6. Edition 2000 P Orkarmee

Benguard

Eingeweihter
01. November 2004
1.685
0
18.896
36
<span style="color:GREEN">>>Seltene Einheiten: 320

1.)Flußtrolleinheit 4 (240 P.) (+ 1 Gargboss um Blödheit entgegen zu wirken)
-> Flußtrolle (schon mitberechnet)
Gesamt: 240 P.

2.) Kamikazekatapult (80 P.)
Gesamt: 80 P.

Punkte GESAMT: 1998

Meine Taktik:
Eine prächtige Armee mit einem großartigen Anführer, zudem noch auf einem Lindwurm sitzend, schindet Eindruck. Erhofftes Ziel: Zögerliches Vorgehen des Gegners.
Der Waaaghboss wird zu jeder Zeit spielentscheidend in das Geschehen eingreifen.
Der Orkstreitwagen wird als erste Angriffshandlung in die gegnerischen Reihen geschickt. 4 LP sollten 2 Runden überdauern, bis sich Fußtruppen dahinter gesammelt haben. Die WSW werden als erstes ins "Innere" des Feindes vordringen um Angriffe in den Rücken/die Flanke von Innen zu gewähren. Die Wolfsreiter werden sich an die äüßersten Flanken setzen und sich zur Mitte hin durcharbeiten. Die Speerschleudaz sollen auf ev. Zauberer und Helden schießen. Der Schamane hält den Gegner auf trab und versucht hauptsächlich seinen Zauberer auszuschalten. Der Waaaghboss wird sich sehr bald auf das eigentliche Ziel: KOMMANDANT konzentrieren. Die Flusstrolle müssen es schaffen, die einfach Bogenschützen aufzuhalten und so oder so vernichtend den gegnerischen Beschuss zu stoppen. Die Nachtgoblins werden sich zu einer Einheit formieren (oder ich stell sie gleich so auf) als 5 Front, 8 Reihen, um einen Gliederbonus im ggf. (im vom Gegner gewählten) Nahkampf zu erhalten und so ev. eine Chance aufs Überrennen zu besitzen. Das Kamikazekatapult wird aus den hinteren Reihen auf die Gegner schleudern um so eine Gefahr für Held und Magier des Gegners zu bieten.

Ich werde versuchen im Tabletop-Forum auf ähnliche Resonanz zu stoßen:
http://www.tabletopforum.de/vbulletin/show...127#post1981127
(Auch wenn man es eigentlich nicht macht, es ist nur gedacht um Euch einen Eindruck zu geben wie man dort über die Liste urteilt)
 
Nimm dem Bos NICHT!!! die schwere Rüstung weg gegen kleinere Gegner recht sinnvoll, der 4+ RW!!! Also auf gar keine Fall an den 6pkt sparen!! Abgesehen davon kann ein Ork Waagbos eh keine Schwere Rüstung bekommen nur ein Schwarzork Waaghboss und solltest du den gemeitn haben sollte er die SR auf jeden fall behalten und etwas teurer wäre der auch ^^

6 Flusstrolle wären zu viele, würde ehr sogar nach 4 tendieren!!

Ausserdem wäre es auch besser den OSW gegen 2 Gobbo SW zu tauschen, halte ich uach für sinnvoll wie ein vorgänger schon meinte!

Wolfsreiter sollten auf jeden fall noch rein für die Flanken und wenn es nur 2*5 sind ^^
 
Ähem der Eisenhautschild gibt einen 4+ Rettungswurf also wozu dann noch die Extrarüstung?

5 Wolfsreiter sind schneller Weg als man gucken kann deshalb rate ich eher davon ab.

Ich habe ja einen Hang zur Zahl 6 oder 8 bei großen Kreaturen mit 3 LPs weil sie meißt keine Standarten usw. haben und manche auch nicht den besten MW. Da sollte wenigstens ihre Masse und ihre Attackenzahl das etwas in die Waage bringen.

Bei den Streitwagen stimme ich den beiden aber mal zu.
 
Warum nicht? leichte Rüstung+Schild gibt nen zusätzlichen 5er RW, den würd ich mir doch nicht entgehen lassen...

