8. Edition 2. Spiel - Be ready, i'm back

So

Da ich jetzt demnächst mein 2. Spiel vor mir habe, wollte ich mir nochmal paar Meinungen einholen zu meiner Liste

Das Spiel beläuft sich auf exakt 755 Punkte pro Seite.

Wie schon in einem anderen Thread erwähnt spiele ich gegen Vampire!

*************** 2 Helden ***************
Priester des Todes, Hierophant, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre von Nehekhara -> 0 Pkt.
- - - > 105 Punkte

Priester des Todes, General
- - - > 70 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************
20 Skelettbogenschützen, Musiker, Standartenträger
- - - > 140 Punkte

- - - > 140 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************
Khemrische Kriegssphinx
- - - > 210 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************
Schädelkatapult
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 755

Ich hab gehört gegen Vampire sollte man auf jedenfall 1 Katapult dabei haben, wegen eventuellen Geistern.

desweiteren habe ich 40 Bogenschützen dabei, denen ich versuche jede Runde Mehrfachschüsse zu zaubern um ordentlich feuer zu besitzen.

Die kriegssphinx soll als Blocker dienen, mit dem Widerstand auf der Punktzahl hat der Gegner meiner Meinung nach doll zu beißen.

Soweit ich richtig gelesen habe, darf ich bei Elite auswahl bis zu 50% der max. Punkte reinstecken, daher sollte das mit der Sphinx ja regeltechnisch i.o sein.

Was meint ihr zu der Liste ?

Moin,
also ich tippe auf ein 16:4 für die Vamps.....schreib mal wie du' angegangen bist.
Manöverkritik gibt's ja bekanntlich nach dem Manöver ^^

Die Liste wär mir im Prizip zu lasch. Ich denk die Skellies werden schnell vermöbelt. Mit der Sphinx hab ich noch keine Erfahrung. Kommt drauf an, was er stellt. Die Geister mit dem Kata zu knipsen halt ich für illusorisch.

FvA

Hallo erstmal.
Hab mir alles durchgelesen und das dein Gegner so viele Trolle stellt in deinem ersten Spiel ist ja auch nicht gerade eine Faire Geste. Naja davon aber abgesehen, verliert man meist das erste Spiel mit einer neuen Armee, und wenn man ein Neueinsteiger ist, dann sowiso ^^. Deshalb erstmal willkommen 🙂.

Ushis, sind einfach eine Dex Leiche geworden, leider, ich liebe die Modelle. Aber bringt nix. Wenn dann mit Zweihänder und dann aber bitte erst ab 2k Punkte (dann können die Unterstützung bringen).
Die Necrosphinx finde ich auch nicht wirklich so gut. Aber für die Vitrine finde ich sie auch wieder zu schade. Würde ich aber auch erst ab 2k+ Punkten spielen. Vorher ist die Khemrianische Kriegssphinx eher meine Wahl. Bei 755 Pkt. eine reinquetschen ist natürlich auch auch, aber versuch evtl noch das Flammende Brüllen dazu zu nehmen. Ich finde die Punktzahl aber schwierig zu spielen, denn du bekommst viel zu wenig Magie mit rein, auf die Khemri ja angewiesen sind. Teste die Liste, viel besser kannst die gar nicht machen. Du solltest aber doch etwas defensiver bleiben und ihn kommen lassen, um dann selbst zu zuschlagen wenn er in Reichweite ist.

Zu deinem ersten Spiel noch. Die Sphinx kann keine 20" Bewegung machen, da Khemri ja nicht marschieren darf, oder hattest du Bewegung gezaubert? Dann wie schon gesagt wurde, wenn die Ushis gespielt werden auf jeden Fall Reiterei vorschicken und die Fanatics ziehen, wichtig! Ich weiß wie stark die werden können 🙂. Ausserdem hätte ich bei den Punkten einen Stufe 3/4 und einen Prinz mitgenommen. Damit bekommt man einfach die Zauber besser durch und hat noch einen Support auf seienn Skeletten (KG). Das bessert die doch enorm auf.
Du solltest nie vergesse: Geh einen Gegner lieber mit zwei Einheiten an als nur mit einer und je mehr Magie, desto besser! (klar gibts hier wieder max Grenzen, dazu aber erst später 🙂).

