2.000 Punkte World Eaters, Turnierliste - UPDATE mit Nurgle-Einheiten

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Da die Resonanz im Armeeaufbauforum auf Fragen zu Armeelisten nun extrem spährlich ist, poste ich das auch mal hier.

Hier geht's zum besagten Armeeaufbau, falls jemand näheres wissen will:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=127937

Meine bisherige Liste (nicht für Turniere gedacht, aber sie bildet den Grundstock):
HQ
- DP des Khorne mit Flügeln
- DP des Khorne mit Flügeln
- Grosser Dämon

ELITE
- Cybot mit 2 NKW

STANDARD
- 3x 8 Berzerker mit E-Faust-Champ im Rhino
- 8 Berzerker mit E-Faust-Champ (im LR)

UNTERSTÜTZUNG
- Land Raider mit ZuPa
- Geissel mit 4 NKW
- Vindicator mit Dämonenmaschine
Damit das nicht ein gehgaltleerer Thread bleibt, wie die meisten Armeelistenthreads, hier das Bild der Armee (keine Berzerker, die sind natürlich in den Transportern):
attachment.php

Und hier die Fragestellung:
Auf das nächste Turnier werde ich wohl mit meinen WEs gehen, auch wenn ne Nurgle-Khorne-Mischung sicherlich effektiver wäre - dafür sehen Mono-Gott-Armeen einfach besser aus. Auf jedem Fall bin ich bei der obigen Liste rein vom Durchschlagsfaktor mit dem Cybot und dem Vindicator unzufrieden, die fliegen raus. Als Ersatz bekommt die neue Liste entweder nen zweiten Land Raider, der gerade auf meinem Maltisch liegt, oder eben ne zweite Geissel und nen unstylishen 6er Trupp Dämonen (für mehr sind leider keine Punkte vorhanden). Was meint Ihr macht aus Turniersicht mehr Sinn?

Liste wie oben, nur mit 2 Geisseln und 6 niederen Dämonen:
HQ
- Dämonenprinz, Flügel, Mal des Khorne

- Großer Dämon

Standard

- 3x 8 Berzerker mit Ikone und E-Faust-Champ im Rhino
- 8 Berzerker mit Ikone und E-Faust-Champ (im LR)
- 6 Dämonen

Unterstützung

- Land Raider, Zusätzliche Panzerung
- 2x Chaos-Geissel, 4 Nahkampfwaffenarme

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1995
Liste 2, diesmal mit 2 Land Raidern, zwei Bezerkern mehr, einem Kombimelter an einem LR und einer PP im großen Berzitrupp:

HQ

- Großer Dämon

Standard

- 2x 8 Berzerker mit E-Faust-Champ im Rhino
- 8 Berzerker mit E-Faust-Champ (im LR)
- 10 Berzerker mit PP & E-Faust-Champ (im LR)

Unterstützung
- Land Raider, Kombimelter & Zusätzliche Panzerung
- Land Raider, Zusätzliche Panzerung
- Chaos-Geissel, 4 Nahkampfwaffenarme

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1999
Liste 3, mit 5 Standards und 3 LR:
HQ

Standard

- 2x 8 Berzerker mit E-Faust-Champ im Rhino
- 2x 8 Berzerker mit E-Faust-Champ (im LR)
- 8 Berzerker mit PP & E-Faust-Champ (im LR)

Unterstützung
- 3x Land Raider, Zusätzliche Panzerung

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 2000
Was meint Ihr? Je nach Liste müsste ich noch einiges bemalen, deswegen sollte ich mich nicht erst zum Turnier Mitte Juli entscheiden 🙂

Greg

Ich bin für Liste 2.

Nenne dazu auch meinen Grund!
Taktischweise würde ich nämlich bei Markermissionen beide Land Raider auf verschiedene Marker zufahren und diese dann freiräumen. Bei einem LR zieht dieser wahrscheinlich das ganze Feuer und dürfte schneller down gehen wie 2!^^

Jeweils 1 Rhino würde hinter je einem LR hinterher fahren und diesen als TLOS Blocker nutzen sodass 4 Panzer ziemlich sicher durchgehen!

