2000 Punkte - Turnier - jetzt mit ergebnis

Sty

Die Hand von Asur
17. Juli 2008
938
0
13.381
hiho!

joa da ich bald ma wieder auf ein kleines turnier fahre und dafür ne 2k liste brauche hab ich mal versucht etwas zu basteln. die armee wird / soll sehr mobil sein, trotzdem punch haben, gegen masse wie auch elitäre armeen bestehen können.

folgender ansatz:

*************** 2 HQ ***************

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runenblick
- - - > 90 Punkte

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runenblick
- - - > 90 Punkte

*************** 3 Elite ***************

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte

*************** 3 Standard ***************

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte

3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte

Gesamtpunkte Eldar : 1998

Die RPs kommen zu den AJ zum mobilen runenblicken und MZ grabben.
WS kommen entweder als Reserve oder (je nach Gelände/Gegner) gehen dem Gegner von Anfang an auf den Keks und öffnen kleine Transporter oder nehmen unachtsame standards auseinander.
bei den feuerdrachen will ich mal versuchen ob sie gegen härtere einheiten was bringen, darum exarch und drachenfeuer. die anderen, klar, panzerjäger oder zum schluss transportierte einheiten aufwischen.
Die Raketenwerfer, KL und FPs halten mir Massearmeen klein, oder schiessen auf entsprechende einheiten.

in der theorie hört isch viele ja gut an, aber was sagt ihr? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Prophet bei 5 AJ ist Verschwendung. Die sitzen doch eh nur im Serpent, damit sie nicht zerschossen werden. Sollen ja am Ende schliesslich Ziele halten. Und da die Serpents Raketenwerfer haben, fliegen die wohl erstmal nur hinten rum und schiessen selbst. Die AJ schiessen ist da also nicht viel, vielleicht auch gar nicht.

Der Runenblick ist bei den Kampfläufern besser aufgehoben, da dort einfach viel mehr Schüsse produziert werden, die auch Schaden austeilen.

Ich würde nur einen Propheten spielen, den dafür mit Gunst und Runenblick. Beides für die Kampfläufer. Das ist bei mir immer eine solide Feuerbasis, die sehr schwer wegzuschiessen ist. Die übriggebliebenen Punkte kannst du dann in die Warpspinnen setzen.

Mußt den RP halt nur gut verstecken, weil du ja keinen Trupp hast in dem er sich verstecken kann. Oder du läßt einen Trupp Spinnen weg und nimmst dafür Gardisten. Hast du 4 punktende Einheiten und der Prophet ist geschützt. Gibt dann halt nur einen größeren Warpspinnen-Trupp. Was aber auch nicht unbedingt schlecht ist. Dann müssen mehr Schuß drauf bis die weg sind.

danke für deine antwort, aber ich glaube du hast mein gedanke nicht verstanden oder nicht richtig gelesen.

Die RPs kommen zu den AJ zum mobilen runenblicken und MZ grabben.

heisst: ich bin mit den AJ flexibel, caste runenblick auf FP oder KL, und die letzte runde wird zum MZ geboostet. sicherer RP, kein verstecken 😉

wie dämlich wäre es denn die AJ aussteigen zu lassen und runenblick auf sie zu zaubern? oO

Gardisten habe / spiele ich nicht. zu unmobil.

Was hälst du denn davon nur 3x5 FD´s zu spielen und den Serpents die ImpLas zu gönnen?
Desweiteren würde ich den 2ten RunenAtzen + die Jetbiker + sync.Raketen ggn einen 3ten AJ Serpent Tauschen,...
Sicher ist sicher, und bringt noch 4 schuss S6 mit, ist halt nie verkehrt.

Über die BlitzIllus und die Spinnen lässt sich natürlich auch disskutieren, aber ich denke du spielst die einfach weil du es kannst^^, denn ansonsten würdest du ja mehr KL´s mit nehmen, da die eh mehr schuss und Reichweite haben und sowieso viel besser sind =P

Nebenbei finde ich deinen Abschlusssatz witzig ->
in der theorie hört isch viele ja gut an, aber was sagt ihr? ^^
Nämlich gerade nicht, weder in der Theorie noch in der Praxis ist das die Krone der Schöpfung, denn:

Du hast 4 schuss S8 auf reichweite, stört mich das, nimmst du die zuerst weg.
Deine Anti-Intanrie, hat dafür keine reichweite, also muss ich sowieso erst die S8 entsorgen, was schlecht ist, denn da sitzen deine STD´s drin...
Und das einzige, was viele wunden auf einmal macht, ist auf 3 Panz. 10 Läufern gebaut, die auch etwas reichweite haben,...

Du verstehst das Problem?
Deine S8 ist auf Panz.12
Deine S6 ist auf Panz.10
und der rest wird erst in runde 3-4 Interressant...

Das heisst jede der Gegnerischen waffen, findet sein perfektes ziel...

Die ganze Armee bietet überhaupt keine Renundanz, du musst irgendwie schauen, dass jede Auswahl in deiner Armee erstmal irgendwie gleich ist um ein Waffentyp des gegners sofort komplett rauszunehmen...

