2. STARTERDEAL (Projekt 1000 Punkte)

mf Greg

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
18.206
46
60.671
metal.de
Anmerkungen zur Armeeliste:[/b]

1. Die Armee sollte gut spielbar sein (sprich mind. 1 HQ und 2 Standards und nach Möglichkeit keine "schwierigen Spezialeinheiten" beinhalten)
2. Die Armee sollte "universell" sein, sprich nicht auf einen bestimmten Gegner ausgelegt
3. Haltet Euch beim Erstellen der Armeeliste den Inhalt der Boxen vor Augen (wenn z.B. die Wahlmöglichkeit besteht, eine LK oder einen SB zu nehmen, nehmt den SB, da der schon in jeder Truppenbox enthalten ist)
4. Die Armeeliste sollte ausbaufähig sein ohne dass man viel wegstreichen muss, wenn man mehr als 1000 Punkte spielen möchte
_[/b][/quote]

Hier die endgültige Armeeliste:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Standard:</span>

- Khorne Berzerker 8x (238 Punkte)
MduK, 7x Boltpistole, 7x Kettenaxt, 1x Ikone
inkl. Champion mit däm. Stärke, Blutfeuertalisman, Energieaxt und Boltpistole
mit Rhino mit zus. Panzerung, Nebelwerfer und Suchscheinwerfer

- Khorne Berzerker 8x (179 Punkte)
inkl. Champion mit Blutfeuertalisman, Energiefaust und Boltpistole

- Khorne Berzerker 8x (179 Punkte)
inkl. Champion mit Blutfeuertalisman, Energiefaust und Boltpistole

- Zerfleischer 8x (208 Punkte)
Höllenklingen, Bronzerüstungen, däm. Aura, Raserei des Khorne

<span style="color:red">Gesamt: 1000 Punkte
[/b]

----

Inhalt:

- 1x World Eaters aufstrebender Champion --> 6,95
- 1x Chaos Bike --> 9,95
- 2x Khorne Berzerker Box --> 59,90 Euro
- 1x Chaos Space Marines Rhino --> 24,95 Euro
- 8x Zerfleischer --> 39,80 Euro

---> insgesamt 141,55 Euro ---> mit 10% Rabatt 127,00 Euro

Anmerkungen zu der Liste:
- Der Chaosgeneral wird aus dem Chaosbike und Teilen des Champions gebaut (vor allem die schöne Axt und der Kopf)
- Aus den restlichen Teilen des Champions sollte man einen eindrucksvollen Champion für einen der Trupps bauen
- MdK = Mal des Khorne

ich würd dem general noch ne boltpistole kaufen.. mit 2 nkw's siehts dann auch gleich besser aus 😉

im profil haste sie ja berücksichtigt, nur vergessen aufzuschreiben denk ich mal...

aber die punkte können irgendwie nicht stimmen... 70 für nen khorne-lord. 100 punkte dämonische gaben, 11 punkte ausrüstung und 15 punkte veteranenfähigkeiten machen bei mir aber "nur" 196 (bzw 197, wenn du die bp noch mitnimmst), und nicht 206...

dann würde ich die mutation bei den champs rausnehmen und dafür dem cybot leiber mutierten rumpf kaufen... oder eben nen umbau eines furioso-cybots zu nem chaoscybot mit 2 nkw's empfehlen.. beim rhino bekommste ja mehr als genug chaosbitz dafür noch mit..außerdem sieht der sm-cybot besser aus als das chaosmodell....

ich würde eventuell sogar auf die dämonische stärke sogar beim champ verzichten, wenn er keinen rasenden angriff bekommt, s8 oder s9 is dann auch egal... und bei 1000 punkten wirste schon auf keinen panzer mit ner 14 front treffen...und wenn, du mußt eh in den nk, dann schaffste es auch auf die "weiche" flanke des panzers... und ich würde gegen so ziemlich jeden gegner die e-faust statt der kettenaxt des khorne benutzen... zumal die 7 anderen beserker im trupp ja eh schon recht viel schaden angerichtet haben dürften...

das rhino hattest du dir als fahrende deckung ausgedacht, denk ich mal? wenn ja, dann würd ich dem glaub ich keinen suchscheinwerfer geben... wahrscheinlich nichmal nen zusätzliche panzerung und nebelwerfer, mehr als 1 runde fahren brauch es ja nicht, danach bin ich dicht genug dran, das ich ohne weitere deckung auskomme....

