2000 necron nahkampf

Nowotka

Erwählter
19. Dezember 2017
679
304
13.596
++ Battalion Detachment 0CP (Necrons) [107 PL, 12CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +
Hi Leute

Hätte mal Lust auf necs voll im Nahkampf.
Daher diese Listenidee.
was haltet ihr davon? Kann man das so machen ohne voll abzukacken?
spiele nur B&B aber schon etwas härter.

Lych mit chronomancer per relic und der rest nach vorne.
Wraiths eventuell punkte einnehmen und die immortals bleiben hinten.

Eher novokh oder pre game move und obsec?

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Dynasty Choice: Dynasty: Novokh

+ No Force Org Slot +

Viral Construct [2 PL, 30pts]: Canoptek Plasmacyte, Canoptek Plasmacyte

+ HQ +

Chronomancer [4 PL, 80pts]: Entropic Lance, Relic: Veil of Darkness

Skorpekh Lord [7 PL, 130pts]: Warlord, Warlord Trait (Codex 5): Implacable Conqueror (Aura)

+ Troops +

Immortals [4 PL, 85pts]: Gauss Blaster, 5x Immortal

+ Elites +

C'tan Shard of the Void Dragon [18 PL, 350pts]: Power of the C'tan: Antimatter Meteor

Lychguard [14 PL, 280pts]: 10x Lychguard, Warscythe

Skorpekh Destroyers [10 PL, 175pts]: Skorpekh Destroyer (Reap-Blade)
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

Skorpekh Destroyers [10 PL, 175pts]: Skorpekh Destroyer (Reap-Blade)
. 4x Skorpekh Destroyer (Thresher): 4x Hyperphase Threshers

+ Fast Attack +

Canoptek Wraiths [10 PL, 175pts]
. 5x Canoptek Wraith (Claws): 5x Vicious Claws

++ Total: [107 PL, 12CP, 2,000pts] ++

Also ich finde einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. Ich würde noch einen Overlord mit reinnehmen für "My will be done" und Anrakyr the Traveller gibt deinen Einheiten innerhalb von 6 Zoll ne Attacke zusätzlich. Damit buffe ich dann die Lychguard mit Sensen und ab geht die Post. Aber dann musst du was rausnehmen, ist nur ein Vorschlag. Weißt du was dein Gegner spielen wird ? Und welche Missionen ?

Edit: Vielleicht wäre es auch sinnvoll den Void Dragon gegen den Gaukler zu tauschen, der könnte deine Leute im ersten Zug gleich mal zum Gegner versetzten, ist aber riskant.

Ich finde die Liste kann schon was. Vielleicht solltest Du noch eine CCB für den Nahkampf mitnehmen, anstelle des Skorpekh Lords. Dazu noch Scarabs rein und customs dynasty für obsec und pre game move, gerade die Phantome brauchen es um schnell ran zu kommen.

Den Drachen könnte man gegen den Nightbringer tauschen und ihn dann ggfs mit Scarabs screenen.

Grundsätzlich geht deine Liste aber schon in die richtige Richtung. ??

Der Void Dragon ist wohl der C´tan mit dem kleinsten Einsatzgebiet und der Nightbringer ist (leider) nunmal der stärkste da er schlicht alles plätten kann. Würde dennoch den Drachen nicht raus nehmen da er das Beste ist was Fahrzeuge zerschlägt in der Liste (und außerdem IST er ein geradezu lächerlich cooles Modell da hast du absolut recht Nowotka )
Eine CCB passt wirklich sehr gut hierzu da sie die Immortels und auch die Lychguard bufft, ebenfalls ein guter Nahkämpfer ist (vor allem mit Relicten wie die Voidscythe oder dem Tesla Stab) und sie gibt deiner Armee die Comand Protocols dazu welche manchmal extrem was reißen können.
Leider bringt der Skorpekh Lord nicht so viel wie ich gerne hätte. Hatte ihn in 3 Spielen dabei und jedes Mal hat er nicht mal die Hälfte seiner Punkte reingeholt (kann natürlich auch Pech gewesen sein so isses nicht).

Wenn ich meine Necs für den Nahkampf baue dann immer so das ich keine Battalions sondern Outrider oder Vanguard Detachment mit nehme und das halten der Objekte machen dann sowas wie 3x5 Scarabs mit 1-2 Spinnen. Der Vorteil ist dabei das die 2te Welle Nahkmäpfer dann ins Novokh kann und die erste Welle den 6 Zoll PreGame move bekommt (Phantome und Scarabs).

aber deine Liste gefällt mir ansonsten gut.

Ick hatte gestern mein erstes Spiel mit meinen neuen Necron's, also fehlt mir natürlich die Erfahrung, aber die CCB war Gold wert.
Aufgrund eines W3 Wurfes spielte ick eine Mephrit Dynastie und die CCB war auf Beschuss ausgerichtet.
Sie konnte gut meine Krieger und Immortals buffen, hatte einen Bloodthirster final im Beschuss gekillt und einen zweiten Bloodthirster, fünf Nahkampfphasen abgebunden, bevor sie starb.
Mit der Kriegssense/Relict hätte sie eventuell den Nahkampf gewinnen können ?

