6. Edition 2000 Punkte Skaven vs. Oger

Rene von Carstein

Tabletop-Fanatiker
01. März 2002
6.005
0
26.261
44
Grüße-Grüße, liebe Mitskaven.

Für ne kleine Kampagne brauche ich euren Rat bezüglich meines Gegners: Oger.

Ich erwarte eine Armee mit ner Menge Bullen (nen 7 oder 8 Mann Block mit Tyrannen), Verschlinger oder Schrotschleuder, Vielfrasse, Gnoblars...das müsst es gewesen sein (könnte auch nen Fleischer noch dabei sein).

Wie gehe ich die als Neuling mit ner Skavenarmee am besten an bzw. welche Truppen/Charaktermodelle und Ausrüstungen würden sich da empfehlen?

Moin

Ich hab bisher schon ca. 10x gegen Oger gespielt, hab zwar bisher noch nie wirklich gewonnen, kann dir aber einige Tipps geben.

- Jezzails bringen nichts...sind zu teuer und richten zu wenig Schaden an ner Einheit Bullen an
- sehr gute Erfahrungen hab ich mit zwei Warpblitzkanonen gemacht....wenn nichts schief geht, kannst du pro Schuss einen Oger ausschalten, wenn sie günstig stehen auch mehrere
- Die Regimenter Clanratten sollten schon 30 Mann stark sein (mit Ratling)...gegen Bullen mit Handwaffen, gegen Eisenwänste würde ich Speere nehmen, da bei Stärke 6 eh nix mehr vom Rüstungswurf übrig bleibt
- entweder 2 oder 3 Warlocks...kommt darauf an ob du nen Armeestandartenträger nimmst oder nicht...da bin ich ein bischen hin und her gerissen...er kann gut kommen, aber auch nicht
- als General nen Kriegsherren mit Rettungswurf und die W3 Schaden Waffe (mir fällt gerade der Name nicht ein)....wobei ich gestehen muss, dass ein Warlord gegen einen Tyrannen kaum ne Chance hat...aber der MW von 7 is halt extrem wichtig, vorallem wenn der Tyrann Entsetzen verursacht
- tierisch aufpassen musst du auf den Verschlinger...wenn dein Gegner was drauf hat, wird er damit versuchen deine Warpblitzkanonen zu verjagen
- Sklaven ist auch so ne Sache...wenn der Tyrann entsetzen hat, wirst du mit deinen Sklaven kaum Freude haben
- da ich ein Fan von Seuchenmönchen bin, hab ich als Flankeneiheit immer ein Regi mit dabei, da in Raserei musst du nur ein bischen auf die Gnoblars achten, nich das die dir dein Regi ablenken
- Tunnelteams wirst du keine brauchen, da die gegen das Rinox keine Chance haben
- Glück solltest du auch mitnehmen...denn du wirst ne Menge Angsttests machen werden

Meine Erfahrungen:
Die ersten 4 Runden läuft das Spiel wohl sehr gut...2-3 Einheiten Bullen sollten weg sein. Erst wenn die Oger in den Nahkampf kommen, wird es echt übel. Die Jungs schlagen locker dein erstes Glied raus. Du kannst die Nahkämpfe eigentlich nur nur Gliederbonus, Überzahl und Flanken gewinnen. Wenn eine Einheit zum Beispiel nur noch aus 2 Bullen besteht, kannst du auch in den Angriff übergehen. Wenn es mehr sind, wird da immer was zurückschlagen und 3 Angriffe eines Bullen sind nicht zu unterschätzen.

So, mehr fällt mir da jetzt auch nicht ein.

Originally posted by zaroH@28. Jan 2006 - 12:26
Du kannst die Nahkämpfe eigentlich nur nur Gliederbonus, Überzahl und Flanken gewinnen.
genau deswegen würde ich die Speere zu hause lassen und in mehr Klanratten investieren. Ich hab zwar keine Ahnung von ogern, aber ich glaube mit stärke drei Angriffen ist da nicht viel zu machen.
Also kannst dir dort punkte sparen.

Jetzt wirds erst richtig lustig: Die Skaven stellen den Ogern einen Hinterhalt!!!

