6. Edition 2000 P Orkarmee

Ähm ja das stimmt, dass Schwarzorks fehlen, aber ich habe hier auch nicht grimgork als "führer". Desweiteren kann man die Liste so ev. zu einer 3000 P. Liste komplettieren aber ich finde sie für eine 2000 P. Liste recht schlagkräftig (Das Beschuss fehlt, weiß ich nur weiß ich eben nicht, was ich rausnehmen soll statt des beschusses!) Die Trolle sind momentag recht wichtig, da sie den Gegnerischen Beschuss abhalten sollen. Das WÜRMCHEN hat viel zu tun!... Vielleicht können wir daraus ja noch eine 3000 P. Armeeliste bauen, aber ich wollte sehen, dass ich die Modelle für eine 2000 P. Armeeliste erstmal zusammenkrieg und ordentlich bemal usw.

Das mit der Blödheit sehe ich auch so. 8 Trolle sind zu kostenintensiv, falls sie dadurch mal ausfallen. 4 Müssen reichen um dem Weg zu versperren und mit ihrer Trollkotze den leichten Beschuss des Gegners weg zu pfeffern. ->Ach ja und mit Snotlingen kann ich da Bogenschützen blocken????

Nochmal danke für die (oft positive) Kritik!

Wer was umzubauen hat hier noch rein. Vielleicht Robi hst du ja ne Idee, wie ich die Schleudern und die Blackorcs reinkrieg. Danke!

MfG

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ähm ja das stimmt, dass Schwarzorks fehlen, aber ich habe hier auch nicht grimgork als "führer". [/b]
Grimgork muss ja nicht der Führer sein, eine Einheit Schwarzorks kannst du immer mit nehmen^^ Grimgork erlaubt dir nur eine weitere mitzunehmen, nämlich die der er angeschlossen werden muss!!

Also da du schon 2 Gobbostreitwägen hast, würde ich den Orkstreitwagen raus nehmen, dafür bekommste genau 2 Speereschleudern mit Treiber!

Die moschaz könntest du gegen Schwarzorks eintauschen, dazu noch einen Flusstroll wie gesagt raus, so dass du nur noch 4 von denen hast, so bleiben 301 PKt über für die Schwarzorks + 11 PKT die du eh noch über hattest!

Dafür kannst dann 19 Schwarorks rein nehmen mit Komando, entweder mit zusätzlicher HDW oder ZHW musste selber wissen kostet beides das gleiche ^^ dazu das Kriegsbanner oder Nogga Blutrauschbanner, beide sind nicht schlecht und kosten auch beide das gleiche ^^!
Wären dann gesamt 286 PKT In dieser Einheit kommt natürlich dann der Gargboss der eigentlich in den Moschaz wäre! Wenn du kein Banner nehmen willst, würde ich von den PKT beide Wolfsreiteregimenter um jweiels einen erweitern auf 6!!

Desweiteren nimmst du 4 Besatzungsmitglieder mit Speere für die Streitwägen rein, 4 Attacken mit St4 beim angriff ist nochmal nen netter zusatz zu den Aufpralltreffern ^^!!
Beide kosten dann jeweils 67 PKt also 9 PKT mehr als bis jetzt!

Bleiben noch 17 Pkt über,
Ebenfalls solltest du deinem Schamanen 2 MB's geben, denn Doppeldingsdaz bringt eh nichts, da du eh kaum magie hast der Schamen ist zum banner nicht groß zum zaubern da ^^ Leider fehlen dir dann genau 8 PKT für die 2te MB dann könntest du zur not jeweils einen Gobbo auf den streitwägen weg lassen, dann haste genau die 8 PKT wieder und glatte 2000 PKT oder du läßt 2/3 Nachtgobbos noch weg ^^!

Hmm... ja... tja nur leider habe ich für die beiden Ork Einheiten schon die Modelle...

öhm mit MB meinst du Magiebannende Spruchrolle oder?
Das ließe sich einrichten.

