6. Edition 2000 Punkte Skaven vs. Oger

ich würde mich hüten oger in der front anzugreifen.. egal was du in flanke oder rücken noch stehen hast...

am besten wäre wirklich nur die Flanke, weil dann kann auch nur einer hinschlagen..

wenn du ihm die möglichkeit gibst, viel schaden anzurichten (durch front oder rückenangriff) wird er das wohl auch machen und du hast es ungleich schwerer

Ich Dummi...klar, die Schleuderer sind selten, also fallen die raus. Die WBK ist in diesem Kontext besser.

Thema Nahkampf:
Frontal siehst du keine Sonne, daher ja die ganzen Sklaven und Schattenläufer. Wenn du deine Sklaven so positionierst, daß die Oger, welche sich an ihnen ausrichten müssen, deinen hinten stehenden Klanratten die Flanke präsentieren, dann hast du die Nahkämpfe die du haben willst.
Gehen wir von 4 Ogern in einer Reihe aus, du fällst mit deinen Klanis in die Flanke und startest mit 5 in den Nahkampf (3 Glieder, Überzahl, Flanke). Er kann dir max 3-4 raushauen, je nach Bewaffnung. 4 Attacken, KG3 treffen auf die 4, macht 2 Treffer. S4 verwundet auf die 3...und du hast noch einen 5+RW...also vermutlich wirst du so um die 3-4 gewinnen. Bei MW7-8 sollte das schon einiges sein. Einziges Problem: Angst! Du musst deine Tests stehen um deine Angriffe zu bekommen.

Pure Theorie erstmal...klar, aber frontales NK-Potential existiert so leider nicht.

Gut, dann kann ich davon ausgehen, dass auch die Seuchenmönche aus der Rechnung herausfallen. Damit wären ja wieder einige Punkte übrig, die ich anderswo verballern kann.

Masse zu spielen ist wahrscheinlich am besten, weil ich mir dann auch ein paar Verluste durch meinen eigenen Beschuss leisten kann.
Da ich meinen Gegner kenne, wird es sicherlich nicht schwer, ihn in eine für ihn ungünstige Lage zu bringen. Bin auf jeden Fall gespannt auf das Spiel. Immerhin bin ich ihm an Punkten unterlegen und spiele ein Szenario, das ich vorher noch nie hatte. Wird bestimmt lustig, egal wer gewinnt.

Ich habe mir eure Ratschläge jetzt zu Herzen genommen und die Liste umgeändert. Allerdings will ich mich nicht nur auf Klanratten und Sklaven verlassen.

Es gibt 2 je 20 Mann starke Klanrattenregis und ebenso viele und ebenso kopfstarke Sklaveneinheiten.

Um wenigstens etwas auszuteilen, hab ich mir nen Assassinen (mit Warpwurfsternen S5 und W3 Schaden und 3 Schuss gegen Oger ne feine Sache) und Gossenläufer (als Abschirmung und Verstärkung des Assassinen) mit Giftattacken bei den Wurfsternen gegönnt. Rechne zwar nicht damit, dass sie wirklich entscheidenden Schaden anrichten werden, aber 40 Lasergewehre lassen ja auch jeden Marine leuchten und da werden sie vielleicht den einen oder anderen Lebenspunkt ausschalten können.

Betreffs der Tatsache, dass ich nicht mit allzu vielen Ogerregimentern rechne (mein Gegner steckt ne Menge Punkte immer in viel zu teures Zeug) und mir wenigstens eine Einheit im Nahkampf was reißen soll, werd ich es trotz Abratens mal mit den Sturmratten probieren. Stärke 4 gegen Widerstand 4 ist es mir einfach mal wert. Ich hab aber nicht vor, ihm die Initiative eines Angriffs zu überlassen. Mit etwas Taktik sollte es möglich sein, die Oger auf dem falschen Fuß zu erwischen und dann auseinanderzunehmen. Dazu noch die Feuerkraft der Ratlings und des Warpflammenwerfers, das sollte eventuell reichen.

Die 4 Rattenschwärme werden kaum etwas reißen, aber sie sollen ja auch erst mal nur aufhalten und binden (jede Runde, die ich so vor seinen gefährlichen Truppen sicher bin, ist ein Gewinn).

Die Magie ist ausschließlich defensiv. Das bedeutet einen Warlock mit 2 Bannrollen ohne alles.

