7. Edition 2000 pts. Dwarfs

Gotrek Gurnison

Codexleser
17. August 2006
282
0
7.436
33
So, ich hab erst meine 1,5k liste geschrieben, und jetzt bin ich gerade dabei eine 2000 pts liste zu entwerfern. es wurden hier aus dem forum einige dinge übernommen (als deutlichstes Beispiel hab ich in meiner Liste Jaqs Runelord mit amboss, ich hoffe das macht dir nichts aus jaq, aber ich fand die zusammenstellung und runekombi sehr geil. )
ansonsten, hab ich auf meine 1,5k liste aufgebaut und neue einheiten reingetan, wie die 10 bergwerker mit kommando, die dann hoffentlich mit hilfe des ambosses gute dienste leisten werden 😉

aber genug jetzt, hier die liste:

Warhammer
Zwerge 1996 pkt.

Kommandanten/

Runenmeister (140 pkt.)
+ Runenamboss 175 pkt.
+ Schild 3 pkt.
+ Steinrune 5 pkt.
+ Unverwundbarkeitsrune 15 pkt.
+ Panzerrune 25 pkt.
+ Magiebannende Rune 25 pkt.
+ Magiebannende Rune 25 pkt.
Gesamt: 413 pkt.

Helden:

Thain (65 pkt.) (bei Hammerträgern)
+ Zweihandwaffe 4 pkt.
+ Panzerrune 25 pkt.
+ Gromril-Meisterrune 25 pkt.
Gesamt: 119 pkt.

AST (90 pkt.) (bei Klankriegern)
+ Steinrune 5 pkt.
+ Wutrune 25 pkt.
+ Schmetterrune 20 pkt.
+ MR der Flinkheit 25 pkt.
Gesamt: 145

Kerneinheiten:

19x Klankrieger (152 pkt.)
+ Schild 19 pkt.
+ Veteran 10 pkt.
+ Musiker, Standarte 15 pkt.
Gesamt: 196 pkt.

10x Musketenschützen (140 pkt.)
+ Schilde 10 pkt.
Gesamt: 150 pkt.

10xKlankrieger (80 pkt.)
+ Schilde 10 pkt.
+ Musiker 5 pkt.
Gesamt: 95

Eliteeinheiten:

19x Hammerträger (228 pkt.)
+ Schilde 19 pkt.
+ Musiker, Standarte 18 pkt.
+ Hüter des Tores 12 pkt.
+ Mutrune 30 pkt.
Gesamt: 307 pkt.

18x Slayer (198 pkt.)
+ Musiker, Standarte 18 pkt.
2x Riesenslayer 30 pkt.
Gesamt: 246 pkt.

10x Bergwerker (110 pkt.)
+ Kommando 25 pkt.
(Musiker, Standarte, Prospektor)
Gesamt: 135

Speerschleuder (45 pkt.)
+ Brandrune 5
+ Maschinist mit Pistolenpaar 20 pkt.
Gesamt: 70 pkt.

Seltene Einheiten:

Orgelkanone 120 pkt.
+ Besatzung mit Handwaffe leichter Rüstung 0 pkt.
Gesamt: 120

<div class='quotetop'>ZITAT(Shas´O Kais @ 27.07.2007 - 16:04 ) [snapback]1049218[/snapback]</div>
Man merkt das du dir die Tipps zu Herzen genommen hast...

Brauchbare Liste, ABER:

Wozu Musketen? passen nicht 100% in die Armee...

Warum 19 Hämmerer? 18 reichen locker.

Ist eine Speerschleuder wirklich eine Eliteauswahl wert?

Darüber solltest du mal brüten... 😀[/b]

hihi** danke, ja ich werd mir das noch mal anschauen, also die 19 hämmerer nimm ich rein, 1, weil ich sie sowieso hab, und 2. weil dann plus dem thain 20 leutz im regi sind, und das kann dann ja auch zuschlagen, als zweiten starken block nimm ich dann eben die 18 slayer, und den dritten stellen die klanis
und, ja als joker (wenn man so sagen will) nimm ich die bergis, die dann vlt. mit hilfe des runelords dem feind in die flanke fallen.......

zu der speerschleuder, ich weiß auch nicht.....sollte ich da die musketos raushauen, und einen zweiten 10er trupp bergis rein, mit ner grollschleuder oder sowas in der art, ich dachte bei den musketen daran, das sie einerseits, (wenn sie können) schießen , und andererseits als köder dienen, um den feind eine weile von meinem runelord abhalten...
aber tiefgründig hab ich mich mt der Strategie noch nicht... :lol:

Wenn ich die Liste sehe dann denk ich erstmal: WOW, fette sache...bei 2000 punkten nur 2 Kern aufzustellen ist schon ne Leistung für sich...das kann nicht jeder...

