AoS 2. Age of Sigmar Turnier bei den Würfelgöttern in GE am 29.07.2017

Hier ist der Auszug aus der wiki Seite :

Flesh-Eater Courts Royal Hunt[edit]
Found in Flesh-Eater Courts Starter Kit '1 Ghoul King on Terrorgheist, 1 Unit of Crypt Horrors, 1 Unit of Crypt Ghouls' +1 to attacks by any model of hunt in 10" of King - No obvious Battalion cost at this stage

Kein Errata, kein FAQ.
Hat sich trotzdem erledigt , weil die Battalione aus den Starterboxen keine Punkte Angaben haben. Und damit in matched plays nicht spielbar

Aktueller Stand 12:31 (Clubmail nicht mitgerechnet)

Raftek

Ich bitte doch um Rafter2k der Richtigkeits halber ;-P

- - - Aktualisiert - - -

Aktueller Stand 12:31 (Clubmail nicht mitgerechnet)
Es fehlen noch:7
Tobias 77
Raftek
Böchky* (kommt aber heute noch)
Daniel Dontaskme
Christian Crizzeler
Tim TvM
Volker Blaidd
Alexander holzmann
Bastian Karandras Jürgens...

Öhm hab meine abgeschickt? Bekommen?

Moin,
da in anderen Diskussionsrunden die Frage aufgetaucht ist, Darf die Hammerstrike Force innerhalb von 3" von feindlichen Einheiten aufgestellt werden? Phist und Ossi spielen beide die hammerstrike und bevor es zu Diskussionen während des Turniers kommt wäre es doch schön das vorher geklärt zu haben.
Es gibt einige Ansätze die sowohl dafür als auch dagegen sprechen. Genaueres könnt ihr auf den letzten Seiten der Regelfragen hier im Forum nachlesen.
Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher wie man das herauslesen soll. Aber es macht schon einen gewaltigen Unterscheid bei der Aufstellung der Einheiten.
Also viel Spass beim diskutieren oder entscheiden.

Soo liebe Freunde:

Keine 24 h mehr und schon geht's los. Ich wollte mich jetzt schonmal bei euch allen bedanken und hoffe auf einen tollen Hobby tag mit prima spielen so dass er ein Gewinn für alle Teilnehmer wird....!
Dabei möchte ich nochmal auf unser reichliches Buffet und die tagesflat hinweisen.... 12,90 € Tagesflat und glücklich sein.
@hefferson klären wir gerade und werden was entscheiden. Np aber danke für den hinweis

Moin,
da in anderen Diskussionsrunden die Frage aufgetaucht ist, Darf die Hammerstrike Force innerhalb von 3" von feindlichen Einheiten aufgestellt werden? Phist und Ossi spielen beide die hammerstrike und bevor es zu Diskussionen während des Turniers kommt wäre es doch schön das vorher geklärt zu haben.
Es gibt einige Ansätze die sowohl dafür als auch dagegen sprechen. Genaueres könnt ihr auf den letzten Seiten der Regelfragen hier im Forum nachlesen.
Ich bin mir mittlerweile auch nicht mehr sicher wie man das herauslesen soll. Aber es macht schon einen gewaltigen Unterscheid bei der Aufstellung der Einheiten.
Also viel Spass beim diskutieren oder entscheiden.

AoS Rules Errata 1.1, Seite 2

THE BATTLE BEGINS
Q: What is ‘set-up’, exactly?
A: ‘Set-up’ is typically when a unit is placed on the table during deployment, but can also refer to a unit being deployed in a location other than on the battlefield, or being put into play once the game has started (a unit using the Stormcast Eternal Warrior Chamber’s Lightning Strike, the Chameleon Skinks’ Chameleon Ambush, or the Treelord’s Spirit Paths ability, for example). Models can set up within 3" of the enemy, even if they are set up in the movement phase, unless noted otherwise in the rules for the ability that allows them to be set up once the battle is under way.