Also, 2250 Punkte Oger in die Mitte, umringt von 1500 Punkte Skaven drumherum.

Das wird sehr schwer werden für mich, besonders da ich bei den Punkten knausern muss. Zum Glück muss er vor mir aufstellen und ich kann mich drauf einstellen, aber große Verluste vertrage ich nicht.

Wie würdet ihr an so eine Herausforderung rangehen?

Ich habe mir folgendes überlegt, speziell auf diesen Gegner:

2 Häuptlinge, einer davon mit AST und Banner der gehörnten Ratte (Angst)

1 Warlock, um den Ogern etwas Magie entgegenzuhalten, mit Sturmdämon und Bannrolle

1 30 Block Klanratten mit Ratling

1 24 Block Sturmratten (Hellebarden geben Stärke 4, damit kann man den Widerstand der Oger knacken), auch Ratling

entweder 4 Seuchenrattenschwärme oder noch ne Klanratteneinheit mit Warpflamer

5 Giftwindkrieger, verwunden immer auf 4+ und ignorieren Rüstung

8 Gossenläufer mit vergifteten Wurfsternen, könnte gegen Oger hässlich werden

3 Rattenoger

So sieht meine erste Idee für die Liste aus. Was würdet ihr anders machen, was ganz weglassen und was noch verbessern? Ich möchte dazu sagen, dass ich mir das alles aufgrund der Punktebeschränkung zusammengesucht habe und deswegen auf selbstzerstörerische Waffen wie Warpblitzkanone oder Warpflamer möglichst verzichte. Wenn ich es mir leisten könnte, würde ich aber auch so was mit reinnehmen.

Also wenn ich mit 1500P Skaven gegen 2250P Ogern antreten müsste, würde ich mir die Kugel geben. Da mein Selbstmord hier aber keine Alternative ist, hab ich mal noch ein paar Vorschläge.

1. Nimm eine Warpblitzkanone rein. Er hat bei den Punkten genug Einheiten zum wegblitzen.
2. Ich würde 3 Regis Clanratten mit Rattling nehmen.
3. Würde den AST weglassen und nen 2. Warlock mitnehmen. Bei der Übermacht der Oger würde ich auf Nahkämpfe verzichten.
4. Die Rattenoger sind so ne Sache. Du musst dir nur vor Augen halten, dass es ein Rattenoger nicht mit einem Oger aufnehmen kann. Wenn dann nur mit Clanratten zusammen angreifen lassen.
5. Seuchenrattenschwärme, Gossenläufer und Giftwindkrieger sind alle 3 nicht schlecht gegen Oger. Würde ich davon abhängig machen wieviele Punkte noch übrig sind.

Ich hoffe ich könnte irgendwie helfen.

Hätte gerade gedacht, dass Rattenoger es mit ner etwa gleich großen Einheit Oger aufnehmen können. Liegt vielleicht auch daran, dass Oger immer noch ausgerüstet werden können und Rattenoger nicht.

Aufriebstests zu wiederholen dachte ich, sei ne gute Idee (solange ich wenigstens in der Übermacht bin, sonst natürlich nicht). Die Angst soll den Sturmratten helfen, gegen die Oger im Nahkampf zu bestehen (sie sollten ja nicht gleich weglaufen. Hellebarden geben mir wenigstens die Chance, die Oger schon auf 4 zu verwunden anstatt auf 5 wie bei den Klanratten.
Nur über den AST kriege ich das Banner, das die Sturmratten Angst verursachen lässt.

Ich weiß nicht, ob ich mit 2 Warlocks ne bessere Chance habe als mit einem. Problem ist, dass der Gegner wenigstens 1 oder 2 Fleischer dabei haben wird.

Die Idee bei dem Plan ist, dass ich ihn versuche, auszumanövrieren. Die Giftwindkrieger können als Plänkler den größten Ogerblöcken hinterhertanzen und sie dauerhaft beschießen (falls er sie nicht anderweitig abfangen kann). Noch besser sieht es bei den Gossenläufern aus. Die kriege ich garantiert so hingestellt, dass er sie nicht erwischen kann.
Die Schwärme sind unerschütterlich. Mit etwas Glück braucht er mindestens 2 Runden, um sie wegzumachen. Wenn ich ihn dazu noch weit genug weglocken kann, wäre das schon ein ziemlicher Zugewinn.