19 Hämmerer: richtig so, mit Thain nen 3er-Gliederbonus.

Musketen sind es Immer Wert. Ausserdem: wenn du sie rausnimmst und gegen Bergis eintauschst, hast du nur noch eine Kern, und dass sind dann schon zwei zuwenig...

4 Punkte hattest du eh noch

Meine Meinung: Slayer sind toll, aber Slayer UND hammerer in 2000 Punkten is zu teuer. Also raus damit und gegen 20 Klankrieger mit HW + S eintauschen macht 205 Punkte statt 281...bleiben 80 Punkte)

Die Speerschleuder ist zwar ne tolle sache, aber trifft zu selten für die teuren Runen. Deshalb stellst du stattdessen Eine Speerschleuder mit Maschinist und Muskete. (Kostet nur 65 Punkte statt 95...bleiben 110)

Die Reichen für eine Kanone mit Maschinist und Brandrune(bloss für Mag. Attacken), für genau 110 Punkte

mfg godri

so find ich die Liste ganz gut, auch gut mit den Nahkampfblöcken usw.
cool das du ne 10er Klaner lockvogeleinheit drinhast. Ohne standarte sonst 100 Punkte für gegner hast du auch bedacht.

Ich würde vorschlagen den Musiker der Musketenschützen wegzulassen, denn der gibt nur +1 auf sammeln, weil Musketenschützen selten nen unentschieden im Nahkampf erzielen. Und ausserdem: wenn deine Musketen Im Nahkampf landen hast du was Falsch gemacht, deshalb ist der Musiker meiner ansicht nach überflüssig.

allerdings: Wenn ich gegen dich Spielen würde und du hättest einen Punkt zu viel wär mir das relativ wurst^^

mfg godri

kein Problem...

Bin grade voll in feierlaune, weil ich morgen 36 Musketenschützen bekomme. Dann bau ich 10 davon zu Armbrustschützen um und Spiele dann 4 x 12 Musketenschützen und 10 Armbrüste. Ausserdem hab ich dann erstmal genügend kerneinheiten für bis zu 9000 Punkten und kann mich nachdem ich mir noch ne Box klankrieger besorgt habe vollkommen auf die Elitesachn konzentrieren.Wird geil...

Deine Liste gefällt mir übrigends jetzt ganz gut. Werd sie bei gelegenheit mal ausprobieren

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
AST (90 pkt.) (bei Klankriegern)
+ Steinrune 5 pkt.
+ Wutrune 25 pkt.
+ Schmetterrune 20 pkt.
+ MR der Flinkheit 25 pkt.
Gesamt: 145[/b]
Wenn du meine 3 Helden schon 1zu1 übernimmst, dann bitte auch richtig. Die Punktkosten stimmen hier nicht. 165 pts kostet der Freund.

Meine Meinung: Slayer sind toll, aber Slayer UND hammerer in 2000 Punkten is zu teuer. Also raus damit und gegen 20 Klankrieger mit HW + S eintauschen macht 205 Punkte statt 281...bleiben 80 Punkte)[/b]
Slayer links und Hämmerer rechts, schon kriegt man keinen Flankenbruch mehr und das ist bei einer Amboss-Nahkampfarmee sehr wichtig. Deshalb sind bei mir beide Einheiten immer gesetzt!

+ Kommando 25 pkt.
Gesamt: 135[/b]
Musiker reicht.

