2000 Punkte Custodes B&B

M1K3

Hüter des Zinns
10. August 2005
2.811
1
1.682
19.029
43
Hallo Leute,

da Custodes ja so unwahrscheinlich viel Auswahl haben, werden wir alle bestimmt ganz unterschiedliche Listen spielen... sollte ironisch sein, aber dann fiel mir auf, das könnte ja wirklich sein, bei den ganzen Shield Hosts und Relikten usw. die einfach nur gut sind 😉

Also ich spiele eher B&B, spiele auch gegen "fast" alles, meine Listen sind nie auf einen Gegner ausgelegt, eher danach, worauf ich Bock hab und was irgendwie einen Sinn ergibt. (Im Hintergrund dann aber doch eher etwas competetiv... kleiner Teufel sitzt immer auf der Schulter)

Ich finde unseren neuen Codex großartig und habe mich sofort in die EC (Emperors Choasen) verliebt. Tankiness par Excelance, dazu super strategisch und vielseitig...

Also 2000 Punkte: Emperors Chosen

HQ
:
Trajann - Für mich ist er einfach mal der BOSS, den nicht mitzunehmen wäre schon grob fahrlässig. Da ich viel S&B spiele, passt er sehr gut in meine Liste. Es spricht so viel dafür, dass ich das alles nicht aufzählen möchte, aber Die Kata tauschen, wenn ich es brauche, 5+ Refund von CPs, er kann 6" HI machen und gibt reroll für Hits und Wounds bei einer 1. Einfach gut!

Blade Wizard alias Blade Champion - Ebenso was für ein BOSS, 3 verschiedene Waffenprofile, dazu "Transhuman" im Treffen... da gebe ich ihm doch glatt 2 WL-Traits: Peerless Warrior und Radiant Mantle, beim verwunden auf 6 gibt es mortal Wound zusätzlich und Schutzwürfe dürfen gegen ihn nicht wiederholt werden. Dazu noch -1 to hit, so dass man ohne BOni ihn nur auf 5+ trifft im Nahkampf. Im Fernkampf ebenso -1 🙂

SC in Allarus Rüstung - auch richtig Nice, der bekommt die Praetorian Plate damit er sehr flexibel ist und den WL Trait von den EC, bei jedem kill +1 Attacke bis zu 4. Der haut mit seiner Axt schon ordentlich zu. Der soll Missionsziele besetzen und alles wegboxen, was sich dem nähert.

Troops:
3x3 Custodian Guard
- Muss erstmal testen, ob 3 er oder 5 er Trupss, habt ihr Vorschläge? Da ich ja nen Vexilla M. habe, werde ich definitiv S&B (Sword & Board) spielen. 1+ Rüstung, im Gelände 0+... WTF, sooo gut! Ich mag die Jungs total gerne!

2x5 Sisters / Prosecutors - Einfach Missionsziel hinten halten, zumindest lang genug, bis ich den Rest der Platte eingenommen habe... (LACH)

Elite:
3x Allarus mit Axt
- Begleiten Trajann oder den BC und geben dicken Support, ich mag die Jungs, S8 ist sehr nice!

2x 1 Allarus mit Speer: 2+1 Allarus in Reserve, einfach zum schocken und nerven, gelten als 2 Modelle fürs Obsec, hauen gut zu und stehen lang genug gegen die meisten Standard Trupps. Sobald in dem Backfield beim Gegner sich löcher auftun, schocken die runter und stressen rum.

1x Vexilla mit einer Standarte: i.d.R. wird es die -1 to hit sein, ich finde die sehr passend um meinen Schildungs mehr Schutz zu bieten. Sollte natürlich die Platte mit wesentlich wenig Light Cover vorhanden sein, könnte man auch überlegen, die entsprechende Standarte zu nehmen.
Allarus oder nicht Allarus? Hilfe...

Sturm:
2x3 Dawneagle Jetbikes
mit Salvo Launcher: Ja die schnellen Jungs... Salvos wegen ein bisschen mehr anti tank, sind ein gutes psychologisches Bedrohungsmittel. Ich finde die richtig nice, können super Flanken besetzen.

Ja das erst einmal zu meiner Liste und den Gedanken. Ich werde definitiv in den Ring steigen (Objective Marker) und versuchen alles zu halten und umzuboxen, was sich dem nähert. Also werden meine Secondaries ebenso auf Stranglehold und Banners z.B. hinauslaufen, das was wir eben sehr gut können.

Gegen DG oder andere -1 D Armeen / Suppen... weiß ich keinen Rat ausser tanken so gut es geht, Mission spielen und einfach nur versuchen zu überleben. Man kann einiges töten, muss aber wesentlich mehr aufwenden, als andere Armeen.

Zuletzt bearbeitet:
Blade Wizard ... Dazu noch -1 to hit, so dass man ohne BOni ihn nur auf 5+ trifft im Nahkampf. Im Fernkampf ebenso -1 🙂
Hey hey,

Du Schmutzfink 🙂 😀 . Dem Kerlchen 2 WT zu geben macht ihn zu einer verdammt potenten Tötungsmaschine. Da hatte ich bis dato noch nicht dran gedacht. Danke für die Inspiration <3

Ansonsten finde ich, dass das ein solider Anfang ist. Für B&B würde ich aber ggfs. einen der zwei Bike Trupps raus nehmen, den verbleibenden auf 4 aufstocken und die übrigen Punkte noch in mehr kleine Boys verteilen. 🙂 Finde die Bikes schon sehr hart. Da macht man sich mit mehr als einem Trupp von keine Freunde in einem freundschaftlichen Spiel. 😀 (Meine Erfahrungswerte).

