7. Edition 2000 Punkte Dunkelelfen

@Lifegiver
Es wird immer so oft behauptet, dass man ein erfahrener Spieler sei und von jeder Liste eine Ahnung hat, vorallem wie man sie aufstellen soll.
Es gibt eine Sache die mich ein bisschen stutzig macht, hast du irgendwelche beweise dass du so ein erfahrener Spieler bist?
Ich spiele selber kaum auf tunieren, unterhalte mich aber mit einigen und von so einer LIste wie du sie schilderst, also Kessel mit 2 Hydren und 2 Rittereinheiten ist mir noch nie untergekommen.
Wie gesagt ich halte nicht so viel von dem Kessel in verbindung mit dieser Liste, aber im Endeffekt muss sich damit jeder selber auseinandersetzen und entscheiden, wie die LIste nun im endeffekt aussehen soll

@Don Vito
Also den Kessel kannst du eigentlich immer spielen, der bringt es immer es billig und überlebt auch ziemlich lange und lässt eigentlich jede deiner Einheiten zu einer tödlichen Gefahr werden. Man sollte auch immer bedenken im Notfall, darf die Besatzung auch fordern und erhöht damit die Überlebenschance der Todeshexe.

Ich finde aber einfach dass man die 200 P+Hexe für einheiten ausgeben sollte, die eher in das Armeekonzept passen, bin irgendwie nicht so der Meinung, dass der da so reinpasst und außerdem kann man den Kessel doch auch sehr leicht loswerden oder nicht, man muss eben in den Nahkampf und die drei Tanten kaputt machen, da reicht ja schon ein Streitwagen aus oder gibt es da noch nen HAken den ich nicht kenne?
NAtürlich ist dieses Beispiel jetzt weit hergeholt, weil da ja noch Hydren und Echsenritter vorhanden sind, aber jetzt mal rein theoretisch, muss man doch echt nur die Tanten loswerden

Der Kessel kostet 200 Punkte inkl. Hexe.

Aufpralltreffer werden wie Beschuss aufgeteilt, d.h. die meisten gehen auf den Kessel und auch haben die Hexen einen 4+ ReW.

Nur die Tanten loswerden ist nicht so leicht, da jede von ihnen fordern kann, sie unnachgiebig sind und für ihre Punkte sehr gut sind.

Na gut dann reicht ein Streitwagen nicht aus, dann greift man mit einer Einheit an, die einfach mehr Attacken hat, Chaoritter Schwertmeister usw an, aber im Endeffekt sind es doch nur 3 Tanten.
MAl ne FRage angenommen ich bin mit den Tanten länger in einem Nahkampf verstrickt, kann der Kessel dann weiterhin seinen Effekt an befreundeten Einheiten geben?

Ja, das will ich doch wohl auch hoffen, sonst habe ich den immer falsch gespielt...;-)

Scherz beiseite, aber man muss den Kessel nicht immer dabeihaben - er ist eine sehr schöne Sache, in der ALTEN Version auch ein sehr nettes Modell und meistens holt er sich seine Punkte schon irgendwie wieder. Aber ich stimme Don Vito zu, dass er in dieses Armeekonzept eher nicht reinpasst und durchaus mal daheim bleiben darf. Und Lifegiver, gegen RS 1+-Einheiten fallen mir tatsächlich bessere Sachen ein als die Hydra. Combo-Attacken gehen immer, zusammenschießen...okay, nicht bei dieser LIste, aber ein Regiment Echsenritter werden mit diesen Gegnern auch eher fertig - speziell wenn sie angreifen und einen Helden dabeihaben. Gegen Autobreak wegen Furcht hilft auch die dickste Haut nix.