Grey Knights 2.000er GK, neuer Ansatz, bitte um konstruktive Hilfe (S.3)

Solitaire

Hüter des Zinns
09. Juni 2002
2.758
0
22.621
*************** 1 HQ ***************
Held der Grey Knights, Grossmeister
+ Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe -> 0 Pkt.
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Elite ***************
4 Grey Knights Terminatoren, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Captain, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe -> 15 Pkt.
- - - > 224 Punkte

5 Grey Knights Terminatoren, 1 x Psibolter
- - - > 270 Punkte

5 Grey Knights Terminatoren, 1 x Psibolter
- - - > 270 Punkte

*************** 2 Standard ***************
5 Grey Knights
+ Upgrade zum Justicar, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe -> 25 Pkt.
- - - > 150 Punkte

5 Grey Knights, 1 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Sturmbolter, Nemesis-Psiwaffe -> 25 Pkt.
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Grey Knights Land Raider
- - - > 250 Punkte

Grey Knights Land Raider
- - - > 250 Punkte

Grey Knights Land Raider
- - - > 250 Punkte

Insgesamte Punkte Dämonenjäger : 1969

Grob mal so das, was ich mir darunter vorstelle. Aber: die Standards sind mies, weil langsam und mickrig...ich befürchte also ein Raider und ein Termi-Trupp müssten raus, oder?

3 Raider + 3 Termis würde ich aber schon gerne behalten, gibts dazu Erfahrungen?

Bin jetzt zwar kein Experte was GK angeht. Aber ich seh das Problem bei den LR. Zum transportieren würde ich LRC vorziehen. LR können wenn sie zum Transport dienen, nicht ihr volles Potenzial entfalten. Da LR "normalerweise" Stationär bleiben. Frag mal Cpt. Aurellian soweit ich weiß steht er auf mechanisierte GK^_^ und kann dir da sicher weiterhelfen.

Es stimmt was viele sagen, Termis werden dir (zu mindest bei mir) wenn sie nicht von irgendwas transportiert werden unterm Arsch weggeschossen.... sprech da aus eigener Erfahrung-_-.

Gruß Bruder_Grimaldus

Wenn Du schon so eine Raider Liste spielen möchtest, dann würde ich Dir raten das das HQ mit Termis in einen Crusader zu packen. Dann 2 Standards in die LandRaider als Konter und jeweils auf knapp 8 Mann aufstocken. 2 x 4 Termis mit je 2 Psiboltern (1 in Trupp 1 beim Bruder Captain) als Feuersicherung hinten auf 30" Abstand halten. Bei 30" ist die Wahrscheinlichkeit gesehen zu werden bei 50% , also sind die dann schon recht sicher. Dem HQ Trupp gibst Du anstelle des Psibolters einen Erlöserflammenwerfer. Wenn es Punktetechnisch eng wird streich einen der 4er Trupps, erweitere dann den anderen 4er oder pack einen 5er PAGK Trupp mit 2 Psiboltern ein.

Ich habe nicht nachgerechnet
HQ mit 4er Termis im Crusader
2 x 8 PAGK mit 2 Erlösern in LandRaidern
1 x 5 Termis mit 2 Psiboltern
1 x 5 PAGK mit 2 Psiboltern

Finds schade das nix mehr los ist im Bereich DJ-_-.

In den anderen Foren boomt der Gedankenaustausch und die Kreativität. Hier ist alles iwie eingeschlafen. An dem veralteten Codex kanns jetz nich liegen, da HJ, Necrons und Tau auch nicht mehr die jüngsten sind und da trotz allem getextet wird das sich die Balken biegen. Gibts so wenige die DJ spielen, ist das die "Ruhe vor dem Sturm", hat keiner mehr Interesse an GK, Inquisition und Co. oder was ist los?

