Space Wolves 2000 Punkte ITC

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.004
28.436
39
Hi. :)
Ich hab mich auch mal an einer Space Wolf Liste versucht, steh bei ihnen aber noch sehr am Anfang, also sagt ruhig, wenn ich grobe Fehler gemacht habe.

Vanguard
Wolf Guard Battle Leader
Invictor, Incendium Cannon
Invictor, Incendium Cannon
Invictor, Incendium Cannon
Impulsor, Shield Dome, Ironhail
Impulsor, Shield Dome, Ironhail
Impulsor, Shield Dome, Ironhail
Impulsor, Shield Dome, Iornhail

Supreme Command
Lord, Sprungmodul, Hammer, Schild, Saga of the Wolfkin (Hero of the Chapter), Wulfen Stone
Lord, Sprungmodul, Hammer, Schild
Lord, Sprungmodul, Hammer, Schild

Supreme Command
Björn, Laserkanone
Chaplain Venerable Dreadnought, Laserkanone, Saga of the Beastslayer
Chaplain Venerable Dreadnought, Laserkanone
Chaplain Venerable Dreadnought, Laserkanone

Commandpoints: 6
Gesamt: 1999 Punkte

Wie schon gesagt ich bin noch recht neu bei den Space Wolves und die Überlegungen sind rein theoretischer Natur, dennoch denke ich vereint die Liste einiges fiese Tricks, die der Codex so hergibt.

Die Invictor bilden die erste Angriffswelle, der Gegner muss ich im Prinzip um sie kümmern und sie werden durch den Space Wolves Trait nochmal besser.
Dir Lords stellen die zweite Welle, sollten sie in der Lage sein schnell zu den Invictors aufzuschließen, werden diese nochmal härter, vor allem, wenn sie in den Umkreis des Wulfenstones kommen.
Die Impulsor tun das, was sie am besten können, Schirm und Schild für die Charaktere spielen, Ziele holen, den Gegner abbinden.
Bleiben die 4 Bots und der Wolf Guard Battle Leader, der Warlord versucht so schnell wie möglich seine Aura zu aktivieren und den Laserkanonenbeschuss nochmal zu buffen, der Gegner muss sich außerdem genau überlegen, ob und mit was er versucht sie möglicherweise im Nahkampf zu binden, da er durch die Heroische Intervention schnell gegen alle 4 Kämpfen muss.

So was denkt ihr, ich freu mich über Kritik. :)
 

R1CK

Aushilfspinsler
2 April 2020
38
39
1.101
Sehr wenig Modelle auf dem Tisch. Screening fast unmöglich. Da kann ein passender Gegner ne Menge reinschocken und von hinten aufräumen.
Wenn deine Impulsors Punkte halten sollen, denk daran, dass Infanterie mit der Schlachtfeldrolle Troops i.d.R. den Punkt halten, auch wenn du dort parkst. Ich würde immer ein Battalion mit 3x Standard Infanterie mitnehmen, um Punkte such wirklich halten zu können.
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.004
28.436
39
Danke euch beiden. :)

Kritik wird bei der Liste glaub ich schwer anzubringen sein im positiven Sinne.
Kann ich daraus schließen, dass du die Liste ziemlich schlecht findest?

Reichen dir den die Command Points?
Interessante Frage, aber was tun um mehr zu bekommen, dann geht das Konzept der ganzen Liste schnell nicht mehr auf, denke ich.

Sehr wenig Modelle auf dem Tisch. Screening fast unmöglich. Da kann ein passender Gegner ne Menge reinschocken und von hinten aufräumen.
Wenn deine Impulsors Punkte halten sollen, denk daran, dass Infanterie mit der Schlachtfeldrolle Troops i.d.R. den Punkt halten, auch wenn du dort parkst. Ich würde immer ein Battalion mit 3x Standard Infanterie mitnehmen, um Punkte such wirklich halten zu können.
Ich finde das gar nicht so wenig an Einheiten, beziehungsweise kann man mit den Invictors und Impulsors doch auch recht gut schirmen, ist natürlich auch immer die Frage gegen welche Art von Schoktruppen man ran muss und was der Gegner sonst noch so dabei hat.
Deinem letzten Punkt muss ich aber widersprechen, Battalions sind natürlich super um Commanpoints zu generieren, die meisten minimal Standardtrupps die man da aber so in der Regel mit nimmt, geben doch eher sichere Kills für den Gegner ab, als zuverlässig über längere Zeit Ziele halten zu können, vor allem wenn sie dort hin wollen, wo auch der Gegner seine Einheiten stehen hat.
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
Kann ich daraus schließen, dass du die Liste ziemlich schlecht findest?
Um Gottes Willen hab doch was von positiv geschrieben. :)
Wenn ich was schlecht finde hätte ich das auch versucht konstruktiv darzulegen.
Nein find die Liste eigtl gut .

