6. Edition 2000 P Orkarmee

Mit Fanatics meinte ich natürlich Nachtgobbos, wollte nur rausfinden, ob ihr meine weisen Worte auch aufmerksam lest 😉 😛

also mit Orkbogenschützen habe ich noch nicht so schrecklich viel Erfahrung, hab nur ein paar mal mit denen gespielt, fand die aber ziemlich nutzlos. Für 6 Punkte krieg ich immerhin schon einen Ork mit Schild ud Spalta, oder für 8 einen mit Speer und Schild, während die Orkbogenschützen noch nicht mal mit ner leichten Rüstung rumrennen. Ich spiele allerdings ziemlich Nahkampforientiert, also sind das vielleicht alles nur Vorurteile 😀

ich habs bis jetzt noch nicht erwähnt, aber ich finde in einer 2000 Punkte Armee ist dein General imo mit 431 Punkten zu teuer

Wenn du Punkte für das Wildschwein suchst, dann könntest du zum Beispiel ein paar Nachtgobbos rausschmeißen. Ohne Gargboss reißen die eh nichts, also machen 5 weniger auch nichts mehr aus. Deine armen Gobbos haben Angst vor Spargelz? Aber auch nur, wenn es 20 oder mehr sind. Und deine Armee baut sich nicht darauf auf, dass die Nachtgobbos die Elfen im Nahkampf plätten, sondern das deine Orks wenn möglich mit Stärke 4 angreifen.

Als Modell für den Gargboss würde ich den Unterkörper eines Wildschweinreiters und den Oberkörper eines Schwarzorks mit Zweihandwaffe aufeinander pappen, das dürfte noch ein recht einfacher Umbau sein, glaub ich. Ich bau fast nur noch Gobbohelden, deshalb kann ich das nicht wirklich einschätzen.

@Kastor
hast du mal das Gesicht eines Chaosspielers gesehen, dessen Held gerade totgekotzt wurde oder von nem Gobbo mit ner Zweihandaxt erlegt wurde? Dann ist es auch egal, wenn deine Armee geplättet wird :lol:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn du Punkte für das Wildschwein suchst, dann könntest du zum Beispiel ein paar Nachtgobbos rausschmeißen. Ohne Gargboss reißen die eh nichts, also machen 5 weniger auch nichts mehr aus. Deine armen Gobbos haben Angst vor Spargelz? Aber auch nur, wenn es 20 oder mehr sind. Und deine Armee baut sich nicht darauf auf, dass die Nachtgobbos die Elfen im Nahkampf plätten, sondern das deine Orks wenn möglich mit Stärke 4 angreifen.[/b]
Anscheind liesst du auch nicht alle post genau ^^ ich hatte schonmal geschriben, dass die Gobbos den Elfen 2:1 überlegen sein müssen, sonst haben sie angst vor ihnen!!! Heisst wenn 20 Elfen da sind brauchst du 40 Gobbos um keine angst zu haben!

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
also mit Orkbogenschützen habe ich noch nicht so schrecklich viel Erfahrung, hab nur ein paar mal mit denen gespielt, fand die aber ziemlich nutzlos. Für 6 Punkte krieg ich immerhin schon einen Ork mit Schild ud Spalta, oder für 8 einen mit Speer und Schild, während die Orkbogenschützen noch nicht mal mit ner leichten Rüstung rumrennen. Ich spiele allerdings ziemlich Nahkampforientiert, also sind das vielleicht alles nur Vorurteile[/b]
Ich spiele auch nur Nahkampf lastig und habe somit quasi nie bogenschüzen mit, der Voteil der Orkbogenschützen liegt, wie zuvor im Pist bereits erwähnt, am W4 sowie der 24" reichweite gegenüber den 16" der Kurzbögen der Gobbos, dazu kommt, sollte sich eine gegner zu nah heran wagen, kann man diesen auch ruhig mit den Orks angreifen, man hat dann St4 im Angriff und den W4 dwas scho gut austeilt bzw. schützt, es ist aber jedem sleber überlassen was er nimmt, es hat, wie gesagt, alles seine vor und nachteile!!

Mit den Orkbogenschützen ist das eben so ne Sache.

Wie Robenklopfer schon gesagt hat, können die zum Schießen genutzt werden UND (wenn der Gegner nah genug dran ist) zum Angriff. 😉
Natürlich können sie auch NUR zum Schießen genutzt werden.
Wenn ich aber mal welche sehe, (extrem selten, warum bloss? 🙄 ) dann werden die immer Primär als eine Art Nahkampftrupp mit Option auf Schießen genutzt.(Steht so, glaub ich, auch im AB)

Es kommt eben sehr auf den persönlichen Spielstil drauf an, ob man lieber gleich moscht (Bogies weg) ODER in diesem Fall mit Teilen der Armee den NK etwas herauszögert (Bogis rein).

Hoffe geholfen zu haben. 😀

Öhöööö....

Ihr macht mich alle ganz WACKO! :lol:

Also jetzt hab ich schon mal alles berechnet für 35 Nachtgobbos und dem Gargboss mit Wildschwein, nu heißts doch wieder Orkbogenschützen rin tun und mit in Nahkampf ziehn...

Ich weiß nu au nimmer weiter, also was soll ich nun machen um dem Gargboss (zugehörig den Flusstrollen) nun ein Wildschwein zu verpassen und dabei auf die Kerneinheit Nachtgobbos/Orkbogis einzugehen?