UND somit hat Dein Gegner schonmal ziemlich viele Dinge um die er sich kümmern MUSS. Die Land Raider auf der einen Seite, aber eben auch die 2 Prinzen die ziemlich schnell ankommen. Also was wird wohl das primär Ziel werden? 😛

Edith: Herrlich, ne Geißel ist ja auch noch da!^^

Hier mal meine Liste für Dich mit einer kleinen Änderung:

*************** 2 HQ ***************
Dämonenprinz, Flügel, Mal des Khorne
- - - > 140 Punkte
- - - > 140 Punkte
Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte
*************** 4 Standard ***************
8 Khorne Berserker, Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Schädelchampion, Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 248 Punkte
+ Chaos Rhino -> 35 Pkt.
- - - > 248 Punkte
- - - > 213 Punkte
- - - > 213 Punkte
5 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 65 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Chaos Land Raider, Dämonenmaschine
- - - > 240 Punkte
Chaos Land Raider, Dämonenmaschine
- - - > 240 Punkte
Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1997

Deine Berzis wollen ja nach vorne. Was hälsT Du von 5 n. Daemons die eventuell auch hinten Marker halten können!

Zuletzt bearbeitet:
@ Sniper
Thx für Deine Einschätzung! Sehe das aktuell ähnlich und würde auch Liste zwei den Vorzug geben - wobei Liste eins natürlich auch nicht schlecht ist...

Zu deiner Alernativliste, für mich kommen Rhinos ohne ZuPa nicht in Frage, dafür bin ich viel zu sehr auf Ihre Mobilität angewiesen. Das mag in anderen Armeekonzepten funktionieren, in meinem mit meiner Spielweise aber nicht. Und LR werde ich nie wieder mit Dämonenmaschine spielen. Einerseits fahren die entweder die Fracht nach vorne und schiessen dann eh nicht, oder sie haben ihre Fracht abgeladen und sind nicht mehr das Primärziel - und dann ist mir BF4 lieber als 3. Bei meinen letzten Testspielen hat der LR enorm viel Feuerpotential wegen BF3 verschossen...

@ gobot
Du spielst nicht besonders häufig, oder? Am besten führst Du Dir meine letzten beiden Spielberichte zu Gemüte, das sollte Dir genügend Anhaltspunkte zur Sinnhaftigkeit von Berzerkern in Rhinos geben:
http://www.gw-fanworld.net/showpost.php?p=1922246&postcount=6

Greg

@ Greg,

ok das mit der zus. Panzerung war mir in Deiner Liste 2 nicht ersichtlich! Habs nicht nachgerechnet.

Ganz ehrlich, hat mich sogar gewundert, als ich las das Du die "nur" im Rhino spielt. Weiß doch das Du ein Panzerungs Verfechter bist! 😉

Ansonsten, wie bereits erwähnt tendiere ich zu Liste 2. (hatte ich ja bereits erwähnt 😎)

@ Gobot, ich weiß nicht wie firm Du in Sachen Spielpraxis bist. Kleiner Tipp, Einheiten in Transportern wie Rhinos dürfen ebenfalls im Spiel aussteigen. Sie müssen nicht 5-7 Runden drin bleiben... :lol:

im rahmen deiner wünsche und vorgaben würd ich sagen : nimm mehr kombimelter mit, die bersis wollen sicher nicht die autos im nk angehn. die 1 PP als pts füller.

- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

Beschworener Großer Dämon
- - - > 100 Punkte

*************** 4 Standard ***************
8 Khorne Berserker
+ Chaos Rhino, Zusätzliche Panzerung, Kombi-Melter -> 60 Pkt.
- - - > 268 Punkte

8 Khorne Berserker
+ Chaos Rhino, Zusätzliche Panzerung, Kombi-Melter -> 60 Pkt.
- - - > 268 Punkte

8 Khorne Berserker
- - - > 208 Punkte

8 Khorne Berserker, 1 x Plasmapistole
- - - > 223 Punkte

Chaos Land Raider, Zusätzliche Panzerung, Litanei des Chaos, Kombi-Melter
- - - > 250 Punkte

Chaos Land Raider, Zusätzliche Panzerung, Litanei des Chaos, Kombi-Melter
- - - > 250 Punkte

Chaos-Geissel, Kampfgeschütz, Nahkampfwaffenarm, Nahkampfwaffenarm
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1997

mir würds so nicht liegen, sieht aber stimmig aus.

