2.000 Punkte World Eaters, Turnierliste - UPDATE mit Nurgle-Einheiten

Aber mal back-to-topic:
Den GD scheinen ja viele scheisse zu finden. Auch wenn ich an ihm optisch wie spielerisch hänge lasse ich mir für das Turnier gerne eine sinnvolle Alternative anbieten. Heisst konkret, wenn der Kern meiner obigen Armee bleibt (2x Nurgle-DP, 4x Khornies, 2x LR), was würdet Ihr denn anstelle des GDs nehmen? Allerdings, und das sage ich schon mal bevor Ihr Euch zu sehr den Kopf zerbrecht, es muss bei Khorne und Nurgle bleiben, meine (blauen) CSM (also auch die Kyborgs) wären mir da zu viel des Bunten.

Ich finde es zwar schade, dass du jetzt das dynamische Duo als stinker spielst, aber effektiver ist es schon (allerdings auch teuerer) - der DP ist ja mal - gerade im Vergl. mit anderen MK - eigentlich sehr schwach auf der Brust mit seinem Biker-Wiederstand.

Zum GD: Lass in drin! Im Gegensatz zum DP hat er W6 und nen Dauer-4er was in mMn wiederstandsfähiger macht. Er kommt relativ gut dahin wo er gebraucht wird (okay manchmal nur in die Nähe) und da sind wir auch schon beim Nachteil. Er ist etwas zufalls-abhängig, aber wenn er da ist rockt er meist ganz gut rum und ist mit 130+ Punkten nicht zu teuer. Lediglich die maue Ini ist nicht so doll, aber hey er ist die dritte MK in der Liste.

Meiner hat sich gesetern erst wieder bewährt, kam etwas zu früh (Slaanesh) aber hatte dann doch ein prima Ziel, hat dann gut Feuer eingesteckt und latschte noch quer über die Platte um nen Demo zu zerlegen - passable Leistung: Chimäre, CCS, Demo - 3 LP verloren.

Ich muss zugeben mit Lash (die ich gestern nicht brauchte) ist er natürlich etwas besser, da man ihn quasi Füttern kann.

Am günstigsten ist er übrigens in den AK mit 28 Punkten Zusatzkosten. Dann muss man allerdings infiltrieren (was mMn gefährlich ist) oder normal aufstellen (mit Rhino), was mMn die Fähigkeiten der AK nutzlos macht und dafür 2 Pts. sparen - nö.

Sehe ich genauso, der GD sollte auf jeden Fall drin bleiben, er ist abgesehen vom optischen Bonus eine der am meisten unterschätzen Einheiten im Codex. Ja er killt einen Champ, vielleicht sogar einen mit teurer Ausrüstung, aber mein Gott, er ist es wert, dieses Monster zur rechten Zeit an der richtigen Stelle raus platzen zu lassen, ist selbst die Punkte eines Champs mit Faust wert.

Na gut, alles klar, stehe ich immerhin nicht als einziger mit der positiven Meinung zu dem Dicken da 🙂 dann bleibt die Liste so, wie oben gepostet.

@ Archon
Nun ja, bei mir kostet der Dicke entweder 138 (Seuchie-Champ) oder gar 161 Punkte (Schädelchamp mit E-Faust). 130 wäre das ja nur bei nackten CSM, und die werden doch eher selten gespielt...

Greg

Anreize für Kult-Armeen auf Turnieren? 😉 Etwa so: 😀
(reguläre Punktegröße war 1850 Punkte)

[..............]

Gruß
General Grundmann

Jo, hatte zwar keine Zeit beim Turnier, aber fand das recht cool und hatte mich direkt mit den Restriktionen vor den Onlinecodex geschmissen und eine schöne Liste erstellt, die aufgrund des Punktevorsprungs auch ganz nett zu spielen gewesen wäre... Naja, vielleicht beim nächsten Mal 🙂

Oder aber man erlaubt reine Kultlisten einfach nach dem 4e Codex 😉....
Als es noch Äxte des Khorne gab und Berserker noch Sprinten, Feel No Pain und Bronzehalsbänder habe konnten UND was ich am meisten style-technisch vermisse: Echte Banner mit Truppenbonis, ich stehe auf Banner!

Finde die Kult-"Bücher" aus dem letzten Codex einfach genial...jetzt mal punktebalance unbewertet.
Aber genau so eine Vielfalt braucht ein wahrer Codex CSM, wenn man ihn schon nicht wie auf loyaler Seite in einzelne Codizes splittet.

@ Archon
Nun ja, bei mir kostet der Dicke entweder 138 (Seuchie-Champ) oder gar 161 Punkte (Schädelchamp mit E-Faust). 130 wäre das ja nur bei nackten CSM, und die werden doch eher selten gespielt...

Destawegen gehe ich auch nicht ohne Opfer aus dem Haus. Habe den GD übrigens am letzten WE beim Da Conflict eingesetzt und muss jetzt mal kurz überlegen ... hmm:

Spiel 1 - Überlebt, kam in R3 hat aber nicht das gemacht was er sollte, nur einen lahmen Stormraven geschrottet (was einfach war) und 4 TKs zerkloppt (was schon schwieriger war und für mich negativ, da es Aufgabe des Gegenspielers war, die TK sterben zu lassen).

Spiel 2 - Nicht überlebt (also gebannt) - vs. Chaos. Schlechte Perfomance vs. 2 Obis (die haben aber auch frech gesaved), dann Bersis abgewehrt und am Ende ne Handvoll Bersis und die beiden Obis gekillt.

Spiel 3 - Überlebt - kam aber viiiiiel zu spät und aus langweile ein Pod auseinandergenommen, leider hab ich den Würfel für R6 zu vorschnell und zu frustiert geworfen - daher konnte ich den Furioso nicht mehr angehen.

Spiel 4 - Überlebt und schlecht gegen einen ehrwürdigen Bot performt (tolles Wort!) vorher schön Deathwing gekillt.

Spiel 5 - Überlebt, weil Abbruch nach R3, da hat er sich gerade mit Ganten eingedeckt, damit die Krieger nicht ihre Gift-Zangen an ihm ausprobieren konnten.

Ich bin schon am überlegen, ob ich mir für die IW auch einen "züchte" ...

Falls es jemand interessiert, das Turnier ist bestritten und die Berichte sind in meinem Armeeaufbau verfasst. Hier meine Armee:

attachment.php

Und hier die Spielberichte:

SPIEL 1 (vs. CSM)
(kein schönes Bild dabei)

SPIEL 2 (vs. Tau)
attachment.php

SPIEL 3 (vs. Space Wolves)
attachment.php

SPIEL 4 (vs. Grey Knights)
attachment.php

SPIEL 5 (vs. Blood Angels)
attachment.php