Armeeliste Wiedereinstieg in die 10 Edition

Das wären ja dann 23 Schaden 😛 ich hab neulich die 23 Schaden gegen eine Doomsday Arch mit dem T-Fex durchbekommen .. totaler Overkill, aber egal ?

@Schadensspitze:

Ich hatte am letzten Samstag mein 1. Testspiel mit Eldar vs. Astra und da haben (nur) 3 Feuerdrachen, 25 Schaden an einem Leman Russ verursacht.. Völlig ungewohnt sowas, aus Tyra-Sicht..

Ich wünschte, Zoantrophen würden nur im Ansatz so performen.

@ Monster: Ich halte mich ja nicht groß an das Meta, was Listen angeht.. Sind denn 8-9 Monster der "way to go" ? Die kommen doch nie durch die Gassen bzw. Lücken und werden schon stark behindert. Ich habe in 2000 Pkt. immer so um die 4 Monster, mehr nicht.

• Like
Reaktionen: Nomnomvieh
Man muss nicht jedes Monster aufstellen, es gibt auch noch Deep Strike und strat. Reserve. Bei Pariah Nexus gibt es sichtblockendes Gelände das von Monstern ohne Behinderung überquert werden kann, weil es nur 2" hoch ist. Crusher Stampede hat ein Strat das es einem Monster ermöglicht durch Wände zu gehen. WTC hat Ruinen die nur 4" hoch sind. Das ist für Monster zu schaffen.

Nochmal etwas anderes:

Ich versuche mich nebenbei auch als Aeldari-Spieler..

Wenn ich mir Tyras anschaue, dann fallen mir doch sofort 6 Schwarmwachen (Harpune) ein, die dem Aeldari mal so richtig ärgern. Das sind ja Ziele mit 1LP die man auf 3+ verwundet. Mit einer Invasionsflotte und Trefferhagel schmerzt das schon sehr.

Gerade durchgewürfelt: Normaler Beschuss, außerhalb Sicht, mit Trefferhagel, ohne Rerolls durch Exocrine oder Stratagems:

Das erste mal gewürfelt: 3 tote Aspektkrieger / 4 tote Harlekine
Das zweite mal gewürfelt: 3 tote Aspektkrieger / 6 tote Harlekine
Das dritte mal gewürfelt: 2 tote Aspektkrieger / 5 tote Harlekine

Wäre das für Tyras wieder ein Grund, Schwarmwachen zu spielen? Was denkt Ihr? Mit tödlichen Treffern (Tyrant) + 1er Reroll to hit und 1er reroll to wound (Nexus-Strata) wird das natürlich noch besser..

200 Pkt. kosten die 6 Schwarmwachen.

Gerade nochmal durchgewürfelt: mit Trefferhagel (Invasionsflotte), tödlichen Treffern (Tyrant) und 1er reroll to hit und 1er reroll to wound (Nexus-Strata):

1. Versuch: 6 Tote Aspektkrieger / 8 tote Harlekine
2. Versuch: 7 Tote Aspektrieger / 10 tote Harlekine
3. Versuch: 8 tote Aspektkrieger / 11 tote Harlekine

Ok, beim letzten Würfeln eskalierten die 6er Trefferhagel und Autowunden.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da war ein Buff zu viel drin. Sollten es nicht 16 Hits sein? Bei 24 Schuss, sollte 4x die 6 gerollt werden. Spielt aber keine große Rolle.

Was dann gegen Aeldari? Schon jemand mit Tyras dagegen gespielt? Würde mich intressieren, wenn da ein Avatar, eine Horde Aspektkrieger in Transportern plus eine extrem hohe Beweglichkeit auf der anderen Seite des Tisches stehen. Gegen Panzer und Monster tun wir uns ja schwer.. Ich hab da gar kein gutes Gefühl, bei dem Matchup.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, da war ein Buff zu viel drin. Sollten es nicht 16 Hits sein? Bei 24 Schuss, sollte 4x die 6 gerollt werden. Spielt aber keine große Rolle.