Gruß Bruder_Grimaldus

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein Bruder hat selbst mal Dämonenjäger gespielt und die sind halt, wenn man es fluffig angeht sehr zerbrechlich.
Wenn man dann mal was reißen will ist man Quasi auf die 2+ Landraider angewiesen (kaum abwechslung).

Bei den HJ (die ich spiele) hat man nunmal noch mehr möglichkeiten, da man mit den 11Punkte Soros auch noch heute gut dasteht.

Das Problem ist halt, das sie so teuer sind (in der Anschaffung), das es wenig Neueinsteiger gibt. Auf der anderen Seite ist ein Servohannes mit 25P und keiner Möglichkeit auf nen regulären Transporter (35P Rhino) einfach ab vom Schuss.

Und ihre eig. Paradedisziplin, die Dämonen aufs Korn zu nehmen, ist mit den "neuen" Chaosdämonen ins lachhafte gezogen worden.

Leider sind sie nur schön in der Vitriene anzuschaun.

Es gibt nur noch wenige von uns. Auch wenn der Codex alt ist so kann man doch was damit reißen, aber wir haben nicht viele Möglichkeiten und von daher hat man es leider auch schnell durch.

Wenn man den Gerüchten auf Hersey-Online, Warseer und Co Glauben schenken darf, dann sollten wir uns aber in knapp 6 Monaten hier nicht mehr um Langeweile Gedanken machen müssen.

Es gibt nur noch wenige von uns. Auch wenn der Codex alt ist so kann man doch was damit reißen, aber wir haben nicht viele Möglichkeiten und von daher hat man es leider auch schnell durch.

Wenn man den Gerüchten auf Hersey-Online, Warseer und Co Glauben schenken darf, dann sollten wir uns aber in knapp 6 Monaten hier nicht mehr um Langeweile Gedanken machen müssen.

Hört man gerne, da ich es wirklich schade finde das so ein interessantes Forum langsam wegen Interessemangel verweist:mellow:.

Gerade WEIL es so wenige von uns gibt hab ich mich für eine DJ Zweitarmee entschieden. Ausserdem hab ich noch den Original DJ Codex Zuhause und auch so ca. 15 GK.

Wobei ich gestehen muss das ich bei aller Liebe nicht weiß was ich mir als nächstes anschaffen soll. Okay einige würden jetzt bestimmt zu Termis, Cpt Stern oder LRC raten hab ich recht:lol:?

Einige User behaubten das man mit 15 GK (natürlich mit einigen Variationen wie Erlöser Flamer und PSI Bolter) schon recht gut bedient ist. Mir ist schon aufgefallen das sie Erfahrenen ihre Standards sprich GK eh recht klein halten ca. 5 Mann pro Trupp wenn ich mich nicht irre:huh:, gerade WEIL sie so Punkteintensiv sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Brüder,
natürlich gibt es wenige von uns. Wir sind Grey Knights, die Elite der Elite und ich denke hier verweißt auch nichts denn wie wir wissen ist das Chaos mächtiger denn je und wir sind einfach an allen Fronten zu Hause und kommen nur nicht zum schreiben ;-)

Mein Tipp, kauf dir die Figuren die du meinst zu brauchen. Eine Armeeaufstellung ist ja wie nen Operationsplan, du verfolgst deine Idee des Gefechtes.

Ich spiele z.B. mit 5er Standards, die sollen nur halten, zum angreifen taugen die nix weil es zu wenige sind und mit 25 Punkten zu teuer. Also spiele ich sie auch nur defensiv. Die Arbeit machen die Terminatoren.