Zur Liste: Nur 1 Held? Stell da mal noch zwei dazu... Wolfsreiter fehlen auf jeden Fall, am besten zwei 5er Trupps, da reicht eine Box.

Hast du auch nen Plan? 40 Bogenschützen, zwei halbstarke Trupps Orks, das wars, oder? Der Boss auf Wurm steht ziemlich alleine da...
 
So ich hab mal alles (mögliche) hinzugefügt, was ihr so meintet. Nun habe ich ja 156 Punkte zu viel, was ich ganz klar den Flusstrollen anrechne. 8 Flusstrolle sind erheblich zuviel (Wie ich finde).

Meine Taktik:
Lindwurm schreckt ab (psychologisches Mittel) und kann schnell ins Geschehen eingreifen aber auch rechtzeitig wieder verschwinden.
Die Orkkrieger Regimente rücken vor, die Flanken decken die kleinen Wolfsreiter ab. Der OSW wird als erste Kampfhandlung"geopfert" um einen eingermaßen freien weg für die WSW ins innere des Feinds zuhaben.
Die Trolle attackieren Bogenschützen und Fernkampfwaffen (was für mich so immoment auch der größte Feind ist!!!) und Müssen versuchen diese möglichst schnell außer Gefecht zu setzen. Für den Doofheitstest haben sie die Moral des Gargbosses, der auch noch recht gut durch Gorks rüstung geschützt ist.
Die Fanatics versuche ich möglichst früh in die Fronten des Gegners zu schleudern um meinen Orkkriegern einen einfachen durchmarsch zu gewähren. Der Schamane sollte die gegnerischen Zauberer und Einheiten ein bisschen mit kleiner Waaagh-Magie auf Trab halten.
In der Taktik gibt es eigentlich nur einen Mittelpunkt und zwar den Waaaghboss auf seinem Lindwurm, der Spielentscheidend eingreifen muss. Alles richtet sich seines Könnens, was meiner meinung nach sehr wohl gegeben ist!
 
Snotlinge sind zwar die schwächsten von allen Schwärmen aber dennoch erfüllen sie ihre Aufgabe. Sie sollen den Gegner binden! Sie sind unerschütterlich und rennen nicht weg, darum geht es bei Schwärmen. 😉 Nimm 4 Bases oder so und stell sie dem Gegner hin, er wird drin steckenbleiben. Entweder beschäftigst du ihn einfach nur mit ihnen oder fällst ihm in die Flanke, gibt genug Einsatzmöglichkeiten.

Mal was anderes, ist es denn wirklich keinem aufgefallen, die Liste ist nicht legitim! Er hat nen Schwarzork-Waaaghboss der nimmt 2 Auswahlen ein, er hat aber dennoch 4 Helden, also 1 zuviel.
 
Originally posted by Jaq Draco@1. Jul 2005, 21:10
Snotlinge sind zwar die schwächsten von allen Schwärmen aber dennoch erfüllen sie ihre Aufgabe. Sie sollen den Gegner binden! Sie sind unerschütterlich und rennen nicht weg, darum geht es bei Schwärmen. 😉 Nimm 4 Bases oder so und stell sie dem Gegner hin, er wird drin steckenbleiben. Entweder beschäftigst du ihn einfach nur mit ihnen oder fällst ihm in die Flanke, gibt genug Einsatzmöglichkeiten.

Mal was anderes, ist es denn wirklich keinem aufgefallen, die Liste ist nicht legitim! Er hat nen Schwarzork-Waaaghboss der nimmt 2 Auswahlen ein, er hat aber dennoch 4 Helden, also 1 zuviel.
oh ja stimmt... ich hatte eigentlich auch nur einen ORK-WAAAGHBOSS DRIN aber die anderen meinten eine SCHWERE RÜSTUNG müsse sein... hmm... mal sehen
 