Was dann gegen Aeldari? Schon jemand mit Tyras dagegen gespielt? Würde mich intressieren, wenn da ein Avatar, eine Horde Aspektkrieger in Transportern plus eine extrem hohe Beweglichkeit auf der anderen Seite des Tisches stehen. Gegen Panzer und Monster tun wir uns ja schwer.. Ich hab da gar kein gutes Gefühl, bei dem Matchup.
Hast Recht, sind 16 Hits.
Dann sind's 4,5 tote Aeldari ^^

Gegen aktuelle Aeldari zu spielen macht gerüchteweise generell keinen Spaß, Recht erfolgreicher Turnierspieler-Kollege schätzt dass die bei 70 % rauskommen könnten ^^

Aber hiveguard sind nix.

Gegen Aeldarii ist es wie auch schon vorher schwierig und man spielt so wie immer, durch den neuen Codex hat sich da nichts verändert. Man sollte nicht vergessen daß Eldar sehr variabel aufstellen können, da kann der Versuch einer Antiliste auch in die Hose gehen.

T-Fexe und Zoas braucht man wohl nicht da die Panzer nur T9 haben, und Exos dagegen verwunden. Ganz gut geschlagen haben sich bei mir sich beide Arten von Kriegern, Barbagaunts, Pyrovoren, Psychophagen und Leapers.

• Like
Reaktionen: Makaku
Aeldari sind hammerkrank. Die verstecken sich zuerst hinter Ruinen, Fire Dragons steigen innerhalb 3" entfernt aus einem Transporter aus, bewegen sich mit 7+2", plus advance, und wiederholen alle Treffer, alle Wund, und alle Schadenswürfe gegen Monster und Vehicle. Die haben Melter 3, und der Chef hat sogar Melter 6. Threat Range von 24,5". Einmal pro Spiel können sie einen Hit oder Wound Roll auf 6 drehen. Für 100 Punkte. Die warten nur drauf das irgendein Monster oder Vehicle auf 24" ran kommt. Ynnari steigen hinter der Ruine aus einem Transporter aus, schießen, und verschwinden in der Fight Phase wieder im Transporter, die bekommt man gar nicht zu sehen.

Wenn man rettungswürfe hat kann sich das relativieren. Dann jagt man die fahrzeuge und killt sie wenn sie draussen sind. Aeldari sind im moment mit einigen dingen drüber, ob es so bleibt ist fraglich. Da kommen noch nerfs.
Habe bisher 4x gegen aeldari gespielt und alle gewonnen. Spielen aber auch kein meta kram und ich kenne nur den asurmen sehr gut und die conclave. Fuegen und den anderen typen der sich portet kenne ich nicht. Aber dark reaper die sind auch sehr gut.

Jupp, die Feuerdrachen sind beispielsweise deutlich billiger und erheblich besser als Retributors der Sororitas, wobei das ein extremer Vergleich ist da Soros fast alle massiv überteuert sind.

Gegen die Mobilität und Schlagkraft der Aeldarii können Tyraniden wenig tun und somit fast auch nur reagieren, agieren kann man oft nur indem man die objectives macht und hofft zu überleben.

Man kann versuchen Aeldarii ein wenig mit Reserven unter Druck zu setzen die über Kante kommen, und das klappt mäßig. Eigentlich bräuche man effiziente schießende Truppen die schocken, und die haben Tyraniden nicht. Das wenige was von sich aus schocken kann hat zu wenig Feuerkraft und eine Tyranniocyte samt Inhalt kostet viel zu viele Punkte. Ich habe kürzlich eine Tyrannocyte mit 12 hive Guards und 5 Barbagaunts ausprobiert, die haben zwar einen Falcon zerstört aber den Inhalt danach nur zur Hälfte weg bekommen und wurden dann als der Gegner wieder dran war alle erledigt. Das war ein schlechter trade der mich 4x so viele Punkte wie den Gegner gekostet hat. Im Nachhinein hätte ich dafür lieber günstige Monster genommen und auf objectives rennen lassen.