5. Edition 2 Runenpriester - 2x Psikraft negieren?

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Also praktisch wie bei Schutzwürfen auch. Jeweils einmal und halt immer das bessere ...
Ja und das is halt falsch weil diese Würfe keine Schutzwürfe sind.

Der Space Wolves Spieler wird also nicht unbedingt benachteiligt, sondern lediglich nicht bevorzugt.
Dafür hat er auch keine Sturmtermis, Thunderfire, Nullzone, Typhoon-Speeder-Spam, Trikes, Scoutbikes und falls ich sonst noch was vergessen haben sollte...

@Durfast:

Ja klar würfelt er zuerst für die Geisterwolfklinge und dann noch den save, falls es den Trupp betrifft. Aber eben jeweils nur ein Mal - wie bei anderer Abwehr auch.

Und bei Duell war ich mir über den Wortlaut seiner Ausrüstung ned ganz sicher, drum hab ich ja richtig/falsch geschrieben ... also gut, wirft er, sobald n Mantawolf in seinen Reihen is, seinen save.
Schade, wär bei deren MWs ja glatt mal ne Überlegung wert gewesen, aber so... konzentrieren wir uns wieder darauf, beim Rat die Gunst durchzukriegen...

@Durfast:

Ja klar würfelt er zuerst für die Geisterwolfklinge und dann noch den save, falls es den Trupp betrifft. Aber eben jeweils nur ein Mal - wie bei anderer Abwehr auch.

Nein wenn ein weiterer Priester in der Nähe ist wirft man noch einen 4er und für jeden weiteren Priester noch einen. Die Würfe sind nunmal keine Schutzwürfe und somit nicht von der Regelung betroffen.

MfG
Durfast von Mordrak

Dafür hat er auch keine Sturmtermis, Thunderfire, Nullzone, Typhoon-Speeder-Spam, Trikes, Scoutbikes und falls ich sonst noch was vergessen haben sollte...

Dafür haben die Vanillas keinen Gegenschlag, keine Donnerwölfe und keine lebendigen Blitze. <_<
Ich finde dass man das eine nicht unbedingt einfach so mit dem anderen vergleichen kann.

Kurzum, die deutlich besseren Bann-Regeln bevorzugen Space Wolves im Grunde ohne Aufpreis. Wenn man das weg-hausregeln will, ist das denke ich schon noch im Rahmen.

- Beim Wolfsschwanztalisman wird pro Modell / Einheit (wenn angeschlossen) nur einmal geprüft, da muss ich GG wiedersprechen.

Ach, mit welchem Argument willst Du mir denn wiedersprechen?!? :huh:

"... If a model with a Wolf Tail Talisman or the unit he is with is affected by an enemy psychic power, roll a D6. On the roll of a 5+ that power is nullified."

"... A runic wepaon is a force weapon. Futhermore, whenever an enemy model succeeds on a Psychic test within 24" of the bearer, roll a dice - on a roll of 4+ that power is nullified. ..."

Modell 1 hat einen Wolf Tail Talisman und ist in einer Einheit drin und diese Einheit wird von einer Psikraft betroffen, dann gibt´s einen 5+ Nullifier, weil dieses Modell bzw. die Einheit, in der es drin ist, von einer Psikraft betroffen wird.

Modell 2 hat ebenfalls einen Wolf Tail Talisman und ist rein zufällig in der selben Einheit drin wie Modell, dann gibt´s einen 2te 5+ Nullifier weil dieses Modell bzw. die Einheit, in der es drin ist, von einer Psikraft betroffen wird.

Wo ließt Du raus, dass der Wolf Tail nullifier nur einmal gemacht werden darf? Es kommt auf das Modell an, das den Wolfsschwanztalisman trägt. Dieses Modell gibt dem Trupp einen 5+ Nullifier. Wenn es zwei Modell in einer Einheit gibt, dann gibt es 2 mal den 5+ Nullifier. -_-

@FinRaziel: Ich kann´s nur wiederholen, wenn´s Dir und deinem Kollegen dann trotzdem noch Spaß macht... für mich ist es Beschiss! :mellow:

Gruß
General Grundmann

Ach, mit welchem Argument willst Du mir denn wiedersprechen?!? :huh:

"... If a model with a Wolf Tail Talisman or the unit he is with is affected by an enemy psychic power, roll a D6. On the roll of a 5+ that power is nullified."

"... A runic wepaon is a force weapon. Futhermore, whenever an enemy model succeeds on a Psychic test within 24" of the bearer, roll a dice - on a roll of 4+ that power is nullified. ..."

Modell 1 hat einen Wolf Tail Talisman und ist in einer Einheit drin und diese Einheit wird von einer Psikraft betroffen, dann gibt´s einen 5+ Nullifier, weil dieses Modell bzw. die Einheit, in der es drin ist, von einer Psikraft betroffen wird.

Modell 2 hat ebenfalls einen Wolf Tail Talisman und ist rein zufällig in der selben Einheit drin wie Modell, dann gibt´s einen 2te 5+ Nullifier weil dieses Modell bzw. die Einheit, in der es drin ist, von einer Psikraft betroffen wird.