Du verstehst das problem?
Du weisst wie dein Gegner wann auf was schiessen wird und was du daggen tun kannst?
Ausser deckung suchen und jede menge potentiall zu verschenken, damit deine Armee gleichzeitg beim Gegner ankommt, nämlich nicht viel...

so far, meine Meinung zu Hybrid Mech/Eldar Armeen

Gruss

Was hälst du denn davon nur 3x5 FD´s zu spielen und den Serpents die ImpLas zu gönnen?

da die fd serpents imm rumcruisen und deckung geben oder zum gegner wollen schiessen die implas also auch in den ersten 3-4 runden nicht. das sind total verschenkte punkte.

Desweiteren würde ich den 2ten RunenAtzen + die Jetbiker + sync.Raketen ggn einen 3ten AJ Serpent Tauschen,...
Sicher ist sicher, und bringt noch 4 schuss S6 mit, ist halt nie verkehrt.

der 2. runen"atze" ist mir aber mehr als lieb und teuer. da 4 würfel für ne gegnerische psikraft der hammer ist und ich einfach total meine ruhe habe. ich habe es schon mit yriel als ersatz, oder einfach ohne 2. hq versucht, aber nie war das ergebnis geiler als mit 2 rdv.
ausserdem: warum sollte es dann nochmal 4 schuss s6 mitbringen? oO auch implas dran? siehe fd serpents.

Über die BlitzIllus und die Spinnen lässt sich natürlich auch disskutieren, aber ich denke du spielst die einfach weil du es kannst^^, denn ansonsten würdest du ja mehr KL´s mit nehmen, da die eh mehr schuss und Reichweite haben und sowieso viel besser sind =P

du willst mir erzählen dass ein 3er trupp KL gleich flexibel / effektiv ist wie ein FP? das würde mich interessieren worauf du dich hier begründest.
WS finde ich persönlich cool, die müssen aber nicht drin bleiben. es sind einfach schnelle effektive einheiten, wenn man mit etwas gelände spielt.

Nebenbei finde ich deinen Abschlusssatz witzig -> Nämlich gerade nicht, weder in der Theorie noch in der Praxis ist das die Krone der Schöpfung, denn:

Du hast 4 schuss S8 auf reichweite, stört mich das, nimmst du die zuerst weg.
Deine Anti-Intanrie, hat dafür keine reichweite, also muss ich sowieso erst die S8 entsorgen, was schlecht ist, denn da sitzen deine STD´s drin...
Und das einzige, was viele wunden auf einmal macht, ist auf 3 Panz. 10 Läufern gebaut, die auch etwas reichweite haben,...

Du verstehst das Problem?
Deine S8 ist auf Panz.12
Deine S6 ist auf Panz.10
und der rest wird erst in runde 3-4 Interressant...

Das heisst jede der Gegnerischen waffen, findet sein perfektes ziel...

Die ganze Armee bietet überhaupt keine Renundanz, du musst irgendwie schauen, dass jede Auswahl in deiner Armee erstmal irgendwie gleich ist um ein Waffentyp des gegners sofort komplett rauszunehmen...

Du weisst wie dein Gegner wann auf was schiessen wird und was du daggen tun kannst?
Ausser deckung suchen und jede menge potentiall zu verschenken, damit deine Armee gleichzeitg beim Gegner ankommt, nämlich nicht viel...

so far, meine Meinung zu Hybrid Mech/Eldar Armeen

Gruss

deine meinung finde ich ganz interessant. abgesehen zeigen deine erläuterungen dass du einige kleinigkeiten ausser acht lässt. (zB 2 sync s8 waffen und 2x "sync" s9, s6 waffen sind nicht nur an den kl,.....)

erklär mir aber bitte wie du effektiv gegen 5 serpents (mit schutzfeld und nem 4er decker) und 2 fps mit holofeld vorgehen willst.

ballerst du die stärke 8-9 an (was je nach aufstellung und tlos äusserst schwierig werden wird, verlass dich drauf 😉 ) hast du nächste runde 18 fds in deinen reihen die das wichtigste aus dem weg räumen. (ich denke über 3*6 melter muss man nicht diskutieren 😉 ) versuchst du die stds über den haufen zu ballern, wirst du von den meltern und den fps aufs korn genommen.

wie begründest du das:

Gruss

warum soll ich (und das gerade bei eldar) versuchen dass die armee gleich ist? mass stärke 6 und dann bei LR, Mono und co versagen?

freue mich auf deine antwort und etwaige verbesserungsvorschläge.

tante edit: mech eldar sind atm die wohl stärkste bank was eldar bei 2k aufstellen können. kleinere spiele hat man wieder andere möglichkeiten in richtung pl, ava. ich habe beide varianten häufig getestet und bin eben zu dem entschluss gekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@Sty: Bin gerade aufém Sprung deshalb gibt es jetzt nicht soo die riesigen antworten.

1.: Hast du deine Armee liste schon zwischen zeitlich geändert.
2.: RTFM! - 2xRdV bringen dir mal gar nichts und wenn du deinem Gegner 4 würfel für Psi würfeln lässt, dann mir alles klar...