Anführer wird ein Häuptling mit Stärke 6-Schwert (kein Zweihänder, ich brauch die Ini).

Warpblitzkanone ist natürlich auch dabei.

Taktik sieht so aus, dass ich die Sklaven möglichst als "Opfer" oder "Köder" (je nachdem, was sich gerade anbietet) verwende, an denen er sich austoben kann, während ich ihm mit Feuerkraft möglichst viel Schaden zufügen will.
Die Liste wird so auf jeden Fall ausprobiert. Ob ich damit wirklich Chancen auf einen Sieg habe, weiß ich nicht. Allerdings ist das gesamte Szenario für die Skaven nicht gerade ideal und ich werd ne Menge berücksichtigen müssen, um da heil rauszukommen. Wenn es so läuft, wie es soll, werden am Ende die Oger ziemlich hin sein. Wenn nicht, auch nicht schlimm. Für jeden toten Skaven gibt es schon wieder 2 neue, die seinen Platz einnehmen.

Ich werd dann hier rein schreiben, wie es gelaufen ist.

und was gerissen?

*wiederbelebungsmaßnahmen am thread einleitet*

mir gehts jetzt auch so das ich gegen oger ran darf. habe schon zwei spiele auf 2000 punktebasis gemacht und auch beide gewonnen. 🙂 allerdings weiß mein gegner jetzt was ich habe und wird entsprechend besser auswählen, aufstellen und agieren.
bisher hatte ich 2 kleinere einheiten rattenoger und nen grauen propheten statt dem kriegsherren drin, und dann nur einen warlock, nen häuptling und nen AST.
daher wollte ich meine liste hier mal präsentieren wie sie nun aussehen soll. is mit dem armybuilder erstellt, ich hoffe ihr könnts lesen.

im groben:
1 kriegsherr (S5, W3LP abziehen, 3+RW/6+ReW)
2 warlocks (insgesamt 6 E-Würfel, 3 für jeden. einen sturmdämon mit reroll. 2 bannrollen)
1 meisterzüchter (peitsche, skavenbräu)
5 rattenoger
7 schattenläufer (2 handwaffen, schleudern)
3 meuten riesenratten
3 meuten riesenratten
24 sklaven (musiker)
24 klanratten (CSM, Ratling)
24 klanratten (CSM, Ratling)
20 Sturmratten (CSM, Warpflammenwerfer, Kriegsbanner)
1 Rattenschwarm
1 Warpblitzkanone

der plan-plan:
eine flanke wird von den züchterklaneinheiten alleine bewacht. bzw. diese sollen sie nutzen um den gegner anzugreifen.
der meisterzüchter kommt zu den rattenogern und trinkt erstmal lustig skavenbräu. daneben kommen die riesenratten
rattenschwarm (hab nur einen!) und sklaven sind zum nahkampfverlieren da. ^^
die schattenläufer werden versuchen sich mit den fallenstellern zu messen.

ich überlege nun ob ich die klanratten in einem 5x5erblock aufstelle oder doch 4x6 bzw 6x4. also entweder 6 breit damit ich im angriff n paar attacken mehr hab und vll. einen oger ausschalte oder 6 tief damit ich den gliederbonus lange behalte.

Ich würde die Klanratten lieber 6 tief staffeln und auf die Zusatzattacke verzichten. Du brauchst den Gliederbonus und bei 6 tief ist die Chance, dass du die 3+ aufs Kampfergebnis hast, viel größer. Dazu noch Überzahl, Standarte und so...das kann einer Ogereinheit das Genick brechen. Mit ner 4+ zum treffen und 5+ zum Verwunden sind die Chancen, nen Oger komplett auszuschalten mit 6 in der ersten Reihe genauso gering wie mit 4 Ratten. Dann lieber den Kriegsherren mit seinen Attacken und der 43-LP-Verluste abziehenden Waffe ran lassen, der könnte was reißen (mehr als einen Oger schafft er aber sicher auch nicht)

Zum Thema...die Schlacht hat noch nicht stattgefunden, aber das WE 18./19.3. wird es hoffentlich was. Der Kampagnenleiter meinte zwar, dass wir noch etwas warten sollen, bis ich wenigstens ein paar Spiele hinter mir habe, aber ich will höchstens einmal ausprobieren, bevor ich dann gegen die Oger ran muss.

