2000 Punkte Sauthek mit kleinem Nephrekh Anteil.

Versucht mal bei Punktevergleichen nicht mit den zu günstigen No Brainern der anderen Völker zu vergleichen. Codex intern finde ich haben wir immernoch ein recht gutes Balancing und da ist auch der Anhi nicht viel teurer als unser anderer Kram. DDAs sind jetzt halt Ausreisser.

Und in gemütlichen B&B Spielen ist es auch überhaupt kein Problem mal ne etwas schwächere Einheit wie nen Mono oder nen Anhi zu spielen. Ist ja nicht so, dass sie garnix können.

So die erste Schlacht ist geschlagen und ein kurzes Resume vorab:

- Sauthek als Dynastie rockt! Auch wenn ich den WL trait das gesamte Spiel vergessen habe, ist Methodische Zerstörung echt gut, wenn da mal was schlimmes steht und Alle Waffen als Sturmwaffen zu nutzen ist gerade in den letzten Runden topp! Als Necrons sind wir vor allem ausdauernd, so dass wir unsere Punkte wohl vor allem in der zweiten Hälfte hohlen und dann schnell aus „unserer Ecke“ zu den diversen Missionsmarkern wollen. DDA, DS, SP fanden das echt dufte.
- Der kleine Lord mit Sense hat völlig überzeugt. Im grunde durften 20 Teslaexis und die Desis dauernd 1en wiederholen und bei der Masse war das spürbar gut. Für 84 Punkte topp.
- Der Anhi ist mit W6 und 4+ halt echt dünnhäutig und somit gefällt er selbst mir nicht mehr. Dann lieber 3 Desis mehr, oder zu ner DDA aufrüsten
- Immothek ist wieder ne Bank. 2x MWBD, der Blitz und grundlegend gute Ausrüstung. Gibt nix zu meckern an ihm.
- Doom Scythe ist irgendwie witzig, weil sie ständig auf Sachen ballern kann, die der Gegner verstecken will. Leider hat sie nichts gekillt und der Output ist irgendwie lausig. Weiss somit immernoch nicht, was ich von ihr halten soll.
- Nephrekh Skarabs fand ich auch grundsolide. Sie sollen ja vor allem schnell sein, da passt das schon
- Desis sind stark, kann ich bestätigen.
- Insgesamt haben wir Probleme mit Feldkontrolle 🙁

Wir spielten eine Mission ohne Karten in der jeder Marker der gehalten wird pro Runde einen Punkt gibt. Hält man einen Marker in der gegnerischen Aufstellungszone, kann man sich entscheiden diesen zu zerstören und erhält dafür W3 Punkte.
Gespielt wurde über die Diagonale und die Marker waren recht gleichmäßig wie ne 6 verteilt.

Noch mal zur erinnerung meine Liste:

1Imothek
10Tesla Immortals
10Necron Krieger
1Sentry Pylon (HR&TM)
1Doom Scythe

1Ilumina Szeras
4Skarabs

[TD="bgcolor: #c9e1da"] 1 [/TD]
[TD="bgcolor: #c9e1da"] Lord (Kriegssense, Schleier) [/TD]

[TD="bgcolor: #c9e1da"] 10 [/TD]
[TD="bgcolor: #c9e1da"] Tesla Immortals [/TD]

[TD="bgcolor: #c9e1da"] Doomsday Arc [/TD]

[TD="bgcolor: #c9e1da"] 4 [/TD]
[TD="bgcolor: #c9e1da"] Destroyer (1xHeavy) [/TD]

[TD="bgcolor: #c9e1da"] Anhilation Barge (Gaus) [/TD]

[TD="bgcolor: #c9e1da"]
[/TD]
[TD="bgcolor: #c9e1da"] Nephrekh [/TD]

[TD="bgcolor: #c9e1da"] 5 [/TD]
[TD="bgcolor: #c9e1da"] Skarabs [/TD]

[TD="bgcolor: #c9e1da"] 4 [/TD]
[TD="bgcolor: #c9e1da"] Skarabs [/TD]