Verdammt kann ich mir mal bitte diesen Skorpekh Lord ausleiehn den du da hast MaxVect ?
Die CCB ist halt mehr oder weniger einfach immer und gegen so ziemlich alles gut oder wenigstens praktisch da man sie nur auf maximal 4+ verwunden kann, man ihr mit ner Befehlsfähigkeit ihren Retter auf 4++ verbessern kann für ne Phase und sie selbst im Nahkampf auch was reißen kann. Zusätzlich ist sie ein Lord was auch sehr nett ist und wenn man sie mal als Nihilak spielt kann man ihr auch noch das Nihilak Artefakt geben wodurch sie dann eine 2+ Rüstung , Quantenschilde UND nen 6+++ hat was sie enorms stabil macht.

Ansonsten würde ich sagen das die Liste absolut in Ordnung, sehr thematisch ist und definitiev was reißen kann. Laß es uns bitte wissen wie dann das erste Spiel verlief und was so deine Eindrücke wahren @Nowotka .

Die CCB ist klasse ... aber nicht wirklich im Nahkampf im Vergleich zum Skorpekh Lord.
Ich probiere in meiner Mephrit-Liste gerde aus zwei CCB zu spielen.. die erste so wie sie jeder kennt (Enduring Will/VoltaicStaff), die Zweite mit dem Mephrit-Warlordtrait für +1S und A und mit Voidreaper. Das sind 5 Attacken auf die 2+ mit S8 3 Schaden, kein fnp. Also das ist definitiv effektiver als ein Skorpek-Lord.

Ich probiere in meiner Mephrit-Liste gerde aus zwei CCB zu spielen.. die erste so wie sie jeder kennt (Enduring Will/VoltaicStaff), die Zweite mit dem Mephrit-Warlordtrait für +1S und A und mit Voidreaper. Das sind 5 Attacken auf die 2+ mit S8 3 Schaden, kein fnp. Also das ist definitiv effektiver als ein Skorpek-Lord.
Definitive ne coole Idee Zeitgeist . Da kommt endlich auch der doch auf den ersten Blick unpassende wirkende WT von Mephrit gut zum einsatz. Allerdings muss man sagen das es schon wesentlich mehr kostet als ein einfacher vanilla Skorpekh Lord. Mag aber die Idee.

Viel Erfolg. Gegen DG habe ich in der ersten Runde 5 Skorpekh Destroyer verloren, u.a. weil die kein Retter haben. Der Chronomancer kann denen erst den 5er Retter in der Command Phase geben. Hat man nicht den ersten Zug, Pech gehabt, was für eine blöde Regel. Die Lychguard haben nach dem veilen mit dem Overlord den rerollbaren 8" Charge nicht geschafft, und standen dann dumm in der Gegend rum. Die Wraith haben zwar gut durchgehalten mit ihrem 4er Retter, haben aber kaum was getötet wegen dem -1 Damage der DG. Ich hatte keine Anti Armour Waffen, zwei Bloat Drones mit Fleshmowern haben meine halbe Armee geschreddert.

Ick habe noch einmal den Bausatz da und wollte mir aus diesem Grund auch eine zweite CCB bauen??

Viel Erfolg. Gegen DG habe ich in der ersten Runde 5 Skorpekh Destroyer verloren, u.a. weil die kein Retter haben. Der Chronomancer kann denen erst den 5er Retter in der Command Phase geben. Hat man nicht den ersten Zug, Pech gehabt, was für eine blöde Regel. Die Lychguard haben nach dem veilen mit dem Overlord den rerollbaren 8" Charge nicht geschafft, und standen dann dumm in der Gegend rum. Die Wraith haben zwar gut durchgehalten mit ihrem 4er Retter, haben aber kaum was getötet wegen dem -1 Damage der DG. Ich hatte keine Anti Armour Waffen, zwei Bloat Drones mit Fleshmowern haben meine halbe Armee geschreddert.
Skorphek darf man auch nicht einfach offen oder so in Turn 1 zum beschießen stehen lassen, ihr Strategem ist zwar gut dennoch sollte man die am besten Line of Sight packen für den stumpfen weg nach vorne nutzt man doch die Phantome oder Scarabs, die Skorphek sind eher das feine Scalpell

• Like
Reaktionen: Steve Bale
Skorphek darf man auch nicht einfach offen oder so in Turn 1 zum beschießen stehen lassen, ihr Strategem ist zwar gut dennoch sollte man die am besten Line of Sight packen für den stumpfen weg nach vorne nutzt man doch die Phantome oder Scarabs, die Skorphek sind eher das feine Scalpell
Was bei der DG aber auch nicht zwingend hilft wenn der Gegner 2 Plageburst Crawler stellt (wovon ich hier jetzt einfach mal ausgehe da ich ansonsten auch nicht sehe wie man 5 Skorpekhs ansonsten in 1st Turn verliert gegen die DG außer vielleicht gegen einen hyperaggresieven Mortarion). Klar die Skorpekhs haben keinen Retter daher spielt man sie eigentlich auch nur mit nem Chrinomancer und hat vielleicht sogar das Protocol of the Eternal Guardian aktive in der ersten Runde damit die Jungs wenigstens nen 2+ Rüster haben gegen sowas.
Ansonsten muss ich auch mal endlich dazu kommen ne richtig schöne Novokh-Liste zu fahren damit ich in der Richtung auch Erfahrung sammeln kann.

• Like
Reaktionen: Steve Bale