8. Edition 2. Spiel - Be ready, i'm back

Asaku.phil

Grundboxvertreter
30. September 2010
1.374
0
17.391
Hey Leute,

Ich habe jetzt gestern mein 1. Spiel mit meinen Khemris hinter mir und mein Spiel verlief... naja wie soll man sagen, mist 😀

Das könnte zum Großteil daran liegen, dass das ebenfalls mein 1. Spiel im Bereich Fantasy war, um mich für mein nächstes Spiel zu wappnen wollte ich gern mal von euch erfahren was ich hätte besser machen sollen, hier erstmal unsere Beider Armeelisten, wobei ich die meines Gegners nur zusammen geschustert habe um einen etwaigen Überblick über seine Einheiten zu besitzen.

*************** 2 Helden ***************
Priester des Todes, General, Hierophant, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre von Nehekhara -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte
Priester des Todes, Upgrade zur 2. Stufe
+ Skelettpferd -> 10 Pkt.
+ Lehre von Nehekhara -> 0 Pkt.
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Kerneinheiten ***************
16 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 110 Punkte
27 Skelettbogenschützen, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 219 Punkte
10 Skelettreiter, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 170 Punkte
*************** 2 Eliteeinheiten ***************
6 Ushabti, Zweihandwaffe
- - - > 300 Punkte
3 Grabjäger
- - - > 165 Punkte
*************** 2 Seltene Einheiten ***************
Nekrosphinx
- - - > 225 Punkte
Schädelkatapult
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 1499

*************** 2 Helden ***************
Goblinschamane, Upgrade zur 2. Stufe
+ Kleiner Waaagh! -> 0 Pkt.
- - - > 90 Punkte
Ork-Gargboss, Speer
+ Wildschwein -> 16 Pkt.
- - - > 73 Punkte
*************** 2 Kerneinheiten ***************
30 Goblins, Kurzbögen, 3 x Fiese Schlitzer, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 165 Punkte
40 Goblins, Speere, 3 x Fiese Schlitzer, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 220 Punkte
*************** 5 Eliteeinheiten ***************
10 Ork-Wildschweinreiter, Speere, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 215 Punkte
Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte
Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte
Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte
Goblin-Speerschleuda
- - - > 35 Punkte
*************** 1 Seltene Einheit ***************
12 Flusstrolle
- - - > 540 Punkte

So in etwa sah seine Liste aus, die einzelnen Fähigkeiten sollten noch auf die 1500 kommen.

Naja zum Kampf...

Prinizipiell sah es recht gut aus für mich am anfang, da die Trolle nur am blödeln waren und sein Schamane gestänkert hat.

Die Sphinx hatte ich vor gegen die Schweinereiterei einzusetzen und bin da direkt vor geflogen

Pfeilhagel kam von mir dann erstmal auf die Gobbos, kaum Verluste bf 2 Stk 3 ist irgendwie ziemlich mist 😛

Katapult trifft die Gobbos und hat 21 Modelle unterm Daumen, am Ende sterben nur ein paar 4+ und so...

Ushabti hab ich richtung Bögen Gobbos + Schamane angesetzt

Um das ganze ein bischen kurz zu halten, hier der dramatische Ausgang:

Sphinx war notgedrungen gegen die 40 Gobbos im Nahekampf angegangen und starb zwar glücklicherweise nicht, aber kam da auch nie wieder raus.

Schweinereiter sind gegen meine Skelle krieger und Bögen angegangen un dhaben alles vernichtet

Katapult hat bei den Schweinereiterei kaum verluste gebracht wegen Abweichung und am Ende sich selbst zerstört.

Grabjäger haben einmal auf die Trolle geschossen, 2 Leben kaputt gemacht und 2 Leben an sich selbst kaputt gemacht und wurden dann im nahekampf dann einfach von den Trollen überrollt.

Ushabti sind teils nichtmal rangekommen durch FANATICSZZZSTZS Oo die sich z u dritt durchgehauen haben und dadurch schon 2 1/2 getötet haben, dann die Speerschleude 2 getötet hat durch durchschuss oder sowas und dann im Nahekampf von den Bögen Gobbos kaputt gemacht worden sind.

