2000 Punkte Custodes B&B

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.430
1
1.323
19.029
42
Trajann ist Warlord, dadurch erhält er aufgrund seiner Sonderregel 2 WL Traits, das kostet mich nichts.
Dann nehme ich das Stratagem "The Emperor`s Heroes" und wende es auf den Blade Champion an für ein weiteren WL Trait und dann nochmal auf den SC Allarus. Das sind 2 weitere Traits, ergo 2x das Stratagem. Strike force = 2x verwenden = ok.
Kein Warlord Trait doppelt, also alles ok und richtig, oder sehe ich da jetzt irgend etwas falsch?
 
  • Like
Reaktionen: W4rD4ncer

Ursarius

Testspieler
21 September 2021
155
85
676
Trajann ist Warlord, dadurch erhält er aufgrund seiner Sonderregel 2 WL Traits, das kostet mich nichts.
Dann nehme ich das Stratagem "The Emperor`s Heroes" und wende es auf den Blade Champion an für ein weiteren WL Trait und dann nochmal auf den SC Allarus. Das sind 2 weitere Traits, ergo 2x das Stratagem. Strike force = 2x verwenden = ok.
Kein Warlord Trait doppelt, also alles ok und richtig, oder sehe ich da jetzt irgend etwas falsch?
Trajan kostet dich 1 cp automatisch wegen dem zweiten Warlord Trait
Dann kannst du noch einem weiteren Typen emperors hero geben und dann noch Victor of the bloodgame wenn man will
 

Deathdooming

Codexleser
27 Juni 2017
240
472
25.052
29
Bad Kreuznach
www.instagram.com
"... this model gains 2 Warlord Traits instead of 1."

Mortarion zahlt auch nicht für alle 4 Warlord Traits, daher bin ich davon ausgegangen, die Regel wäre hier identisch. Und für mich klingt das so, warum soll ich für den 2. Warlord Trait zahlen?
bin da mit M1K3 einer Meinung
seine Regel besagt ganz klar das er 2 Warlord Traits bekommt und CP muss man dafür keine Zahlen
 
  • Like
Reaktionen: M1K3

Alextrasaz

Hintergrundstalker
30 April 2016
1.236
939
8.916
Ganz einfach. Trajan wird zum Warlord. Er bekommt seinen festen +1 einen weiteren.
Du kannst bei Strike Force 2 weiteren Charakteren je einen Warlord Trait für je einen CP kaufen.
Du kannst einem Charakter noch (Außer Trajan) einen zweiten Trait geben mit Victor of the Blood games.

Macht 5 Warlordtraits, solang sich keiner doppelt ist alles fein.

Wenn du noch einen 6. willst, kaufste einen Inquisitot und bei denen gibt es für 1 CP, dass der Inqui ein Relikt und ein Warlordtrait erhält. Wären dann 6, wenn man es möchte.
 
  • Like
Reaktionen: M1K3

Ursarius

Testspieler
21 September 2021
155
85
676
Bei trajan sind beide Traits festgelegt

If your army is Battle-forged, this model must be your army's WARLORD. If more than one model from your army has a rule to this effect, then one of these model's must be your army's WARLORD. If this model is your WARLORD and every unit from your army is ADEPTUS CUSTODES (excluding ANATHEMA PSYKANA, AGENT OF THE IMPERIUM and UNALIGNED units), you receive 1 additional Command point and this model gains 2 Warlord Traits instead of 1.
 

-FJ-

Regelkenner
6 Juni 2005
2.111
278
18.816
Warum spielst du den BC eigentlich nicht mit Eagle, glaube das wäre besser als das Castellan Mark. Das ist eine nette Spielerei, aber ob es den Mehrwert hat auf der Platte. Für eine B&B Liste muss ich aber noch sagen, empfinde ich sie als sehr kompetetiv. Ansonsten wird es interessant mit dem CA Update. Da der Codex ja eigentlich bei jeder Auswahl schreit nimm nur 3 und nicht 5. Und du gewinnst schon einiges an Punkten.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.430
1
1.323
19.029
42
Ich habe ja nur begrenzt Möglichkeiten und ich finde das Obliteratum, also die Reliktwaffe, sehr nett, daher kommt die an den Vexilar. Das Castellan Mark nehm ich gern, da ich ja auch 2 Einheiten Praetors spiele z.B. so kann man entweder den Gegner baiten oder entsprechend sich darauf einstellen die Seiten zu wechseln oder doch eher offensiv oder defensiv aufzustellen. BC mit 3++ ist nett, er hat aber eh schon 4++, deswegen war ich da nicht sooo von überzeugt ;)