Häh hab ich da was falsch versanden?!
Ich dachte es ging um die tatsächlich aufgestellten Characktermodelle.
Ich hab immer gedacht, dass man alle Auswahlen belegen darf aber nur entsprechend viele Modelle aufstellen.
z.B. bei 2000 1schwarzork-Waaghboss und 3 ander Helden.
Da ich noch nicht solange dabei bin kan ich das hier alles auch falsch beurteile aber dann hab ich wenigstens was gelernt 😀
MfG Kastor
 
nee nee das stimmt schon wie der jaq das sagt... ich hatte das nicht mehr beachtet, weil ich eigentlich nen Orkwaaghboss aufstellen wollte (was ich ja nu auch getan hab) und dann aber jemand gesagt hat lass schwere rüstung beim schwarzorkwaaaghboss und noch jemand anders gesagt hat tu nochmal 3 helden rein (was natürlich käse ist, da ich shcon einen drin hatte konnt ihc nur noch 2 reintun) hab dann aber nicht beachtet, dass der schwarzokr zwei auswhlen belegt: das ist dann definitiv für 2000 P. zu teuer)
 
@Kastor
Bei 2000 pkt hast man 4 Charakterauswaheln, wovon eine eine Komandant sein darf ein Schwarzokr Waaghboss belgt eine Helden und Komandatenauswahl, somit kann man nur noch 2 weiter Helden mit bei nehmen!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ähem der Eisenhautschild gibt einen 4+ Rettungswurf also wozu dann noch die Extrarüstung[/b]

Bezüglich schwere Rüstung und RW:
Ein schwarzork Waaghboss kann eine SR bekommen + den eisenhautschild hat er einen 4+ RW und einen 4+ReW die beide genutz werden können, wenn der RW nicht ignoriert wird oder die Stärke mindestens 6 beträgt vom gegner, dann fällt er weg!
Im Falle eines normalen Ork Waaghbosses kann man nur eine LR kaufen als option + Eisenhautschild kommt man auf einen 5+ RW, darauf würde ich auch nie verzichten wollen, wenn man es haben kann!!


Snootlinge:
Wie Jaq schon sagte, absolut schwach, aber zum blocken mehr als sinnvoll und auch nicht zu teuer dafür ^^


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
5 Wolfsreiter sind schneller Weg als man gucken kann deshalb rate ich eher davon ab.[/b]
Wolfsreiter:
Wenn du die Einheit zu groß machst wird sie unhandlich und frisst auch viele punkte, sie sollen den Gegner an den Flanken bedrohen nicht das ganze Spiel entscheiden ^^ 5/6 ist eine gute und Billige größe, wenn du auf den schlechten MW ansprichst ist es egal ob du 5 oder 8 hast in beiden fällen müssen mindestens 2 weggeschossen werden um einen paniktest zu erzwingen, somit ist das egal!! und 5 oder 6 Wölfe sieht der genger nicht immer also so die riesen bedrohung an, aber ab 8-10 wird er sich wohl schon ehr drum kümmern ^^


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich habe ja einen Hang zur Zahl 6 oder 8 bei großen Kreaturen mit 3 LPs weil sie meißt keine Standarten usw. haben und manche auch nicht den besten MW. Da sollte wenigstens ihre Masse und ihre Attackenzahl das etwas in die Waage bringen.
[/b]

Wenn die Trolle mal blöd sind, ist das sehr ärgerlich wenn es 8 sind + eventuell ein angeschlossenes Charaktermodell, das wären dann verdammt viele punkte die nur dumm vor sich rum dümpeln nicht sehr sinnvoll, alles in eine Einheit zu legen!! 4 die sich in der nähe des Generals aufhalten ist eine gute unterstüzende einheit die auch mal gut alleine klar kommt, mehr als 4 wirst du eh nicht in kontakt mit dem gegener bekommen und 8 Trolle wovon 4 in 2te reihe stehen um 1 Glied mehr zu bekommen, dafür 240 pkt zu investieren halte ich nicht für sehr klug! 😉 und wenn dann einer davon fallen sollte stehen 3 in 2ter Reihe die NICHTS bringen!!


<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Hast du auch nen Plan? 40 Bogenschützen, zwei halbstarke Trupps Orks, das wars, oder? Der Boss auf Wurm steht ziemlich alleine da... [/b]

Da hat aidan wohl recht, da fehlt was schlagkräftiges und schnelles vielelicht ein paar Wildschweinreiter oder zumindest Shwarzorks, was zu ballern 2 Speerschleudern sind immer ne gute wahl mit triebern für 80 pkt die holste quasi immer mit denen rein ^^