An Modellen kriege ich maximal 2 30er Blöcke Klanratten zusammen. Ebenso hab ich nur 2 Ratlings und 1 Warpflamer.

Naja, bevor die Schlacht losgeht, darf ich ja noch ein paar Einführungsspiele mit den Skaven machen (wäre ja unfäir in der Kampagne, weil ich die vorher noch nicht gespielt habe). Vielleicht fällt mir da noch was ein.

Wie schauts aus? Haben alle anderen Skaven auch gerade diesen moschusartigen Geruch von Angst in der Nase oder gibt es noch ein paar Beiträge zum Thema "fette Oger mit ner Unterzahl-Horde plattmachen"?

Ich bin mir sicher, dass es geht, aber es wird ne Menge Überlegung erfordern, um da nicht ganz schnell unter den riesigen Ogern begraben zu werden. Am besten, ich spiele erst mal ein bisschen was zur Einführung und dann sehe ich es ja selbst.

Moin

Was heisst hier "moschusartigen Geruch von Angst in der Nase". Du wirst dich schon umschauen.
Wenn ich der Oger-Spieler wäre, hätte ich einen Tyrannen mit Entsetzen, ne Schrottschleuder und verflucht viele Bullen, die dann alle mit zusätzlicher Handwaffe auf dich einschlagen. Vielfraße und Verschlinger hat er bestimmt auch.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Die Idee bei dem Plan ist, dass ich ihn versuche, auszumanövrieren.[/b]
Bei einer Bewegung von 6'' der Oger ist das nicht gerade einfach.

Das schlimmste einer Oger-Einheit im Angriff, ist die Walze!!!!!! Wenn du da nicht aufpasst, ist die erste Reihe schon tot, noch bevor ein Oger überhaupt zugeschlagen hat.

Ich bin ja immernoch der Meinung, dass du auf Beschuss und Magie setzen solltest und nicht auf Nahkampf.

Oje,

da fällt mir als Ogerspieler ja fast schon nichts mehr dazu ein.

Als dein Gegner würde ich wahrscheinlich auf "Masse" (wenn man sowas bei Ogern sagen kann) setzen. 4 Regimenter Bullen mit Eisenfaust oder 2. Handwaffe und nochmal 3 Regimenter Eisenwänste würde ich auf jeden Fall mitnehmen. Dann noch 2 Verschlinger, oder wahlweise für einen der Verschlinger 3 Vielfraße wenn ich die Punkte vollbekommen will. Naja, die Schrottschleuder würde aber das liegt eher an meinem Geschmack, normalerweise brauchste du damit nicht zu rechen.
Dem Tyrann würde ich Entsetzen verpassen, das ist gegen Skaven meistens recht nett. Ein Fleischer mit 2 Bannrollen wäre auch dabei. Bei 2250 wäre sogar paltz für noch einen obwohl ich hier meinen tollen Jäger zum Einsatz bringen würde. Hier und da noch ein paar Gnoblars und Fallensteller und die Punkte sind voll.

Prinzipiell hast du nur eine Möglichkeit! Beschuß und Magie!
Nimm 3 Warlocks mit und verzichte auf Nahkampfstarke Helden! Gegen einen Tyrannen mit Fleischklopfer können die nichts ausrichten!

Gehe den Nahkämpfen soweit wie möglich aus dem Weg!

Der Gegner stellt zuerst auf: Stelle dich also nach Möglichkeit in seinen Rücken und versuche mit deinen Plänklern seine Einheiten am Marschieren zu hindern und bezaubere ihn und Beschieß ihn mit den Warpblitzkanonen.

Bei 2250 Punkten und Hinterhalt wird er nich all seine Einheiten nebeneinander aufstellen können, sodaß auch schon mal 2 mit einem Schuß erwischen kannst.

Wenn die ein vollen Ogerregiment erst mal in Angriffsreichweite deiner Klanratten ist so flüchte nach Möglichkeit. Für die Jungs hat sich die Schlacht sowieso erledigt.