Wo ließt Du raus, dass der Wolf Tail nullifier nur einmal gemacht werden darf? Es kommt auf das Modell an, das den Wolfsschwanztalisman trägt. Dieses Modell gibt dem Trupp einen 5+ Nullifier. Wenn es zwei Modell in einer Einheit gibt, dann gibt es 2 mal den 5+ Nullifier. -_-

Ich denke der Wolf Tail Talisman hat die Erklärung dass er einem Modell oder dem Trupp dem das Modell angeschlossen ist einen 5+ Wurf bietet. Ich denke nicht dass mehrere Modelle einen Trupp mehrfach testen lassen sollen, eindeutig festgelegt ist es allerdings nicht.

MfG
Durfast von Mordrak

@Fin Raziel
Du betreibst also nachträgliches Balancing. 😉 Kosten Orks bei Dir auch 9 Punkte? Oder Sturmschild-Termis, naja, sagen wir mal 55 Punkte?!? :huh:

Entscheidend ist ja, dass es euch Spaß macht! 🙂 Wo ist das Problem, dass die Wölfe eine gute Psi-Abwehr haben?!? :mellow: Runenwaffen und Aberglaube machen sie halt recht resistent gegen Hokus-Pokus! :lol:

@Durfast

Nochmal anders formuliert, es kommt nicht so sehr auf´s Denken an, sondern viel mehr auf´s Lesen und Verstehen. ^_^

Wir prüfen die Bedingungen, subsumieren den Tatbestand:

Modell 1:

Wir prüfen: Ein (a = kein Zahlwort) Modell mit Talisman ist in einer (the unit = kein Zählwort) Einheit, die von einer (= kein Zählwort) PsiKraft betroffen wird. Auf den Wurf (the roll = kein Zählwort) von 5+ wird die Psikraft negiert.

Modell 2:

Wir prüfen: Ein (a = kein Zahlwort) Modell mit Talisman ist in einer ( the unit = kein Zählwort) Einheit, die von einer PsiKraft betroffen wird. Auf den Wurf (the roll = kein Zählwort) von 5+ wird die Psikraft negiert.

Nirgendwo steht, dass maximal ein Nullifier pro Einheit zulässig ist! -_-

Und da steht auch nirgendwo, dass eine Einheit nur einmal von einem Nullifier profitieren kann. Nirgendwo steht, maximal 1 (Zählwort) pro Einheit.

Momentan lese ich hier soviel Wunschdenken, das ist unglaublich!! Alles verkappte Gamedesigner!! 😛 Wir wissen doch, dass sich GW einen Dreck um´s Balancing schert oder um saubere Formulierungen. Ein FAQ sollte klarstellenden Charakter haben, aber bei den ganzen Wünschen hier, sollten sie den Codex am Besten gleich neu drucken. :angry:

Das kommt mir langsam echt so vor, als wird jede Stärke eines Codex gleich als Grund gerufen, ein FAQ zu verlangen. Leute, einfach lesen und anwenden. Ob man das gut heißt, oder nicht, sei doch mal dahingestellt.

Wobei ihr im Freundeskreis natürlich machen könnt, was ihr wollt. <_<

Aber behauptet dann BITTE NICHT, dass das so schon richtig sei, weil alles andere wäre ja viel zu krass, viel zu billig und so weiter.... :lame:

Gruß
General Grundmann

😛🙂😀😉Gähn, seid Ihr jetzt endlich fertig mit den superbösen Wolf-Psiabwehrkrams? Meine Necs können gar nicht zaubern...

Und wehren können sie sich auch nicht! :lol:

Aber zum Thema: nein, ich kämpfe bis zum letzten Atemzug gegen "gefühltes" Regelwissen. <_< Ich dachte, darüber wäre ich hinweg, aber der neue Space Wolves Codex treibt mich da überraschenderweise zu neuen Höhen des Regelklarstellungswahns!!! :angry:

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, ja, ich hab die Wolfsschwänze mit der Runenrüstung gleichgesetzt aber effektiv darf man für jeden einzeln prüfen, ist schon richtig.

MfG
Durfast von Mordrak

Ja, genau, die Runenrüstung gibt einem nämlich ausdrücklich einen "Invulnerable Save" gegen durch Psi-Kräfte verursachte Lebenspunktverluste. Weil das einer der drei möglichen Schutzwürfe ist, geht das natürlich nur einmal! ^_^

Gruß
General Grundmann

Also meine Tau kennen Psi-Kräfte auch nur vom Hörensagen! 🙂

Des Weiteren finde ich die Argumentation von General Grundmann sehr schlüssig, weil sie sich einfach gemäß dem lesbaren Inhalt des Codex verhält! Regeln sind zum Befolgen da, unabhängig von eigener Auslegung. Ich finde auch man sollte jetzt nicht gleich panisch nach einem FAQ rufen sondern erstmal spielen, die Fähigkeiten ausprobieren und abwarten was davon nachträglich geändert wird. Und wer weiß, vielleicht hat ja auch alles seine Richtigkeit?!

Oh, bevor ich es vergesse, an einen Koloss-Kampfanzug angeschlossene Schilddrohnen haben für die gleiche Punktzahl (im Vergleich zum Anschluss an einem FK-Trupp beispielsweise) dann nen 2+ Rüstungswurf, das "ist doch bestimmt ein Fehler weil viiiiiiiieel zu billig und sollte dringend geändert werden"! 😉
Will sagen, einfach mal das ein oder andere Vorteilchen hinnehmen und genießen, denn jede Armee hat doch so ihre Vor- und Nachteile und bringt ein individuelles Spielgefühl.

Hoffe mein Beitrag war nicht zu sehr off-topic?!