Schön wieder zu lesen, wie World Eaters in das aktuelle Turnierumfeld integriert werden sollen.
Allerdings sehe ich bei den Ideeansätzen doch einige Probleme.
Die Listen sehen bisher so aus:
- 3 monströse Kreaturen
- Land Raider Spam mit Zerkern
- Rest mit Rhino Zerkern aufgefüllt

Khorne Berserker sind vom Blickpunkt einer durchschnittlichen Standard Auswahl betrachtet starke Nahkämpfer. Nur genau diesen Standard findet man ja nirgends.
Gerade nach meinem letzten Spiel gegen Grey Knights, muß ich immer wieder feststellen, dass (auch in dieser Edition) mehr elitäres Kroppzeug rumrennt als Sinn macht. Und genau diese Auswahlen prügeln unsere Berserker zu Matsch. Da hilft einem die überteuerte Sturmrampe auch nicht.
Diese Auswahlen müssen vor dem Nahkampf schon gebrochen werden und mit nur einer Geißel braucht man das nicht anfangen.

Deine Ur-Liste mit Vindi UND Geißel macht da schon deutlich mehr her.

Bei einem LR zieht dieser wahrscheinlich das ganze Feuer und dürfte schneller down gehen wie 2!^^

Jeweils 1 Rhino würde hinter je einem LR hinterher fahren und diesen als TLOS Blocker nutzen sodass 4 Panzer ziemlich sicher durchgehen!

UND somit hat Dein Gegner schonmal ziemlich viele Dinge um die er sich kümmern MUSS. Die Land Raider auf der einen Seite, aber eben auch die 2 Prinzen die ziemlich schnell ankommen. Also was wird wohl das primär Ziel werden?
Das ist eine ganz wichtige Überlegung, die imho bei einer Turnierliste primär oben stehen sollte.
In der "typischen Turnierliste" mangelt es etwas an Bewaffnung mit Reichweite, die einem Raider gefährlich werden kann. Die "typTurLis" legt eher wert auf günstigeren Beschuß der gut mit dem "generischem Transporter" klar kommt.
Im Fall einer Liste, die Wert auf Raider legt. Wird die Feuerprio erst auf der Geißel legen (die ist für dich spielerisch immens wichtig) und dann auf den Prinzen. Sollten diese versteckt sein, kommen nur noch die Rhinos in Frage.

Ich bin der Meinung, da muß noch etwas Anderes in die Armeeliste, damit sie flexibler wird. Ebenso darf die Unterstützung nicht voll mit Raidern sein, da der Beschuß spieltechnisch immens wichtig ist.

@ Surturiel
Auch eine Überlegung, die Punkte mit Kombimeltern statt mit Berzis auszufüllen. Einziges Problem: ich habe keine Kombimelter an meinen Rhinos... UNd würde mMn auch optisch irgendwie mies aussehen, so neben dem Standard-Kombibolter... Aber vllt. proxxe ich das mal ums auszutesten. Auf jedem Fall vielen dank für den Vorschlag!

@ SavageSkull
Auch Dir danke für die Analyse!
Allerdings bleibt es ja bisher bei einer analyse, einen Vorschlag hast Du leider nicht gemacht. Dieser würde mich aber definitiv interessieren, denn ich selbst sehe keine Lösung für die von Dir angesprochenen Schwachpunkte. Dazu nachfolgend ein paar Gedanken:

- Berzis halten mit der Elite der Elite im NK nicht mit
Das ist korrekt. Aber, eine alternative habe ich nicht. Meine aktuelle Strategie sieht vor, diese Eliteeinheiten mit Attacken zu ersticken. Mal funktionierts, mal bringen auch 70 Attacken gegen 5 Sturmtermis nix...