ich würde dessweiteren noch irgendwie versuchen, 1 trupp rasenden angriff zu geben, damit ich den lord da anschließen kann.. ein khorne-lord ist zwar fett, aber ihm gehen gegen große trupps dann doch recht schnell die attacken aus.. und dann hat man auch trotz w5 schnell mal 2-3 wunden abbekommen, die man wegrüsten muß.. und das muß ja nicht sein, wenn mans vermeiden kann...

edit:

achja... für 3 trupps berserker, also 24 modelle, reichen auch 2 boxen berserker, brauchst keine 3 boxen...
die e-fäuste wirste wohl wohl oder übel entweder als bitz kaufen müssen..aber waren nicht auch e-fäuste bei den fahrzeuggußrahmen dabei? ich meine da hatte ich meine e-fäuste für meine beserkerchamps her...

Ach ja, denkt Ihr es ist problematisch, aus den Chaosberzerkern Champions zu bauen[/b]
nö, denke ich nicht. wenn du 1 marine pro trupp den kopf ohne helm aufklebst, ihm dann noch ne e-faust verpaßt, dann passt das schon als champion würde ich sagen.. auf jeden fall dürfte er genug aus der masse hervorragen...

Originally posted by Esentia Negotii@12. Apr 2005, 1:11
ich würd dem general noch ne boltpistole kaufen.. mit 2 nkw's siehts dann auch gleich besser aus 😉

im profil haste sie ja berücksichtigt, nur vergessen aufzuschreiben denk ich mal...

aber die punkte können irgendwie nicht stimmen... 70 für nen khorne-lord. 100 punkte dämonische gaben, 11 punkte ausrüstung und 15 punkte veteranenfähigkeiten machen bei mir aber "nur" 196 (bzw 197, wenn du die bp noch mitnimmst), und nicht 206...
Oh ja, stimmt, da war irgendwie'n Fehler drin... Ist berichtigt 🙂

dann würde ich die mutation bei den champs rausnehmen und dafür dem cybot leiber mutierten rumpf kaufen... oder eben nen umbau eines furioso-cybots zu nem chaoscybot mit 2 nkw's empfehlen.. beim rhino bekommste ja mehr als genug chaosbitz dafür noch mit..außerdem sieht der sm-cybot besser aus als das chaosmodell....[/b]
Also einen Umbau finde ich für einen Starterdeal auch nicht passend. Erst mal die Armee zusammenbauen, bemalen und Basen, dann kann man über so was nachdenken.
Bzgl. der LK, das kommt noch in die Anmerkungen. Die LK lässt sich ja ganz einfach aus der beiliegenden MK machen, indem man nur die "Dämonen-Köpfe" aus dem Chaos-Fahrzeuggussrahmen draufklebt und somit die MK verlängert. Das geht optimal als LK durch.

ich würde eventuell sogar auf die dämonische stärke sogar beim champ verzichten, wenn er keinen rasenden angriff bekommt, s8 oder s9 is dann auch egal... und bei 1000 punkten wirste schon auf keinen panzer mit ner 14 front treffen...und wenn, du mußt eh in den nk, dann schaffste es auch auf die "weiche" flanke des panzers... [/b]
Ja, die stärke ist nur drin, weil die Punkte über waren. Wenn Ihr der Meinung seid, dass die stärke und die Mutationen raus sollen und dafür der Cybot den mutierten Rumpf kriegen soll, dann machen wir das 🙂

und ich würde gegen so ziemlich jeden gegner die e-faust statt der kettenaxt des khorne benutzen... zumal die 7 anderen beserker im trupp ja eh schon recht viel schaden angerichtet haben dürften...[/b]
Veto! 😉
Das Problem ist Ini1 beim Champ. Auf dem letzten Turnier habe ich fast nur mit der Kettenaxt zugeschlagen, weil der Gegner bei so vielen Attacken dem Champ öfter mal Leute aus dem direkten Kontakt (und drumrum halt) wegnimmt, so dass der Champ mit Ini1 GAR nicht mehr zuschlagen kann - und für den einen Punkt kann man sich die Option doch freihalten 🙂

das rhino hattest du dir als fahrende deckung ausgedacht, denk ich mal? wenn ja, dann würd ich dem glaub ich keinen suchscheinwerfer geben... wahrscheinlich nichmal nen zusätzliche panzerung und nebelwerfer, mehr als 1 runde fahren brauch es ja nicht, danach bin ich dicht genug dran, das ich ohne weitere deckung auskomme....[/b]
Der Suchscheinwerfer kostet nur einen Punkt, der NW nur 3 Punkte - und vor allem soll die Ausrüstung in Zukunft ja dranbleiben (und die wird ja optisch dargestellt).
Die zus. Panzerung sollte auch bleiben. Erstens kann es ja sein, dass Du nicht den ersten Spielzug hast uns zweitens sagt ja keiner, dass die Truppen später nicht doch mal mit dem Rhino gen Missinsziel fahren.