Ja kompetetiv oder B&B ist ja immer nicht so einfach zu sagen, wann welche Liste was ist. Ich glaube in meinem Spielerkreis ist alles schon eher Richtung "Was gibt der Codex her" und eher kompetetiv ausgelegt, dennoch kein Turnier Niveau.

Ich habe ja nicht soo viele Auswahlen bei Custodes und das, was ich spiele macht für mich Sinn und mag ich gerne.
 

M1K3

Fluffnatiker
10 August 2005
2.430
1
1.323
19.029
42
Hatte am Samstag mein 2. Spiel mit Custodes, EC, Trajann, SC Allarus mit Plate, 1x 3 Bikes, 1x5 Sisters mit Bolter, 3x3 Guards mit Schild, 1x3 Allarus Axt und 2x1 Allarus Speer.

VS Tyraniden Stampede: Flyrant mit dicker Knarre, Schwarmherrscher, Exocrine, Tyrannofex, 3x3 Krieger, Malanthrophe (Psi Viech), 3 Wachen, 1 Carnifex.

Waren 1500 Punkte

Ich hatte echt Respekt und konnte mir das so gar nicht vorstellen, wie ich diese Armee besiegen soll, die fast meinen gesamten Schaden halbiert.
Man was für ein Spiel. Habe zwar als 2. angefangen, bin aber sofort dank Kata auf 4 Missionsziele und habe 3x Banner angemacht. Und dann stand ich da und er musste mich rausboxen, aber wir wissen ja, wie gut wir unsere "Ringe" verteidigen können. Meine Bikes haben zwar auf dickes Zeug geschosse, aber da kam fast nie was durch.

Er hat aber auch nichts von mir kaputt bekommen, Schwarmherrscher VS 3 Guard haben sich 2 Runden bis zur Aufgabe der Tyraniden geboxt und ich hatte erst 1 verloren ;)

Flyrant wurde in 2 Runden vom SC in Allarus und 2 Terminatoren umgehauen, trotz nur 1 Damage. 2x Rendax hat mir sehr geholfen, ich stand in der Mitte und irgendwie überall fast perfekt. Klar kamen dann doch in der 3. Runde einige Verluste hinzu, aber als ich dann mit 2 Bikes und Trajann auf seinem Missionsziel in seiner Aufstellung stand und die Exocrine verkloppt hatte, hatte er noch 5 Modelle, also gab er auf. Punktemäßig war ich auch zu weit vorne, da ich die ersten 2 Runden total dominiert habe. Geiles Spiel, tolles Gefühl, ich liebe Custodes!
 
  • Party
  • Like
Reaktionen: TRaven und Wolfsblut

FlameXY

Regelkenner
19 Januar 2016
2.129
568
17.546
Klingt sehr gut! ja das kenne ich, weil in der Theorie die 5 Bikes gegen den Melter Trupp keine Chance haben aber in der Realität treffen nur 3 2x wird verwundet und einen Safe schafft man dann noch selbst... Aber dieser erste Schock Moment "Wie soll das denn klappen" habe ich auch oft bei den Golden Boys.
 

Ursarius

Testspieler
21 September 2021
155
85
676
Kommt drauf an

Wenn du meinst schwere feuerunterstützung von hinten zu brauchen nimmste die stormcannon einzeln mit faust oder doppelkanone je nach einsatzzweck z.B. marker halten

Für mich ist der telemon aber zu teuer um hinten zu stehen

Ich nehme meist einen mit faust und der accelerator um nach vorn zu gehen und Truppen zu binden

Und dann mag ich noch den mit doppelfaust und eternal penitent am besten schocken lassen
Mit 7 angriffen und 4w3 flamer wendet er jeden noch so aussichtslosen Kampf

Bei 2k Punkten hab ich oft von den letzteren jeweils einen von dabei
 
  • Like
Reaktionen: M1K3