Versuche nicht die Ogerregimenter komplett zu zerschießen! Sondern lasse ihn lieber mit mehreren Regimenter immerwieder Paniktests ablegen und hoffe das das eine Oder andere fliehen wird und den anderen den Weg verstellt und dort wieder Paniktests auslöst.

Viel mehr fällt mir grad nicht ein.
Wenn der Ogerspieler seine Armee Skavengerecht ausrüstet und bei den Paniktests nicht allzugroßes Pecht hat ist ihm meiner Meinung nach ein Massacker fast sicher.
Aber noch soviel... ich würde deine Situation nicht als verzweifelt beschreiben - den Verzweiflung setzt Hoffnung voraus.

Vieeeel Glück!

ich würde eherlichgesagt komplett auf masse setzen...

als einzigen held ein bannwarlock, eventuell noch ein unausgerüsteter häuptling für den moralwert dazu... hier heissts punkte sparen...

dann soviele klanratten und sklaven wie möglich, wobei 30 pro einheit viel zuviel sind, bei nur 1500 punkten kannst du dir das nicht leisten... die giftwindkrieger lass auch zuhause, die machen in kleiner anzahl nur wenig sinn, stattdessen nimm lieber soviele minimums-plänkler-einheiten (sinds schattenläufer oder gossenläufer? ich verwechsel das immer...), wie sich ausgehen...

die warpblitzkanone wäre bei mir gesetzt, das W6-schaden ist gegen oger einfach zu gut, um darauf zu verzichten... vor allem, da der ogerspieler zuerst aufstellt und du die warpblitzkanone damit garantiert in der flanke mindestens einer einheit stehen hast... PFLICHT! 🙂

für rattenoger fehlt dir bei so wenigen punkten der moralwert, abgesehen davon bieten sie ein sehr lohnendes ziel für die bleispucker, nicht sehr günstig...

wie schon geschrieben sind die oger im nahkampf übers kampfergebnis zu packen, um die einheiten billig zu halten, würde ich die standarte aber auf jeden fall draussen lassen, auf den einen punkt kommts nicht an, selbst gegen 4 bullen mit zusätzlicher handwaffe...

rattlings und warpflammenwerfer sind ebenfalls sehr gut gegen oger, ist halt eine punktefrage, wieviele sich davon ausgehen...

ein sieg ist IMO definitiv möglich, allerdings hängt das ganze vor allem davon ab, wie gut sein stellungsspiel ist...

achja, zum beschuss noch: schiess eher auf die einheiten als auf einzelne charaktermodelle, bei denen verschwendest du unter umständen nur deinen beschuss, ohne modelle ganz auszuschalten...

Stimme Ruffy da zu. Masse sollte deine Wahl der Waffen sein. So fällt es dem Oger schwer in die Nahkämpfe zu kommen, die er will und es wird im schwer fallen tüchig Punkte zu machen, da deine eigenen Trupps nichts kosten.

Im Kern meine ich etwa folgendes:
- Häuptling, schwere Rüssi, Bihänder, 4+ReW (General)
- Bannwarlock nur mit 2 Rollen
- 4 mal 21 Klanratten mit Musiker (3mal Ratling, einmal Flamer...oder so)
- 4 mal 21 Sklaven (Musiker wenn die Punkte da sind)
- 4 mal 5 Schattenläufer (so heissen die Ruffy 😉 )
- 3 Schwarmbases (bei der Menge an Attacken sollten es 3 sein)
- 5 Jezzails
- 1 WBK

Macht 203 Modelle :rock: Wenn du es clever anstellts, jagt der Oger deine Sklaven und Schattenläufer und bekommt keine 300 Punkte 🙂

Oje, das sieht ja ganz so aus, als wenn ich da in die falsche Richtung gegangen bin. Na gut, die Liste wird noch mal überarbeitet.

Nen 24-25 Block Klanratten brauch ich als Basis

dazu nen Warpflammenwerfer (nur ein Lebenspunkt Verlust und er muss auf Panik testen, das sollte ich auf jeden Fall mit einkalkulieren oder muss ich nen ganzen Oger ausschalten damit er testen muss?)