ich würde dessweiteren noch irgendwie versuchen, 1 trupp rasenden angriff zu geben, damit ich den lord da anschließen kann.. ein khorne-lord ist zwar fett, aber ihm gehen gegen große trupps dann doch recht schnell die attacken aus.. und dann hat man auch trotz w5 schnell mal 2-3 wunden abbekommen, die man wegrüsten muß.. und das muß ja nicht sein, wenn mans vermeiden kann...[/b]
Ja, wenn wir die Punkte freikriegen, können wir das gerne machen 🙂

edit:

achja... für 3 trupps berserker, also 24 modelle, reichen auch 2 boxen berserker, brauchst keine 3 boxen...
die e-fäuste wirste wohl wohl oder übel entweder als bitz kaufen müssen..aber waren nicht auch e-fäuste bei den fahrzeuggußrahmen dabei? ich meine da hatte ich meine e-fäuste für meine beserkerchamps her...[/b]
Ach ja, stimmt, ich Depp, daran hab' ich ja eigentlich noch gedacht und mich dann gewundert, warum der Deal so teuer wurde...

nö, denke ich nicht. wenn du 1 marine pro trupp den kopf ohne helm aufklebst, ihm dann noch ne e-faust verpaßt, dann passt das schon als champion würde ich sagen.. auf jeden fall dürfte er genug aus der masse hervorragen...[/b]
Ok 🙂

Greg

Zum General: Ich persönlich halte die Rune für ein Modell ohne Statur für maßlos überteuert. Beschuss ist kein Problem, wenn ein Trupp dabei ist um im Nahkampf sollte es der General i.d.R. schaffen vorher alles wegzuholzen. 35 Punkte sind für die seltenen Fälle, wo man sie wirklich braucht mMn einfach zu viel...
Kann natürlich auch sein, dass ich die Statur überlesen habe - in diesem Fall könnt ihr den Einwand einfach ignorieren und mich herzhaft auslachen 😉

Dann würde ich es noch für sinnvoll halten, den Trupps rasenden Angriff zu verpassen.

@ Carrakon

öhm, irgentwie hast du den sinn der rune nich verstanden oder? wozu brauch denn bitteschön ein lord mit statur noch ne rune? w5/6 reicht völlig. der "kurze"lord hat eher probleme mit autokill und so teuer isses nu wieder auch nich wenn man preis/leistung vergleicht, grade wenn man bedenkt wieviele e/kettenfäuste unterwegs sein können.

@ Carrakon
Ja, wie gesagt, die Rune ist eigentlich nur für menschlichen Generäle interessant, weil monströse DPs nur von S10-Waffen sofort ausgeschaltet werden (und da gibt's ja nur zu vernachlässigende Ausnahmen). Menschliche DPs sind hingegen dauerhaft durch die mittlerweile so häufigen E-Fäuste bedroht - also das sollte schon drinbleiben...

Greg

Also, bisher gab's noch nicht so viele Vorschläge. Ich fasse mal zusammen:

1. Die Champions abspecken und dem Cybot dafür mutierten Rumpf verpassen.

Ja, das war's eigentlich. Stellt sich die Frage, ob der Cybot umgebaut werden muss, damit der mutierte Rumpf in GW-Läden anerkannt wird. Und dann stellt sich noch de Frage, ob ein SM oder ein CSM Cybot genommen werden sollte. Ich persönlich finde den CSM-Cybot schöner, aber da gehen die Meinungen auseinander. Wobei ich wirklich eher dazu tendieren würde den Anfängern "Fertigpakete" zu geben - die ersten 1000 Punkte sind ja quasi zum Reinschnuppern, da will man schneller vorankommen und das Ergebnis sollte sich auch direkt sehen lassen können - seine Begabung fürs umbauen kann man ruhig bei den weiteren Sachen ausleben...

Ein paar Meinungen wären nett, damit ich den Deal fertig machen und an Terra schicken kann.

