2. Rhein Main Meisterschaften 40K

Gut! Punkte wie "Komplette gegnerische HQ vernichtet: 2 Punkte"
kann aber hoffentlich nur ein Spieler bekommen, sonst schreit das ganze nämlich wieder nach Punkteschieberei à la "wir haben uns beide (nicht) die teuerste U-Einheit vernichtet"
Warum sollte die Punkte nur eine Seite bekommen? Wenn beide Seiten sich das HQ vernichtet haben, dann sollten auch beide Seiten die Punkte bekommen. Und wenn nur eine Seite das HQ vernichtet hat dann wird sie ja dumm sein dem anderen die Bonuspunkte zu geben.
Außerdem gehören zu einer solchen Schieberei immer 2 Leute dazu...
 
Das ist eine, Verzeihung, "große Kacke" wenn es bei Spielen nicht um volle Punkte geht.
Das hat man am letzten ABattle gesehen, wo es eine Riesenkatastrophe war (da aber noch krasser), da ein knappes Spiel z.B. 5:7 oder auch 15:5.
Die Folgen von sowas kann man sich ja denken.

Deswegen ist es bei Turnieren essentiell, dass immer die volle Anzahl an Punkten zwischen beiden Spielern verteilt wird.

Wenn es z.B. 26 mögliche Punkte gibt, dann sollten diese auch verteilt werden damit es nicht dazu kommt, dass ein und dasselbe Spiel einmal 15:5 und einmal 17:7 ausgeht.

Problem ist auch dass man so gegen schlechte Spieler richtig abräumt und gegen gute Spieler einfach weniger Punkte bekommt.

Dieser Punkt war übrigens auch die einzige Kritik an den letzten RMM 😉
 
Bin grad auf Koffein - wenn ne gute Kaffeemaschine nur ein paar Meter entfernt steht ist das gefährlich 😀

Beispiel teuerste gegnerische Unterstützung vernichtet:
2 gute Spieler spielen gegeneinander, beide sind vorsichtig, keiner schafft es dem anderen seine U zu vernichten.
--> Gentlemen's agreement: Oh, wir haben uns gegenseitig unsere beiden teuersten Unterstützungseinheiten vernichtet.

Im Spiel der beiden gegeneinander macht es keinen Unterschied für beide, ob ein 15:5 oder ein 17:7 zustande kommt, aber in der Gesamtbilanz sehr wohl.

Lösungsvorschlag: Nur ein Spieler kann die Punkte dafür bekommen, z.B. derjenige der zuerst die teuerste U Einheit vernichtet.

So würde das Problem abgemildert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich die 2 Guten Spieler so zusätzlich Punkte verschaffen müssen, haben dir auf einem Turnier nichts zu suchen, meine Meinung. Gilt auch für schlechte Spieler.

Deinen Lösungsvorschlag finde ich nicht gut, das bevorteilt einige Armeen mit harten U-Auswahlen: Land Raider, Carnifex.. gegenüber Armeen mit "weichen" U AUswahlen: Wyvern, Hammerhai..
Dann kommt noch dazu, das der, der die erste Runde hat einen nicht unerheblichen Vorteil hat, den ersten Abschuß zu erzielen.

Dafür müßte dann auch eine Lösung her, da es sonst für einige einfacher ist, der ersten Abschuß zu kriegen wie für andere.

Ich finde die Punktmatrix, so wie Sie ist, in Ordnung. Warum sollten alle Punkte verteilt werden? Wenn jemand alle haben will, muß er eben dafür sorgen, die auch zu kriegen.
 
Deinen Lösungsvorschlag finde ich nicht gut, das bevorteilt einige Armeen mit harten U-Auswahlen: Land Raider, Carnifex.. gegenüber Armeen mit "weichen" U AUswahlen: Wyvern, Hammerhai..
Dann kommt noch dazu, das der, der die erste Runde hat einen nicht unerheblichen Vorteil hat, den ersten Abschuß zu erzielen.

:lol: Falls Dus schon gemerkt hast, in der 5. Edition haben einige Armeen Vorteile wenn Sie die 1. Runde kriegen bw. in verschiedenen Missionen.
Dark Eldar sind z.B. in Killpointmissionen suboptimal *SURPRISE*

Wenn sich die 2 Guten Spieler so zusätzlich Punkte verschaffen müssen, haben dir auf einem Turnier nichts zu suchen, meine Meinung. Gilt auch für schlechte Spieler.

Ich bezeichne das mal ganz lieb als "naiv"
 
Naja, zum Schieben gehören immer 2 und wenn die das wirklich wollen, dann werden sie es auch unabhängig von den Regeln machen. Selbst wenn es eben nur das 10:10 im ersten Spiel ist, um schön das Turnier in Spiel 2-5 von hinten aufzuräumen und darauf zu setzen, das die Angstgegner wie Bossbiker und Co sich in Mirrormatches gegenseitig abschießen.

Da muß man eben abwägen, ob der Gewinn bei der Missionsvielfalt&Tiefe einen etwaigen Schiebungsfaktor übersteigt oder nicht.
 
Aber mal ehrlich, wenn Leute gegeneinander spielen die sich kennen, und es würde ein 10:10 werden, was sollte einen davon abhalten daraus ein 12:12 zu machen?
Sportsgeist mag schön und gut sein, aber wir sind doch alles Menschen und wenn jemand das System ohne großen Schaden für die anderen ausnutzen kann wird ein relativ großer Teil der Menschen das wohl machen 🙄

Ich versteh nur nicht warum da jetzt drüber diskutiert wird weil wir genau den gleichen Punkt (!) letztes Jahr nach dem Turnier hatten wo eine ganze Menge Leute zur Orga kam und das moniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man könnte ja die Punkte vergeben für denjenigen, der als 2. die teuerste U:Auswahl abschießt, vielleicht leben die LandRaider dann mal länger! :lol:


Oder derjenige, der zu erst "abschießt" bekommt 2 Punkte, der 2 eben nur 1 Pkt.
Löst das Problem des "1. Zug" zwar nur maginal, aber vielleicht kann man das an andere Stelle irgendwie kompensieren!? (fürs nächste Mal dann halt!)