sorry, was soll man auch gross schreiben zu einem Thema, das bereits tot gelutscht ist? Suchfunktion nutzen, alte Threads wieder ausbuddeln und schon kann man seitenweise Berichte, Diskussionen und Schlaumeiereien zum Thema: GK und LR lesen.
Ich würde mich halt mal darüber freuen, wenn nicht immer nur der Online-Codex gequält würde, sondern häufiger die Spielplatte. Oder wenn man wenigstens sein Konzept erläuterte, welches man hier zum Besten gibt.
Mir geht es ganz ehrlich gesagt so langsam auf den Geist, immer nur lesen zu müssen: 2000 Punkte, was meint Ihr?
Proxe halt mal, suche Dir zwei, drei Kumpels an verschiedenen Abenden, zocke ne Runde und schreibe Deine Erlebnisse auf. Spiel dabei möglichst die gleiche Mission auf gleichem Gelände, nur mit verschiedenen Gegnern (es ginge auch: Ein und derselbe Gegner, verschiedene Missionen, gleiche Platte etc. Halt nur eine Variable verändern). So lernt man am ehesten die Stärken und Schwächen seiner Truppe kennen. Und suche Dir nach Möglichkeit einen zum Spielen, der danach auch bereit ist, mit Dir zu analysieren (und das auch kann!)
Meine persönliche Meinung zur Liste mit vielen Termis und 3 Landraidern: wird sicherlich den einen oder anderen Gegner überraschen. Und die kleinen Standard kommen halt erst später oder verstecken sich, bis die Luft rein ist. Geht schon. (bsw. wären zumindest die Dämonen, SM und auch der SW Spieler, gegen den ich letztes Turnier gespielt habe, wahrscheinlich auf einem falschen Fuss erwischt worden. Und auch der Tau hatte nicht allzuviel LR Abwehr dabei. Viele Imps hätten Dich allerdings ausgelacht...)

Mal ne kleine Bitte an die Mods, könnt vielleicht einer alle Beiträge die nicht zum 2000P Thema passen separieren, quassi nen neuen Threat eröffnen. Dachte nicht das sich so viele nach meinem DJ Gejammer sich zu Wort melden😀. Dachte der 2000P Threat wär schon tot aber da engelshaeubchen was dazu geschrieben hat, denk ich man sollte diesen Threat wieder "säubern"^_^

Danke schon mal im Vorraus....

sorry, was soll man auch gross schreiben zu einem Thema, das bereits tot gelutscht ist? Suchfunktion nutzen, alte Threads wieder ausbuddeln und schon kann man seitenweise Berichte, Diskussionen und Schlaumeiereien zum Thema: GK und LR lesen.
Ich würde mich halt mal darüber freuen, wenn nicht immer nur der Online-Codex gequält würde, sondern häufiger die Spielplatte. Oder wenn man wenigstens sein Konzept erläuterte, welches man hier zum Besten gibt.
Mir geht es ganz ehrlich gesagt so langsam auf den Geist, immer nur lesen zu müssen: 2000 Punkte, was meint Ihr?
Proxe halt mal, suche Dir zwei, drei Kumpels an verschiedenen Abenden, zocke ne Runde und schreibe Deine Erlebnisse auf. Spiel dabei möglichst die gleiche Mission auf gleichem Gelände, nur mit verschiedenen Gegnern (es ginge auch: Ein und derselbe Gegner, verschiedene Missionen, gleiche Platte etc. Halt nur eine Variable verändern). So lernt man am ehesten die Stärken und Schwächen seiner Truppe kennen. Und suche Dir nach Möglichkeit einen zum Spielen, der danach auch bereit ist, mit Dir zu analysieren (und das auch kann!)
Meine persönliche Meinung zur Liste mit vielen Termis und 3 Landraidern: wird sicherlich den einen oder anderen Gegner überraschen. Und die kleinen Standard kommen halt erst später oder verstecken sich, bis die Luft rein ist. Geht schon. (bsw. wären zumindest die Dämonen, SM und auch der SW Spieler, gegen den ich letztes Turnier gespielt habe, wahrscheinlich auf einem falschen Fuss erwischt worden. Und auch der Tau hatte nicht allzuviel LR Abwehr dabei. Viele Imps hätten Dich allerdings ausgelacht...)