- LR-Spam
Sehe ich nicht so, zwei Land Raider sind doch kein Spam :huh:

- LR = teure Sturmrampe
Damit reduzierst Du den LR auf die Sturmrampe. Dabei ist die 14er Panzerung einfach mächtig, egal wie oft man mir versucht klar zu machen, dass das nicht so ist... Und ab und an sollen die LKs ja angeblich auch zu was gut sein (auch wenn das bei mir bisher kaum der Fall war)

- LR blocken mir wichtige U-Auswahlen
..- Kyborgs: kommen für mich nicht in Frage, sollte klar sein 😉
..- Vindicator: oft getestet, macht bei meinem Armeekonzept keinen Sinn, da ihm die ganzen Transporter, ob Rhinos oder LR in der wichtigen Anfangsphase immer die Sicht versperren
..- Predator: ähnliches Problem wie der Vindi. Ausserdem bringt er ja gegen die von Dir angesprochenen Elitetrupps mit seiner geringen Schussfrequenz i.d.R. auch nicht wirklich was
..- einer meiner Vorschläge hat ja zwei Geisseln 😉 Im Gegensatz zum Vindi können die ja auch mal über meine Panzer schiessen. In der Regel lasse ich sie aber nach vorne laufen, meist auch sprinten. Mit Beschuss hab' ichs nämlich nicht so, der weicht immer ab... Und gegen RW2+ bringt sie erst recht nix

Deswegen bin ich aktuell etwas festgefahren, weil ich für WEs nun keine sonderlich sinnvolle Alternativen sehe. Bikes hab' ich früher öfter probiert, kam damit nie wirklich zu Recht. Cybots sind sehr durchschnittlich, die machen auf einem Turnier nun wirklich keinen Sinn. Von Khorne-Termis bin ich nicht wirklich überzeugt (Wegwerftrupps widerstreben mir), da sie meines Erachtens nach nicht den Schadensoutput von 8 Berzerkern toppen und mir ausserdem eine Standardauswahl fressen. Auserkorene schätze ich ähnlich ein, und vor allem brauche ich von Anfang an 2k auf der Platte (so fehlen mir ca. 250 + 100 vom Dämon). Bleiben noch Raptoren, aber auch diese können sich nicht wirklich mit Berzern messen bzw. die Problemfelder der Armee nicht ausgleichen...

Sind aber nur meine trockenen Überlegungen, wenn das eigentlich ganz anders aussieht, immer her damit!

@ Carnak
Man kann's auch übertrieben...

Greg

Ich drück mich mal anders aus:
Der Land Raider blockt keine U-Auswahlen, er frisst mir entweder einen Berserker Trupp samt Rhino oder er nimmt mir die Möglichkeit auf "themengerechten" Beschuß.
Gerade wenn dein Gedanke ist, die Elite mit Nahkampfattacken zu überschwemmen, sind die Punktebunker imho die Falsche Idee.
Themengerechter Beschuß, sind alle möglichen Waffen an Fahrzeugen. Den Raider nutzt du nach dem Transport, wie siehts mit den Rhinos aus? Kombiflamer treffen mit ihrem einen Schuß ziemlich sicher, Plasma bietet sich gegen die Elite an und Melter kann man immer gebrauchen...
Sonst ist man bei dem Beschuß auf Geißel und Vindi drangehängt. 2 Geißel sind OK, 2 Vindis wäre auch interessant, sie liegen dir nur halt nicht. Eine Überlegung wären Havocs mit Khorne Ikone und Sturmwaffen (bzw Auserkorene), besagte Möglichkeiten nimmst du dir, obwohl mit Terminatoren beide Sachen frei nutzbar wären...

Darüber hinaus kommt die 14er Panzerung, die eben eine komplett andere Kategorie ist, als die maximal 12er Panzerungs Transporter.
Ich habe es schon angedeutet, wenn du Raider in die Liste nimmt, verschiebt sich wegen der Panzerung, die Feuerprio des Gegners. Gerade weil du aber durch den Raider wieder weniger Punkte in andere Auswahlen gesteckt hast, kann das sehr kontraproduktiv sein.

Was ist denn bei den Cybots "durchschnittlich"? Ihre Raserei? Ich habe deinen Tipp mit der Plasmakanone noch nicht getestet, aber ich denke, die ist sehr gut (vor allem bei deinen Land Raider)

Raptoren bin ich nicht überzeugt, allerdings finde ich Terminatoren unersetzlich. Jedoch nicht als Wegwerfeinheit, sondern als größerer Trupp ~5 Modelle mit verschiedenen Nahkampfwaffen und Kombiplasma.

