6. Edition 2 schwierige Fragen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000
Nochmal zu autos und Basekontakt.
Klar werden Distanzen vom Rumpf gemessen aber nirgends steht das er wie das base zählt und da eindeutig ein Base gefordert ist aber ein fahrzeug das nicht hat sehe ich das RAW genau andersrum.oder wo steht Rumpf=Base? Denn Base ist Raw gefordert!
Nur bei antigrav wirds schwer 😀

Sonderregeln schließe ich mich torg an.

j-s
alles ok, ich wollte dich ja gar nicht von deiner Meinung abbringen, sondern wie du schon gesagt hattest, nur aufzeigen das es auch ein anderes Verständniss gibt.

Und bezüglich des Satzes:
Ich habe keine Ahnung warum GW nur da einen solchen Satz so formuliert dazu geschrieben hat. Echt. Kann wahrscheinlich nicht ma GW selbst erklären.

Bezüglich der Nutzung von Waffen, geh ich schlicht nach RAW. Ne Waffe ist ne Waffe, egal wo sie herkommt. Sprich ob es jetzt der Bolter aus der Grundausstattung Codex ist oder eben eine Waffenstellung.In beiden Fällen nutzt das Modell eine Waffe. Detailiertere Unterschiede existieren hier einfach nicht zwischen "Codex Waffen" und "Waffenstellung". Beides wird als Waffe beschrieben welche gemäß Regeln benutz werden können.

Was dabei jetzt die Formulierung "normal" bewirken soll, kann ich dir aber auch nicht sagen. Sonderregeln sind ja nicht "unnormale" Nutzung.😀

Und bezüglich des Satzes:
Ich habe keine Ahnung warum GW nur da einen solchen Satz so formuliert dazu geschrieben hat. Echt. Kann wahrscheinlich nicht ma GW selbst erklären.

Vieleicht, weil die Installierten Waffen, die einzigen Waffen sind, welche auch OHNE ein Modell mit BF2 schießen können und halt nur von Sonderregeln der Besatzer profitieren, wenn die Waffe von einem Modell benutzt wird... k.a. an den Haaren herbeigezogen ^^

Also ich find das gut die Besatzung von Fahrzeugen mehr zu integrieren. Rhino Besatzungen find ich sogar schon ziemlich vorbildlich. Die steigen wenigstens mal aus und wechseln nen Reifen.

Bei Fahrzeugen find ich das also ganz klar logisch, dass die (deren Besatzung) auch ne Flakk bedienen können, ... aber Läufer? Also Base hin oder her, aber ne Geisel :huh: oder ein Grot in ner Killakan ... also der würd wohl gern mal aussteigen ... oder ein Seelenzermalmer. Klingt für mich nicht nach filigraner Fingerfertigkeit um ne Flakk zu bedienen.

Edit: Achso der hier :cat: fehlt irgendwo oben im Text.

Ich verstehe ja, wenn der eine oder andere nicht will, dass Rhinos die Waffenstellung bedienen. Aber das mit der Begründung zu verhindern, es gäbe keinen Basekontakt ist lächerlich... 🙄 ... der Nahkampf gegen Fahrzeuge verweist auf die normalen Nahkampfregeln... und in denen wird immer wieder von "contact" und "base contact" gesprochen. Na ja... und vom Fluff finde ich es nicht so abwegig, wenn die Rhino Besatzung kurz aussteigt und die Waffenstellung anstelle des Stubos bedient.

Ich sehe auch keinen Grund, Sonderregeln die ein Modell unabhängig von der benutzten Waffe betreffen, nicht auch für das feuern mit der Waffenstellung zu nützen.

Ich verstehe ja, wenn der eine oder andere nicht will, dass Rhinos die Waffenstellung bedienen. Aber das mit der Begründung zu verhindern, es gäbe keinen Basekontakt ist lächerlich... 🙄 ... der Nahkampf gegen Fahrzeuge verweist auf die normalen Nahkampfregeln... und in denen wird immer wieder von "contact" und "base contact" gesprochen.

Nuja, im Nahkampf sind aber auch immer welche Beteiligt die auch ein Base haben. Die einzigen die einen Nahkampf einleiten können und kein Base haben sind meines Wissen nach die Geissel und der Seelenmalmer, wobei diese als Läufer aber eigentlich ein Base haben müssten.
Ne Waffenstellung hat aber keine Base, somit bleibt nur der Bediener um mit seinem Base Kontakt herzustellen.

Da die Aegis ja auch als schwieriges Gelände zählt solltest du aber auch darüber nachdenken dass sie Geländetests für deine Fahrzeuge einfordert... und als zusätzliche Schwierigkeit ("nach dem Motto: "Uuuups, ein Stück zu weit gefahren!") würde ich dann aber auch die Waffenstellung entfernen wenn du dann eine 1 würfelst...

Mal Spaß beiseite, würdest du auch mit einem entstellten LR die Festung der Erlösung erklimmen nur um mit dem Silo zu schießen? 😵