Hammerstrike: Instead of setting up the Retributors on the battlefield, you can
place either or both units to one side and say that they are set up in the Celestial
Realm. In any of your movement phases, you can transport either or both units
to the battlefield. When you do so, set them up on the battlefield within 6" of the
Hammerstrike Force’s Prosecutors
. If the Prosecutors have been slain, set up the
Retributors more than 9" from any enemy models. In either case, this is their move for that movement phase.

"In either case, this is their move for that movement phase." beschreibt hier n.M.n. lediglich, dass sie keine Bewegung mehr machen dürfen

Edit: für mich ist der Fall dadurch also sehr klar. Übrigens hatten wir das im Nachgang in Kassel nochmal angesprochen und dort wurde sich (so wie ich es mitbekommen habe) auch drauf geeinigt, dass es geht !

Eigentlich sind die Regeln doch relativ eindeutig. Das FAQ sagt, ein Modell, das nach dem eigentlichen Aufstellen dazu kommt, muss mindestens drei Zoll Abstand zu einer feindlichen Einheit halten, wenn keine dem widersprechenden Sonderregeln für die entsprechende Fähigkeit gelten.

Das Batallion hat eine Sonderregel, nämlich dass die neu aufgestellten Retributors innerhalb von sechs Zoll um die Prosecutors aufgestellt werden müssen (dieser Teil widerspricht nicht der 3" Regel zu feindlichen Einheiten) oder aber mehr als 9" von feindlichen Einheiten entfernt, wenn die Prosecutors bereits vernichtet wurden.

Also:
Wenn der Prosecutors noch leben, müssen die Retributors 6" um sie herum aufgestellt werden und noch immer 3" um jede feindliche Einheit (hier wäre eventuell die einzige Ausnahme, wenn letzteres nicht möglich ist.
Wenn die Prosecutors ausgelöscht wurden, müssen die Retributors mindestens 9" Abstand zu jeder feindlichen Einheit halten.

Du liest das falsch... da steht eben "Models can set up within 3" of the enemy, even if they are set up in the movement phase,". Es wird erlaubt, nicht verboten. Eben das umgeht die 3" Abstand in der Bewegungsphase, denn auch die Hammerstrike Force spricht von keinem Mindestabstand.

Zuletzt bearbeitet:
Du liest das falsch... da steht eben "Models can set up within 3" of the enemy, even if they are set up in the movement phase,". Es wird erlaubt, nicht verboten. Eben das umgeht die 3" Abstand in der Bewegungsphase, denn auch die Hammerstrike Force spricht von keinem Mindestabstand.

Ich frag mich nur auch gerade auf welcher Regelgrundlage innerhalb der Grundregeln die Antwort im FAQ beruht. Für mich liegt nämlicher der Schreiber der Antwort falsch, da die Antwort gegen bestehende Regeln verstößt.

Was haben wir als Grundlage.
Wir haben unter Warscrolls & Units den Punkt das eine Einheit die aufgestellt oder bewegt wird als eine Einheit mit einem Abstand von maximal 1" zwischen den Modellen platziert werden darf. Und in Bezug auf das Eintreffen, dass es als ihre Bewegung zählt. Und hier verstößt das FAQ gehen die Regel "Enemy Models" in der Bewegungsphase, die ausdrücklich sagt, dass man sich in der Bewegungsphase seine Bewegung nicht innerhalb von 3" zu feindlichen Modellen beenden darf.

Da es ein FAQ Eintrag und kein Errata Eintrag ist darf eine Antwort des FAQ eigentlich keine bestehenden Regeln ändern.
Der Punkt muss mit dem nächsten FAQ schleunigst geändert werden, dass er nicht mehr gegen die bestehenden Regeln verstößt oder es muss ein Errata stattfinden. Ohne Regelbelegt innerhalb der Grundregeln inklusive Hints & Tips ist die Antwort schlichtweg falsch.

Zuletzt bearbeitet: