2. Edition - Regeln für KOW sind da

Mein Exemplar ist auch heute angekommen. Ich hatte es direkt bei Mantic bestellt (hat sogar eine Signatur von Signore Cavatore). Auf den ersten Blick ist mir eine neue Spezial-Regel aufgefallen: Blast(Dn) ist eine Spezial-Regel für Kriegsmaschinen. Du multiplizierst die Schadenspunkte mit dem Wurf (D6 führt also zu zwischen 1x bis 6x Schadenspunkten). Die Balfire-Katapult hat zB D6. Das wertet die Kriegsmaschinen wohl deutlich auf.

Das Heft ist im Ganzen gut, d. h. ansprechend gemacht, enthält aber "nur" die Regeln und Armee-Listen, also keinen Hintergrund.

Weiß jemand wann es eine deutsche Übersetzung geben wird und ob diese den neune Boxen (Morgoth Rising und Armeeboxen) beigefügt wird?

Jo, direkt bei Mantic bestellt. Aber ohne "Gruß + Kuss" von Alexio...😛

Vorsicht mit dem Blast... du hast nur 1 Attacke und nicht 10 wie vorher. Wenn du triffst UND verwundest, dann multipliziert man den 1 Treffer mit dem Blast, d.h. du hast bei dem Untotenkatapult 6 Treffer. Vorher hattest du 10 Attacken auf die 6+ Also WENN du mit dieser einen Attacke triffst und verwundest, dann tut es weh. Aber die Wahrscheinlichkeit ist doch eher gering.

Ansonsten UNMENGEN von Änderungen bei den Armeelisten und ein paar neue Gimiks bei den Sonderfertigkeiten. Ich hatte bereits ein wenig davon gelesen bei der Mantic-Turnierbeschreibung in einem Blog. Ein paar Änderungen müssen sie wohl noch machen, da es einige unbalancierte Lücken gibt, die einfach nur doof sind. Betrifft z.B. diese Meister-Taktician-Regel beim Human-Captain und diese Quatsch bei den Dunkelelfenassasinen mit Hiden. Sind aber wohl nur 3-4 Sachen.

Was ich von der Orkliste halten soll weis ich noch nicht, ist ein wenig schwächlich. Total witzig ist die Goblinliste 🙂 Etliche interessante neue Sachen bei den Untoten ! Zwerge haben Berserker-Kavallerie !!! :lol:

Na ja, liest mal selber.

Ansonsten Hintergrund ist mir egal, das ist Fantasy...da kann ich mir meinen eigenen Hintergrund schaffen. Und für ein paar Euros Regeln + 8 Armeelisten zu bekommen finde ich prima. Das Teil ist natürlich klein und nicht vergleichbar mit den GW-Regel- und Armeebüchern, aber mir gefällts.

Zuletzt bearbeitet:
Kriegsmaschinen mit "Blast" sind derzeit fast alle für die Tonne. Das Unheilsfeuerkatapult hat eine Attacke, die auf 6+ trift. Statistisch ist das ein Treffer pro Spiel, der dann erst einmal verwunden muss. Und mit etwas Glück wirft man dann bei 1W6 Wunden eine 1...

Diese Regel ist derzeit sehr weit oben auf der Liste für ein Errata, so wie die Kriegsmaschinend erzeit funktionieren sind sie unspielbar. Auch die Zwergenkanone hat dieses Problem. Die trift zwar auf die 5+, alles was weiter als 24 Zoll entfernt ist, wird aber weiter auf die 6+ getroffen.

Mit sind die Maschinen durch die neuen Regeln zu unzuverlässig geworden, weshalb ich sie wohl erst einmal weglassen werde.

Ansonsten gibt es einige schicke Neuerungen und einige tolle Einheiten. Manche sind aber auch völlig imba und sollten schnellstens geschwächt werden (der "Captain" der Menschen, die Vampirkavallerie, die Masters of Death).

Man darf gespannt sein.

Diese 4-5 Sachen sind m.E. nichts, was man nicht mit einem kleinen Errata klären könnte.

Ich habe nur den Eindruck, dass Alessio derzeit mit Warpath im Stress ist und für KOW keine Zeit hat ?

Na egal...

Diese Follow-On-Regel werden wir bei unseren Spielen ignorieren, wir nehmen die alten Regeln für die Kriegsmaschinen und diese erweiterte Vanguard-Regel für den Menschen-Captain kann man einfach ignorieren 😉

Gerade im anderen Thread geschrieben. Gebe ich Dir recht, die ist in meinen Augen nicht clever gelöst.

Bei Warseer glauben einige, dass diese Regel verhindern soll, dass Bogenschützen, die angegriffen wurden, im nächsten Zug einfach auf 1 Zoll Entfernung schießen anstatt zu kämpfen. Aber das hätte man anders lösen müssen.

warum sollten sie schiessen, wenn sie in den nahkampf gehen haben sie efektiv mehr kraft

Sehe ich das richtig ,das man Individual nicht mehr verliert wenn man einem Charakter ein Reittier kauft?

Find es irgendwie schade das sie die Regeln so ohne Ankündigung im Newsletter auf die Seite packen, man scheint doch sehr auf Warpath aboniert zu sein Momentan.

Darkover ist bei euch wieder eine deutsche Version in Arbeit?

aber so ganz versehe ich nun nicht was das problem der Kriegsmaschienen sein soll, explzit des Balefires?
die kosten sind auf 50 punkte gefallen

es hat eine 360 grad sichlinie wenn ich es richtig verstanden habe.

einzig das mit dm blast is mir noch etwas unverständlich
das balefire hat d6
heist also ich habe wenn der angriff durchgeht, einen schadenswert zwischen 1 und 6
der angriff ist eine einzelne attacke auf eine 6
1bis5 ist also nicht getroffen 6 ist getroffen und ich kann den schaden auswürfeln.

Wenn ich da richtig liege ist die wahrscheinlichkeit zu treffen 6 zu 1
vorher war diese 6 zu 1 zu 10 allerding ohne treffergarantie von mind. 1
ich habe das balefire schon oft eingesetz und der schaden war immer sehr gering so ca 2 treffer im schnitt.
Jetzt habe ich mir mal den spass gemacht nach der neuen regel zu würfeln
im schnitt habe ich alle 4-5 würfe eine 6 mit schaden im schnitt von 4 für die kosten von 50 punkte ist das sicher vertretbar.

Ich denke keiner wird was sagen wenn er 2 sechsen hintereinander würfelt und dadurch eine Einheit komplett aufreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch als Gegner habe ich doch beim Einsatz von KMs lieber ein kalkulierbares Risiko als irgend eine Würfelorgie.

@ Dragonis

zwei Sechsen hintereinander sind zwar schön, aber noch nicht das Ziel. Denn nach der zweiten Sechs hast Du erstmal "nur" verwundet. Dann kommt die Anzahl der Schadenspunkte. Und wenn dann nach der zweiten Sechs eine eins folgt, kann man sich echt freuen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die neuen KM Regeln will ich auch erstmal testen, bin da auch noch nicht überzeugt von, aber man soll ja allem mal eine Chance geben.

Find es aber gut das da mehr differenziert wurde, von den Punkten her,
Zwergenkannone und besonders die Elfen Speerschleuder waren schon deutlich besser als z.B. das Balefirekatapult.

Das freie drehen hat mich auch erstmal gestört, aber das sollte helfen die momentan sehr starken Flieger einen zweiten ernsthaften Gegner neben Charaktermodellen bekommen.