Meine Zauber hab ich leider etwas fehlplatziert, aber das meiste wurde eh gebannt.

Achja die Reiterei... ich habe gehofft wenn ich in die Flanke der Trolle einmarschiere sieht das ganz gut aus und ich hab die Dinger auch bischen unterschätzt, dementsprechend wurde ich bedankt mit vollständiger Zerstörung in der 1. Nahekampfrunde.

So Ausgang - ich hab nix kaputt gekriegt 🙁

Brauche Tipps für einen Fantasy Neuling ^^

p.s

Kann das übrigens sein, das in der ganzen Armee von Khemri, kaum Modelle groß RW bzw. ReW oder Reg haben ?
Die Sphinx mit ihren 5+ Rüster gibt ja tierisch schnell um, genau wie die Grabjäger.

Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Na dann will ich erstmal die letzte Frage beantworten: Stimmt. )

12 Flusstrolle sind halt auch wirklich mal.....viel. Schlecht treffen und Reg. iss ne Bank. Die hättste mal besser ignoriert bzw. nur mit Kata draufgehalten. Btw. man trifft angekratzte Modelle nicht mehr nur auf 4+ ^^, d.h. da wär wohl mehr drinn gewesen. Ansonsten würd ich von der Sphinx (bei 1500) absehen. Lieber nen Koloss rein und für den Rest Punkte nen Prinz ersparen...btw. sowieso ein MUST HAVE. Du solltest mehr Chars. nehmen und Reiter aufteilen. Die sind gut zum Nerven und dann....sterben.

Aber: Ich hab bisher auch jedes erste Spiel mit einer Armee verloren....never mind.

FvA

Zuerst mal hast Du über 1/3 Deiner Punkte in Armeebuchleichen versenkt, Ushapti und Nekrosphinx gehören in die Vitrine und nicht aufs Spielfeld. So fehlte Dir jegliche Schlagkraft, kein Wunder daß Du aufgeraucht wurdest.
Lieber ein S4-Magier mit etwas Ausrüstung als zwei 2er, Reiter splitten, über die kleine Einheit Skellettkrieger lacht sich auch jeder schief. Letzere entweder als Bögen oder deutlich größer mit Prinz, am besten noch mit Flammenbanner.

Erstmal zur Liste deines Gegners: er viel zuviele Punkte in der Seltenen Auwahl. Das sind 36% statt der erlaubten 25%.

Dann zu ein paar Fehlern die mir bei deinem Bericht auffallen:

- du schreibst du hast die Necrosphinx auf die Schweinereiter angesetzt, die schlägt sich dann aber mit Gobbos? Dazu gibt es eigentlich keinen Grund. Durch das Fliegen greift die Sphinx etwa 16-18" weit an, könnte also leicht ausser Reichweite der Gobbos bleiben.

- Der Trollbreaker. Wie Frank schon schrieb hättest du mit dem Katapult da drauf schiesen sollen. Bereits eine Wunde durch ein Katapult hätte bedeutet das sie für diese Schussphase nicht mehr Regenerieren können also leichte Opfer für die Grabjäger und Bogenschützen sind.

- Zur Reiterei: Die sind keine Kämpfer. Sie stören etwas und sterben dann. Deshalb am besten 5er Einheiten, die hätten super billig die Fanatiks rausziehen können, so das deine Ushabtis sicher sind.

Humm, ich bin eigentlich echter Fan von den Ushabtis, gibts echt keine Variante wie man die spielt ? Vllt. mit Bögen ? Aber da würde der schlechte BF sie nur kaputt machen oder ^^ ?

Naja, meine nächsten Anschaffungen sind auf der Liste Skorpios, Riese und Streitwagen, letzteres ist eigentlich bei mir ganz besonders geliebt.

Erstmal zur Liste deines Gegners: er viel zuviele Punkte in der Seltenen Auwahl. Das sind 36% statt der erlaubten 25%.

Dann zu ein paar Fehlern die mir bei deinem Bericht auffallen:

- du schreibst du hast die Necrosphinx auf die Schweinereiter angesetzt, die schlägt sich dann aber mit Gobbos? Dazu gibt es eigentlich keinen Grund. Durch das Fliegen greift die Sphinx etwa 16-18" weit an, könnte also leicht ausser Reichweite der Gobbos bleiben.