Die 19 Schwarzorks werde ich wohl so bald nciht zusammen kriegen (kann ja auch kein Geld scheißen :lol: )
Ich sehe da eher eine realistische Spielbare 2000 P. Armee, und selbst die habe ich noch lang nicht zusammen von den Modellen :lol:

Ich muss sowieso erstmal mit der 2000 P. Armee ausprobiern, wie sich alles spielt, was mir fehlt etc. Das einzige was mich momentan an der Liste stört ist der wenige Beschuss.

Den OSW sehe ich als sinnvoll an, da er 4 LP hat anstattder 3, was den Mittelweg für die WSW freiräumen soll... 14 Zoll Angriffsbewegung sollten im 2. Spielzug erreichbar sein!

Ich habe mir überlegt einen Troll rauszunehmen und dafür 2 Speerschleudaz reinzutun!

Also eigentlich ist es nicht legitim. Wenn man 2000 pts spielt dann darf man halt maximal 2000 pts aufstellen. Es gibt zwar Spieler die da sonne Kulanzgrenze von +10 pts oder so reinbringen aber das ist quatsch.
Das gehört halt zum Armeelistenbasteln dazu, alles gewünschte in die vorgegebene Maximalpunktzahl zu quetschen.

Naja bis auf die speerschleudern alles gleich, aber kann verstehen, wenn du keine anderen Modelle hast, nur dann ist es schwer dir Tips zu geben, wenn du sie nicht umsetzten kannst ^^
Eine Steinschleuder ist auch nicht schlecht, wenn du einigermaßen schätzen kannst ^^

4.)Goblin Wolfsreiter 5 (50 P.)
-> Kurzbögen (10 P.)
-> Kommando (20 P.)
Gesamt: 80 P.
[/b]

Die volle Komando kostet 30 PKT bei Wolfsreitern ^^

Den OSW sehe ich als sinnvoll an, da er 4 LP hat anstattder 3, was den Mittelweg für die WSW freiräumen soll... 14 Zoll Angriffsbewegung sollten im 2. Spielzug erreichbar sein!
[/b]

Hast schon recht, aber ein Streitwagen fährt ja nirgends alleine rein sondern zur unterstüzung, und dann glaube ich eh nicht das du noch attacken abbekommst auf den SW ^^
Der Vorteil der Gobbo SW ist einfach 2 Stück für eine auswahl zu bekommen, machen gleiche anzahl an aufprallftreffern und mit 67 pkt hättest du noch 4 gobbos mit ST 4 im Angriff, bei dem Ork SW kannste 86 PKT investieren und die hast 3 Attacken mit ST 4 mehr, ok die schweine sind im Angriff recht lustig mit ST 5, aber halt auch nur B7 der Gobbo SW hat B9, und wie gesagt wenn du als unterstüzung wo reinbretterst dann brauchste auch deine LP's nicht etc, denn glaube nicht das dann noch großartig einer zurückschlagen kann ^^

dem schamanen die zustäzliche stufe wegnehmen dafür eine zweitere rolle mitnehmen

das kommando bei den wolfreitern entfernen ich würde auch die leichte rüstung und die kurzbögen weg lassen brignt einfach nicht viel

wildorkstreitwagen raus ein weiterer wolfstreitwagen rein wenn es passt noch eine steilschleuder oder eine weitere speerschleuder minehmen. von den trollen halte ich nicht so viel, für die menge an punkten könnte man andere schöne sachen in die liste packen, vorallem da die einheit mit held mal eben über 300 punkte schluckt, da für könnetst du im gegenzug ne menge beschuss aufstellen

Originally posted by Aidan@6. Jul 2005, 10:30
Das könntest du ganz leicht mit nem Trupp Schwarzorks hinkriegen (den du dir ja nicht kaufen willst  :lol: )
:wallbash: ich brauch doch beschuss, den ich durch die Nachtgobbos habe. (Und die Speerschleudern, aber die allein sind zu wenig...) Außerdem setze ich meine Taktik ja AUCH auf Fanatics, die ich wohl oder übel net aus nem Schwarzorkregiment springen lassen kann :lol2:

Ich kann mir schon vorstellen einen Trupp Schwarzorks zu kaufen, aber wenn dann höchstens 6 erstmal. 😉

Ich habe jetzt meinen Ork auf Lindwurm ... hihi

Du berechnest bei deiner Moschaz den Orkgargboss mit, aber das musst du nicht, es reicht wenn du die 23 normalen Orks berechnest, sind zwar nur 2 Punkte, aber trotzdem.