Mit Bikes habe ich gute Erfahrungen gemacht, allerdings sind noch teurere Auswahlen bei deiner Listen Idee nicht so der Bringer.

Ich mag hingegen den Großen Dämon (bei den World Eaters) nicht.
Die Faust die du opfern mußt ist für die Spielpraxis nicht in "Punkten aufzuwiegen" und die Bedrohungsreichweite ist viel zu klein um mit "3 Monströsen Kreaturen/Big Bugs" Druck aufzubauen. Für das mittelmäßige Profil ist das Vieh zudem auch nicht gerade der Preisleistungssieger...

Also mehr Berserker,
Beschuß durch Geißeln, Terminatoren und vielleicht Cybots.
Terminatoren und Bikes eine Chance geben.

Ich mag hingegen den Großen Dämon (bei den World Eaters) nicht.
Die Faust die du opfern mußt ist für die Spielpraxis nicht in "Punkten aufzuwiegen" und die Bedrohungsreichweite ist viel zu klein um mit "3 Monströsen Kreaturen/Big Bugs" Druck aufzubauen. Für das mittelmäßige Profil ist das Vieh zudem auch nicht gerade der Preisleistungssieger...
Wie oft hast Du den denn bisher gespielt? :huh: Bei mir ist er so gut wie IMMER der Kracher, rettet in fast jedem Spiel eine ausweglose Situation oder midert diese signifikant ab. Bedrohungsreichweite ist bei dem i.d.R. auch so hoch, wie die der Berzerker. Und er kostet nur 100 Punkte - wüsste nicht, wie man diese besser inverstieren kann...

Meine Cybots verlieren in der Regel mind. eine Runde durch Schiesswut. Wenn man damit umgehen kann, passiert der eigenen Armee ohne größeres Pech nichts, aber ich verliere eine Runde. Das reicht in der Regel, um den Cybot relevanztechnisch aus dem Spiel zu nehmen...

Bzgl. Deiner anderen Vorschläge, kannst Du da mal ein oder zwei Beispiellisten zusammenstellen, die Du als sinnvoll erachtest? Ich verstehe die Einzelargumente, kann sie aber nicht zu einem Gesamtkontext zusammenfügen, so dass ich weiterhin genpgend Standards habe (4) und dennoch durch Beschuss ausreichend Schadensoutput habe.

Greg

Ein Beispiel was ich mir vorstellen könnte (vielleicht da noch was weg und hier noch was dran...)
Dämonenprinz
- Flügel
- - - > 130 Punkte
Dämonenprinz
- Flügel
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Elite ***************
5 Chaosterminatoren
- Ikone des Khorne
- 1 x Energiefaust
- 1 x Kettenfaust
- 4 x Kombi-Plasmawerfer
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- - - > 230 Punkte
Chaos-Cybot
- Plasmakanone
- Cybot-Nahkampfwaffe
- - - > 105 Punkte

*************** 3 Standard ***************
8 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
+ Upgrade zum Schädelchampion
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Kombi-Melter
- - - > 273 Punkte
8 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
- Energiefaust
+ - Chaos Rhino
- Zusätzliche Panzerung
- Kombi-Melter
- - - > 273 Punkte
8 Khorne Berserker
- Persönliche Ikone
- Energiefaust
- - - > 213 Punkte
8 Beschworene Niedere Dämonen
- - - > 104 Punkte

Chaos Land Raider
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 235 Punkte
Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte
Chaos-Geissel
- Kampfgeschütz
- Nahkampfwaffenarm
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1993

Danke für die Liste!

Muss aber sagen, dass ich rein vom Gedankenspiel damit nicht überzeugt bin - vor allem natürlich wegen den DPs, denen das Mal fehlt. Ansonsten fehlt da noch ein Rhino, da die Termis zu Fuss doch wirklich keinen beeindrucken und geschockt ich erst mal auf über 300 Punkte verzichte. Aber woher 50 Punkte für ein Rhino organisieren? Den Cybot würde ich natürlich gegen einen GD eintauschen 😉

Greg

Das war nur schnell zusammengeklickt und ich müßte jetzt selbst erst drüber nachdenken, wo man schieben kann.
Allerdings bin ich von der +1 für 10P bei einem W5 Prinzen, der eigentlich nur durch einen niedrigen Preis glänzt eh nicht begeistert.

Wären CSM mit Ikone des Khorne für dich denkbar?

Ich denke sowieso, dass man nicht sagen kann Liste A ist besser als Liste B.
Die eine liegt Spieler X besser als Spieler Y.
Ich mag halt keinen Großen Dämon und finde die ZuPa zu teuer für den möglichen Nutzen.
Du stehst halt auf Raider und eher weniger Einheiten.
Daher habe ich auch eher "fundamentale" Kritik geäußert. Wenn sich einiger Probleme im Vorfeld klar ist, kann die Liste trotzdem funktionieren.

Wie wäre es mit den glorreichen drei Panzeröffnern in Termierüstung mit Kombibolter? Da es ja von Ikonen wimmelt, sollten die recht genau schocken dürfen. Sind angehem zuverlässig und mit KF auch nach dem Meltern in der Lage was kaputtzuschlagen. Wenn um die herum die Bersis rumrennen, bleiben sie von der Aufmerksamkeit des Gegners ggf. länger verschont.

Dann auch wieder Platz für MdK beim dynamischen Duo und GD (und so).

Alternativ - um bei Termies zu bleiben, würde ich einen NK-Trupp in den LR stopfen Champ mit EKP, H-Flamer mit KF und die beiden anderen z.B. mit K-Plasma falls es gegen anderes 2+ Zeug geht oder eben ohne und günstig.

Ich persönlich spiele gerne AK mit 2 Meltern im Rhino, die die Flanke bedrohen. Da acht zuviel sind bietet sich hier ein 5er ohne Ikone und ohne ZP am Rhino aber ggf. mit Kombiwumme an.

Wie wäre es mit den glorreichen drei Panzeröffnern in Termierüstung mit Kombibolter?
Lange getestet. Fazit -> totaler Murks.
1. Wenn ich eine Ikone zu den Fahrzeugen bringen kann, die ich knacken will, dann kann ich auch Melter ohne Terminatoren am anderen Ende dorthin bringen.
2. 3 einmalige Schüsse, die nichtmal zwangsweise in Melterreichweite sind und mit BF4 gerade mal 2 Treffer sind, sind alles andere als ein sicherer Panzeröffner.

Ich schocke Terminatoren dorthin, wo meine Armee nicht ist um eben auch etwas "Fieldcontrol" (Scheißwort, aber nach dem bescheuertem 40Kings Artikel weiß jeder was mit anzufangen) aufzubauen.
Dabei ist der Trupp auch mindestens 5 Mann groß um auch alleine was leisten zu können. Mit flexibler Bewaffnung ist das ohne Probleme drin, dem Gegner richtig eine reinzuwürgen. Die Terminatoren machen sich sehr gut und können nicht ignoriert werden.

1. Wenn ich eine Ikone zu den Fahrzeugen bringen kann, die ich knacken will, dann kann ich auch Melter ohne Terminatoren am anderen Ende dorthin bringen.

Nee - du hast ja Rhino + 6" Ikonen-Reichweite + die Bases der drei Termies + 6" der Melter. Die Schwierigkeit liegt eher darin auch nen Trupp parat zu haben der den Inhalt angreift.

Aber ich geb zu: Ich habs nur kurz getestet finds okay😉 Man hat ja die Freitheit sie auch woanders hin zu schocken, Mantis kaputt machen, auf ein MZ parken.

Gestern gab's mal ein Testspiel. Nachfolgend findet Ihr den Eintrag aus dem Armeeaufbauforum. Nur eins will ich hier noch hinzufügen: der GD hat diesmal einen Vindicator zerfetzt, einen Cybot erledigt und ein paar Termis verhauen. Somit stellte er eine meiner spielentscheidenden Schlüsselfiguren dar - und das für 100 Punkte...

So, nun hier der kurze Beitrag:
----------------------

Wie gesagt gibts keine Spielberichte mehr, dafür ein paar Spielimpressionen bzw. "Highlights".