Du solltest dir überlegen ob du dir nicht eine Lade zulegen solltest. Die ist TOP geworden im neuen RB. Gruftskorpion ist auch super, wenn du aber Grabjäger spielst, würde ich es mir sparen Skorpione anzuschaffen, dann lieber gleich auf Streitwägen gehen die sind TOP und überleg dir nen Riesen anzuschaffen der ist ein super Blocker und DD.

Bist Du sicher, dass Dein Gegner 12 Trolle hatte?
Die 25% Beschränkung für Seltene Einheiten lässt nämlich nur 375 Punkte, also maximal 8 Flusstrolle, bei 1500 Punkten zu.

Woe muss ich zustimmen. Mit einem Prinzen oder einem König kannst Du Orkeinheiten gut aushebeln - die Einheiten haben maximal KG 4 (bzw. KG 5 Schwarzorkboss). Eine Einheit Skelette mit KG 5 macht den grünen Jungs schon schwer zu schaffen.

Ich finde das gut, dass Du nach Deinem ersten Spiel Fragen stellst. Das ist der richtige Weg! Wenn Du das nächste Mal ein, zwei Photos schießen kannst und die hier hochlädst kann man Dir gegebenenfalls auch bei der Aufstellung/ Bewegung helfen.

Gruß - Orkhan

Wie schaut das aus, wenn ich die Liste so spiele mit so vielen Bogenschützen, ist es dann besser 2 Priester zu spielen die versuchen Mehrfachschüsse durchzukriegen, oder doch einen mit Lichtmagie ?

Gegen Vampire bringen die Bogenschützen nicht viel, würde davon mindestens einen Block als normale Krieger spielen. Wenn Du nur einen Magier hast muß er immer die Lehre von Nehekara nehmen. Wie schon erwähnt, besorg Dir noch die Lade.

Die kriegssphinx soll als Blocker dienen, mit dem Widerstand auf der Punktzahl hat der Gegner meiner Meinung nach doll zu beißen.

Aber nur wenn Du den ersten Vampirspieler triffst der keine Massen an Ghoulen aufstellt^^.

Noch einmal Listenupdate.

Da ich noch nicht ganz zufrieden war hab ich die Liste nochmal umgeschrieben!

Priester des Todes, Hierophant
- - - > 70 Punkte

Gruftprinz, General
+ Zweihandwaffe -> 4 Pkt.
- - - > 104 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
21 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger
- - - > 125 Punkte

- - - > 140 Punkte

5 Skelettreiter
- - - > 60 Punkte

3 Grabjäger
- - - > 165 Punkte

Schädelkatapult
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 754

GP in den Krieger Trupp und KG verteilen.

Priester zaubert was das Zeug hält.

Grabjäger sollen sich EInheiten mit geringer Ini und schwacher Zahl anpacken und niedermachen.

Katapult ist eben... Katapult!

Priester zaubert was das Zeug hält.

Sorry aber wenn den so stellst, dann kannst auch gleich keinen stellen, denn du hast nur 1 Zauber mit all deinen EW´s... was soll der zaubern? Den einen den er raus haut bannt der Gegner zu 99%. Entweder ganz raus oder mindestens Stufe 2. Ich würde ja den Prinzen raus und zwei priester S2 reinquetschen 🙂, dann hast auf jeden Fall die Magie Überhand.

So, dank meiner -->DUMMHEIT<-- habe ich die Kamera alles mitgenommen, aber nicht drauf geachtet, das der verdammte Akku total leer war.
Daher kann ich leider nur einen ausführlichen Kampfbericht anbieten:

Wir spielen momentan in einer Kampagne also müsst ihr euch beim anschauen der Armeeliste noch 2 dinge vorhalten.