<div class='quotetop'>ZITAT(Jaq Draco @ 30.07.2007 - 18:51 ) [snapback]1050435[/snapback]</div>
<div class='quotetop'>ZITAT
+ Kommando 25 pkt.
Gesamt: 135[/b]
Musiker reicht.
[/b][/quote]

findest du?
Standarte finde ich schon wichtig, weil Bergwerker wenn sie dann kommen auch was kaputtmachen sollen, und das können sie am besten, wenn sie +1 aufs Kampfergebniss bekommen im Gegensatz zu den KMs die sie angreifen. Und das ist sehr wertvoll. Und den Prospektor nehm ich immer mit um noch ne atacke mehr im ersten Glied zu haben und trotzdem zuschlagen zu können, sollte doch mal das restliche erste Glied verschwinden

und das können sie am besten, wenn sie +1 aufs Kampfergebniss bekommen im Gegensatz zu den KMs die sie angreifen. [/b]
Als ob man für ne KM Besatzung von 2-3 Mann unbedingt ne Standarte bräuchte um den Nahkampf zu gewinnen. Meistens erschlägt man davon ja schon 2-3 und 1 Glied + Überzahl tun dann ihr übriges. Dafür braucht man nunmal keine Standarte. In 10 Bergwerkern, die der Gegner auch recht leicht besiegen kann wenn er will, ist eine Standarte einfach nur 100 geschenkte Siegespunkte für den Gegner.
Und den Prospektor nehm ich immer mit um noch ne atacke mehr im ersten Glied zu haben und trotzdem zuschlagen zu können, sollte doch mal das restliche erste Glied verschwinden[/b]
Wenn bei 10 Mann das komplette 1te Glied weg ist, dann spielt der Champ auch keine Rolle mehr. Und ja, 1 Attacke mehr haben is schon schick aber 10 Bergwerker sind ne "Wegwerf"-Einheit, ein Onehit-Wonder. Die machen ne KM kaputt, 10 Schützen oder fallen irgendwas in die Flanke und dann haben sie ihre Schuldigkeit eigentlich schon getan. Klar, machen sie mehr, umso besser aber man sollte auch nicht zuviel von ihnen verlangen und deshalb... keep it cheap!

hmm...wenn schon denn schon...
Ich Spiel meine Bergis meist so, dass sie auch Kernregis im Rücken auseinandernehmen...aber das ist jedem seine Entscheidung. Wenn dann lässt man den Musiker auch weg, weil Kriegsmaschinen selbst auch keine HAben und man den Nahkampf gegen die ja eh locker gewinnt, und die Punkte kann ich auch für was anderes ausgeben...
Und die 2,5 Siegpunkte will ich dem Gegner wirklich net gönnen ( ^^ )
Mir gehts eig. mehr ums Prinzip, dass Einheiten mit Kommando wirklich gut sein können, egal wie klein sie sind...

mfg Godri

Und die 2,5 Siegpunkte will ich dem Gegner wirklich net gönnen ( ^^ ) [/b]
Hah wie lustig... es geht bei der Standarte sicherlich nicht um die 5-10 geschenkten Punkte für die Standarte sondern um die 100 wenn der Gegner sie erbeutet.
Mir gehts eig. mehr ums Prinzip, dass Einheiten mit Kommando wirklich gut sein können, egal wie klein sie sind...[/b]
Richtig, aber es ist zumindest für eine Turnierarmee zu riskant 135+100 pts in 10 Zwerge zu stecken.

Allg, wenn bei Üartein Spaß haben sollen müssen auch beide ihre Listen auf einander abstimmen,
es bringt rein garnichts wenn du eine Fun Liste spielst (wie deine Zwerge halt) und der Gegner eine
gängige starke Turnierliste an den Start bringt. Wenn die Spiele von vornerein entschieden sind machts
ja auch keinen Spaß.

Und naja, sicher, in einem eins zu eins spiel würde der Zwerg mit einer höheren wahrscheinlichkeit gewinnen.

Allgeimein gesagt hast du mit Zwergen keine Stänkerei, einen Höheren Moralwert, eine höhere Rüstung und höheres Kampfgeschick.

Also ist die Theorie das 2 Orks sich auf einen Zwergenklankrieger stürzen...nicht so...naja

Mein Senf dazugegeben

AoA

Ich glaube es ging hier nicht um eine Turnierliste sondern um eine LIste mit 2000 Punkten zwergen wo der gegner und man selbst spass dran haben soll.