- Der Trollbreaker. Wie Frank schon schrieb hättest du mit dem Katapult da drauf schiesen sollen. Bereits eine Wunde durch ein Katapult hätte bedeutet das sie für diese Schussphase nicht mehr Regenerieren können also leichte Opfer für die Grabjäger und Bogenschützen sind.

- Zur Reiterei: Die sind keine Kämpfer. Sie stören etwas und sterben dann. Deshalb am besten 5er Einheiten, die hätten super billig die Fanatiks rausziehen können, so das deine Ushabtis sicher sind.

Also das mit der Sphinx sah wie folgt aus

Ich stand ziemlich in der mitte mit der Sphinx und die Reiterei kam von der linken Seite richtung Bogenschützen

Um diese Abzublocken hatte ich vor die Sphinx einfach davor zu werfen und dann in NK zu gehen, wenn es soweit kommt.
Also 20 Zoll nach vorne düsen und ich stand vor ihnen.
Mein Gegner hat dann in seiner Phase die Reiterei einfach aus meiner Front neuformiert + bewegt und dadurch verhindert, das ich die Reiterei angreife, da die Gobbos schon genau vor mir standen und ich der guten Hoffnung was, son Mörder Teil macht solch blöde Gobbos doch in 2 Runden platt, hab ich mich in den NK mit den Gobbos gestürzt...

- Trollbreaker, ja das wusste ich nicht, war ja mein 1. Spiel Fantasy und mein Gegner hat mir davon nix gesagt und munter weiter regeneriert...

- ok das mit den Reitern werde ich wohl demnächst zu machen, aber die Fanatics kann ich ja nicht vor ihrer 1. bewegung aufhalten und diese läuft, wie mein Gegner beschrieben hat, so ab - ich laufe in 8 zoll seiner nähe rann ,dann darf er sie rausholen und 2 w6 in meine Richtung bewegen, bei seinem GLück sind das dann 3 Fanatics die meine Ushabtis mit 3W6 Strk 5 treffen.

Ushabtis ann man schon spielen, sie sind halt echt keine Übereinheit, aber die 300 Punkte bringen einen nicht um und in deinem Spiel oben hätten sie schon einiges erreichen können.
Wenn man Ushabti spielt dann mit Zweihändern, die anderen Auswahlen ergeben nicht so Sinn.

Die Sphinx kann nur 10" fliegen, 20" wäre maschieren.

Die Reiterei kann sich durch die Vorhutbewegung vor dem ersten Zug schon 12" vor die Goblins stellen. fängt dein Gegner an kann er sich nur 4" bewegen bevor die Fanatiks rauswerfen muss. Fängst du an kannst du sie eben auch gleich rausholen bevor er sich überhaupt bewegt hat. So oder so sind sie dann viel zu früh raus und behindern ihn so sehr wie dich.

Zuletzt bearbeitet:
- ok das mit den Reitern werde ich wohl demnächst zu machen, aber die Fanatics kann ich ja nicht vor ihrer 1. bewegung aufhalten und diese läuft, wie mein Gegner beschrieben hat, so ab - ich laufe in 8 zoll seiner nähe rann ,dann darf er sie rausholen und 2 w6 in meine Richtung bewegen, bei seinem GLück sind das dann 3 Fanatics die meine Ushabtis mit 3W6 Strk 5 treffen.
Die Fanatics müssen rauskommen, sobald eine feindliche Einheit in 8 Zoll zu den Nachtgoblins ist. Die Fanatics sind also gezwungen, rauszukommen, wenn deine Reiter so nahe an den Nachtgoblins sind.
Der O&G-Spieler darf zwar wählen, in welche Richtung er die Fanatics rausschickt, aber wenn deine Ushabti in dem Augenblick, wo die Fanatics ausgelöst werden, weit genug weg sind, sind die relativ sicher. Er kann dann zwar die Fanatics in Richtung der Ushabti losschicken, aber die werden erstmal im Niemandsland stehen und sich ab da zufällig bewegen.