Ich habe die Liste mit den 2 LR gespielt, Saphos eine ähliche Liste wie bei unserem letzten Spiel (aber weniger Termis, dafür mehr Feuerkraft dank Whirlwind).

Folgende Mission haben wir als Vorbereitung auf das kommende Turnier testweise ausprobiert:

Mission 3: KaboomKuckuck

Aufstellung: Dreieck
Missionsziel: Killpoints

Man benennt 5 Gegnerische Einheiten, diesen geben Killpoints. Zeil ist es die 5 Killpoints des Gegners zu vernichten und die eigenen 5 am Leben zu erhalten.
Man bekommt 200 Pkt pro Killpoint für jeden gemachten oder verhinderten Killpoint.
Man sucht sich ein Eck aus und nimmt 18 Zoll von der Kurzen und 54 Zoll von der Langen Kante als Aufstellungszone, so das ein Dreieck entsteht.
Nach der Aufstellung beider Seiten werden die 5 Kaboomkuckuck ("KK") aufgestellt, beginnend mit dem Spieler der als erstes aufgestellt hat.
Die KK müssen 6 Zoll von anderen Einheiten (auch anderen KK`s) entfernt und in keiner Auftstellungszone aufgestellt werden.
Die KK`s werden jeden Spielerzug W6 Zoll in eine erwürfelte Richtung bewegt, bei einem Treffersymbol kann die Richtung bestimmt werden.
Die KK`s explodieren sobald sie in Kontakt mit einem Spielermodel kommen.

Das Profil der KK`s:

W6 LP1 Rettungswurf 2+ gegen Fernkampf

Der KK explodiert mit folgendem Profil

S9 DS1 Geschütz, 5-Zoll-Schablone (bei Berührung mit Fahrzeugen wird die Stärke nie halbiert)
So gings ungefähr los:
attachment.php

Aus einem anderen Blickwinkel sieht man gut: ein Kuckuck hat mein Rhino erwischt und gleich ausgeknipst!
attachment.php

Den Inhalt hat's dann auch gut erwischt, zwei Berzerker sind direkt mitverbrannt...
attachment.php

Interessante Situation: LR Nr. 1 ist lahm gelegt, Die doofe Kapsel ist als Killpoint deklariert - immerhin kann der LR mit der LK drauf ballern - insgesamt 4 Runden lang! Nix passiert... Trotz dem zusätzlichen Schuss des Kombimelters...

Interessante Situation Nr. 2: Die Geissel rennt auf den Cybot zu, der den LR lahm gelegt hat - wegen I3 schlägt der Cybot zuerst zu und... legt die Geissel lahm... *stöhn* Die Rache war groß, der Cybot geht in Rauch auf... Aber die Geissel steht nun dumm rum...

attachment.php

Die Berzerker im zerstörten Rhino hat's auch hart getroffen... Durch Beschuss des Whirwinds erhielten sie 5 Wunden, von denen ich bei dreien den RW versaut habe... Egal, auf zum DP LR schrotten!

attachment.php

Genau, den DP da vorne meine ich, den mit dem einen LP
greets%20%286%29.gif

Er hat übrigens den LR lahm gelegtund wurde im Gegenzug vom Multimelterschützen erlegt
greets%20%286%29.gif

attachment.php

Ne andere nette Szene, einfach weil sie gut aussieht. Der LR ist übrigens aktuell WIP, also habt Nachsicht.

Übrigens, der hier abgebildete DP hat nun den Spitznammen KKK (Kaboom Kuckuck Killer), da er im Spiel mutig zwei Kuckucks aus dem Weg geräumt und den anschliessenden Rettungswurf bestanden hat 🙂

attachment.php

Nun meine Nemesis, feindliche Terminatoren... In der ersten NK Runde habe ich 11 wunden mit Standardattacken und 6 Wunden mit E-Faustattacken verursacht. Wieviele Termis sind gestorben? Exakt, keiner... Ich glaube nach 4-5 NK Runden und durch die Unterstützung des großen Dämons habe ich den NK nun schlissich unter herben Verlusten gewonnen...

attachment.php

Fazit: Liste ist in Ordnung, Termis sind weiterhin meine Nemesis und die Kuckucksmission ist gemein.

Greg