2. Edition - Regeln für KOW sind da

nichts desto trotz wird sich KoW zwangsläufig aufblähen.

Grade im Grundsystem von Warhammer sehe ich persönlich kein Problem. Es sind eher neuerliche Änderungen, die das Spiel aktuell "schlecht" machen.

Man darf auch nicht vergessen, dass es sich KoW an manchen Stellen einfach macht. Es gibt keine Flucht, kein Kampfergebnis und die Magie ist rudimentär, ebenso der Nahkampf an sich. Das System mit den Kampfwerten von KoW stößt an seine Grenzen wenn man wie aktuell passiert, plötzlich mit extremen Einheiten aufwartet.

Unterm Strich ist ein Vergleich der beiden Systeme hinkend weil sie im Detaille andere Ziele/Ansprüche haben.

Nicht falsch verstehen! Ich finde KoW vom Grunde her sehr gut. Die erste BETA war für mein Verständnis ein Traum - endlich mal Taktik und nicht "wer hat die schlimmere Liste". Die zweite BETA enttäscht da schon wieder.

Zuletzt bearbeitet:
Also:
Folgende Situation
1. Ich werde in Front und in die Flanke angegriffen
Die Front Einheit habe ich besiegt, nun bleibt noch die Einheit die mir in der Flanke ist,
eigentlich darf ich mich nach dem Besiegen einer Einheit ja neu ausrichten allerdings stehe ich ja noch im Angriff mit der Einheit in der Flanke
Darf ich nun aurichen oder nicht ?

2. Ichhabe einen Flankenangriff, eigentlich darf ich ja keine Bewegung mehr ausführen, da ich einen gegenangriff starten muss, darf ich nun ausrichten auf die Front oder muss ich angriff um angriff einstecken bis ich wankend bin, währe ja recht unlogisch.

Ok...

Zu 1.)
Du wirst in Front und Flanke angegriffen und überlebst den Angriff. Beide Angreifer werden 1 Zoll zurückbewegt, Du bist also nicht mehr in Kontakt.

In Deinem Zug greifst Du das Regiment in Deiner Front an und vernichtest es. Danach kannst Du ganz normal ein "Regroup!"-Manöver durchführen. Es gibt nichts, was dagegen spricht.

2.)
Das ist einer der großen Schwachpunkte der Follow-on-Regel: Bei Angriffen in die Flanke und den Rücken kann Deine Einheit den Angreifer nicht sehen. Daher gilt die Follow-on-Regel nicht und Deine Einheit kann in ihrem nächsten Zug ganz normal handeln.

Ist unlogisch und wird hoffentlich bald gefixed.

etwas Ähnliches dazu:

Meine Einheit wird in der Flanke angegriffen. Der Gegner handelt den Nahkampf ab - meine Einheit überlebt.

Dann dreht sich meine Einheit zum Gegner. Dann ist der Gegner wieder dran und greift meine Einheit an und führt den Zweiten Nahkampf durch.

Mein Problem:

Mir fehlt an den Regeln eine Stelle, die sagt, dass die angegriffene Einheit nach dem Nahkampf "des Gegners" auch eine Neuformierung machen darf bzw. sich dem Gegner, welcher grade angegriffen hat zuwenden darf/muss. Ansonsten muss man sich erst in der Bewegung drehen und sich 2 Angriffe antun, bevor man selbst handeln kann. Stört mich etwas.

Nach einigen Spielen mit den neuen Regeln, muss ich sagen, das es zum einen sehr gute Verbesserungen gegeben hat, aber leider auch einiges was sich zum schlechteren entwickelt.
wenn Mantic das System dauerhaft etablieren möchte, sollten sie definitiv die Regeln nochmals Updaten und vorallem eine Deutsche Version bringen.
Im Moment scheint es mir als sei das System rückläufig, was die aktiven Spieler betrifft. Hoffentlich verlieren sie durch den Warpath Hype nicht KOW aus den Augen.
Währe schade denn eigentlich hat das Spiel Potential.

Das ist echt schade.

Hab sie zwar in englisch und auch keine größeren Probleme die zu vertehen,
aber es wäre halt nett die Regeln in gebundener Form auf Deutsch zu haben...

Na mal schauen, was noch kommt ...

P.S.
Hat jemand Erfahrung mit True-Scale (28mm) Menschen von aderen Herstellern im Vergleich zu Mantic ???