Die Uschies leiden v.a. darunter daß jeder vor ihnen zuschlägt, sie nicht viel einstecken und nur um einen Punkte pro Runde geheilt werden können.

Ziemlich riskant, mit Flammenattacken auf seine eigenen brennbaren Grabjäger abweichen tut jedenfalls auch ganz schön weh.

Ich hätte auch einen Magier mit Licht-lehre gewählt. Wenn du schon Skelletreiter wählst, was nicht soo top ist 😉 , hätte ich Sie als 5er gespielt (ganz einfach nur als Nerver!).

Dann wie einer meiner Vorgänger gesagt hat nen Prinz muss her, hau den in die Sklettkrieger und drück sie auf 30 hoch.

Die Ushis hab ich früher immer gerne gespielt, aber ich glaub mitlerweile kannst du die Pkte besser ausgeben.

Womit ich nicht ganz einverstanden bin, das ne NekroSphinx in die Vitrine gehört, Ist ne schnelle zwar nicht billige, aber erschreckende Einheit, wo wir GK nicht so viele haben. klar muss sie mit bedacht gespielt werden, aber als Flankenschutz oder für eine schnelle Flankenbewegung in der 3ten runde ist sie meiner Meinung nach immer zu haben und macht einen guten Dienst.

Naja riskant ists nur wenn die Grabjäger direkt an den Trollen stehen. Wenn sie in 5-8" entfernung stehen sollte man sich garnicht treffen können bzw. nur auf die 10" Abweichung da so viele Trolle ziemlich viel Platz einnehmen.
Und im ersten Spielzug sind eh noch keine Jäger da, also kann man zumindest da drauf schiesen.

Verstehe übrigens nicht wie du die Ushabti als Aleiche hinstellen kannst aber die Jäger ignorierst, die mMn noch schlechter sind.

....
Verstehe übrigens nicht wie du die Ushabti als Aleiche hinstellen kannst aber die Jäger ignorierst, die mMn noch schlechter sind.

Ok ich bin auch ein alter Ushi Fan, aber werd sie wohl auch nicht mehr spielen, aber warum findest du die Jäger noch schlechter?
55pkte mit buddeln, 3LP + den Blick, der nicht der Hammer ist aber doch seinen Reiz hat. Kommt immer gut wenn die auftauchen und im Rücken von Blöcken stehen.

Ich finde die Jäger brauchbar, zwar ein klein wenig zu teuer (imho wären 50 angemessen) aber sie erledigen genau die Einheiten gegen die man mit Khemri sonst nichts machen kann. Ihr Hauptproblem ist imho daß sie mit besseren und schlagkräftigeren Eliteauswahlen konkurrieren.

Womit ich nicht ganz einverstanden bin, das ne NekroSphinx in die Vitrine gehört, Ist ne schnelle zwar nicht billige, aber erschreckende Einheit, wo wir GK nicht so viele haben. klar muss sie mit bedacht gespielt werden, aber als Flankenschutz oder für eine schnelle Flankenbewegung in der 3ten runde ist sie meiner Meinung nach immer zu haben und macht einen guten Dienst.

Sonderlich schnell wirst Du auf der Flanke nicht sein, bis dahin sollte die Bewegungsanrufung nämlich selten reichen wenn man die Priester in der Mitte braucht.

Naja da man ja 50% der Pkte in Elite parken kann, hab ich mit der Konkurrenz nun nicht soo nen Prob. Stellt man ne Kriegssphinx nen kleinen Trupp Geier und nen Skorpion zur Seite finde ich ist man da nicht schlecht mit den Jägern bedient.

Oder siehst du die Gruftwachen als ein must have? Dafür gibts doch billige Skelette mit nen Prinz, bist beim gleichen "nur" ohne Todesstoß und billiger.

Hey finds echt super das schon so viele hier gepostet haben, ordentlich Butter bei de Fische.

Ich steh ja sowieso immer gerne auf Elitäre Armeen, besteht eventuell die Möglichkeiten die 16 Skelle Krieger für 3 Streitwagen + GP Streitwagen zu tauschen ? ODer sind das zu wenig Wagen um effektiv zu sein.

