissance

Attached Units
Attached Unit 1

Neurotyrant (135 points)
• Attached as: Leader (Character)
• 1x Neurotyrant claws and lashes
1x Psychic scream
• Enhancement: Neuronode

Zoanthropes (100 points)
• Attached as: Bodyguard
• 1x Neurothrope
• 1x Chitinous claws and teeth
1x Warp Blast
• 2x Zoanthrope
• 2x Chitinous claws and teeth
2x Warp Blast

Broodlord (80 points)
• 1x Broodlord claws and talons

Broodlord (80 points)

Broodlord (80 points)

Deathleaper (80 points)
• Warlord
• 1x Lictor claws and talons

Parasite of Mortrex (70 points)
• 1x Barbed ovipositor
1x Clawed limbs

The Red Terror (130 points)
• 1x Gaping maw
1x Scything talons

Winged Hive Tyrant (195 points)
• 1x Monstrous bonesword and lash whip
1x Tyrant talons
• Enhancement: Stalker

Exocrine (140 points)
• 1x Bio-plasmic cannon
1x Powerful limbs

Lictor (60 points)

Lictor (60 points)

Lictor (60 points)

Neurolictor (100 points)
• 1x Piercing claws and talons
• Enhancement: Encircling Horrors (Upgrade)

Raveners (125 points)
• 5x Ravener
• 5x Ravener claws and talons

Screamer-Killer (125 points)
• 1x Bio-plasmic scream
1x Screamer-Killer talons

Trygon (140 points)
• 1x Bio-electric pulse
1x Trygon scything talons

Tyrannofex (180 points)
• 1x Fleshborer hive
1x Powerful limbs
1x Stinger salvoes

Von Ryan’s Leapers (60 points)
• 3x Von Ryan’s Leaper
• 3x Leaper’s talons

Ich habe hier sehr viele kleine Action Monkeys. Gut zu verstecken. Oft mit Lone Operator und Stealth. Sind auch gut geeignet das Backfield zu screenen.
Dazu einige schnelle Nahkampf Monster (Advance + Charge) und den Tyrannofex + Zoantrophen als Fernkampf Panzerabwehr.
Es ist nicht ganz so offensichtlich, aber die Liste hat erstaunlich viel Möglichkeiten für Battle Shocks und Uppy/Downy.

Was meint ihr? Gefühlt habe ich es bei den Action Monkeys in der Menge übertrieben.
Ich hätte auch noch gerne den Schwarmlord für den zusätzlichen CP dabei.

Na Ghostyyyyyyy,

also ich finde die Liste ja maximal spannend.
Den Schreihals, nehme ich mal an, der soll einfach zum schweren Sachen knacken und ganze Heerscharren aufhalten?

Also auf dem Spielfeld überall was stehen haben ist auf jeden Fall erledigt -maximaler abfuck für jeden Spieler der gerne auf Schock setzt wie?

Kurzum: ich mag die Liste -den Schreihals ausgenommen, aber das ist wohl eher ein persönliches Ding zwischen ihm und unseren Schwarmflotten. 🤣

Lg Cari💋

• Like
Reaktionen: Ghost Writer
Jep. Der Schreihals ist ein starker Nahkämpfer. Könnte man auch durch einen Haruspex ersetzen. Aber ich mag den Battle Shock mit -1 durch den Schrei ausprobieren.
Und die weit herausragenden Arme/Klauen waren in der 10th noch ein Nachteil, jetzt in der 11th mit der stärkeren Deckung ist das imho richtig gut. Zusammen mit dem 2er Save.
Ich bin gespannt, wann ich dazu komme die Liste zu testen 🙂

Moin hab bisher nur ein Spiel mit Vanguard bzw Recon, das allerdings mit Warrior statt dem Lictor Detachement (ansonsten bin ich immo am rumtesten mit Unending Swarm. Ja wirklich ^^ ). Hat für mich super funktioniert . Das ganze gegen eine Gladius Taskforce mit Prio Assests. Wäre auf jedenfall interessiert wie deine Liste läuft.

In deiner Liste wären mir zu viele Action Monkeys. Du hast 5 Lictoren( denke ich hätte nur 2 Lictoren und der Deathleaper wäre ein zweiter Neurolictor oprimal mit Encircling Horrors) und den Roten Schrecken, denke das schon zu viel aber auf jeden fall vollkommen ausreichend. Die 3 Broodlords ( würde denke lieber Tyranid Prime mit Lashwip dafür spielen, die haben wenn man nen durchschnittlichen advance von 3,5 Zoll rechnet nur 1,5 Zoll weniger Reichweite dafür aber ne ganze Ecke mehr dmg) und der Parasit wären mir dann zu viel. Wenn Broodlord auf jedenfall mit 5 oder 10 Genestealern angeschlossen.