Warlocks habe ich nur 2 Modelle, könnte ich aber dann auch verwenden

welcher 3. Held könnte noch mit rein, um was auszurichten? (ich schwanke zwischen Häuptling und Seuchenpriester)

die Sturmratten sollen eigentlich wenigstens ein bisschen im Nahkampf überleben und mit Stärke 4 gibts wenigstens ne Chance, überhaupt was zu verwunden, außerdem müssen ja auch Ratlings noch mit rein

Plänkler sind schon ne feine Sache, die bleiben auf jeden Fall dabei (Gossenläufer haben die Chance auf vergiftete Wurfsterne, das sollte ich ihnen gönnen).

Alternativ könnte ich auch die Schattenläufer als 10er-Block aufstellen (oder doch alle 20 in eine Einheit?) und dann mit Schleudern auf halbe Reichweite 2 Schuss, da könnte es die Masse an Beschuss machen und wenigstens ein paar Lebenspunkte eleminieren

Warpblitzkanone wird mit in die Liste aufgenommen

die Schwärme sollen den Gegner wenigstens für kurze Zeit binden, ich könnte sie wieder zu normalen Schwärmen abwerten und da Punkte einsparen

Folgende Einheiten stehen zur Disposition:

Rattenoger (wie wärs mit ner größeren Einheit?)
Seuchenmönche (Raserei und zusätzliche Handwaffe)
Seuchenschleuderer (natürlich nur, wenn die Mönche dabei sind)
Giftwindkrieger (ich sehe vor allem den 4+ Treffer-/Verwundungswurf, die Plänkler-Fähigkeit und die billigen Kosten, sie sollen ja nur ein paar Lebenspunkte ausschalten, keine schlachtentscheidende Rolle spielen)

Was wäre da anzuraten?

Um gleich auf meinen Gegner einzugehen:

er hat einen Tyrannen und wenigstens einen Fleischer dabei, ebenso könnte er auch einen Jäger einsetzen. An Modellen hat er insgesamt (ob das alles in der Liste dabei ist, weiß ich nicht) sonst nur genug für 6-12 Oger, etwa 4-8 Eisenwänste, mindestens 4 Vielfrasse, 2 Verschlinger, 1 Schrotschleuder, ne Menge Gnoblars (etwa 40 Stück)...das müsste es gewesen sein. Besondere Charaktere brauch ich nicht zu fürchten, die sind nicht erlaubt.

Wenn ich auf Beschuss setze, wird er seine Gnoblars wieder als Schutzschirm für seine Hauptregimenter einsetzen. Dies würde bedeuten, wenn ich diese kleinen Gitze an irgendeiner engen Stelle festnageln kann, braucht er wenigstens 2 Züge, um seine Oger an ihnen vorbei zu bringen.

Masse einzusetzen wird wahrscheinlich nichts bringen, da ich sonst sehr schnell baden gehe. Die Plänkler können die Hauptregimenter aber so weit umgehen, dass sie niemals im Angriffswinkel stehen, selbst aber den Feind gut mit Beschuss angehen können.

die liste, die melcher gepostet hat, ist ziemlich idal, mit den waffenteams und der warpblitzkanone hast du effektiven beschuss, die wurfsterne machen einfach nicht genug schaden...

die schattenläufer sind zum umleiten, ablenken und blockieren da, die sollen so wenig wie möglich kosten, daher auch die mindestgrösse...

wenn dein gegner die sachen aufstellt, die du gepostet hast, ist das fast schon ein geschenk für diese armee...

Hatte bei der Aufzählung der Oger noch die 4 Bleispucker vergessen, die fast immer auch in der Liste zu finden sind (manchmal nur als 2er-Gruppe, manchmal auch als 4er-Block).

Melchers Vorschlag ist tatsächlich sehr gut, hat aber einen kleinen nicht unwesentlichen Haken: Ich habe keine 200 Ratten als Modelle.