Öhm ich spiel 3 Streitwagen ohne alles und finds nicht schlecht, fährt schön über die Seite des Zentrums in eine Gegnerisch Einheit die sich mit den Skeletten beschäftigt. bin der meinung das der GP eher in die Skelettkrieger gehört.

Es sei denn du machst nen dicken block Streiwagen .. mit +str Aufprall usw... aber das kostet mir immer zuviele Pkte in einer Einheit..

Zuletzt bearbeitet:
Einiges wurde ja schon gesagt. Ich möchte noch ganz generell anmerken, dass es für jedes Problem das passende Werkzeug gibt, du aber das falsche benutzt hast.

die Idee mit der Nekrosphinx die Schweine anzugehen, war schon mal gut (sieht man daran, dass die ganz und gar keine Lust hatten, gegen die zu kämpfen). Sie dann aber gegen 40 Goblins zu schicken... -_- Fast so sinnlos, wie da mit Bögen draufzuschießen... 😉

Ebenso schickt man keine teure, zerbrechliche Einheit wie Ushabti durch die Fanatics. Da nimmt man was, das möglichst billig ist oder etwas, das hart genug ist, die zu schlucken (gibts nicht viel).

Die Trolle sind natürlich in der Größe ziemlich krass (und auch illegal, wie schon jemand anmerkte). Womöglich hättest du auch die mit der Sphinx blocken und dich darauf konzentrieren können, den Waaghboss auszuschalten (ohne dessen Moralwert die in Schwierigkeiten gewesen wären).

Zu deiner Armeeaufstellung möchte ich noch sagen, das 16 Skelette viel zu wenig sind, um irgendetwas auszurichten. Orientiere dich da lieber an den Truppgrößen der Goblins. und wenn du dir nicht sicher bist, was gegnerische Einheiten können, lass es dir von deinem Mitspieler erklären.

Kenn mich jetzt bei Orks und Goblins nicht so aus aber wenn ein Katapult trifft und 21 Miniaturen unter der 3 Zollschablone liegen sollten doch einige sterben.

Kann es nur am Bsp. des Trebuchet sagen das Modelle unter dem Loch der Schablone einen automatischen Treffer der Stärke 10 mit W6 Lebenspunktverlusten und die anderen bekommen nur noch Stärke 5 ab. Gobbos mit leichter Rüstung und Schild haben einen Rüstungswurf von 5+ durch die Modifikation der Stärke haben sie nichts mehr !! Hab auch noch nie mit bekommen das sie einen Retter haben sollen ??

Die Grabjäger sind richtig effektiv wenn du diese in den Rücken des Gegners bekommst und den Blick anwenden kannst.

Eine normale Steinschleuder hat nur S3. Bei 20 Treffern (der 21te hat S9) werden also im Schnitt 10 Verletzt und haben noch normal Rüstung, es gehen also 6-9. Ich gehe also mal davon aus das sie mit der alten Regel für Partielle Trefer gespielt haben.

Ich frage mich welche Einheiten das sind gegen die die Grabjäger so gut sind? Klar Stegadon und Sauruskrieger sind gute Opfer, aber bei anderen Einheit? Goblins und Orks töten sie 6 Stück, das ist nicht so krass für ne teure Einheit die zufällig kommt, auf 8" rankommen muss und praktisch alle 2 Runden 2LP durch sich selbst verliert. Kriegsmaschinen sind auch noch Imun gegen den Blick. Und ab Ini3 machen sie im Schnitt nurnoch 3 Wunden.
Ne Einheit Streitwagen kostet das gleiche, rumst aber mehr.

Sorry ich würde mich freuen wenn mir jemand zeigt wo den Wirklich die Vorteile von denen Gegenüber der anderen Auswahlen sein sollen.

Kriegsmaschinen sind nicht immun, da bei Zielen mit mehreren Initiativewerten der höchste (der der Besatzung) genommen wird. Lohnt sich bei Goblin-Speerschleudern aber kaum, da man mit der Einheit schon ~5 Stück töten müsste, bis es sich rechnet.

Davon abgesehen sind natürlich teure, schwergerüstete Ziele attraktiv, wo jede 6, die man würfelt auch weh tut.