@ Angel of Absolution:

Am anfang des Spiels hat jeder Spieler 200 Siegpunkte, was ziemlich ausgeglichen klingt( 200 Siehpunkte weil man mit Normaler Aufstellung schon 2 Viertel besetzt. Und zwei listen die gegeneinander stehen haben nicht umsonst die gleichen Punktezahlen. Ich sag dir: man kann IMMER gewinnen, wenn man vernünftig Spielt. Es liegt nicht zu 100 % an der Liste. Natürlich kann ein guter Spieler mt einer guten Liste mehr rausholen als mit einer schlechten.
ICh spiele keine Turnierarmeelisten, weil ich auch hne genügend Spiele gewinne. Und zwar gegen schwache Gegner sowie auch gegen starke gegner. Ich habe 2 Spiele Verloren und zwar mein allererstes gegen Imperium und eins gegen eine Armee(1000 Punkte) aus einem Kommandant auf Moloch und etwa 40 Chaoshunden und 20 Bluthunden.

Glaub mir: Funlisten sind härter als es klingt.

Und zu den Slayern: Vom Hintergrund und Prinzip her finde ich Slayer geil. Aber selbst wenn man sie zuletzt aufstellt kann der gegner immernoch die chance haben seine Beschusseinheiten auf die Slayer auszurichten. Sie sterben einfach zu schnell für ihre Punkte, und deshalb ziehe ich Klankrieger vor zumal diese auch noch günstiger sind.

@ jaq: habe ich gesagt dass ich nur 10 Bergis in ein Regi stelle?
Ich Spiel 20.
Auch ein Kernregi macht nix gegen 6 A S 5 und ´nem KE von Rücken, 3 Glieder und evtl. auchnoch überzahl. ( +5-6)
Und wenn das Kernregi rennt bleib ich stehn und greif das nächstbeste kernregi in der Flanke an.
zwar ist es noch riskant, aber
1. ist es ja kein Turnier
2. hält das regiment was aus bevor es kaputtgeht (wenn es überhaupt kaputtgeht)
3. Sind es ja mehr als 10
4. war das mit den 2,5 Siegpunkten sarkastisch gemeint.

mfg

@ jaq: habe ich gesagt dass ich nur 10 Bergis in ein Regi stelle?
Ich Spiel 20.[/b]
Bei nem 20er Block ist das ja auch wieder ne ganz andere Sache.

Ich allerdings habe von obrigem 10er Regiment gesprochen und da lohnen sich Standarte und Champion nicht (zumindest die Standarte ist zu gefährlich).

hey, leute, sorry das ich die woche nie zurück geschrieben hab, bin nur derzeit am arbeiten und von früh bis spät total eingsoannt. und das ganze wird nächste woche gleich sein (ja, wenn man geld braucht muss man auch freizeit opfern ^^)
aber dann nächstes wochenende bin ich wieder am malen *freu*.

back to Topic:

jaq, danke für den tipp wegen dem rechenfehler (ich mach die noch immer *heul*) bei dem thain hau ich die schmetterrune raus und passta, weil zukloppen kann der ja doch noch ein wenig ^^.

und gordi, auch dir danke noch mal für die tipps..... liste kannste gerne probieren (bitte berichten wie sie´s bringt)

achja und noch was:
ich weiß man soll sich nicht auf gegner ausrichten und das du ich in der einheitenauswahl ja auch nicht, weil ich das wirklich sinnlos und naja nicht gut finde (ganz einfach)
aber ich spiele wenn möglich schon in zwei wochen gegen chaos.... die armeeliste, die meiner meinung nach seeehr auf geschwindigkeit und bewegung zielt, ist hier zu finden
link. also ich hab mir noch nicht richtig gedanken gemacht, wie ich da was entgegenwerfen kann, also wären ein paar tipps recht fein. (es sind ja auch meine ersten spiele, und ein siegreicher einstieg in die WHFB welt wäre supa ^^)

glg und danke schon mal. .-...-.

also ich hab mir noch nicht richtig gedanken gemacht, wie ich da was entgegenwerfen kann, also wären ein paar tipps recht fein. (es sind ja auch meine ersten spiele, und ein siegreicher einstieg in die WHFB welt wäre supa ^^)[/b]
Einfach mit der selben Armee probieren, du kannst dabei nur an Erfahrung gewinnen.