Dafür wäre mir in der Liste allg. zu wenig Schaden. Ich weis du willst mit der Dispo Aktionen machen und auf der Karte rumflitzen. Das aber wie in der 10. Edi bzw aktuell finde ich noch schlimmer, wenn dein Mitspieler einfach alles in die Mitte schiebt und du ihn dafür nicht wirklich bestrafen kannst weil dir der Schaden fehlt hast du halt Runde 3 keine Minis mehr. Dazu kommt gegen z.B. Take and Hold das du nichts verlässlich von Markern runter bekommst ohne eine deiner wenigen dmg dealer tauschen zu müssen. Gegen Prio musst du den Mittelmarker frei bekommen bzw mehrere Marker halten können. Gegen Disruption musst du mindestens Einheiten auf Marker stellen um die Gegnerischen Marker vom Spielfeld zu bekommen. Du brauchst also überall Einheiten zu tauschen bzw. musst deinen Mitspieler vom Marker räumen können( oder wenigstens mehr OC) drauf haben.

Dein Tyrannofex hat noch die fleshborer ausgeüstet, denke mal das das ein Fehler ist soll ja für Anti Tank sein. Sind inzwischen ja aber 20 Punkte mehr die der dann kostet. Kann da inzwischen aber empfehlen den Acidfex auszuprobieren. Gegen alles was kein T12 hat ist der voll ok und dein Mitspieler muss sehr aufpassen wegen overwatch.
Würde nach Möglichkeit auch die Zoas versuchen auf 6 aufzustocken. Finde die in Vanguard prima weil man sie per Strat in Runde 1 bringen kann wenn beim Mitspieler nen dicker Schnitzer in der Aufstellung passiert ist und sie ansonsten auch so wieder in Reserve stecken kann. drei sind leider recht unzuverlässig was den Schaden angeht.
Denke ich wäre inzwischen auf bei Vanguard beim normalen Hive Tyrant zu Fuß bzw dem Swarmlord. Den Extra CP brauchst du wirklich, mehr wie in der 10 Edi, aber durch das neue towering bzw das quasi alles was auf den HT schießen will towering hat ist der halt noch schwerer zu verstecken als vorher schon. Plus die anderen beiden Varianten machen mehr schaden und die Distanzen die man zurücklegen muss sind gefühlt kürzer.

• Like
Hm, die zusätzlichen 20 Punkte haben eine kleine Umstellung erforderlich gemacht. Die Rupture Cannon möchten ich gerne behalten, weil die zuverlässig hohen Schaden gegen einzelne Panzer/Monster macht.

@Units tauschen
Meine Gegner ziehen meist mit 10er Termi-Blobs, Land Raider oder ähnliche Dinge aus die zentralen Marker. Da ist das mit dem abtauschen schwierig.
Aber ich habe jetzt einen Trupp Gargoyles rein genommen. Die können gut flippen, gerade auch aus der Reserve.

So sieht die Liste jetzt aus:

TYR Reconnaissance (2000 points)

Tyranids
Strike Force (2000 points)
Ambush Predators and Vanguard Onslaught (3 Detachment Points)
Force Dispositions: Disruption, Reconnaissance

Attached Units
Attached Unit 1

Neurotyrant (135 points)
• Attached as: Leader (Character)
• 1x Neurotyrant claws and lashes
1x Psychic scream
• Enhancement: Neuronode

Zoanthropes (100 points)
• Attached as: Bodyguard
• 1x Neurothrope
• 1x Chitinous claws and teeth
1x Warp Blast
• 2x Zoanthrope
• 2x Chitinous claws and teeth
2x Warp Blast

Broodlord (80 points)

Broodlord (80 points)

Broodlord (80 points)

Parasite of Mortrex (70 points)
• 1x Barbed ovipositor
1x Clawed limbs

The Red Terror (130 points)
• 1x Gaping maw
1x Scything talons

Winged Hive Tyrant (195 points)
• Warlord
• 1x Monstrous bonesword and lash whip
1x Tyrant talons
• Enhancement: Stalker

Gargoyles (80 points)
• 10x Gargoyle
• 10x Blinding venom
10x Fleshborer

Exocrine (140 points)
• 1x Bio-plasmic cannon
1x Powerful limbs

Lictor (80 points)

Lictor (80 points)

Neurolictor (100 points)
• 1x Piercing claws and talons

Raveners (125 points)
• 5x Ravener
• 5x Ravener claws and talons

Screamer-Killer (125 points)
• 1x Bio-plasmic scream
1x Screamer-Killer talons

Trygon (140 points)
• 1x Bio-electric pulse
1x Trygon scything talons

Tyrannofex (200 points)
• 1x Powerful limbs
1x Rupture cannon
1x Stinger salvoes

Von Ryan’s Leapers (60 points)
• 3x Von Ryan’s Leaper
• 3x Leaper’s talons

Zu den Gargoyles, das movement nach dem schießen geht nicht mehr wenn sie aus der Reserve gekommen sind. Kann man unter Ingress Move 20.04 im letzten Abschnitt nachlesen. Ansonsten sind die natürlich immernoch super. Man muss nur mit dem 2CP Heroic aufpassen wenn man Marker mit denen flippen will. Sonst wird man einfach gecharged und stirbt.

• Like