Interessante Frage, aber was tun um mehr zu bekommen, dann geht das Konzept der ganzen Liste schnell nicht mehr auf, denke ich.
Würd ja einfach ein Battalion nehmen und in die Impulsor paar Intercessors tun.
Anders als Charaktere können die zwar beschossen werden aber schlecht sind die auch nicht.
Da hätte man halt noch zusätzlich Trupps mit Obsec und etwas mehr Kadenz .

Problem ist in ITC dann bei mehreren Trupps nur die Missionen wie Kill/Kill More usw.
Deshalb auch die Frage wegen der CP und was du womöglich für Strategems planst einzusetzen.
 

R1CK

Aushilfspinsler
2 April 2020
38
39
1.101
15 Modelle sind bei 2.000 Punkten schon wenig. Das wären im Durchschnitt 133,33 Punkte pro Modell. Gegner mit viel Beschuss (Agressoren z.B.) zersieben selbst die Invictor. Wenn es blöd läuft, explodiert auch noch einer und reißt D6 Wunden an deinen restlichen Invictoren.
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.409
4.004
28.436
39
Um Gottes Willen hab doch was von positiv geschrieben. :)
Wenn ich was schlecht finde hätte ich das auch versucht konstruktiv darzulegen.
Nein find die Liste eigtl gut .
Dann hab ich dich falsch verstanden, weil du gesagt hast, positive Kritik sei nur schwer anzubringen, aber egal freut mich dass sie gut findest. :)

Ich rechne mal noch ein Bisschen rum, wie ich am besten ein Battalion unterbringen kann und ob ich es auch wirklich brauche.

15 Modelle sind bei 2.000 Punkten schon wenig. Das wären im Durchschnitt 133,33 Punkte pro Modell. Gegner mit viel Beschuss (Agressoren z.B.) zersieben selbst die Invictor. Wenn es blöd läuft, explodiert auch noch einer und reißt D6 Wunden an deinen restlichen Invictoren.
Kritik ist wichtig und wenn du meinst mein Input wäre zu schlecht nimm ich dass als konstruktiven Ratschlag gerne an, aber gerade dein Aggressorbeispiel hinkt doch deutlich, beziehungsweise schalten die doch Masse oder auch Primarismarines noch viel schneller aus als Panzer.
Deine Durchschnittskosten machen für mich auch nur wenig Sinn, weil du dabei komplett die Anzahl an Lebenspunkte und zusätzliche Schutzmechanismen unberücksichtigt lässt.
Das sind immerhin 137 Lebenspunkte in der Liste mit Teils hohen Widerständen oder guten Rettungswürfen und ja die ganzen Charaktere haben teilweise ein sehr schlechtes Punkt Lebenspunktverhältniss,, aber die sollten auch erstmal nicht frei beschossen werden können.
Ich weis einfach nicht wo 15 Marines im Standard den Gesamtinput der Liste merklich verbessern sollten.
 

Steampunk

Fluffnatiker
28 Oktober 2018
2.462
1.069
13.091
40
Dann hab ich dich falsch verstanden, weil du gesagt hast, positive Kritik sei nur schwer anzubringen, aber egal freut mich dass sie gut findest.
"Kritik wird bei der Liste glaub ich schwer anzubringen sein im positiven Sinne. "

Das bedeutet eigentlich meines Erachtens nach, dass die Liste eben gut ist, da man nur schwer Kritik anbringen kann, und das ist eben im positiven Sinne.

