6. Edition 2000 Punkte Skaven vs. Oger

Bedenken wir auch, dass der Warpflamer nen Paniktest verursacht, der bei Ogern mit nem Durchschnittsmoralwert von 7 auch nicht unmöglich zu verpatzen ist (allein die Möglichkeit, Paniktests zu verursachen, ist schon ne Überlegung wert.

Da das erste Szenario vorsieht, dass sich 1500 Punkte Skaven gegen 2250 Punkte Oger durchsetzen müssen, ist die Wahrscheinlichkeit, den Warpblitz auch durchzubekommen, sehr gering. Da spar ich die Punkte und investiere lieber in die Ratlingkanonen und mehr Truppen.

Ansonsten bei gleichen Punkten würden sich Warlocks auf jeden Fall auch in offensiver Warpblitz-Magie gut machen (das ganze noch abgerundet mit einem grauen Propheten).

So, die erste Prügelei gegen Oger ist vorbei. Ergebnis: MASSAKER...an den Skaven.

Ich spielte mit 2000 Punkten ne normale Feldschlacht (musste ja erst mal nen Einführungsspiel machen). Der Gegner packte seine Oger in schöne große 6-8 Mann Trupps.

Meine Warpblitzkanone schoss kaum was weg und floh am Ende noch (hatte vergessen, dass sie ja keine Sichtlinie braucht und sie deswegen völlig verfehlt aufgestellt).

Magie war ganz ordentlich, der Prophet konnte ganz gute Ergebnisse erzielen. Leider reichten die meisten Sprüche nicht, um ernsthaft was Ogerliches zu erlegen.

Der Nahkampf war dann das Ende...obwohl sich die Klanrattene erstaunlich lange halten konnten.

Wenn ich schon mit ner normalen Schlacht solche Probs hatte, wie soll das erst im Hinterhalt werden?

Ach ja, danach spielten wir noch gegen Dunkelelfen, danach noch gegen Hochelfen. Die Dunkelelfen flohen immer absichtlich vor meinen Angriffen, ich schwefelsprang mit dem Assassinen und killte eine Zauberin (mit den Warpwurfsternen), konnte danach mit selbigem Killer noch eine Speerschleuder erlegen (bevor sich die Repetierschützen seiner annahmen) und verlor trotzdem haushoch (die Hydra mischte die Sturmratten auf, nachdem sie die Masse davon wegbrutzelte).

Gegen die Hochelfen schlug ich mich ganz wacker und vernichtete mit dem Warpblitz 2 komplette Kavallerieeinheiten (der Prophet rockte voll, nachdem er sich ab und zu mal mit nem Schwefelsprung in Reichweite begeben musste). Der Gegner griff doch tatsächlich mit seinem Zauberer den Propheten an und ärgerte sich, als ich ihn einfach wieder wegschwefelspringen lies). Schande kam über mich, als die Rattenoger trotz Überzahl und Angst von den Bogenschützen in die Flucht geschlagen wurden und überrannt wurden.
Die Waffenteams waren herrlich chaotisch und mehrmals legten sie sogar Fehlfunktionen hin (eine davon kostete ner Menge Bogenschützen das Leben).
Leider wurde ich zu selbstsicher nach den ersten Erfolgen und musste am Ende doch den Hochelfen das Schlachtfeld überlassen.

Der Schwefelsprung in Kombination mit Assassinen hat sich als sehr nützlich herausgestellt. Auch der Warpblitz war sein Geld wert...alles weitere war so lala.

Mein Lieblingsmodell ist der Graue Prophet geworden, meine Lieblingseinheit die Seuchenmönche.