Du weißt, das du die Trolle extrem verlangsamst, wenn du den Ork reinstellst? Setz ihn auf ein Wildschwein, oder halte die Trolle in der Nähe deines Generals, aber die 6 Zoll Bewegung sollten sie schon haben.

Mit Stänkerei solltest du dich abfinden, immerhin spielst du Grünhäute. Ich glaube Aidan meint, du sollst Schwarzorks reinstellen, weil die die Sonderregel Stänkerei unterdrücken haben. Ich rüste meine Nachtgobbos eigentlich nie mit Bögen aus, ich finde das bringt einfach nichts, BF 3 in Kombination mit 16 Zoll Reichweite sind irgendwie zu miserabel, wenn du die Einheit mit 5 Gobbos in der Front aufstellst, hast du wenn du angegriffen wirst umwerfende 5 Schüsse, die auf 5 treffen. Da würde ich denen lieber Speere geben, kostet genauso viel. Eine Grünhautarmee ist imo immer eine Nahkampfarmee bis auf ein paar Kriegsmaschinen.

Deine beiden Gobbowägen zählen übrigens auch als eine Eliteauswahl, nicht das du das übersiehst.

Schwarzorks solltest du mindestens 15 aufstellen, mit zwei Waffen, ihrem Chambion und dem Blutrauschbanna sind die im Angriff ne Wucht.

Du berechnest bei deiner Moschaz den Orkgargboss mit, aber das musst du nicht, es reicht wenn du die 23 normalen Orks berechnest, sind zwar nur 2 Punkte, aber trotzdem.
[/b]
Aahh... das wusst ich nicht! Danke für den Tipp! (Hatt mich zwar schon gewundert, aber bevors hinterher heißt, dass er nicht "mitmoschen" kann...

Du weißt, das du die Trolle extrem verlangsamst, wenn du den Ork reinstellst? Setz ihn auf ein Wildschwein, oder halte die Trolle in der Nähe deines Generals, aber die 6 Zoll Bewegung sollten sie schon haben.
[/b]

Was könnt ich deiner Meinung nach streichen?

Mit Stänkerei solltest du dich abfinden, immerhin spielst du Grünhäute. Ich glaube Aidan meint, du sollst Schwarzorks reinstellen, weil die die Sonderregel Stänkerei unterdrücken haben. Ich rüste meine Nachtgobbos eigentlich nie mit Bögen aus, ich finde das bringt einfach nichts, BF 3 in Kombination mit 16 Zoll Reichweite sind irgendwie zu miserabel, wenn du die Einheit mit 5 Gobbos in der Front aufstellst, hast du wenn du angegriffen wirst umwerfende 5 Schüsse, die auf 5 treffen. Da würde ich denen lieber Speere geben, kostet genauso viel. Eine Grünhautarmee ist imo immer eine Nahkampfarmee bis auf ein paar Kriegsmaschinen.
[/b]

Danke für den Tip.. Hab leider noch keine Spielerfahrung... die Gobbos werd ich wahrscheinlich eh streichen. Ich hab so langsam eingesehen, dass sie mir nichts außer Fanatics bringen, die auch recht gefährlich sind!