Danke!
:wacko: 🤔 😛

MfG

Zal en Loth

Originally posted by Schnetzelprinz@8. Jul 2005, 14:38
@ Zal en Loth

HEHE, ich hab ja nicht gesagt, dass die rein MÜSSEN, sondern nur wenn sie deinem Spielstil entsprechen.  😀

Aber in der Regel ist es so, dass die Ork & Gobbo Spieler die Orkbogenschützen weg lassen. (Würd ich auch so machen) 😉
@Zal en Loth
so ist es, es war nur ein Vorschlag, als erstaz für die Gobbo Bogenschützen gemeint, wenn du sie rein nehmen willst, im regelfall muss ich sagen, wirst du kaum wen finden der Orkbogenschützen rein nimmt, aber sie sind nicht schlecht, das ist fakt, nur bei den meisten passen sie halt nicht in ihr Spielsytem rein!

Sie sind so wie Bogenschützen des Imperiums, nur sie sind halt keine plänkler, aber haben dafür W4 und den spaltaz aber bei orks denkt man halt an moschen nicht an die Bogenschützen, das ist so untypisch, deshalb sind sie, unter anderem, nur selten zu sehen

Hmm.... zum Schießen eignet sich bei den grünen eigentlich NUR mMn die Kriegsmaschienen:
Also Gobbospeerschleuder+normales katapult+kamikazekatapult. 😉

P.S.: Ich sag nichts konkretes, weil jeder eben seinen eigenen Spielstyle herausfinden muss.
Und ich nicht deswegen Zeugs empfehle, was nachher sowieso von demjenigen nicht genutzt wird, weils einfach nicht sein Style ist. 😉

Um seinen Style herauszufinden sind Proxies immer empfehlenswert. 😎

Originally posted by Schnetzelprinz@8. Jul 2005, 17:12
Hmm.... zum Schießen eignet sich bei den grünen eigentlich NUR mMn die Kriegsmaschienen:
Also Gobbospeerschleuder+normales katapult+kamikazekatapult. 😉

P.S.: Ich sag nichts konkretes, weil jeder eben seinen eigenen Spielstyle herausfinden muss.
Und ich nicht deswegen Zeugs empfehle, was nachher sowieso von demjenigen nicht genutzt wird, weils einfach nicht sein Style ist. 😉

Um seinen Style herauszufinden sind Proxies immer empfehlenswert. 😎
Also soll ich ne Steinschleuder nehmen?

Okay, dann sag ichs mal aus Freundlichkeit aus meiner persönlichen Erfahrung 😀

Meiner Meinung nach lohnen sich mind. 2 Speerschleudern immer. Das kommt daher, weil die zwar selten treffen, aber mit einem Treffer bereits (in der Regel) Ihre punkte wieder raus holen. Ausserdem freut es einem höllisch wenn man nen MW-Test verursacht und der vom gegner versemmelt wird. 🙄

Wenn ich die wahl zwischen einer schleuder oder einem Kamikazekatapult hätte, würde ich mich klar für die kamikaze Freaks entscheiden.(Vorrausgesetzt ich habe noch einen freien Seltenen slot)
Den Abweichungswurf (wars doch oder?) zu wiederholen ist einfach spitze 😎

Das normale Katapult würd ich eben wählen, wenn ich keine freien seltenen slots mehr hätte und wegen seinen Punktkosten.

Bei deinem konkreten Fall würd ich mir erst mal 2 Speerschleudern holen(hast de ja schon drin), testen UND dann später (wenn dir der Beschuss bei Grünen noch gefällt) mit nem Kamikazekatapult nachziehen. (Bei entsprechender Armeegrösse, versteht sich 😎 )
Ansonsten, wenn du gleich los legen willst, nimm eben das kami-Katapult. 😀
Hoffe das hat geholfen.

Also 2 Schleudern sind IMMER gesetzt, ich persönlich ziehe eine Steinschleuder dem Kamikatapult vor aber das ist geschmackssache, liegt aber auch warscheinlich daran das ich die harte horde spiele und da kann man als elite alles slots in KM packen und eine kami gibt es bei denen eh nicht ^^

Aber es ist halt schön kein RW zugelassen, wie bei den Kami auch, wenn er mitten rein geht trifft man schon ein paar modelle und es zieht halt W6 LP ab, perfekt für monster die 3 LP haben ^^und der direktreffer mit St8 ist auch ganz nett, z.b. für SW oder ähnliches ^^

Probier einfach beide Sachen aus und nimm das was du besser findest!

Wenn dir das Kami.-katapult sowieso zusagt, würd ich gleich die Sache richtig machen UND mir ein Kami.-Katapult besorgen. 😉

Die Idee mit dem Gobbo als "Muni" ist zwar interessant, aber man könnte das ja als eine Art "Fehlfunktion" deuten/interpretieren. 🙄
Also auch deswegen gleich lieber richtig machen und das Kami.-Katapult holen.

Originally posted by Schnetzelprinz@9. Jul 2005, 12:57
Wenn dir das Kami.-katapult sowieso zusagt, würd ich gleich die Sache richtig machen UND mir ein Kami.-Katapult besorgen. 😉

Die Idee mit dem Gobbo als "Muni" ist zwar interessant, aber man könnte das ja als eine Art "Fehlfunktion" deuten/interpretieren. 🙄
Also auch deswegen gleich lieber richtig machen und das Kami.-Katapult holen.
ja sowieso... das war nur ein kleiner denker... so ich werde mich nun zurückziehen, die liste einmal überarbeiten und dann poste ich hier weider rein, wenns geupdated ist!