2000 Punkte Sauthek mit kleinem Nephrekh Anteil.

Für B&B Spiele: Warum nicht! Kann man doch mal spielen 🙂 Und wer auf 20 Albträumen rumknattert, schießt nicht auf den Sachen rum, die zurück schießen können 😛

Ich denke aber auch nicht mehr so stark an Effizienz und Effektivität und mehr an Spielspass. Haben alle Beteiligten mehr von.

Edit und Gegenfrage: was findest du daran schlecht, was bei Albträumen nicht eh schon schlecht ist, unabhängig von der Dynastie? So können sie zumindest noch mit Orikan rum hängen und sind nicht ganz allein (obligatorische Exis hinten dran).

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Gegenfragen 🙄

Ich finde Albträume generell von den Stats nicht sehr überzeugend. Jedenfalls packe ich es nicht, auch nur ansatzweise die irgendwo unterzubringen, selbst in B&B Spielen, sie sind mir einfach zu teuer für das was sie können und mit Imotekh mache ich lieber andere Sachen als in 12" zu denen rumzulungern und auch noch MWBD drauf zu wirken. Schade, ich habe ja selber noch 20 Stück daheim, aber die gehen gar nicht.

Mit dem Stärke Stratagem kommen sie immerhin mittlerweile auch an W8 ran. Und Treffer verbessern ist auch vielfältig machbar. Klingt verrückt, aber in Sauthek würde da sogar „Methodische Zerstörung“ funktionieren.

Klar sind sie „zu teuer“, aber das ist vieles bei uns Necrons.

Edit: Wenn von den 20 noch 10 übrig sind, die angreifen, oder 10 die noch zurück schlagen können, sind das mit Imothek 29,2 Treffer und mit Wunden auf die 5+ noch 16,5 Wunden. Auf die 4+ wären es 22,5 Wunden. Für 170 Punkte ist das kein so schlechter Output.
Aber ich nehme die Herausforderung an und werde demnächst Sauthek Albträume auf dem Schlachtfeld austesten!

Zuletzt bearbeitet:
das +1 to hit gilt doch bloß für die Schussphase oder habe ich da was nicht mitbekommen?
Ja haste nicht sauber gelesen 🙂

Edit: War eben aber selbst überrascht :lol:
Edit2: Du meinst das Strata und nicht MWBD, oder?

Edit3: Wenn der Gegner schon seine CP verprasst hat mit Sauthek Skaras vorpreschen und per Selbstzerstörung ne Wunde ziehen und danach geht die Lutzi. Zusatzfrage: Nach dem Pile In ist ja noch vor der Zielansage und aufteilung der Attacken. Sprich können Skarabs per Selbstzerstörung für sich selbst die Wunde für Methodische Zerstörung triggern?
Paar Phantome mit Transdimensionsstrahler dazu und der Gegner weiss überhaupt nicht mehr was los ist 😀

Zuletzt bearbeitet:
Edit3: Wenn der Gegner schon seine CP verprasst hat mit Sauthek Skaras vorpreschen und per Selbstzerstörung ne Wunde ziehen und danach geht die Lutzi. Zusatzfrage: Nach dem Pile In ist ja noch vor der Zielansage und aufteilung der Attacken. Sprich können Skarabs per Selbstzerstörung für sich selbst die Wunde für Methodische Zerstörung triggern?
Paar Phantome mit Transdimensionsstrahler dazu und der Gegner weiss überhaupt nicht mehr was los ist 😀

Das habe ich ehrlich gesagt auch noch nicht ganz verstanden. Ich glaube es geht deshalb nicht, weil in dem Methodological Destruction Stratagem Text steht "... friendly Sautekh units... that target the same unit..."

--> kann eine unit eine friendly unit von sich selbst sein 🙂? Also für mich impliziert der Text, dass eine Einheit A die Wunde macht und andere Einheiten B,C,D etc. profitieren.

Wenn es oben mit Scarabs so ginge, müsste dann nicht auch folgendes gehen:

- Das Doomscythe Stratagem triggert den Effekt für die verbleibenden Tesla Destruktor Schüsse der 3 Flieger? (... instead of firing...)

- bei einer Unit aus z.b. 5 normalen und einem Heavy Destroyer: ich handele den Heavy Destroyer Schuss zuerst ab, der wundet dann und ich zünde direkt das Stratagem bevor ich die weiteren Destroyer Schüsse abhandele.

--> das erscheint mir komisch und ist so nicht richtig oder?

Deine Beispiele unterscheiden sich dadurch, dass du für eine Einheit für alle Waffen alle Ziele gleichzeitig ansagst. Bei den Skarabs verursache ich eine Wunde direkt nach dem Pile in und bevor ich die Ziele für meine Attacken ansage.

ah o.k. verstehe, danke!!

Trotzdem nochmal die Nachfrage: Wenn ich gleichzeitig mit dem obigen Beispiel-Detroyer Trupp aus 5 normalen und einem Heavy gleichzeitig genau EIN Ziel (nämlich das gleiche Ziel) ansage --> dann handele ich doch Waffentypen immernoch nacheinander ab. Wenn ich dann also zuerst die Heavy Gauss abhandele und die fügt eine Wunde zu, kann ich dann, bevor ich in der Sequenz weitergehe zu den normalen Gausswaffen, zwischendurch das Stratagem zünden?

Mir würde das im Traum nicht einfallen (ich würde eh beides zusammen werfen und einen extra Würfel für die Heavy Gauss nehmen), aber soll ja Gegner geben, die anders ticken 🙂

Das schon, aber die Einheit schießt gleichzeitig. Du handelst unterschiedliche Waffe nur nacheinander ab. Wenn die gegnerische Einheit von der ersten Waffengattung vollständig vernichtet wurde, darfst du mit anderen ja auch kein neues Ziel wählen.

Gleichzeitig ist es nicht. Alle Schüsse kommen regeltechnisch nach einander. Bei T´au Markern ist das im FAQ sogar bestätigt. Wenn da der erste Marker einer Einheit trifft, haben die folgenden Markerschüsse der gleichen Einheit schon den Bonus.

Gleichzeitig ist es nicht. Alle Schüsse kommen regeltechnisch nach einander. Bei T´au Markern ist das im FAQ sogar bestätigt. Wenn da der erste Marker einer Einheit trifft, haben die folgenden Markerschüsse der gleichen Einheit schon den Bonus.

mhhm krass dann müsste dass wohl doch auch für das Stratagem gelten, sofern ich vorab alles auf eine Einheit angesagt habe. Dann sollte man denke ich über eine Heavy Gauss Cannon nachdenken.

@Uziel

Ist es dann so das erst alle Trefferwürfe nacheinander kommen, dann alle Verwundungen nacheinander. Oder eine Waffe komplett treffen und verwunden und dann die nächste Waffe?

Edit: Ist das ein offizielles FAQ? Auf Warhammer Comunity finde ich nichts. Wo kann man das nachlesen?

Zuletzt bearbeitet:
Ah Index, da hab ich natürlich nicht geschaut. Dachte es gibt schon eins für den neuen Codex, danke dir.

Also dann schießt jedes Modell einzeln. (Treffer, Wunden, Schutzwürfe) Aber man muss am Anfang für alle erst die Ziele wählen.

Dann würde das Stratagem aber funktionieren. Und nicht nur mit einem heavy Destroyer sondern auch mit der selben Waffe. Muss man nur so lange einzeln abhandeln bis der Gegner einen Schutzwurf versemmelt.

Zuletzt bearbeitet: