@Sniperjack: 2x 3 Knights ist schon mehr als ungewöhnlich für ein TTM Turnier. Auf die Listenkonzepte sind Schmuvness und Andre schon im Stoney Place Podcast des Prag-Turniers eingegangen. Hier haben halt einige ETC Spieler ihre Konzepte überprüft. Gegen meine 3 Super Heavy Tanks hätte der Knight Spieler bestimmt nicht gerne spielen wollen. Dann durftest Du auch gegen Grey Knights ran, spielt doch ausser Kal Torak und Alibaba momentan auch keiner auf Turnieren.
Also, es lag bestimmt nicht an der 8. Edition, dass Du gegen solche Armeen ran musstest/ durftest.
@Icicle: TTM Bashing finde ich doof, insbesondere wenn die Aussage von Dir
welche Massenarmeen stark pushed und Elite-Armeen fast komplett wegnerfed
überhaupt nicht durch die TTM Regeln begründbar sind.
Wie erklärt sich der Sieg durch Fred, der Eldar spielte? Bestimmt nicht durch ein Masse-Konzept, sondern gegen ein Masse-Konter-Konzept. Hier gilt es dann anzusetzen.
Ich wurde in Aschaffenburg 3. mit drei Super Heavy Tanks. Das Problem einiger Spieler besteht darin, sich nicht auf die Turnier-Rahmenbedingungen einstellen zu wollen/ können. Dennoch wundern sie sich, dass sie mit ihrem Konzept nicht gewinnen können. Wer mit nem Pussy-Waggon zur Formel 1 fährt, muss sich nicht wundern, wie ihn zwar die Frauen anhimmeln, er aber auf der Strecke nackig gemacht wird.
War auch gar nicht meine Frage. Ich wollte wissen, wie die Spieler mit der Zeit klar kommen. Denn das ist etwas, dass durch die Orga direkt und die TTM indirekt beeinflussbar ist.
Die Orga kann mit weniger Zeit pro Spiel dafür sorgen, dass Massearmeen komplett verschwinden (vorausgesetzt, man wendet die Zeitspielregeln des TTM - Gentleman Codex konsequent an) und TTM kann mit Punktereduzierungen/ - aufstockungen dafür sorgen, dass manche Konzepte nicht mehr gespielt werden können. Deswegen ist das Feedback der aktiven Turnierspieler so wichtig.
2000 Punkte war ein konkreter klarer Wunsch der Mehrheit aller sich zu Wort gemeldet habender Spieler. Jetzt sehen wir momentan, wohin das führt.
Ich selbst spiele derzeit keine Masse- oder MSU Konzepte, weil ich weiß, dass ich damit in Zeitnot komme.
Vielleicht sollten wir uns alle an die eigene Nase fassen. Bentagon hatte das vor einiger Zeit prima in einem Podcast erläutert!