Die Sisters würde ich schon mit beim Rest der Armee halten da diese, Situativ, eine Option gegen Psy sind. Die Bolter können gerne mal hier und da den letzten Hitpoint weg "poken" wo man nicht gerne mit den Speeren der Custodes drauf schießen möchte.

LG

Shajalyn

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: M1K3
Dazu noch -1 to hit, so dass man ohne BOni ihn nur auf 5+ trifft im Nahkampf. Im Fernkampf ebenso -1
Sicher dass das so funktioniert? Die Fähigkeit besagt doch gerade, dass du keine Modifikationen verwenden darfst. Da würde doch das -1 zum Treffen auch drunter fallen oder? Für mich schließt sich die zeitgleiche Verwendung der beiden Sonderregeln irgendwie aus

Sicher dass das so funktioniert?
Jo, Das ertse sagt nur, dass Trefferwürfe von 1-3 einfach immer versagen. Schade Marmelade. Das 2. gibt dir noch zusätzlich nen Minus drauf. Also..wenn du nicht weh schon auf die 5 oder schlechter triffst, treffen allen 1en, 2en, 3en und 4en nicht. Das erste ist kein Modifier. Das 2. schon. Die Regeln ergänzen sich hervorragend. 🙂

• Like
Reaktionen: M1K3
Bei der Regel vom Blade Champion steht: ".... an unmodified hit roll...." also sollte es zumindest bei dieser Regel keine Anwendung finden oder?
Was wäre denn wenn ein Gegner der normal auf 2+ trifft, eine 4 würfelt, der würde doch dann in jedem Fall treffen?
Finde das gerade in Kombination mit der Regel vom Blade Champion nicht wirklich sinnvoll, da die meisten Nahkampfspezialisten auf 2+ oder 3+ treffen aber vielleicht übersehe ich auch was...

Zuletzt bearbeitet:
Das -1 hilft einem nur wenn der gegner normalerweise auf die 4+ trifft.
Da 1er, 2er und 3er nur unmodifiziert nicht treffen.
Ein Beispiel:
Ne Dose trifft normalerweise auf die 3+. Aufgrund der Fähigkeit des Champions brauch er ne 4+. Das -1 to hit modifiziert aber nur seine KG von Standard 3+ auf modifiziert 4+. Also trifft er weiter auf die 4+ egal ob modifier oder nicht.

Bei nem Captain würde es seine KG auf 3+ reduzieren, aber den Champion trifft er dennoch nur auf die 4+.

Ein Astra Guard hat ne KG von 4+. Blade Champion ist im egal, weil er eh nicht auf 1,2 oder 3 trifft. Das -1 tangiert ihn dann aber weil er somit nur noch eine KG von 5+ hat.

Sorry für die vielen Vergleiche, wollt nur sichergehen das ich es selbst richtig verstehe ;-)

• Like
Reaktionen: Wolfsblut
Das -1 hilft einem nur wenn der gegner normalerweise auf die 4+ trifft.
Da 1er, 2er und 3er nur unmodifiziert nicht treffen.
Ein Beispiel:
Ne Dose trifft normalerweise auf die 3+. Aufgrund der Fähigkeit des Champions brauch er ne 4+. Das -1 to hit modifiziert aber nur seine KG von Standard 3+ auf modifiziert 4+. Also trifft er weiter auf die 4+ egal ob modifier oder nicht.

Bei nem Captain würde es seine KG auf 3+ reduzieren, aber den Champion trifft er dennoch nur auf die 4+.

Ein Astra Guard hat ne KG von 4+. Blade Champion ist im egal, weil er eh nicht auf 1,2 oder 3 trifft. Das -1 tangiert ihn dann aber weil er somit nur noch eine KG von 5+ hat.

Sorry für die vielen Vergleiche, wollt nur sichergehen das ich es selbst richtig verstehe ;-)
Korrekt. 🙂

So habe noch mal einiges mehr überlegt...:

2000 Punkte: Emperor`s Chosen

HQ
:

Trajann - nach wie vor gesetzt, wird bei mir eigentlich immer so sein. 😉

Blade Wizard - hier habe ich mir überlegt, dass mir der 3++ nicht 1 CP wert ist, also das extra Relikt "Eagle Eye", ich habe daher das Castellan Mark genommen, 2 Einheiten neu aufstellen... einfach zu gut für 1 CP! Als Auric Exemplar eventuell 4 extra Attacken erzeugen, fand ich dann ebenso richtig gut, da ich schon versuche, ihn in elite Infanterie zu jagen.

SC in Allarus Rüstung - Er bleibt bei der Praetorian Plate, dazu gibt es dann noch den 5+++ und Unstoppable Destroyer, sowie Impregnable Mind. Ich vermute, das wird standard werden... zählt als 4 Modelle mit Obsec, 1x im Spiel "porten" in einen Nahkampf, dann 4 Zoll Pile in und Consolidation in eine beliebige Richtung, richtig nice!

Troops:
1x3 Custodian Guard
1x5 Custodian Guard

2x5 Sisters
/ Prosecutors

Elite:
3x Allarus mit Axt

3x Allarus mit Speer (Vielseitigkeit, eventuell mit Mantel teilen in 3 1-Mann-Armeen 😉)

1x Vexilla mit einer Standarte
: So hier aber natürlich das Miscordia mitgenommen, dazu gibt es das Obliteratum... man was für ein gutes Relikt, daher Blade Champ mit Castellan Mark und nicht der Char hier. Mini Nuke auf 18 Zoll, da er eh hinter der Guard steht, perfekt!

Sturm:
2x3 Dawneagle Jetbikes

Das wird mein nächster Test werden....