2000 Punkte Orks gegen den neuen Tau Codex

marsvader

Aushilfspinsler
07. Januar 2011
48
0
5.146
Hi Leute habe mal wieder eine kleine Liste gebaut, die ich gerne mal gegen die Tau verwenden möchte. Was da auf mich zu kommt an Feuerkraft (2x Kader Feuerklinge und 1x Sturmflut gewiss) ist mir zum größten teil noch unbekannt, jedoch hoffe ich, das ich mit dieser Liste eine Chance gegen diese widerlichen Dakka-Freakz.
gebt mal feedback und sagt mir, was ich noch verbessern könnte bzw, was ich austauschen sollte
(habe noch 6 Waaghbiker, 1 Killakopta, 18 normale Boyz, 1 Waaaghboss, 1 Bigmek mit Schpezialkraftfeld, Ghazghkull Thraka, 5 Bosse mit fettem Spalta & 10 Stormboyz zur Auswahl)

1 HQ
Waaghboss, Energiekrallä, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 105 Punkte (zu den Bossen in den kampfpanza)
2 Elite
8 Plünderaz
- - - > 120 Punkte
8 Plünderaz
- - - > 120 Punkte (Hinten zur Feuerunterstützung)
6 Standard
6 Bosse, 4 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 4 x Panzarüstung, Dok, Cybork-Körpa
- - - > 245 Punkte (siehe Waaghboss)
12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 112 Punkte
12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 112 Punkte
12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 112 Punkte
12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
- - - > 112 Punkte (ballern nach vorne und schwärmen aus, nachdem sie den Kampfpanza ein bisschen geschützt habe)
30 Grotz, 3 x Treiba (In die Aegis mit möglichem Missionsziel)
- - - > 120 Punkte
3 Sturm
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte (metzeln ein paar Tau nieder)
5 Killakoptaz, 5 x Sync. Bazzukka
- - - > 225 Punkte (kommen aus der Reserve via Flankenangriff und mischen Kolosse auf)
2 Unterstützung
Kampfpanza, Panzakanonä
- - - > 150 Punkte (Ballerburg mit einer netten Überraschung drinne 😉)
3 Killabots, 1 x Fette Wumme, 1 x Gitbrenna, 1 x Grotzukka
- - - > 125 Punkte (werden Krisis aufmischen oder möglichen Hammerhaigefechtspanzer
1 Befestigung
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte (meine Ballernder Unterstützung, die sich mehr als nur lohnt für 100 Punkte)


Gesamtpunkte des Waaagh's : 1998

Lg marsvader
 
Schau mal in den Fred "Tau neues Missmatch am Himmel" da gibt's ein paar Tipps.
Ansonsten sind 2000 natürlich sehr sympatisch, da könnte man doch 4 Warbosse in Megarüstung einsetzen mit je 4 mal 3 Meganobs im Kampfpanzer als Standard. 🙄

Sehe ich das richtig dass du deine 12er Trupp Boyz zu fuß laufen lässt? Ich höre mal an dieser Stelle auf. Ich glaube nachdem du den anderen Thread gelesen hast möchtest du noch mal von vorne anfangen.
 
Soweit ich weiss kan der Kampfpanza mit Panzakanonä keine Bosse Transportieren.
Sted bei Bosse unter angeschlossene Transporfarzeuge

Doch darf er. Die Panzakonä senkt nur die Kapazität von 20 auf 12. 😉
Die Liste ist sehr nett, nur bei den Boys, wie Calidus schon sagte, könntest du noch Pikk Ups dazugeben. 😉
Deine Liste hat echt alles was eine Orkarmee braucht. 😉

Moment, ich habe gerade doch noch einen Fehler in deiner Liste gefunden; Deine Killabots haben zu viel Waffenmischmasch, das bringt nichts, bremst dich eher aus... Okay, es sind zwar alles Infanteriekilller, aber mehrere Waffen des gleichen Typs spielen sich meist besser. Grotzukkaz sind das beste wo gibt. 😉

>Hier kannst du deinen Freund mal zeigen was Orkspieler von Tau halten<
 
Zuletzt bearbeitet:
hier das Update:
1 HQ
Waaghboss, Energiekrallä, Cybork-Körpa, Trophä'enstangä, Panzarüstung
- - - > 105 Punkte