Der Gegner hatte im Etwa:
- 2x Flytyrant mit einmal Dakka und einmal NK Arme. Einer davon war Warlord mit Catalyst und Trait, dass er nach der ersten Wunde Schaden um 1 reduziert
- 3x Carnifex auch mit Mischbewaffnung. Ein Carni war Old One Eye.
- 5x Schwarmwachen
- 2x Biovore
- 1 Neurotrophe
- 43 Hormaganthen
- 20 Billigganthen als Screen für die Schwarmwachen
- 3 Krieger

Dazu geschockt sind:
- 2 Morgone
- 3 Venatoren
- 20 Dakkaganthen (60 Schuss und 1en wiederholbar)

Insgesamt glaube ich, dass ich eine nicht so starke Liste entgegengesetzt bekommen habe, damit ich ein wenig rumpobieren kann 🙂

Er durfte anfangen und Iniklau klappte nicht. Somit machte er seine Bewegung und ich im Anschluss mein erstes Bild.

Anhang anzeigen 360198

Von Oben links im Uhrzeigersinn sehen wir auf dem Bild:
- 22 Hormaganthen an einem Marker und relativ gut ausser Sicht.
- Hinter der kleinen Ruine 3 Krieger als Synapse für die 43 Hormas
- Dabei sind auch noch 21 Hormas die zusammen mit dem Billigganthen die sich zu „seinem Haus“ ziehen. Den mittleren Marker auf seiner Seite halten.
- In „seinem Haus“ verstecken sich ein Marker, 5 Schwarmwachen ausser Sicht, 2 Biovoren, Neurotrophe und die erwähnten Screen Ganthen.
- 3 Carnifexe die sich den Marker hinten rechts bei mir errannt haben
- Mittig bei mir am großen Schlot steht mein Anhilatorgleiter, mein mittlerer Marker und einer seiner Morgone
- und dann kommt in meiner Ecke „mein Haus“, wobei der zweite Teslatrupp unten im Gebäude steht und auf dem Foto nicht sichtbar. Direkt vors Haus ist der zweite Morgon geschockt um Panik zu verursachen und erstaunlich viele Einheiten von mir in 2“ zu bekommen um MW zu verteilen

In der Mitte des Tisches schocken links dann noch die Venatoren und die Dakkaganthen und mittig vor meinen Kriegerscreen noch die beiden Tyranten.

Da hab ich mir gedacht „Gibt viel zu tun und er hockt auf 5/6 Markern. Wenn meine 4 Skarabs rechts nicht die 3 Carnifexe weg bekommen, wird es schwierig an Marker ran zu kommen.“

Rest von Runde 1 - Tyraniden

In der Schussphase räumen rechts die Carnifexe trotz Rennen ein paar meiner Skarabs ab. Die Schwarmwachen in seinem Haus haben quasi nichts in Reichweite, bis auf den Anhilatorgleiter. An diesem verursachen sie souverän 3x3, 1x2 und 2x1 Schaden. Mit AP-3 bleibt mir nur noch das Quantenschild und ich save 2/3 3er Schadenspaktete. Leider packe ich die 2 Schaden nicht, wodurch der Gleiter 7 Schaden bekommt. Da er vom Morgon neben sich bereits eine MW bekommen hat, war es das dann auch schon mit ihm. T6 und 4+ ist echt schon mager. Da muss man gucken, dass zumindest das Kleinkaliber vom Gegner bessere Ziele hat 🙁

First Blood für die Tyraniden.

Weiterhin schießen die Dakkaganthen meinen Kriegerscreen mit Leichtigkeit weg. Die Flyranten schießen ein paar Wunden in die Skarabs und offen stehenden Immortals. Der Morgon verteilt diverse Mortal Wounds (die sich aber alle noch heilen lassen 🙂

In der Psiphase bufft er seinen WL Flyrant, macht seine Dakkaganthen Furchtlos und nerft meine Destruktoeren, so dass sie -1 auf Treffer bekommen.

Weil er nix zu verlieren hat, sagt er in der Nahkampfphase noch Charges auf die Skarabs in der ehemals zweiten Reihe vor meinem Haus mit seinen Flyranten an. Klar schafft der WL den 11“ Charge und haut da noch ein paar Bases weg 🙁

Er kassiert somit 6 Punkte (5 Marker plus First Blood) und gibt an mich ab.

Später schreib ich weiter. Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle machen?

