<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Im Aufplustern scheinst Du ja Meister zu sein, wenn Du Dich dazu "hinabläßt" auch Argumente zu bringen könnte sich sogar eine fruchbare Diskussion ergeben. [/b]
Ja ich weiß, dass kann ich ganz gut. Und Argumente bringe ich auch hin und wieder, zumeist zwischen Beleidungen und Aufplustern versteckt.
🙂
Mit Kroppzeugs meine ich alles was wenige VPs bringt und ein teures Regi wie auch immer aufhält bzw. davon abhält genügend seiner vielen Punkte reinzuholen, da Du ja offenbar keine Gyros einsetzt wirst Du auch kaum was überrennen und dann nach VPs verlieren.[/b]
Stell dir vor, so ist es nicht. Ich verstehe mich recht gut im "ups, da steht was in deinem Rückzugskorridor"-Move.
😛
- Langsamkeit und mieser Überrennwahrscheinlichkeit: ziemliche Chancenlosigkeit gegen Shooty-Armeen
- geringer Zahl, noch schlimmer bei Angst und Überzahl
- Ziemlicher Chancenlosigkeit gegen Killergeneräle (Amboßvariante) oder extremer Lahmarschigkeit (König)
[/b]
1. Langsamkeit jein, durch Bergwerker im Rücken kann man sich gegen Ballerarmeen gut erwehren. Miese Überrennwahrscheinlichkeit, so gut wie Infanterie -1 nunmal. Allerdings gibt es soviele Möglichkeiten. Ich hatte bisher nie Probleme mit dem Überrennen oder sonst wie vernichten der Regimenter. Meistens habe ich immer etwas im Rückzugskorridor stehen (min. ES 5 natürlich) und vernichte fliehende Einheiten dadurch.
2. Geringe Zahl stimmt auch nur bedingt. Meine 2000 pts Ambossarmee ist garnicht mal so klein. Gegen Angst/Überzahl habe ich dank Slayer, Hämmerer mit Mutrune und Langbärten incl. AST und Thain und ES x2 auch keine Probleme, weshalb das auch wegfällt.
3. Job, dieses Problem besteht wirklich, da hast du eindeutig recht. Mit König wird die Armee zu langsam und unflexibel und mit Amboss fehlt etwas gegen diese Powerchars. Bisher hatte ich in meinen Spielen Glück und musste noch nicht gegen irgendwelchen Chaoslords auf Drachen oder so ran (werden zumeist ja eh beschränkt). Und auch die Widerstandskraft eines 1+ Reroll W5 Thains wird spätestens ab einem Helden mit S7 oder RW ignorierender Waffe überstrapaziert.
Ich sage einfach mal, dass ich in dieser Hinsicht bisher immer Glück hatte. Gegen nen Khemri König allerdings durfte er sich schon erfolgreich behaupten und auch gegen so manch anderen Kommandanten reicht der Thain aus.
Jede Ritterarmee lacht über die potenziellen 12" Angriffsreichweite von NK-Zwergen, wenn 30 Fluchritter inklusive Vampirgeneral in Deine Armee krachen sag mir mal was danach noch überbleibt das noch was ausrichten kann. Gleiches gilt natürlich für die anderen Varianten, z.B. Khorne und Bretonen.[/b]
Glaub mir, man kann Bretonen ausmanövrieren. Hab bisher zwar erst 2 Spiele gegen Bretonen gemacht abe beide 20:0 gewonnen. Fluchritter + Helden sind nur dann gefährlich wenn sie in meine Langbärte reinrauschen, was sich aber durch geschicktes Stellungsspiel vermeiden lässt.
Khorneritter habe ich auch schon auf dem Gewissen.
Die üblichen Shooties mit hoher Reichweite werden auch ihren Spaß mit NK-Zwergen haben: Spiel mit so was mal gegen die Standard-Ballerburg andere Zwerge, Imps, WE und Konsorten.[/b]
Eine extreme Ballerarmee hatte ich bisher zum Glück noch nicht und gegen Waldelfen gings 11:9 aus aufgrund 1-2 Pechwürfe von mir.
Für den Fall daß Du die ultimative Liste und Spielweise dazu gefunden hast die allen anderen bisher verbogen geblieben ist mach doch einfach mal einen Thread auf und stell das da rein - Ich freue mich darauf das detailliert diskutieren zu können, im NK-Zwergenthread in paar Zeilen tiefer hast Du diesbezüglich jedenfalls keine konkreten Aussagen gemacht.[/b]
Ich behaupte ja nicht die ultimative Liste und Spielweise gefunden zu haben. Allerdings funktioniert meine Armee, auch gegen gute Spieler und/oder harte Armeen, sehr gut und meine Spielweise ging soweit bisher immer auf. Einen Thread aufmachen brauche ich nicht denn den gibt es schon dazu.
Was mich dabei allerdings stört ist die Tatsache, dass viele Spieler behaupten es wäre nicht möglich und genau das stimmt nunmal nicht.