Greg

Zur rune: Ich hab mit nem General noch nicht ein einziges Mal eine Rune vermisst. Beim angriff kann man ihn ja so positionieren, dass entweder die E-Faust außer Reichweite ist, oder die E-Faust wird von so wenig Modellen gedeckt, dass der General sie alle umkloppen kann (einigermaßen glück zu haben vorausgesetzt)
Apropos alle Deckungsmodelle Weghauen: Wie wärs, wenn wir die Nachtklinge durch ne Axt des Khorne ersetzen? Damit hab ich gegen Infanterie hervorragende Erfahrungen gemacht und dann hat der Bursche auch so viele Attacken, dass ihn die E-Faust im Trupp nurnoch wenig, bis garnicht kratzt...

öhm, irgentwie hast du den sinn der rune nich verstanden oder? wozu brauch denn bitteschön ein lord mit statur noch ne rune? w5/6 reicht völlig.[/b]
Speil mal gegen Tau, Imps, IW, Eldar, oder SMs und erzähl mir das ganze nochmal k? <_<

und so teuer isses nu wieder auch nich wenn man preis/leistung vergleicht, grade wenn man bedenkt wieviele e/kettenfäuste unterwegs sein können.[/b]
Wenn man davon ausgehen würde, dass die ganzen e-Faust Champions tatsächlich dazu kommen, dem General eins über die Rübe zu ziehen hast du recht - dann wäre das Preis/ Leistungsverhältnis in Ordnung.
Beobachte doch einfach mal in deinen Spielen, wie oft du die Rune wirklich brauchst...

@Cybot:
Ich bin auf jeden Fall für das CSM-Modell. Grad bei der Erstanschaffung sollte man den Leuten nicht unbedingt zuviel Umbauerei aufs auge drücken. Wer darin weniger bewandert ist nimmt halt das Standardmodell und wer bereits gut umbauen kann, der kann auch aus dem CSM Cybot ne Menge rausholen (ganz abgesehen davon, dass das Modell alles andere, als hässlich ist.)

Ok, neue zusammenfassung:

1. Die Champions abspecken und dem Cybot dafür mutierten Rumpf verpassen - muss der mutierte Rumpf ectra dargestellt werden?
2. Beim General die Nachtklinge durch die Axt des Khorne ersetzen
3. Beim General die Rune durch anderes Gimmicks ersetzen (z.B. Mutation + Essenz + verl. ignorieren)

Meinungen sind weiterhin erwünscht 🙂

Greg

EDIT: Btw., ich hab' die Rune schon OFT gebraucht und somit schon oft das extrem angepisste Gesicht meines Gegners beobachten können *g

meine änderungsvorschläge:

1. mutation bei allen champs raus

dafür:

entweder: mutierten rumpf für den cybot + melterbomben für den champ ohne e-faust... wenn 1003 punkte ok wären, noch 1 trupp fraggranaten

oder: sollte gw darauf bestehen, das der cybot seinen mutierten rump kenntlich macht und er umgebaut werden müsse, dann 1 trupp mit e-faust-champ noch rasenden angriff geben und dem trupp ohne e-faust sprenggranaten mitgeben... ich sag nur blutrausch + gegnerischer cybot... wäre ohne die sprengranaten für den trupp nicht zu knacken, müsste aber bei blutrausch angegriffen werden, sollte man vielleicht auch im auge behalten, das der trupp sonst tatsächlich von nem cybot weichgeklopft wird, da er gegen die 12er fronzt sonst keine chance hat, mit sprengranaten immer hin ne theoretische.... man darf sie ja jetzt endlich auch gegen nicht lahmgelegete cybots einsetzen....

Ok so ne Rune is wohl auch einfach was, wo die persönliche Erfahrung das wichtigste Kriterium ist und ich hab erst ein einziges Mal nen General durch autokill verloren - ich denke da ist es verständlich, dass ich die 35 Punkte woanders anlege 🙂

Zum mutierten rumps beim Cybot: Ich denke nicht, dass man den extra darstellen muss. Man muss sich ja auch immer fragen, wie man das vernpnftig machen soll (sollte ja auch schnieke aussehen) und beim Chaoscybot will mir da ehrlich gesagt nix einfallen.

Originally posted by Carrakon@15. Apr 2005, 23:05
Ok so ne Rune is wohl auch einfach was, wo die persönliche Erfahrung das wichtigste Kriterium ist und ich hab erst ein einziges Mal nen General durch autokill verloren - ich denke da ist es verständlich, dass ich die 35 Punkte woanders anlege 🙂
Also das wichtigste für mich an einem General mit Rune und Nachtklinge (und RA) ist für mich, dass ich damit unheimlich flexibel bin - so scheut man auch nicht, mal mit 'nem Cybot in den NK zu gehen, wenn es sein muss - auch wenn man verliert, man hat ihn 2 oder 3 Runden aufgehalten, strategisch kann das wertvoll sein.

