20 Legionen?

Und warum ist es nicht genau richtig für Warhammer?
Denn Realistisch betrachtet sind Warhammer Romane Schundliteratur, machen wir uns nichts vor.
Allein die Cover empfinden die meisten Menschen bereits als Infantil.
Was sie auch ruhig können, der Geschmack der masse soll uns egal sein.
Dennoch hätte ich nichts gegen ein ehrliches und günstiges Format.
Und kann die Leute nur zu gut verstehen die die aktuellen Preise für zu Hoch empfinden,
schließlich geht es um den Inhalt und nicht um das Format oder irgendwelche zierende abblätternde Goldschrift.

Edit: Text etwas erweitert um die Aussage etwas klarer zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
check 16€ für schlechte bis keine literatur (darf man die bücher als solches bezeichnen mal so aus dem gesichtspunkt von Lessing zB) ist schon happig, zumal ja die seitenanzahl nicht mitwächst, wenn ich da an forgottenrealms denk mit über 800 seiten sind 14€ ok aber hier für knapp 500, wirds grenzwertig ... zumal ich ein hardcover bei romanen eher hinderlich find, fürs regal top aber zum lesen ... naja

@ Topic: bezüglich der 2 legionen die fehlen, war eine davon nich die legion of the damned (zur gründung hießen die wo anders)?

Nein, die Legion of the Damned waren vermutlich die "Fire Hawks". Irgendeiner der 381241512412 Nachfolge-Orden der Ultra-Smurfs.

Ich glaube in 'The First Heretic' haben Lorgar und Magnus eine recht interessante Unterhaltung darüber. Da wird auch ein kleines bisschen angedeutet, aber wieder auch nix konkretes. Aber da wird klar, dass nicht nur der Imperator, Malcador und Russ (als vermeidlicher Henker) darüber etwas wissen, sondern alle oder zumindest einige Primarchen auch im Bilde sind.

Zu den Legionen, ja die sind den anderen Primarchen bekannt. In "Lightning Tower" wird auf die verhüllten Statuen der abtrünnigen Primarchen angesprochen, und die beiden fehlenden.

Zu den Büchern, sonst gab es dVeröffentlichungspolitik umgestellt, ist ja auch GWs gutes Recht, und die GW-Jünger werden das auch bezahlen und ihre alten Romane verkaufen damit es im Bücherregal auch ordentlich ausschaut, bitte, jedem das Seine, ich kann warten. Und ja auch ich habe ca. 100 40K Romane zu Hause, aber irgendwann ist Feierabend.
Aber für ein Buch das ich hauptsächlich aufm Pott lese, muss ich keine 25€ ausgeben. Daher warte ich da jetzt einfach ab.

das Geld fürs neue Format ist wirklich happig wird aber davon kommen das es jetzt quasi hausintern von gw selber produziert wird und man weiß ja was gw von preisen hält! vom Inhalt her konnte ich keinen Unterschied festellen ! nur die Gold Schrift ist ziemlich für den Eimer :/ .........

was die zwei Legionen angeht würde ich gerne mal näheres zu den Gründen der Auslöschung/Auflösung/flucht (evtl.) wissen!
Denn wenn die Ultras zuwachsbekommen haben müssen da ja Marines rum rennen die wissen was vor sich gegangen ist! und die wurde dann ja aufgelöst die Legion!

was die zwei Legionen angeht würde ich gerne mal näheres zu den Gründen der Auslöschung/Auflösung/flucht (evtl.) wissen!
Denn wenn die Ultras zuwachsbekommen haben müssen da ja Marines rum rennen die wissen was vor sich gegangen ist! und die wurde dann ja aufgelöst die Legion!
Dank Psycho Indoktrination müsste das nicht der Fall sein.
Die Marines könnten es schlicht vergessen haben.

Aber für ein Buch das ich hauptsächlich aufm Pott lese, muss ich keine 25€ ausgeben. Daher warte ich da jetzt einfach ab.

sprecht ihn heilig!

tjo ich bezweifel da sogar das gw sich da groß nen kopp machen wird ob sie darüber jemals was rausbringen werden (die 2 verschwundenen legionen), zumal wenn denn die marines aufgeteilt worden sind müsste sich theoretisch im jeweiligen orden die gensaat stark unterscheiden bzw wenn denn der primarch wegen chaos gedönse verstoßen wurde würde ich nicht seine gensaat samt kurumpierungsgenen in die schlümpfe integrieren (macht irgendwie nich so viel her)

Aber das ist genau der Witz dabei: Rein technisch kannst du auch einen korrumpierten Schlumpf-Nachfolgeorden mit sowas rechtfertigen, und damit deinen eigenen Orden erfinden, der zugleich noch unheimlich individuell ist und einen selbsterdachten Fluff haben kann... Deswegen hat GW die zwei verschollenen mit reingebracht, und deswegen werden sie es auch nicht lösen.