Reg dich ab.
Erstens proxe ich nie, ich spiele nur das was ich habe. Und zweitens: BEVOR ich ne Armee anfange (die ersten 2.000 kaufe ich immer komplett) brauchts ne einigermaßen spielbare Liste. Nicht Turnierliste wohlgemerkt. Erfahrungen habe ich dahingehend null, deswegen habe ich rein vom Papier her eben ne Liste gemacht. Und? Wenn´s dich stört geh weiter und ignorier` den Thread hier doch einfach.

Man, man, da vergeht´s einem echt.

Vielleicht hilft dir das hier schonmal etwas weiter:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?t=128785
Frag mich bis heute warum das nicht Sticky ist😉 Hab mir doch sone Mühe gegeben😉😉 Vielleicht lässt sich ja Cpt. Aurelian dazu ermuntern mal etwas GK Allgemeinwissen anzuhäufen😉😉😉

Ich kann engelshäubchen verstehen, immerhin spielt er die GK sehr erfolgreich, was ich in letzter Zeit, seit er wie ein Geist durch Potsdams Gerückteküche reisst, andauernd höre. Sieht man ja auch bei T3.
Und er hat, um wieder zum topic zurückzukehren, jede Menge Erfahrungen hier in diesen Forenbereich gepresst. Das macht auch Arbeit jedes mal seine Tuniererfahrungen in passenden Worten zu formulieren und uns mitzuteilen.
Ich bin dafür immer sehr Dankbar. Aber offt braucht man auch einfach Feedback zu ner Liste, kann also Schwarmherrscher auch wiederrum verstehen.

2000 Punkte GK sind, wenn man sie nicht gerade wie ich aus Plaste macht einfach teuer!

Sone Tipp Listen von Erfahrenen Spielern wie Ismael Blutstein sind einfach super:
Ich habe nicht nachgerechnet
HQ mit 4er Termis im Crusader
2 x 8 PAGK mit 2 Erlösern in LandRaidern
1 x 5 Termis mit 2 Psiboltern
1 x 5 PAGK mit 2 Psiboltern
Hab mir schon lange mal vorgenommen ne Baller GK Liste zu spielen.

@Schwarmherrscher: Die Tipps alleine in diesem Tread sind doch schon recht brauchbar. Und du hast doch gemerkt, das die kleinen Standards nix bringen. Also änder es doch. Ich bspw. spiele immer 2x7er mit 2 Erlösern.

Schwarmherrscher, wenn Du keine Turnierliste spielen willst, mußt Du auch nicht maximieren, habe ich hiermit verstanden.
Na dann kann ich Dir nur raten, gehe zum GW-Laden Deines Vertrauens und entscheide Dich nach dem Aussehen; coole Posen, dicke Panzer, jeder hat da seine Vorlieben.
Das meine ich weder bösartig noch kritisch, sondern ganz ehrlich. Wer sich in erster Linie für GK entscheidet, weil sie einfach toll aussehen und man einfach gerne mit der Elite der Elite spielen will, und sich auch gar nicht mit all den Bartspielern da draussen in verschwitzten Turnhallen messen muss, weil das nicht seinem Spassfaktor entspricht, für den hege ich die wärmsten Gefühle. Und solchen Hobbyisten empfehle ich immer: Höre einfach nur auf Deinen Bauch bzw. Deine Augen und nicht auf die Typen, die im Forum der Meinung sind, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Fakt ist und bleibt: Mit unserem alten Codex sind wir nicht konkurrenzfähig. Was wir brauchen, ist Leidensfähigkeit. Und die geht mir bisweilen ein wenig ab.
Fühl Dich bitte bloss nicht persönlich von mir angegriffen, sowas würde ich gar nicht öffentlich tun.
Ich habe mal ne ganze Zeit ziemlich erfolgreich mit DJ gespielt, auch noch zu Beginn der 5. Edition, halte mich dennoch nicht für den Besten hier.