Edit: Während ich geschrieben habe hats an der Tür geklingelt und mein Codex und Datenkarten sind angekommen. Yippie !!!

Wenn meine 4 Skarabs rechts nicht die 3 Carnifexe weg bekommen, wird es schwierig an Marker ran zu kommen.“

Sollte kein Problem sein, einfach jede Runde fleißig eine sprengen, dann kannst du bis R4 zumindest einen aus dem Spiel nehmen 😛

Edit: Während ich geschrieben habe hats an der Tür geklingelt und mein Codex und Datenkarten sind angekommen. Yippie !!!

😀

- - - Aktualisiert - - -

Und weil ich es gerade sehe, du kannst versuchen mit der doomscythe seinen Old one Eye rechts rauszunehmen... Notfalls noch mit skaras Chargen 😀

Edit: vermutlich zu spät der Tipp^^

Auf jeden Fall die DakkaGanten abräumen, die halten nix aus haben aber einen enormen Output. Als zweites Ziel würde ich die Schwarmwachen wählen, da die mit Strategem echt ekelig sind.

An die Schwarmwachen kam ich mangels Sichtlinie nicht ran. Die Dakkaganthen sah ich auch als Problematisch an, aber viel schlimmer fand ich den Tyranten mitten im Kern meiner Armee!

Hier noch ein Bild vom Ende seines Zuges um das nochmal zu veranschaulichen:

Anhang anzeigen 360210

Auch den Morgon in 2 Zoll zu meinem Trupp Exi fand ich nicht sexy.

Runde 1 - Necrons

Ich begann damit ein paar Exis zu reannimieren, beide Exi Trupps mit MWBD zu buffen und dann erst mal meine Fußtruppen ein wenig näher an mein Gebäude zu führen, da ich bemerkt hatte, dass Illuminor nicht in 3“ zu dem einen Exi Trupp steht.
Meinen Sentry Pylon schockte ich defensiv hinter den Großen Schlot, da es genug große Dinger zum wegschießen gab und er hinten nur von den Schwarmwachen zersiebt würde.
Die Doom Scythe flog ich 60“ hinter zu Einauge, da ich damit ja Stellungsfehler bestrafen wollte und ich ihre Überlebenschancen eh eher auf Wegwerfeinheit eingestuft hatte.
Links der noch friche 4er Skarab Trupp krabbelte in Richtung der Dakka Ganthen um sie zu binden, falls ich nicht mehr zum Erschießen komme. Der einzelne überlebende Skara bei Flyrant versteckte sich hinterm Schlot um später nochmal ne Marker abzuräumen oder so. Rechts die beiden Skarabs stellten sich unauffällig an den Marker neben dem Carnifex. Dort holen sie schon mal einen Punkt und ich hatte kein Versteck gefunden, wo sie nicht eh erschossen werden würden.

In der Schussphase überlegte ich mir dann welcher meiner Trupps nun die erste Wunde auf dem Flyrant machen sollte. Dieser hatte auch noch irgendeinen -1 auf Treffer Tyraquark, was mir die Wahl nicht einfacher machte. Illuminor wäre klasse, hat aber kein Sauthek :-/ Pylon und Barke wollte ich von methodischer Zerstörung unbedingt profitieren lassen und dank des -1 machen die Tesla Immortals ja auch erst mit Methodischer Zerstörung Spass. Die Desis hatten eh schon -1 wegen der Psikraft und so mit -2 drauf ballern? Puuh. Immotheks Blitze wollte ich noch aufsparen und so verbrachte ich ein paar Minuten mit Nachdenken. Die Erleuchtung war dann Imotheks Stab der Zerstörung mit dem ich tatsächlich dann genau 1 Schaden machen konnte (Die Schadensreduzierung war schon aktiv, da ich ne Skarabase in seiner Runde gesprengt hatte 🙂
Anschließend schoss alles auf den Flyrant und dank Methodischer Zerstörung verlor er seine restlichen Leben. Dabei ist zu erwähnen, dass meine DDA konstant schlecht gewürfelt hat (im Schnitt 2 Schuss) und mein Pylon zwar 6 Schuss hatte (uiuiui), aber davon nur 2 trafen 🙁

Blieben noch Imotheks Blitz den ich dann auf den Morgon schlug um ihn noch im Nahkampf klein zu bekommen. Der Blitz Wurf zeigte eine 6 und so schafften es dann auch Imothek und der kleine Lord die restlichen 6 Leben weg zu kloppen.

Die 1er re-roll Bubble vom kleinen Lord war bis hier hin schon Gold wert.

Vom Sieg beflügelt griffen die Skarabs dann noch die Dakkaganthen an und verloren nur 1 Base und 2 Leben im Abwehrfeuer. Im Nahkampf selbst ging noch eine Base und eine Hand voll Ganthen.

Nach meinem Zug sah es dann so aus:

Anhang anzeigen 360212

Ich kassierte 4 Punkte (2 Marker, First Blood ausgleich und Warlord) und ... hey was ist eigentlich bei der Todessichel und Einauge passiert?!?
Ja hab ich mich dann auch gefragt. Hätte ich mit der mal nur geschossen 🙂 Ein probeweises Nachwürfeln hätte 4/9 Leben gezogen und insgesammt hat es dann keinen Unterschied gemacht. Kack Todessichel. Kann irgendwie garnix 🙁

Edit@Mkaey: Ja stimmt 🙁 Leider schluckte der Flyrant dank 4++/5+++ und Schadensreduktion doch echt viel beschuss, so dass leider nix übrig blieb. Und mit dem wollte ich auch wirklich nicht mit meinem Hochadel im Nahkampf stecken.

Edit@-FJ-: Gute Idee das mit Einauge!!! Leider scheiterte das in der Umsetzung. Und abgesehen davon finde ich die Doomscythe auch „ein klein wenig“ unzuverlässig, auch wenn ihr Sauthek wirklich hilft.

Zuletzt bearbeitet:
Runde 2 - Tyraniden

Er gräbt seinen Morgon wieder ein und hüpft mit dem 2ten Tyrant auf den Marker. Die Carnifexe laufen ein bisschen vor, halten aber einen Fuß auf den hinteren Marker. Die Skarabs da schießen sie natürlich weg.
Die Schwarmwachen schießen auf die Todessichel und ziehen ihr 6 Leben („wenigstens ne Zeile tiefer auf der Fahrzeugtabelle“ 🙂)

Er kassiert wieder 5 Punkte für 5 Marker.

Runde 2 - Necrons

Die Todessichel dreht nach links ab und kann gerade noch so auf dem Feld bleiben, da er mit seinem Billigganthen Screen mir did Landezone nicht voll stellt. Er hats entweder vergessen, war nett zu mir, oder dachte, dass die Schwarmwachen den Flieger eh runter holen. Nachdem der Flieger sich aber wieder auf 7 Lebenspunkte zurück repariert hat, kann er dort hintetm Haus nun 2 von 5 Schwarmwachen weg schießen.

DDA und Pylon schießen mit ein bisschen Unterstützung den zweiten Tyranten weg und den Hormaganthen Blobb mittig bei den 3 versteckten Kriegern schieß ich auf 1 Modell runter.

Ich kassiere 1 Punkt :-/

Anhang anzeigen 360217

Runde 3 - Tyraniden

Sein Morgon kommt wieder und schockt auf meinen mittleren Marker, wo er schon mal stand.
Seine verbliebenen Schwarmwachen schießen die Todessichel auf 3 Leben runter.
Bei seinen Dakkaganthen wird es noch mal spannend, da bei ihnen nur noch eine Base rum steht und ich mit 1 LP noch mal aktivieren darf. Ich denke mir „Den spreng ich“, werde dann aber geizig und haue lieber auf die herkömmliche Art 1 Ganth um. Direkt danach denk ich mir „Mist!“. Hätte ich gesprengt, hätte er die Ganthen nicht aktivieren können (haben weder gecharged noch einen Gegner in 1“), wodurch sie keinen 3“ Pile in bekommen hätten. So kamen sie noch mal 3“ näher ran.
Und das gefährliche waren in der Situation nicht die immernoch sehr vielen Schuss in der Nähe meiner Infantrie, sondern die vielen superscoring Modelle in der Nähe meines Missionsmarkers in meiner Aufstellungszone! Nicht uffgepasst und schwupp kann er ihn sprengen.
Das versucht er dann natürlich auch und kommt mit einem 9“ Charge auf meine Immortals mit doch recht vielen Modellen an den Marker ran. Dank immernoch wirkendem MWBD auf den Immortals und heroischer Interventionen schaffe ich es jedoch sehr knapp auf ein Unentschieden am Marker. Puuh!