Ausserdem hat man einfach keine Angst, in einen Trupp SM mit E-Faust-Seargent zu gehen - und dieser psychologische Aspekt ist für mich auch wichtig.

Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung - wenn die Mehrheit gegen die Rune ist, ist das völlig ok und wird so geändert 🙂 Und die Variante mit Mutation, Stacheln und Axt des Khorne ist ja auch ok, damit hat man 6 Attacken + zus. Attacken pro erwürfelte 6, das sollte meistens wirklich reichen, um die E-Faustträger am zurückschlagen zu hindern (und man hat keine für sich selbst gefährliche Dämonenwaffe in der Hand).

Zum mutierten rumps beim Cybot: Ich denke nicht, dass man den extra darstellen muss. Man muss sich ja auch immer fragen, wie man das vernpnftig machen soll (sollte ja auch schnieke aussehen) und beim Chaoscybot will mir da ehrlich gesagt nix einfallen.[/b]
Also mit GS ist das sicher machbar - aber das würde ich keinem Anfänger zumuten wollen, da man das Modell damit auch ganz schnell verunstalten kann - ich würde mit was kleinem anfangen zu üben.

Wenn's interessiert, hier ein Bild von meinem DG-Cybot, dem man sicher offiziell den mutierten Rumpf zugestehen würde (der ist mittlerweile fertig bemalt):
http://www.hanefeld.net/Grzesiek/sonstiges...dg/cybot_01.jpg
http://www.hanefeld.net/Grzesiek/sonstiges...dg/cybot_03.jpg

Greg

Ja, der Cybot ist nett, allerdings würden solche Schleimklumpen imo weniger auf nen WE-Cybot passen 🙂

Den wichtigsten Punkt hattest du ja bereits erwähnt: Wir wollen den Neulingen ja nicht zuviel Umbauarbeit zumuten.
Also ich denke wirklich, dass es ok ist und würde mich auch nicht beschweren, wenn jemand nen Normalen Cybot als mit mutiertem Rumpf ausgestattet spielt. Ne dämonische Aura bei charaktermodellen lässt sich ja z.B. auch schwer darstellen 😉

Originally posted by Carrakon@16. Apr 2005, 11:21
Den wichtigsten Punkt hattest du ja bereits erwähnt: Wir wollen den Neulingen ja nicht zuviel Umbauarbeit zumuten.
Also ich denke wirklich, dass es ok ist und würde mich auch nicht beschweren, wenn jemand nen Normalen Cybot als mit mutiertem Rumpf ausgestattet spielt. Ne dämonische Aura bei charaktermodellen lässt sich ja z.B. auch schwer darstellen 😉
Ja, mit den Leuten und auf den Turnieren, auf denen ich spiele, gibt's da überhaupt kein Problem, da kann ich auch mal sagen, mein SB sei eine MK. Aber ich weiss ja nicht, wie das mit offiziellen GW-Läden ist, die sollen da ja ziemlich pingelig sein - und angeblich soll es ja leute geben, die dort tatsächlich mal unterwegs sind 😉

Greg

Originally posted by mf Greg@16. Apr 2005, 10:37
und angeblich soll es ja leute geben, die dort tatsächlich mal unterwegs sind 😉

Greg
Das halte ich jetzt einfach mal für ein Gerücht 😉

Mutierter rumpf wird ja so beschrieben, dass der Rumpf sich halt verformt, wenn ein Geschoss einschlägt udn das muss ja im normalzustand nicht unbedingt zu sehen sein...

So, ich hab' die Armeeliste mal upgedatet - bleibt noch die Frage nach dem General, ob mit Rune oder ohne. Hier eine Version ohne:

- General des Khorne (201 Punkte)
Mal des Khorne, däm. Stärke, däm. Widerstand, däm. Essenz, Verletzungen Ignorieren, Halsband des Khorne, däm. Aura, däm. Mutation, Axt des Khorne, Boltpistole, Stacheln, Melterbomben, Fragmentgranaten, Rasender Angriff

KG 5 | BF 5 | S 5/6 | W 4(5) | LP 4 | I 5/6 | A 6/7 | MW 10 | RW 3+/5+/[2+][/b]
Greg