3.: Vielleicht schreibt der Archont, zu deiner liste noch was, aber ich bin erstmal raus...

Gruss

2.: RTFM! - 2xRdV bringen dir mal gar nichts und wenn du deinem Gegner 4 würfel für Psi würfeln lässt, dann mir alles klar...

Also das aktuelle FAQ läßt da Interpreationen zu. Ich persönlich würde es jetzt nicht so lesen, aber naja...man könnte es schon so verstehen. Und dann wären 2 mal Runen schon genial 🙂.

Hyper: Ehrlichgesagt hab ich zu dem Thread bisher bewusst nix geschrieben - alles was du an Tipps gegeben hast ist so völlig richtig.

Wenn Sty meint es besser zu wissen: Ist doch okay 😀 Ich mach auch ständig threads auf in denen ich Listen kritisiert haben will, nur um dann bis zuletzt für meine Ideen zu argumentieren^^

re:4w6: Ich bin da unentschlossen, es gibt genug beispiele in Richtung stack und no-stack, die vorherige Formulierung war eindeutig, und ein klein wenig glaube ich, dass der intent klar war, Eldar n psibuff zu geben.

Ich würd mich aber a Sty seiner Stelle dann lieber nicht wundern wenn das irgendwo aufm Turnier ggn ihn gejudged wird - Bembelcup und RM(T)M vom Tabletopclub Rheinmain ham auf ihren Turnieren schonmal: no-stack beschlossen, von GRC hab ich noch nix diesbzgl gesehen....

Illum Zar & Warpspinnen finde ich aber, pardon the pun, spinnert.

Wenn Sty meint es besser zu wissen: Ist doch okay 😀 Ich mach auch ständig threads auf in denen ich Listen kritisiert haben will, nur um dann bis zuletzt für meine Ideen zu argumentieren^^

ein thread aufzumachen um die liste mit pro und contra argumente auszuleuchten ist sinn und zweck der sache. wenn ich für meine liste argumentiere, dann weil ich den sinn dahinter erklären will, bzw was ich mir dabei gedacht habe. von den gegenargumenten lasse ich mich gerne überzeugen. an den ws halte ich sicher nicht fest. aber warum du fps für spinnert hälst verstehe ich nicht, da ich damit immer gut gefahren bin.

und zu der stack geschichte: ist mir ziemlich egal was gejudged wird. wenn es gegen mich entschieden wird dann ist es halt so, aber raw sind es defakto 4 würfel. ich bin regeltechnisch immer sehr locker, auch was sichtlinien etc angeht, ich möchte hier also sicher nichts hin und her "fuchsen". aber raw ist raw imo.

Seite 26 – Runen der Vorhersehung
Ändere den letzten Satz wie folgt: „Alle feindlichen
Psioniker müssen bei Psitests einen zusätzlichen Würfel
werfen und erleiden bei jedem Ergebnis von 12 oder mehr
Gefahren des Warp.“

also mal ehrlich.... einen zusätzlichen. und einer zusätzlich hat halt leider nicht die obergrenze 1. wären 5 hqs zugelassen, wären es mMn halt 5 würfel zusätzlich. wie gesagt raw. aber ihr regelhalunken macht ja eh was ihr wollt xDDD

Zuletzt bearbeitet:
Sty: Flottenoffiziere der imperialen Armee geben dem Gegner -1 auf Reservewürfe.
Ein zweiter Flottenoffizier aber stackt damit nicht.

Schwarmtyranten stacken auch nicht untereinander, aber mit einem Schwarmherrscher oder wie auch immer das Vieh heißt.

Autarchen auf der anderen Seite stacken,

das +1 auf Stärke durch GreyKnight Psikräfte stackt auch.

Es gibt genug Beispiele von Kräften mit selbem Wording, die in verschiedene Richtungen per FAQ entschieden wurden - deshalb ist die Lage mit den Runen nach dem Errata einfach momentan unklar - punkt.

Ich bin aber bei dir und prinzipiell der Meinung: Der vorherige Wortlaut war eindeutig, der geänderte Wortlaut erweckt den Eindruck, als sei es absicht, ein Buff zB gegen GK, indem man den Gegner zu 4w6 Psitests zwingt. Ich könnte mir vorstellen, dass das Stacken soll.

Klar ists aber einfach nicht.

Zu den Hinweisen die zB Hypercube dir gegeben hat: Pardon, aber weder er noch Ich haben die Geduld, jedesmal wenn jemand einen Thread mit einer Armeeliste aufmacht die _Wahrheiten_ des Eldar-Armeebauens komplett von vorne aufzukauen. Wenn du in anderen Threads hier liest, dann wirst du überall auch lange Argumentationen finden, warum man welche Einheit wie spielen sollte, und was es da an Alternativen gibt.

Vielleicht sollten HyperCube und ich uns mal in nem Chat zusammensetzen und nen Artikel zusammen verfassen, quasi n Leitfaden "wie man Eldar Armeen bauen sollte" ...