Im Bezug auf die Liste...leider bin ich mit 1500 Punkte nicht in der vorteilhaften Lage, ihn mit Masse zu überrennen und meine Verluste zu ignorieren. Mich juckt es schon gewaltig in den Fingern, denn dieses Szenario ist mal was neues und dann auch noch gegen solche Brocken wie die Oger...das wird auf jeden Fall lustig-lustig. :rock:

das wiederum hat extremn schlecht funktioniert mit den tunnelteams weil da smit dem gift zu nzuvrlässig ist umnd wenn die nicht genug verluste machen dann war es das .

bin dann lieber mit dem assa auf distanz geblieben , hat ja mit den dingern 10 zoll reichweite , udn hab in ruhe seien einhieten dezimiert muss t ntürlich aufpassen das du nicht irgendiwe auf einmalö kagge da stehst und gecharged wirst

Vielleicht habt ihr gesehen, dass meine 1500-Punkte auch einen Assassinen mit Warpsteinwurfsternen sowie Gossenläufer mit vergifteten Wurfsternen enthält. Ich habe gar nicht vor, die Jünger des Klan Eshin im Nahkampf zu riskieren, den sie garantiert verlieren werden.

Die Oger sind fett und unbeweglich (zumindest als Regiment) und damit gut geeignet, um von wesentlich flinkeren Plänklern angegangen zu werden. Ich werde schon aufpassen, dass meine Jungs möglichst nicht im Angriffswinkel stehen.

Ansonsten hoffe ich, seine Aufmerksamkeit erst mal mit den größeren Blöcken zu fesseln. Der Assassine und die Gossenläufer sehen auf den ersten Blick auch nicht sehr gefährlich aus, weil er sich auf seine Überlegenheit im Nahkampf verlassen wird. Diesen Irrglauben werd ich ihm austreiben. Das Ergebnis präsentiere ich dann auch hier.

Ach ja, Tunnelteam ist mir bei so wenig Punkten zu riskant, zumal ich durch das Szenario sowieso von 2 Seiten kommen kann und kaum einen Vorteil davon hätte, wenn er keine Kriegsmaschinen hat bzw. seine Zauberer sowieso in den Regimentern hocken.

In einem Nahkampf unter gleichen Bedingungen schon. Aber den habe ich bei den Ogern nicht. Sie sind mit 3 LP pro Modell extrem schwer auszuschalten und mit Stärke 3 brauch ich immer noch ne 5+ zum verwunden. Bei einer so kleinen Armeeliste kann ich mir mehr Gossenläufer nicht leisten und die Chance, im Nahkampf allein durch die Überzahl der Oger und deren auch nicht zu verachtende Attackenanzahl (selbst wenn ich ihn in der Flanke angehe, hat er wenigstens noch 3 Attacken) zu verlieren, ist sehr groß. Immerhin lohnen sich vergiftete Handwaffen trotzdem, wenn die Punkte dafür übrig sind...aber wenn ich auf Beschuss setze, müssen vergiftete Wurfsterne reichen (ohne Gift sind die Chancen, wenigstens ein paar Verwundungen zu erzielen, noch geringer).

Ich könnte sie zwar als Flankenangriffseinheit verwenden, falls ich die Oger in der Front binden kann, aber ich muss erst mal die Angst überwinden und darauf hoffen, den Nahkampf mit dem Hauptregiment (meinem Regiment natürlich) wenigstens eine Runde zu überstehen.

Für den Nahkampf ist bei meiner Unterlegenheit sowieso kaum etwas geeignet. Ich muss Feuerkraft ins Spiel bringen und ihn möglichst ausmanövrieren. So wie ich den Ogerspieler kenne, wird das nicht unmöglich sein.

ich glaub ich werde bei der regimentsaufstellung denn mittelweg wählen, also 5x5 modelle aufstellen.

aber ne frage hab ich noch: um den gliederbonus zu bekommen brauche ich da immer volle glieder egal wie breit das regiment ist oder müssen es immer nur mindestens 4 modelle sein auch wenn das regiment an sich breiter ist?

und wie ist das bei ogern, müssen die auch 4 modelle breit sein um nen gliederbonus zu bekommen oder reichen da 3 oder gar 2?

edit: ich hab mit dem warpflammenwerfer gute erfahrungen gemacht. mit stärke 5 verwundet man gut und solche dicken oger verfehlt man auch nicht so leicht. da bekommen die in der regel acuh keine rüstung mehr und verlieren W3 lebenspunkte pro verwundung!