2. Versuch - Eldar Hordenarmee (1850 P.)

Kann mir mal jemand erklären, was diese Overkill Strategie beim Rat der Seher bringen soll? Der Nutzen bei Einheiten mit gutem Rüstungswurf ist klar (Plasmawerfer,E-Waffen...), aber Runenleser haben doch Rettungswürfe?! Klar, man kann so hoffen, dass bei 10 Runenlesern und 20 Wunden einer beide Rettungswürfe vergeigt und man so trotz Statistik nur 4 Modelle verliert, aber dass ich extrem theoretisch sowiw zufalls- und glücksabhängig, dass man imo keine zusätzlichen Punkte dafür ausgeben sollte.

Hm. Nur so ein Gedanke. Das Harlies Deckung geben, kollidiert das nicht irgendwie auch mit dem Tränenschleier?
Ne - aquivalent mit den Geistern der Tau. Real LOS zählt weiterhin. Allerdings darf die Einheit beim ermitteln der Zielpriorität ignoriert werden 🙄.
Alles klar. Mir ist nur das "sie blockieren meine Sicht, aber ich kann sie nicht sehen" aufgestoßen.
Wofür krieg ich denn das 🙄 ? :cry2:

@Rat: Die Chance das ein Leser mit Gunst eine Wunde nicht weg saved liegt bei 25%. Das ist nicht so wenig, wie es sich anhört, bei 3+ Wunden. Da darf gern mal der ein oder andere die überschüssigen Wunden wegstecken.

Ok, ich habe es grad mal grob ausgerechnet, die hance, dass ein Runenleser unter Gunst 2 Lebenspunkte bei 3 Wunden verliert, liegt bei etwa 15%. Man kann also damit rechnen, dass man bei 30 Wunden und 10 verschiedenen Runenlesern ca. 1 weniger verliert, aber 30 Wunden in einer Runde ist doch etwas hochgegriffen, denn dann hat man so viele Verluste, dass es auch die 1 Wunde auch nicht mehr ankommt... Um diesen einen Verlust zu verhindert, verschwendet man mal locker 50 Punkte, es lohnt sich also nicht.
VG CAS

Wofür krieg ich denn das 🙄 ? :cry2:

Das waren meine lieben Augen, die gegen Himmel gehen, weil wahrscheinlich wieder zig Leute auf mir rumhacken, dass das Regelfuchserei (und ohne Fluff) ist. Das man auf die Zielprioritätsprobe verzichten kann, ist natürlich ein netter Witz...

@CAS - als Mathefuchs kannst Du ja noch ein paar Parameter verändern. Die ganze Sache wird viel interessanter, wenn Du mit kleineren Truppgrößen arbeitest. (und kleiner werden die eh irgend wann). Kannst ja mal die Zahlen rechnen, wenn der 30er Orkmob (kannst auch weniger nehmen) auf den Propheten+3 RL (aber alle unterschiedlich ausgerüstet treffen) angreift. Den Abschusspunkt für "Vernichtung" gibt es halt nur, wenn der letzte des Gefolges weg ist, genau so wie einer das Missionsziel strittig machen kann...
Sind übrigens so viele Variablen drinnen, dass man mit ausprobieren eher zu Ergebnissen kommt, als mit berechnen (ich bin halt kein Mathefuchs). Musst ja berücksichtigen, ob der Trupp läuft und überrannt wird, dafür ist relevant gegen welchen MW gewürfelt wird (Prophet lebt/nicht, was auch Einfluß auf Ini und überrennen hat, - 1 RL mit Entschlossenheit lebt/nicht - Wiederholungswurf Moral).
Das 50 Punkte verschwendet sind, möchte ich übrigens bestreiten. Die gesamte "Sonderausrüstung" kostet 31 Punkte pro Trupp und ist absolut sinnvoll! Entschlossenheit doppelt macht wegen Moralwiederholung/Psi-test Wiederholung Sinn. Segen +1 KG +1 Ini für den ganzen Trupp ist auch seine Punkte wert. Und die 2 Speere können bei der Pz-Jagd durchaus relevant werden (und sind auch nur zusammen 6 Punkte).

Im Zweifelsfall mehr Flammenwerfer ^_^
Und wie Hofi schon sagte. Je kleiner der Trupp ist, desto weniger Verwundungen braucht es bis man einen Vorteil aus der Verteilung der Ausrüstung zieht.
Müsste mMn auch gut mit Harlequins funktionieren, da die wohl in eher kleinen Trupps gespielt werden und der Schutzwurf auch schlechter ist, dementsprechend die wahrscheinlichkeit auf Mehrfach-Miss auf einem Modell höher.

Wahrscheinlich finden wir in der Praxis irgend wo einen guten Kompromisswert. Dann sind vielleicht von einem 10 Mann Trupp die letzten 4 für Overkill vorbereitet - und in der Anfangsphase legt man halt immer die auftretenden Verwundungen (solange man zu wenige bekommt) auf den billigen Rest des Trupps. Bin ja auch gespannt ob sich da "billig Halequins" ohne Peitschen als Abstreichmodelle rentieren (und insbesondere wie viele? - ich tendiere momentan zu 1). Da größere Mobs, aufgrund der neuen Killzone-Regelung, immer zurück schlagen, ist das durchaus ein relevantes Thema - während man früher natürlich alle mit Peitschen ausgerüstet hat.

Denke man sollte noch immer alle Modelle mit Peitsche ausrüsten.Erstens sind die 4Punkte kein Beinbruch und 2. hat man mehr Peitschen dan hält sich der Trupp der zurückschlägt auch in Grenzen.
Man greift sowieso NIE mit nur 8Harlies oder so 30Orks an...da kannste aufteilen wie de willst.
2x8 putzen den trupp mit nur 1-2verlusten weg.Weniger peitschen machen sich da bemerkbar denke ich.ok gegen Orks vielleicht nicht aber gegen 20vrrückte Templar etc. auf jedenfall. ,-)

Das waren meine lieben Augen, die gegen Himmel gehen, weil wahrscheinlich wieder zig Leute auf mir rumhacken, dass das Regelfuchserei (und ohne Fluff) ist.
😉 Hatte ich nicht vor.
Mit Fluff wollte ich nicht kommen. Die Sichtregel war mir schon wichtig, aber nach deiner Antwort und noch mal drüber nachdenken, sind es für mich auch zwei sich nicht beeinflussende Regeln.