Ich habe als Eigenschaft bekommen:
Magisches Ritual - 1W6 Bann/energiewürfel für das komplette Spiel verfügbar

Mein Gegner:
Handverlesene Truppen - unbegrenzte Punkte in seltene Einheit stecken (also über das 25% limit)

Meine Liste :

Priester des Todes, General, Hierophant, Upgrade zur 2. Stufe
- - - > 105 Punkte

Priester des Todes
- - - > 70 Punkte

*************** 3 Kerneinheiten ***************
21 Skelettkrieger, Leichte Rüstung, Musiker, Standartenträger
- - - > 125 Punkte

20 Skelettbogenschützen, Leichte Rüstung
- - - > 140 Punkte

5 Skelettreiter
- - - > 60 Punkte

3 Grabjäger
- - - > 165 Punkte

Schädelkatapult
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Gruftkönige von Khemri : 755

Die meines Gegners:

*************** 1 Held ***************
Nekromant, General, 1 x weiterer Zauberspruch
+ Nachtmahr -> 15 Pkt.
+ Nekromantie -> 0 Pkt.
- - - > 85 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************
21 Skelettkrieger, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 188 Punkte

7 Blutritter, Musiker, Standartenträger, Champion
- - - > 435 Punkte

Gesamtpunkte Vampirfürsten : 708
(und noch 50 Punkte in magische Gegenstände die ich nicht mehr ganz im Kopf habe)

Es wird ganz normal nach Punkte gespielt ,ab 100 Punkte mehr vernichtet gibts scheinbar 1 Punkt (bin in den Kampagnenregeln noch nicht ganz bewandert)

Armeeaufbau:
-Schädelkatapult befindet sich am ganz hinteren linken Eck um fast alles in Sicht zu haben
- Krieger stehen etwas weiter mitte Links neben den Bogenschützen
- Bogenschützen stehen hinter einem Wäldchen
- Reiter sind ganz linke Flanke mit Front richtung Skelette vom Gegner

Erwürfelte Zauber von mir:
für Stufe 2 Magier
- Anrufung der Vergeltung (Gefährliches Gelände für Gegner)
- Anrufung des Schutzes (5+ Retter)

für Stufe 1 Magier
- Anrufung des Verdorrens (-1 auf Stk. und W)

Gegner:
- Blutritter stehen in der Mitte richtung Skelettkrieger
- Skeletthorde stehen richtung Bogenschützen.

1. Spielzug des Gegners, er fängt an.

Seine Blutritter marschieren mit 17 Zoll (hab immernoch nicht verstanden wie der Wert entstanden ist) nach vorne richtung Skelettkrieger hinter einem Häuschen um dem Katapult zu entgehen.
Seine Skelette laufen ebenfalls Richtung Bogenschützen.

Das war seine Phase.

1. Spielzug - ich:

Die Grabjäger kommen mit einer 3 und landen mit 10 Zoll abweichung neben den Skeletten an der Seite, immernoch in Schussreichweite.
Meine Krieger richten sich mit der Front ein stück vorwärts weg von den Bogenschützen den Blutrittern entgegen.
Meine Bogenschützen laufen ins Wäldchen für die Reichweite der Skelette.
Die Grabjäger kommen mit einer 3 und landen mit 10 Zoll abweichung neben den Skeletten an der Seite, immernoch in Schussreichweite.
Reiterei steuert Richtung Skelette zu.

Magie:
Ich zaubere Anrufung der Vergeltung auf die Skelette, da die Blutritter viel zu weit weg sind.
Bann ist nicht gelunden, mehr Würfel hatte ich nicht.

Schussphase:
Grabjäger schiessen 18 mal auf die Skelette und machen etwa 6 kaputt
Bogenschützen schiessen auf 24 Zoll lange Reichweite und machen 3 kaputt.
Katapult schiesst auf den Magier des Gegners , da ich ihn noch sehen konnte und weicht 3 Zoll nach vorn ab und trifft garnichts.

2. Spielzug Zombies:

Blutritter marschieren 17 Zoll nach vorne und stehen vor meiner Einheit Skelettkrieger.
Skelette formieren sich in Richtung der Grabjäger aus und stehen weiter da.

Magiephase:
Blutritternekromant zaubert seinen 8 Zoll Angriffzauber und ich konnte ihn nicht bannen, damit ist er im Nahekampf mit meinen Kriegern.

Schussphase : -

Nahekampf:
Skelette werden aufgemischt, durch den Retter kann ich gut was retten und überstehe mit nur 6 Verlusten, dank Instabil nochmal 3 drauf.
bei ihm ist dank 2+ Rüstungswurf nix passiert.

2. Zug Ich:

Meine Bogenschützen gehen Richtung Skelette, meine Grabjäger bleiben vor den Skeletten stehen. Reiterei hat sich durch mein versagen zwischen Bogenschützen und Gelände verjukkelt und hängt fest.