Folgendermaßen sieht unser Bestand an Skaven aus (incl. der Modelle, die ich noch erwarte), ändern lässt sich daran vorerst nichts:

1 Häuptling/Kriegsherr

1 Grauer Prophet (der bei 1500 Punkten nicht dabei sein kann)

2 Assassinen

1 Warlock mit allem drum und dran, 1 Warlock klassisches Modell (ohne großen Technikkram dran)

2x30 Klanratten mit Kommando, je 1 Regi mit HW und Schild, 1 Regi mit Speer und Schild (wobei beide auch als HW und Schild durchgehen könnten)

5 Giftwindkrieger

12 Riesenratten, 2 Bändiger

4 Rattenoger, 4 Bändiger

20 Schattenläufer (die ich ggf. auch als Gossenläufer nehmen könnte)

23 Sturmratten mit Kommando

20 Seuchenmönche mit Kommando

10 Seuchenschleuderer

1 Warpblitzkanone

2 Ratlings, 1 Warpflamer

Ihr seht, da sind weder Sklaven noch Jezzails dabei. Ich könnte aus meinen Zombieregis ohne Probleme noch wenigstens 40 Sklaven rekrutieren. Das wäre auch kampagnentechnisch in Ordnung, da wir öfters mal mit anderen Modellen spielen, wenn wir neue Einheiten ausprobieren wollen.

Aber wie soll ich Jezzails darstellen? Lohnt sich das überhaupt?

Halten Sklaven überhaupt so lange durch, dass sich ihr Opfer auch lohnt? Ich würde sie ja als Blocker verwenden und dann schön in den Nahkampf reinballern.

Ich werd mir das noch mal richtig überlegen. Vorher spielen wir ein paar normale Spiele, da sehe ich ja, wie ich mit den ganzen Einheiten klar komme.

Ok, hinsichtlich der Modelllage:

- Häuptling, schwere Rüssi, Bihänder, 4+ReW (General)
- Bannwarlock nur mit 2 Rollen
- Ass mit Rauchbomben und Warpsteinwurfsternen (evt ein kleiner Ersatz zu den Jezzails dank der multiplen LP der Sterne...aber vorsichtig mit umgehen und dran denken das die Bleispucker nen Trefferwurf machen müssen...sprich jede Deckung die geht abgreifen!!)
- 3 mal 21 Klanratten mit Musiker (3mal Ratling, einmal Flamer)
- 3 mal 20 Sklaven (Musiker wenn die Punkte da sind)
- 3 mal 5 Schattenläufer
- 3 Schwarmbases (kannst du sicher mit den kleinen Ratten aus den Gußrahmen herstellen oder du klebst solange einfach 4 Riesenratten unten zusammen pro Base 😉 )
- 1 WBK
- 10 Seuchenmönche (nackt)
- 7 Seuchenschleuderer (hart im austeilen dank Hass, Raserei und Schleuderen, aber schwer einzusetzen, verlangt ein bisschen Training)

@Regimentsgrößen: Dir wird auffallen, daß ich deine Sklaven und Klanis größer gemacht habe, als du Modelle hast. Du kannst folgendes tun: Setze jeweils einen Schattenläufer in die Klanis (sollte nicht weiter auffallen) und setze jeweils einen Rattenoger und einen Bändiger in die Sklaven, so sparst du bei deinen 40 Zombies pro Regiment 5 Zombies. Plus einen weiteren Rattenoger plus Bändiger hast du 15 Modelle für die dritte Sklaveneinheit. Nun verteilst du noch überstehende Schattenläufer und Seuchenmönche auf die Sklaven. Die dürfen ruhig zusammengewürfelt aussehen und ausserdem wird dein Gegner ob der Rattenoger sicher nicht so oft fragen, wer denn die Sklaven seien 😉

@Edit: Exakt 168 Modelle und 1500 Punkte 😉

@Edit die Zweite: Was um Himmels Willen wollt ihr immer mit eurem Blocken der Sklaven?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Halten Sklaven überhaupt so lange durch, dass sich ihr Opfer auch lohnt? Ich würde sie ja als Blocker verwenden und dann schön in den Nahkampf reinballern.[/b]