2 Elite
7 Plünderaz
- - - > 105 Punkte


7 Plünderaz
- - - > 105 Punkte


6 Standard
5 Bosse, 3 x Fette Spalta, 1 x Energiekrallä, 4 x Panzarüstung, Dok, Cybork-Körpa
- - - > 215 Punkte


12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 147 Punkte


12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 147 Punkte


12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 147 Punkte


12 Boyz, Boss, Energiekrallä, Trophä'enstangä
+ Pikk Up -> 35 Pkt.
- - - > 147 Punkte


30 Grotz, 3 x Treiba
- - - > 120 Punkte


3 Sturm
Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte


Dakkajet, zusätzliche synchronisiserte Dakkawumme
- - - > 120 Punkte


3 Killakoptaz, 3 x Sync. Bazzukka
- - - > 135 Punkte


2 Unterstützung
3 Killabots, 1 x Fette Wumme, 1 x Gitbrenna, 1 x Grotzukka
- - - > 125 Punkte


Kampfpanza, 2 x Fette Wumme, Panzakanonä
- - - > 160 Punkte


1 Befestigung
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte




Gesamtpunkte des Waaagh's : 1998
 
Dakkajets? Gegen Tau? Klar sind die gut, aber jeder zweite Tau kann 'Abfangen' und 'Luftabwehr' bekommen. Ich glaub nicht, dass die länger als 1 Zug am Feld sind.
Wieso sind die Killabots unterschiedlich bewaffnet? Hast Du nur eine Box gekauft?
Was soll der Kampfpanza machen? Ballern? Laufen die Bosse dann etwa? Oder Bosse transportieren? Wozu hat er dann die Kannone?
Killakoptas machen an Kollosen gar nix. Mit deinen 3 Raketen nimmst Du vielleicht 2 Drohnen raus und wirst dann in der Gegend verteilt.

4 Waaghbosse auf Bike + 12 Pickups voller Orks machen dem Tau sicher mehr Probleme.
 
Stimmt, die Bosse laufen lassen geht gar nicht. Die werden feuer ohne Ende fangen, bevor sie ankommen.

Bei 30 Grotz würde ich 29 einsetzen. Dann "musst" du nur 2 Treiber dazu kaufen was einen Punkteunterschied von 13 Punkten macht (29 Grotz 107p - 30 Grotz 120p). Zum reinen Missionszielhalten tuens wahrscheinlich auch weniger, ich komm mit 19 ganz gut hin, wenn das Missionsziel in Deckung liegt (oder du die Aegis dafür aufstellst) und die Grotz Schutz suchen sind die gegen Fernkampfangriffe echt zäh (solange er die Deckung nicht ignorieren kann).

Ich weiß nicht ob es nur mir so geht, aber von den Killerkoptern bin ich in letzter Zeit hart enttäuscht. Die kosten viel zu viele Punkte und reißen niemals irgendwas. Für mich sinds irgendwie nur noch teure Waffenplatformen mit einer schlechten BF. Allerdings super um Durchbruch-Punkte zu sammeln (und super teuer dafür).
 
Doch darf er. Die Panzakonä senkt nur die Kapazität von 20 auf 12. 😉

Im codex unter Kampfpanza steht das so. Bei den Bossen steht aber unter Transportfahrzeug:

Bossmobs (mit der Ausnahme von Bossbikaz) dürfen einen Pikk-Up oder Kampfpanza als angeschlossenes Transportfahrzeug erhalten.
Letzterer darf in den Fall allerdings keine Panzakanonä erhalten.


Sähe selber nicht ein wisso, ist aber so
 
Nicht unbedingt, Transporter wie Flieger aus der Reserve können auch beladen ins Spiel kommen. Angeschlossene Transportfahrzeuge haben die Eigenschaften dass ihre Einheit in ihnen zu Beginn sitzen MUSS und dass das Fahrzeug keinen Extraslot für Einheiten besetzt. Nicht angeschlossene Transportfahrzeuge haben eigentlich nur die Bedingung, dass sie eine Einheitenauswahl besetzen.
 
Oh gott ich glaube ich hab damn doch keine einzige chance gegen die Tau bei meiner kleinen Ork Armee, mit der man nichts bringen kann...
vllt lass ich das Spiel lieber und bemale erstmal alles, bevor ich nochmal das Spielfeld betrete. Gaaanz gefährliches Terrain für einen Orkspieler, der kein einziges Match gewonnen hat trotz Thread, Tipps, Strategien von experten etc...
 
meine schwäche ist meine miekrige armee. da ist nichts dabei, wovor ein Gegner zitternde Knie bekommt.
ich bin schon seit 3 Jahren mit dem Hobby beschäftigt und hab nichts gerissen
mein größter erfolg war noch zu Zeiten der 5.ten Edition, als Missionziele gehalten werden mussten. 2 einzelne Orks waren auf der Flucht, konnten sich gerade noch sammeln und konnten noch die 2 Missionsziele einnehmen. Dann gab es ein Unentschieden gegen die Tau.
das war mein einziger und auch bester Erfolg eh und jeh