Magiephase: Rettungswürfe für alle im umkreis von 12 Zoll.
Bestehe ich mit totaler Energie und 3 Skelette sterben durch Detonation um mich herum.
Leider waren die Krieger 1 Zoll nicht mehr in der Reichweite.....

Schussphase:
Grabjäger schiessen auf Skelette, machen etwa 5 kaputt 1 Grabjäger sprengt sich selbst mit einer W3 auf 5 und ist tot.
Bogenschüten schiessen auf die Skelette und töten alle.
Katapult reicht nicht zu den Skellis.

Nahekampf:
Krieger kriegen aufs Maul.
Teilen nichts aus.
und sterben durch instabilität.

3. Zug Gegnerische Phase:

Seine Blutritter formieren sich neu nach dem Nahekampf und laufen straight zum Katapult.

Magiephase: -

Schussphase: -

3. Zug ich:

Neu formierung meiner ganzen Einheiten richtung Blutritter

Magiephase: Rettungswürfe für alle!
Totale Energie!
3 Skellis tot 1 LP vom Magier weg. 3 Skellis leben wieder durchs Attribut
1 Grabjäger lebt wieder durchs Attribut.

Schussphase: Katapult schiesst auf seinen Magier
geht daneben....

4. Zug Zombie:

Blutritter greifen katapult an. Durch die Anhöhe verlieren 2 Blutritter ihr leben wegen gef. Gelände.

Katapult stirbt, durch diese Fähigkeit überrennen läuft er über die Spielfeldkante und kommt in der nächsten Runde von ihm wieder.

4. Zug ich:

Ich postiere mich in den Wäldern und setze Jäger und Reiter Richtung Flanke von den Bogenschützen.

5. Zug er:

Er kommt vom Spielfeld und rennt durch Anhöhe runter und verliert wieder 3 Blutritter + 1 LP vom Magier

Magiephase: Er zaubert mit seinem 4+ Zauber womit er 1 LP regeneriert 3 mal neue LP die ich nicht geschafft hab zu bannen und bekommt 3 neue Blutritter die gestorben waren.

Schuss: -

5. Zug ich:

Ich bin zu weit weg um mit den Grabjägern zu schiessen.

Zu weit weg für die Skellis um effektiv auf kurze zu schiessen

bleibe stehen und mache garnichts um ein unentschieden zu bekommen.

6. Zug er:

er bleibt da in der Hoffnung er habe mehr kaputt gemacht als ich

6. Zug ich:

Ich habe gehofft er kommt zu mir, damit ich ihn zerschiessen kann.

Ende!!

Ergebnis:

285 Punkte von meiner Seite kaputt

188 von seiner Seite kaputt

97 Differenz und damit ein unentschieden!!!!!!

Hm, ich weiss auch nicht wie er 17" bei den Rittern kommt, das funktioniert einfach nicht. Eventuelle Modifikationen durch Rossharnisch und +1 Bewegungsbanner kommen vor dem Verdoppeln, es kann da keine ungeraden Zahlen geben.

Hat er die Anrufung von Nehek im 5ten Zug wirklich 4 mal durchbekommen? Ritter und Charakter kann man damit nur 1LP pro Zauber heilen.

Ansonsten liefs ja ganz gut für dich, auch wenns am Ende dann niederging.

Hm, ich weiss auch nicht wie er 17" bei den Rittern kommt, das funktioniert einfach nicht. Eventuelle Modifikationen durch Rossharnisch und +1 Bewegungsbanner kommen vor dem Verdoppeln, es kann da keine ungeraden Zahlen geben.

Hat er die Anrufung von Nehek im 5ten Zug wirklich 4 mal durchbekommen? Ritter und Charakter kann man damit nur 1LP pro Zauber heilen.

Ansonsten liefs ja ganz gut für dich, auch wenns am Ende dann niederging.

Jau, also er hat wirklich geschafft 3 LP zu regenerieren

Ich habs etwas zu riskant gebannt,
bei 8 Würfeln in seinem pool hat er immer 2er genommen und ich konnte einen Bannen, indem ich versucht hab immer mit 2 zu bannen da ich 6 im pool hatte