Das steht im AB, ok...aber letzten Endes gibt es besonders auf 1500 Punkte recht geringe Chancen, daß die Sklaven wirklich was blocken. MW 9...verlieren mind um 1 also testen im Idealfall auf die 8..aber wir haben keine AST. Nicht so schlecht, aber eigentlich ist es in den meisten Fällen wie folgt:
- Der Gegner ist zu stark für uns, also lenken wir mit den Sklaven um und WOLLEN verlieren und rennen um im Idealfall einen Flankenangriff der rückwärtig wartenden Klanis zu bekommen oder den Gegner erstmal wegzulenken.
- Der Gegner ist nicht stark genug uns zu besiegen (Todeswölfe, leichte Kavallerie und andere Nerver) und wir gewinnen dank Glieder, Überzahl und notfalls Musiker eh).
Der Fall des Reinschiessens (Schablonenwaffen ausgenommen, die sind dafür ganz exellent 😉 ) ist doch eher die Ausnahme, wenn ich den Gegner entsprechend ausgerichtet habe oder da habe wo ich ihn haben will.

Umlenken und Nervtrupps des Gegners angehen ist die Aufgabe in der Sklaven glänzen 😉 Wenn ihr wo reinschiessen wollt: Sturmratten mit Schilden und Schattenbanner...

Upps, gut dass du geschrieben hast, dass ich keine Schwärme habe: ich habe sie einfach vergessen, aber ich habe eigentlich 4 Stück (muss sie also nicht aus anderen Modellen darstellen).

Lohnt sich ein Musiker eigentlich bei Sklaven? Er ist ja eigentlich nur dann gut, wenn wir den Nahkampf unentschieden bekommen und der Gegner keinen Musikus dabei hat. Obwohl ich in einem der älteren WD tatsächlich mal was davon gelesen hab, dass der Musiker da was gerissen hat, glaube ich kaum, dass die Sklaven gegen Oger tatsächlich mal ein Unentschieden hinbekommen.
Es wird auch sehr schwer werden, wenn die Sklaven aus der "sicheren" Umgebung des Generals kommen, weil sie dann sehr schnell Matsch sind.

Und was ist mit den 10 Seuchenmönchen? Keine 2. HW und kein Kommando? Wofür sind die dann eigentlich da? Für nen richtigen Nahkampf sicherlich nicht, da gehen sie ja gleich in der ersten Runde baden.

Was das Blocken und reinschießen angeht, dachte ich mir, dass die Sklaven billig genug sind, um diese wunderbare besondere Regel zwecks Nahkampfbeschuss, die ich sonst nirgendwo habe, auszuprobieren. Wenn ich auch nur einen Oger braten kann, sind die Punkte für die Sklaven schon fast wieder reingeholt.

Die Idee zum Auffüllen der Regis ist Gold wert, das werd ich auch so machen (notfalls rekrutiere ich noch Skelettkrieger oder andere Modelle aus meiner Sammlung).

Ein Kritikpunkt, der mir noch sehr schwer anlastet bei deinen Ideen ist der, dass ich in meiner Armee eigentlich nichts habe, um die Oger notfalls auch im Nahkampf anzugehen. Dass es dazu kommen wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Ich verwunde Oger dann nur auf 5+ und das wird schon schwer zu schaffen sein. Die Warpblitzkanone alleine ist nicht effektiv genug, außerdem fürchte ich möglichen Ausfall der Kanone bei Fehlfunktion. Ob es dann die 2 Ratlings und der Warpflamer schaffen, ist auch nicht so sicher.
Der Bann-Warlock kann dann zwar versuchen, seinen Warpblitz zu wirken, aber ich habe keinen anderen Zauberspruch und wenn er den bannt...ist das auch schon vorbei.

