2000 Punkte - Turnier - jetzt mit ergebnis

archont: naja man wird sehen wie es rauskommt. ich lass mich da überraschen.

Zu den Hinweisen die zB Hypercube dir gegeben hat: Pardon, aber weder er noch Ich haben die Geduld, jedesmal wenn jemand einen Thread mit einer Armeeliste aufmacht die _Wahrheiten_ des Eldar-Armeebauens komplett von vorne aufzukauen. Wenn du in anderen Threads hier liest, dann wirst du überall auch lange Argumentationen finden, warum man welche Einheit wie spielen sollte, und was es da an Alternativen gibt.

Vielleicht sollten HyperCube und ich uns mal in nem Chat zusammensetzen und nen Artikel zusammen verfassen, quasi n Leitfaden "wie man Eldar Armeen bauen sollte" ...

da frage ich mich doch:
a) seid ihr die einzigen 2 die qualifizierte comments abgeben könnt? immerhin hat das forum 20k+ angemeldete user.
b) muss immer alles der gleiche einheitsbrei sein und gibt es mal nicht spielraum für was neues / anderes über das man nachdenken könnte / sollte?
c) wer seid ihr 2, oder für wen haltet ihr euch, dass ihr euch als die eldar götter hervortut?
d) spiele ich solche listen schon länger erfolgreich, also warum solltens ie so schlecht sein wie ihr tut?

zur Armee, 1. Post und letzter Post:

Insgesamt wirkt die Armee auf mich ziemlich durchdacht. Alle großen Fehlerquellen, wenn es um Effektivität geht wurden vermieden. Alles weitere ist Finetuning, bei welcher es vor allem auf den Spieler und die Platten ankommt auf denen gespielt wird. Aus diesem Grund ist es kaum möglich von Außen hier noch groß etwas zu verändern, weil man eben nicht weiß ob die Veränderungen zu deinem Spielstyl bzw. der Platten- und Geländeauswahl des Turniers passen.

Aus diesem Grund: Viel Spaß beim zocken! ;-)

Code:
***************  2 HQ  ***************  

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runenblick
 - - - > 90 Punkte

Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runenblick
 - - - > 90 Punkte
[color=red]Die sollen zu den Jägern und Runenblicken... was runenblicken die?
Warpspinnen? Die auf 12" ranmüssen? Feuerdrachen, die in nem anderen
Serpent sitzen? Die Serpents selbst, die schon synchro Waffen haben?
Runenblicken die... die Illum Zar, die eh schon BF4 haben (und wie unten
erklärt einfach nichts in der Liste zu suchen haben)...? Oder runenblicken
sie die 5 Asuryans Jäger, und die steigen aus und schießen?

Das passt einfach hinten und vorne nicht zusammen!
Die Propheten sind 180pkt totes Gewicht, die NUR die Warwalker als legitimes
Guideziel haben. Dann brauchst du keine zwei. Die sollen "mobil guiden und
missionsziele grabben" schreibst du. Also doch nach vorn, und irgendwas im
dicken Getümmel guiden? Es gibt da keine Ziele!

Das mit den Runen würde ich mit der Orga abklären, ob sie stacken.
Wenn ja, dann okay, lass 2 Propheten drin, wenn nein, schmeiß einen raus.

Oder, wenn du auf biegen und brechen die 2 Propheten haben willst,
setz sie wo rein, wo sie helfen - zu den Feuerdrachen![/color]

***************  3 Elite  ***************  

6 Feuerdrachen
+ Serpent
   - Shurikenkanone
   - Seelenstein
 - - - > 206 Punkte

[color=red]Die Drachen kann man sicherlich so spielen. Ich selbst
bin zu größeren Trupps hingewandert, bzw, zu nem mix aus kleinen
und großen Trupps. Suchst dir irgendwo n isoliertes Ziel, die kleinen trupps
machen nen Panzer auf, der große Trupp bläst den Inhalt einfach weg.
Außerdem überleben große Trupps ihren Einsatz sogar meistens :)
Üblicherweise gebe ich den Serpents aber auch gern Impulslaser -
wenn sie brutal nach vorne sollen, 2 Shurikenkanonen -
das ist aber primär geschmackssache und ne Frage der Spielart, welche
du mit denen anstrebst.[/color]

6 Feuerdrachen
+ Serpent
   - Shurikenkanone
   - Seelenstein
 - - - > 206 Punkte

6 Feuerdrachen
+ Serpent
   - Shurikenkanone
   - Seelenstein
 - - - > 206 Punkte

***************  3 Standard  ***************  
[color=red] 3 Standard auf 2.000pkt ist massiv zu wenig. In nem Falcon sind sie tough, dann kann man mit weniger spielen, aber so. Einfach nein.[/color]

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
   - Eldar-Raketenwerfer
   - Seelenstein
 - - - > 190 Punkte

5 Asuryans Jäger
+ Serpent
   - Eldar-Raketenwerfer
   - Seelenstein
 - - - > 190 Punkte
[color=red]Bitte bitte lass das nicht deinen ernst sein. 30punkte auf nem Serpent für den EINEN stärke 8 schuss... um gottes willen. 4 schuss stärke 6 wie vom Scatterlaser sind IMMER besser bis zu nem gewissen Panzerungs-threshold. und NEIN, wenn ich mir die Mühe mache hier soviel zu schreiben erkläre ich NICHT noch warum +1 schuss -1 stärke besser ist. Protip, 3schuss s6 sind wirklich praktisch genausogut wie ein s8 schuss - aber kosten nur ein drittel.[/color]