Er kassiert wieder 5 Punkte

Runde 3 - Necrons

Ich erschieß die letzten Ganthen und fange damit an auf Carnifexe zu schießen.
Meine Todessichel fliegt weiter zu den versteckten Kriegern und macht bei denen ... genau! Garnix!

Ich kassiere 1 Punkt 🙁

Runde 4 - Tyraniden

Er macht nicht mehr viel, kommt mit dem vorderen Carni aber auch wieder auf meinen Mittelmarker.

Er kassiert wieder 5 Punkte

Runde 4 - Necrons

Die Tyraniden sind stark ausgedünnt und ich fange mit der Expansion an. Mein kleiner Lord portet sich mit 10 Exis mit verbesserter BF hinten in seine Ecke um da mal diverses abzuräumen.
Der Rest meiner Armee gibt Energie auf die Aktivatoren und fängt an zu rennen und zu schießen.

Nach Runde 4 hat er noch sein Haus und ich sag mal „Reste“.

Nach Runde 5 hat er noch genau eine Schwarmwache mit 1 LP.

Anhang anzeigen 360218

In Runde 6 (die Würfel waren mit mir) musste ich entscheiden seine Marker für W3 zu sprengen oder auf Runde 7 zu hoffen. Ich sprengte beide und bekam dafür insgesamt 3 Punkte.

Es gab trotzdem eine 7te Runde und damit nochmal 4 Punkte für mich. Der portende Trupp holte auch souverän Durchbruch, so dass es am Ende 27:24 für die Tyraniden stand 🙂

Auf einem Turnier wäre nach 3h und vermutlich Runde 3 oder 4 schluss gewesen, was ein 20:0 gewesen wäre. War aber kein Turnier und ich konnte ein verdientes 9:11 holen 😛

Fazit folgt. Vor allem bei der Todessichel weiss ich aber halt immernoch nicht, was ich von halten soll. Die hat viel Schrecken verbreitet, aber nix gekillt, bis auf 2 Schwarmwachen und die Neurotrophe in Runde 5.

Ich fürchte auch, dass die Sichel so leider im Schrank bleiben wird. W3 Schuss ist halt einfach so arm... W6 oder W3 +1 oder sowas dürften es schon sein.

Wenn ich dein Spiel so nochmal überfliege, finde ich das dir ein C'tan gut gestanden hätte. Dafür vielleicht die Barge raus und bisschen Punkte jonglieren. Du hättest trotzdem noch eine abwechslunsreiche Liste und der C'tan kann bei guter Positionierung mit Heroic Intervention bisschen dafür sorgen, dass dir halt nicht gleich jeder Schocker ins Gesicht springen will. Außerdem bekommt man 2 flexible C'tan Kräfte dazu, die man immer ganz gut auf den Gegner abstimmen kann.

Hehe ich hatte ähnliche Gedanken. Nachdem ich die Sichel rausgeworfen hatte, war kurz ne zweite DDA drin. Das war mir dann aber zu langweilig und zu viel gedoppel. Also ist der Anhi Gleiter auch noch geflogen und ich habe einen Todesboten mit dabei, der das Haus sauber hält, die Skarabs wurden auf 3x6 Bases erweitert und sind nach Novok umgezogen und mit den Restpunkten habe ich die Krieger von 10 auf 17 erhöht in der Hoffnung, dass da vielleicht einer stehen bleibt.