Wenigstens ein bisschen Nahkampfpotential würde ich mir wünschen, eine Einheit mit etwas mehr Power würde schon genügen.

also.. zu deinen letzten fragen 😉

der musiker ist vor allem wichtig zum sammeln, falls deine sklaven dohc mal rennen sollten.. denn er gibt +1 auf den sammeltest, was bei einem moralwert von 2 nur gut ist 🙂 (er gibt den bonus auch, wenn du den moralwert vom general nimmst, also kommst du auf 7)

weiterer punkt seuchenmönche..
soweit ich melcher verstanden habe, sind sie nur der container um die besseren seuchenschleuderer uach nehmen zu können.. darum werden die seuchenmönche so klein und billig wie möglich gehalten um alles andere auch noch mit reinnehmen zu können.. gute idee übrigens melcher 😉 auf die schleuderer hätte ich vergessen

zum thema blocken und schiessen...
vergiss das blocken bei den ogern.. du wirst nichts länger als eine runde aufhalten können und das sind dann sowieso geschenkte punkte für ihn.. lauf lieber weg, lenke ihn in eine für dihc günstige position und schiesse dann.. du tötest nichts von dir und wenn er dumm steht muss er wohl die eine oder andere runde in deinen schusswinkeln stehen.. --> grosses Aua

der letzte punkt..

vergiss deine idee mit den skaven im nahkampf was reissen zu wollen.. vor allem gegen oger hast du da keine chance.. nicht mal mit sturmratten.. das was dir hier den sieg bringen wird und vor allem MUSS sind die boni die du sowieso bekommst..

wenn du in der flanke oder im rücken stehst, kriegst du durch deine masse, die glieder und standarte mal +6 aufs kampfergebnis.. das heisst er muss dir mal 6 ratten ausschalten um überhaupt gleichziehen zu können.. das können sogar sklaven schaffen, da ja in der flanke nur ein oger hinschlagen darf! das sind die kämpfe die du suchen musst.. alles andere ist selbstmord und du hast das spiel shcon verloren bevor du überhaupt angefangen hast..

du spielst skaven.. sei hinterhältig

Schleuderer sind selten und bei 1500 Punkten haben wir nur eine Seltene Auswahl. Es muss also eine Entscheidung getroffen werden.

Da sich alle zwecks Nahkampfpotential der Skaven einig sind und die Chancen gegen Oger dahingehend auch mit Schleuderern nicht viel besser stehen dürften, würde ich die Warpblitzkanone bevorzugen.

Wenn ich es richtig verstehe, dann ratet ihr mir, die Sklaven als "Köder" zu missbrauchen, ich fliehe vor dem Angriff, er verpatzt ihn und steht dann in perfekter Position für den Gegenbeschuss?!

Wäre es sinnvoll, ihn danach im Gegenangriff mit einigen entbehrlichen Klanratten anzugehen und dazu noch was in die Flanke und den Rücken zu treiben (immerhin wäre ein Paniktest fällig und ich würde ihm falls vorhanden auch noch den Gliederbonus klauen)? Laut Melchers Liste hätte ich ja genügend Regis dabei, um da was zu opfern.
Wie wäre es denn mit nem Schwarmbanner und nem Kriegsbanner? Weiß zwar noch nicht, inwieweit ich überhaupt Einheiten in der Liste habe, die das dann bekommen können, aber der +1 Bonus aufs Kampfergebnis für das Kriegsbanner und das +2 anstatt +1 für das Schwarmbanner (wenn ich in Überzahl bin) klingt sehr verlockend. Damit ließe sich doch auch was anstellen, oder?

Ich würde dann auch versuchen, Schattenläufer als 10er-Trupp zu verwenden, damit ich ihn in der Flanke packen kann (mehr als ein oder zwei Regis Oger wird er nicht dabei haben, andere Brocken könnte ich mit anderen Sklaven oder den Schwärmen wenigstens so lange wie möglich aufhalten). Dazu noch den Assassinen in einen Trupp, damit ich ihn wenigstens ein paar Lebenspunkte abknöpfen kann und er den Nahkampf noch sicherer verlieren wird (außerdem muss er ja seinen Moralwerttest dann entsprechend negativ modifizieren).

Was haltet ihr von der Idee mit den Schattenläufern?

Noch mal ne ganz andere Frage bezüglich Hinterhalt. Lohnt es sich, die Armee aufzuteilen? Ich könnte mir vorstellen, wenigstens einen Teil der Oger abzulenken und damit zu verhindern, dass er seine ganze Masse gegen mich wirft. Seine Regimenter hätten es dann auch schwerer, sich gegenseitig zu unterstützen.