Kritik ist wichtig und wenn du meinst mein Input wäre zu schlecht nimm ich dass als konstruktiven Ratschlag gerne an, aber gerade dein Aggressorbeispiel hinkt doch deutlich, beziehungsweise schalten die doch Masse oder auch Primarismarines noch viel schneller aus als Panzer.
Im Spiel gegen die Aggressor SM wären deine Standard Primars ja in den Impulsors drin und könnten somit erstmal nicht einfach so abgeschossen werden.

Ich denke auch, dass du zu wenig Modelle hast. Charakterschutz hin oder her aber du hast ja an sich "nur" 8 Chars und 7 Modelle um diese zu beschützen. Und gegen Masse bist du auch eher schlecht aufgestellt. Orks mit viel Infanterie und kräftig Beschuss werden ziemlich anstrengend und auch gegen Imps die ja gleichzeitig viel Infanterie und ordentlich Ballerzeugs aufstellen können.
 

casus_belli

Eingeweihter
Moderator
31 August 2010
1.757
125
17.216
Ich habe jetzt wirklich viel bin und her gespielt und komme noch auf kein wirklich befriedigendes Ergebnis, was deine Idee irgendwie besser machen würde.

Ich finde die Liste interessant und spielstark. Denke die ganze Zeit drüber nach, ob es sich wohl lohnt nen Impulsor rauszuschmeißen und durch ein wenig Umbau nen Primaris BL und nen RP mitzunehmen. Primaris BL, weil der zumindest in dem Impulsor mitfahren kann und RP für die Psiabwehr und mögliche Shenanigans...

Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das ganze wirklich lohnt.


++ Vanguard Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [30 PL, 2CP, 597pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [1CP]

+ HQ +

Bjorn the Fell-handed [12 PL, 1CP, 204pts]:
Heavy flamer, Twin lascannon

+ Elites +

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]:
2x Ironhail heavy stubber, Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]: 2x Ironhail heavy stubber, Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon

Invictor Tactical Warsuit [6 PL, 131pts]: 2x Ironhail heavy stubber, Fragstorm Grenade Launcher, Heavy bolter, Incendium cannon

++ Supreme Command Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [46 PL, 3CP, 902pts] ++

+ Configuration +

Battle-forged CP [3CP]

Detachment CP [1CP]

Gametype:
Matched

Use Beta Rules

+ HQ +

Primaris Battle Leader [4 PL, 69pts]:
Master-crafted auto bolt rifle

Rune Priest in Phobos Armour [6 PL, 101pts]: 2. Tempest's Wrath, 5. Storm Caller, Camo cloak, Runic sword

Wolf Lord [6 PL, -1CP, 143pts]: Jump Pack, Master-Crafted Weapon, Saga of the Wolfkin, Storm shield, Stratagem: Hero of The Chapter, Thunder hammer

Wolf Lord [6 PL, 143pts]: Jump Pack, Storm shield, Thunder hammer

Wolf Lord [6 PL, 143pts]: Jump Pack, Storm shield, Thunder hammer

+ Dedicated Transport +

Impulsor [6 PL, 103pts]:
2x Storm Bolters, Ironhail Heavy Stubber, Shield Dome

Impulsor [6 PL, 103pts]: 2x Storm Bolters, Ironhail Heavy Stubber, Shield Dome

Impulsor [6 PL, 97pts]: 2x Storm Bolters, Shield Dome

++ Supreme Command Detachment +1CP (Imperium - Space Wolves) [33 PL, 1CP, 501pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [1CP]

+ HQ +

Chaplain Venerable Dreadnought [11 PL, 167pts]:
Saga of the Beastslayer, Twin lascannon, Warlord
. Melee weapon: Dreadnought combat weapon, Storm bolter

Chaplain Venerable Dreadnought [11 PL, 167pts]: Twin lascannon
. Melee weapon: Dreadnought combat weapon, Storm bolter

Chaplain Venerable Dreadnought [11 PL, 167pts]: Twin lascannon
. Melee weapon: Dreadnought combat weapon, Storm bolter

++ Total: [109 PL, 6CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Würde dann so in der Art aussehen...

Man, ich will deine Liste selbst ausprobieren glaube ich... Die sieht echt nach fun aus.