Sieht dann so aus:

[FONT=&quot]1[/FONT]
[FONT=&quot]Imothek[/FONT]
[FONT=&quot]10[/FONT]
[FONT=&quot]Tesla Immortals[/FONT]
[FONT=&quot]15[/FONT]
[FONT=&quot]Necron Krieger[/FONT]
[FONT=&quot]1[/FONT]
[FONT=&quot]Sentry Pylon (HR&TM)[/FONT]
[FONT=&quot]1[/FONT]
[FONT=&quot]Todesbote[/FONT]

[FONT=&quot]Novokh[/FONT]
[FONT=&quot]6[/FONT]
[FONT=&quot]Skarabs[/FONT]
[FONT=&quot]6[/FONT]
[FONT=&quot]Skarabs[/FONT]

[TD="bgcolor: #c9e1da"] [FONT=&quot]1[/FONT]
[/TD]
[TD="bgcolor: #c9e1da"] [FONT=&quot]Lord (Kriegssense, Schleier)[/FONT]
[/TD]

[TD="bgcolor: #c9e1da"] [FONT=&quot]10[/FONT]
[/TD]
[TD="bgcolor: #c9e1da"] [FONT=&quot]Tesla Immortals[/FONT]
[/TD]

[/TD]
[TD="bgcolor: #c9e1da"] [FONT=&quot]Doomsday Arc[/FONT]
[/TD]

[TD="bgcolor: #c9e1da"] [FONT=&quot]4[/FONT]
[/TD]
[TD="bgcolor: #c9e1da"] [FONT=&quot]Destroyer (1xHeavy)[/FONT]
[/TD]

[/TD]

[/TD]

[/TD]
[TD="bgcolor: #c9e1da"] [FONT=&quot]Ilumina Szeras[/FONT]
[/TD]

[TD="bgcolor: #c9e1da"] [FONT=&quot]6[/FONT]
[/TD]
[TD="bgcolor: #c9e1da"] [FONT=&quot]Skarabs[/FONT]
[/TD]

An Fazit kann ich ansonsten nur noch sagen, dass Imothek richtig gut ist. Den Stab der Zerstörung finde ich diese Edi auch echt gut und der Blitz ist ein Topp Gimmik.
Der Pylon macht auf Sauthek auch echt Laune. Keinen Heavy Abzug ist spitze und zwischendurch mal 4-8 Zoll rennen und trotzdem noch ballern, lässt ihn sogar mal nen Marker einnehmen.

Destroyer und Skarabs finden wir eh schon alle gut 🙂

Iluminor Szeras hat einen Exitrupp auf W5 und den anderen auf BF2+ gebracht. Macht nicht viel Unterschied, aber am Ende ist er immernoch ein Cryptek, mit Handlaser und einem beachtlichen NK Profil. Ich mag ihn irgendwie.

Mit mehr Skaras, die jetzt auch aktiv Sachen angehen sollen bin ich von Nephrekh auf Novok gewechselt, zumal ich nicht auf dem Schirm hatte, dass sie eh schon Fly haben.

Gestern mit der angepassten Liste (siehe Beitrag eins weiter oben) gegen CSM gespielt.

Da die Würfelgötter es extrem gut mit mir gemeint haben, konnte ich ihm recht schnell quasi alles weg schießen.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass der Todesbote zwar ein beruhigendes Gefühl gibt, wir Necrons aber durchaus einfach alles wegschießen können, was uns zu nah kommt. Er hat quasi nichts gemacht und ich wäre mit einer zweiten DDA besser bedient gewesen. Irgendwie ist mir das dann aber auch zu viel Gedoppel in der Liste, so dass ich mich da noch ein bisschen umgucken werde.

Namd, ich nochmal. Wo wir hier so schön beim Thema sind, wollte ich nicht extra einen Threat aufmachen. Regeltechnisch wurde mir dankenswerterweise die Sauthek Dynastie Fähigkeit heute bereits von Sensibelchen erklärt. Ich frage mich aber, welche Einheiten haben denn überhaupt einen konkreten Nutzen davon ? Mir fällt eigentlich nur die Night Scyte und die Annhi Barke ein, wegen ihrer schweren Waffen. Übersehe ich da was?

Korrekt. Aber W6 Schuss, Stärke 8, -2AP sind immer noch gut und die nutzt man doch gerne mit der vollen BF.

genau das. Je nach dem wie sich das Spiel entwickelt kann es durchaus sinnvoll sein auf Schadensoutput zu verzichten um stattdessen sich sinnvoller zu positionieren.

Übrigens können Wraiths mit Trans-D Strahlern auch gut von Sautekh profitieren. Raus aus dem Nahkampf, schießen ohne Abzug, rein in den Nahkampf. (Wobei da Novokh mit Partikelwerfern durchaus noch sinnvoller ist)