Ich denke das trifft es schon alles recht gut. Grey Knighs effektiv zu spielen bedeutet im Prinzip mit einer harten / bart / Tunierlise zu spielen. Das heisst effektiv geht nur wenn gemaxt. Für FunSpiele oder einfach nur zum Spass kann man einfach nehmen was man möchte, aber da lohnt es dann nicht zu fragen wie man sie "optimieren" kann.

Ich spiele nach wie vorne die Knights aber im Prinzip nutze ich seit über einem Jahr ein und die selbe Liste, außer die Punktzahl variert. Die Liste spiele ich aber nicht wegen dem Autowin, sondern einfach um eine Chance zu haben auch mal zu gewinnen. Mit anderen Listen (zum Beipsiel Komblisten mit IA, oder viele Inquisitoren) habe ich schlichtweg keine Chance zu gewinnen (ausnahmen bestätigen die Regel wie zum Beispiel gegen unerfahrene Spieler)

Knights zu spielen ist cool, aber momentan auch sehr einseitig von den eigentlichen Möglichkeiten. Also pack das ein was DU hast und hab einfach den Spass eine der schönsten Armeen aufs Feld zu führen, oder aber Du benutzt die Sufu und suchst die beiden Tunierlisten hier im Unterforum raus, denn jeder Verusch eine Liste hier zu optimieren läuft auf eine der beiden aktuellen Varianten raus.

PS: Ich sehe es momentan eh sehr entspannend. Wenn man den aktuelle Gerüchten auf Warseer, Hersey-Online und DakkaDakka so glauben schenken darf, dann dürften wir in diesem Herbst mit unserem neuen Codex rechnen. Dann werden meine Knights endlich wieder zuwachs bekommen ... yesssssss :lol:

Zuletzt bearbeitet:
PS: Ich sehe es momentan eh sehr entspannend. Wenn man den aktuelle Gerüchten auf Warseer, Hersey-Online und DakkaDakka so glauben schenken darf, dann dürften wir in diesem Herbst mit unserem neuen Codex rechnen. Dann werden meine Knights endlich wieder zuwachs bekommen ... yesssssss :lol:

Link? Habe noch garnichts gehört...

Vl. haben dann normale GK endlich Zugriff auf irgendwein Auto. Das ist ja grausam...

Melde mich nun nach längerer Abwesendheit auch wieder zu Wort. Uiiiuiiiuiii, das Forum ist zum Leben erwacht. Nichts desto trotz bitte ich die User sich an die Richtlinien zu halten und friedlich zu bleiben.

Also aus meiner Erfahrung raus, spielst Du GK relativ erfolgreich mit der Multi Raider Variante.
Jetzt kommt das Dicke ABER. Auf Turnieren wirst Du relativ schnell zum Frühstück verspeist.
Die Knights sind wie bereits erwähnt echt cool, nur eben auch sehr schwer zu spielen. Anfängern rate ich von dieser Armee ab, wenn man vorhat gleich damit auf Turniere zu fahren. Ich selbst bin Turnierspieler und war bereits mit Ihnen am Start. Wie EH bereits erwähnt hat, kannst du mit GK schnell punkten weil der Gegner überrascht wird. Aber genauso gut, und das ist eher wahrscheinlich, verliert man gegen ProGamer auf Turnieren. Dennoch macht es Spass sie in die Schlacht zu führen, und gerade weil sie so schwierig sind schmeckt der Triumph mit Ihnen noch besser.

Mittlerweile bin ich auf einen Schluss gekommen. Um erfolgreicher auf Turnieren zu sein, führte ich des öfteren mein Nurgle, und das schon erfolgreich in die Schlacht. Und im Freundeskreis durften sie ebenfalls verstärkt ran. aber mit der zeit (und den vielen Siegen) verlierst Du auch schnell die Lust an Armeen die Gewinngarantiepotential haben. (was für ein Wort)...

Ich werde höchst wahrscheinlich meine Knights wieder mehr in die Schlacht führen. Das hat einfach Style....

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen und Dich überreden auf die gute Seite zu kommen. ;-)