Und, ganz ehrlich: Wäre ich Autor, hätte ich auch meinen Spaß daran, ständig absolut nichtssagende Hinweise in meine Texte zu streuen und dann im Forum zu lesen, wie die Leute sie zusammensammeln und sich daran erfreuen 😀
Aber dennoch: Eine Antwort werden auch die BL-Bücher vermutlich nicht liefern, und GW sowieso nicht, und jeder Hinweis auf sie wird genausowenig enthüllen wie die vorherigen. Zumal das mittlerweile sowieso eine Selbstmordkampagne wäre: EGAL, wie man z.B. den 19. Primarchen und seine Legion aufzieht, die Fans werden ihn hassen, weil er einfach absolut nicht ihren Erwartungen entspricht. Da ist es vollkommen egal, ob er Iblisius der Verbrenner ist oder Pupsi das Weichei, unter den anderen wird er sich nicht etablieren und langfristig wird man ihn wieder rausschreiben, weil es ihn nie hätte geben dürfen...

Was ich auch als Problem sehe, ist die Tatsache, dass man ihn in 40k nicht wirklich unterbringen kann. Wenn eines relativ klar wird, ist es die Tatsache, das beide Primarchen verloren, verschollen und/oder einfach tot sind. In einem pre-Heresy Setting okay, aber in 40k gibt es nun mal im Grunde niemanden mehr, die schon zu 30k Zeiten gekämpft haben. Björn von den Space Wolves ist da eine Ausnahme und viele Chaos Space Marines. Aber von denen wird vermutlich auch kaum jemand wissen, wer die beiden verschollen gewesen sind.

Somit müsste man sich also an den 'Betrayal'-Regeln orientieren und sich etwas ausdenken. Dann wäre es vielleicht machbar... und selbst dann gibt es viele Kritiker, die es aus den Gründen A, B und C nicht so geil finden.

nochmal Lexicanum:
The lost Primarchs/Legions are referred to as 'the forgotten and the purged'. This could simply be a way of describing traitors, or they are references to the individual legions (i.e.-one legion "the forgotten" and the other "the purged")

In the Forge World book The Horus Heresy Book One - Betrayal the Primarchs and their Legions are listed in a table with the names of the II and XI Legions and Primarchs blacked out only as far as the text concealed. The length of these black lines indicates that the name of the II Legion is quite long, only just shorter than "Emperor's Children" and the name of the XI Legion is about the same length as "Thousand Sons". The name of the II Primarch is approximately as long as "Alpharius" (also suggesting just a single name) and the name of the XI Primarch is about the same length as "Magnus the Red" (suggesting either two names or one with a title). The book also states that "Of these twenty Legions, steadily expanding in numbers over time, eighteen would survive to grow into vast forces by the end of the Great Crusade - as to those that did not, nothing can be said in this record."

Ein paar (oder auch n paar mehr) von denen haben irgendwas gemacht (sind mutiert, hatten nach einem kleinen Warpsprung spontan eine andere Meinung über das Imperium oder was auch immer), was Him on Earth so dermassen mißfallen hat, dass er Russ losgeschickt hat, se zu richten. Der hats gmacht, weils sei Job war. Dieser Teil der Legion war auf jeden Fall so vom Rest der Legion getrennt, dass der Rest nicht so tainted war und von den Ultras assimilliert werden durfte.

ODER: die Legion war fertig, freut sich auf die Vereinigung mit dem Primarchen und der Imperator stellt fest, dass der Primarch entweder tot is oder bereits dem Chaos anheim gefallen is und beschließt, die Legion nicht mit dem Primarchen zu vereinigen, damit sie nicht auch korrumpiert wird. Ergo wird der Primarch geext und beiseite geschafft ... und der Legion erzählt man, dass aufgrund eines kleinen Mißgeschicks (ausgerutscht auf ner Banane oder so) ihr Primarch temporär ned verfügbar is und se deswegen sich ihre Rüssen alle Blau anmalen müssen ....