Deine beiden Gobbowägen zählen übrigens auch als eine Eliteauswahl, nicht das du das übersiehst.
[/b]

Übersehen :lol:

Schwarzorks solltest du mindestens 15 aufstellen, mit zwei Waffen, ihrem Chambion und dem Blutrauschbanna sind die im Angriff ne Wucht.
[/b]

Uii... soviele... da kann ich aber bis Weihnachten warten 🙁

Ich denke, dass ich die Goblins ganz rausnehme und dafür eher ein Regiment Orkbogenschützen reinstellen werde. Leider gibt es das nicht mehr zu kaufen als in der Starterbox, oder?
Dann muss ich sehen wie ich das getauscht bekomme.
Das mit den Trollen hatte ich mir noch nicht richtig überlegt... ein Ork Gargboss auf Wildschwein ist mir allerdings zu teuer, deswegen werde ich wohl eher einen Goblin Gargboss auf Wolf nehmen. Dann müsste es mit den Punkten hinkommen. Was hälst du davon?

Das mit den Trollen hatte ich mir noch nicht richtig überlegt... ein Ork Gargboss auf Wildschwein ist mir allerdings zu teuer, deswegen werde ich wohl eher einen Goblin Gargboss auf Wolf nehmen. Dann müsste es mit den Punkten hinkommen. Was hälst du davon? [/b]

Naja einen 7ner MW wäre dann auch nicht so der bringer, würde also ehr zum ork tendieren, der teil auch noch mehr aus!!

Ansonsten sind die Sachen die Ragash geschrieben hat fast identisch mit dem was ich dir gesagt hätte somit schliesse ich mich ihm grob an ^^^, vor allem bei den Gobbos mit Bögen, das sind doch Elitenahkampfgobbos ^^ die müssen in den nahkampf nicht schiessen 😉 :lol:

P.S.: Orkbogenschützen kann ich dir auch noch anbieten wenn du welche brachst ^^

Originally posted by Ragash@7. Jul 2005, 8:30
Orkbogenschützen sind schlecht, Orks sind zum Nahkampf da, sonst nichts. Du könntest die Fanatics auf 20 reduzieren, die reißen auch mit 40 Leuten nichts, und wenn die nur Fanantics rauslassen sollen...
Ich denke du meinst 20 Gobbos nicht 20 Fantatics ^^

Die Orkbögeschützen halten fast alle für schlecht, ich kann nnur sagen, sie haben wenigstens einen Spaltaz, mach also, wenn sie ein gegner zu nahe ran bewegt, St4 beim angriff, ist zwar nicht der bringer aber eine kleiner bonus ist es schon und zu teuer sind die auch nicht, da sie ja selbst z.b. gegenbeschuss auch gut wegstecken könne mit W4!

du schließt dich ihr an [/b]

Entschuldigung meine Dame 😉 ich schliesse mich ihnen an :lol: 😛

Das Problem... Ich habe auch einen Hochelfen-Gegner, wo das Gobboregi immer abhaun würd.

Das mit dem Ork-Gargboss auf Wildschwein ist einsichtig... wenns doch nur 3 Punkte kostn würde 😀...

Außerdem weiß ich noch nicht genau wie ich (von den Modellen her jetzt) einen Schwarzork mit Zweihandwaffe auf ein Wildschwein bekomme... :lol:

@ Frau Ragash... Wär nett wenn sie zu dem geposteten Beitrag von Herrn Robenklopfer in Bezug auf die Orkbogenschützen einmal Stellung beziehen könnten. Danke. :lol2: :lol:

Danke für Eure Hilfe! Ich find das echt super! MUCH THX °!°

Originally posted by KastorHeldausAtlantis@7. Jul 2005, 12:39
@ Zal en Loth
Du hast es ja noch richtig GUT!!!!
Bei mir hab ich Vampire, Kemri (Angst Stöhn!!), Dunkelelfen , Hochelfen und bald vielleicht auch noch Waldelfen!! <_<
Ansonsten gibt´s nur noch Echsen, Chaos und Bretonen !
Ich find da hab´n Gobbo´s fast keine Chance mehr
MfG Kastor
Ähä... ja das ist natürlich Pech. Also ich habe Hochelfen, Bretonen, Zwerge, Skaven
Spielst du denn reine Gobboliste?