3 Gardistenjetbikes
 - - - > 66 Punkte
[color=red]werden einfach totgeschossen. Wem machst du denn was vor, wenn du das Spielfeld so dominant kontrollierst dass du Jetbikes problemlos reinbringen kannst, dann brauchst du sie auch nicht mehr. Lieber 5 Asuryans Jäger und im Heavyslot nochmal einen Falcon kaufen oder so.[/color]

***************  2 Sturm  ***************  
[color=red]Hierzu schreib ich einfach nichts. 130punkte für 10 schuss s6? Auf weniger toughen Marines? Die auf 12" ranmüssen?[/color]

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
 - - - > 127 Punkte

5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
 - - - > 127 Punkte

***************  3 Unterstützung  ***************  

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
 - - - > 160 Punkte
[color=red]Das Holofeld und die Seelensteine sowie die Notwendigkeit für 2 Illum Zar
sind genau der Grund, warum der alte Merksatz "eine einzelne schattenspinne >
ein einzelner Illum, 2 Illum > 2 Spinnen" nicht mehr gilt. Natürlich gibts
genug Turniere auf denen ungenügendes Gelände steht um de facto
2 Spinnen zu verstecken, aber: Die sind DEUTLICH günstiger als ein einzelner
Illum (sparen je 45pkt), haben nochmal größere Reichweite und synchro indirekt
feuernde Waffen. Warum ist das einfach besser als ein Illum oder zwei?
Weil die Illums LOS brauchen, der Gegner immer einen einzigen Schütteln kann....
et voila, plötzlich ist der verbliebene Illum praktisch nutzlos.

Das sind dann 320 in den Sand gesetzte Punkte.

2 Schattenspinnen hingegen sind nur 230pkt, die außer LOS agieren und den Gegner
beharken können. That being said, würde ich weder Illums noch Spinnen empfehlen.

Wenn du tatsächlich n Panzer willst: Nimm nen Falcon für 25pkt mehr das pop,
Impulslaser, Shurikenkanone, 5 Asuryans Jäger drin - ne relativ sichere Bank,
wenn man nicht wie ich 4 spiele in Folge hat bei denen der erste Volltreffer
direkt nen 5er oder 6erkniffel zeigt.

Wenn man nicht unbedingt Panzer will, sondern Damageoutput,
dann empfehlen sich Kampfläufer eher. Was sollen die Illums machen?
Nen Panzer öffnen? Okay, Kampfläufer machen das [b]immer[/b]
besser und günstiger und insbesondere Flexibler, wenn du sie flanken lässt.[/color]

Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
 - - - > 160 Punkte

3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
 - - - > 180 Punkte
[color=red]Kann man definitiv so spielen, guter output für die Punkte.
Hypers valider einwand: Ein Kampfläufer geht ganz schnell kaputt,
deshalb lohnts sich, einen billigen Prügelknaben mit einzupacken.
In nem massiv MSU-verseuchten environment wie wir es (großteils) erleben
ist aber schlicht festzuhalten, dass 3 komplett ausgerüstete Walker
(wahrscheinlich in den meisten Fällen) Overkill sind.
Wenn man sie immer flanken lässt, was auch oft einfach vom Gegner
erzwungen werden kann, dann sind 2x Impulslaser und 2x Shurikenkanonen ausreichend,
um die Seitenpanzerung von Chimären, Predatoren, Rhinos, Razorbacks,
Demolishern et al zu bedrohen. Von Schattenbarken/Venoms brauchen wir
garnicht anfangen. 2 Kampfläufer sind dann da einfach genug.
Fürs Feuervolumen sind die 3 Impulslaserläufer aber absolut in ordnung.[/color]

Gesamtpunkte Eldar : 1998

So, dann mal meine Meinung zur 1. Liste:

Die Propheten haben tatsächlich nicht allzu viel zu blicken. Da müsstest du andere Aufgaben festlegen, auch wenn ich da in der Armee nicht viel sehe... Einer kann weiter die Läufer blicken, ein anderer kann dann mglw etwas autonomer sein, vielleicht Mind War o.Ä.
Den Jetbikes würde ich ne ShuKa geben. ganz gut zum Transporter snipern imho.
Illums sind tatsächlich nicht so gut, finde ich.
Was hast du denn für gute Erfahrungen mit denen gemacht (und vor allem wie)?
Ansonsten finde ich die Liste gut.

Archont, du musst nicht immer gleich so aggressiv werden und solltest vielleicht auch akzeptieren, dass es mehr als eine Art gibt Eldar zu spielen.

^^ ich bin nicht "gleich" aggressiv geworden (sondern erst nach 3 posts, wenn überhaupt) - das ist mehr frustration und grund-genervtheit, immer wieder die selben sachen durchkauen zu müssen.

Natürlich gibts auch mehr als eine Art, Eldar zu spielen - die Liste hier im Thread ist definitiv keine davon.

Zuletzt bearbeitet:
4daLulz ->

da frage ich mich doch:
a) seid ihr die einzigen 2 die qualifizierte comments abgeben könnt? immerhin hat das forum 20k+ angemeldete user.
b) muss immer alles der gleiche einheitsbrei sein und gibt es mal nicht spielraum für was neues / anderes über das man nachdenken könnte / sollte?
c) wer seid ihr 2, oder für wen haltet ihr euch, dass ihr euch als die eldar götter hervortut?
d) spiele ich solche listen schon länger erfolgreich, also warum solltens ie so schlecht sein wie ihr tut?

A: Ja, klar...
B: Wie lange gibt es den Codex nochmal? Und nun kommen NoNames mit Innovationen?
C: Nicht Götter,... bin nicht so für blasphemie, aber vergleichbar bestimmt =P
D: Spielen seit längerer Zeit vielleicht, erfolgreich... Im Store, im FreundesKreis aber aufkeinenfall Competativ...

Natürlich gibts auch mehr als eine Art, Eldar zu spielen - die Liste hier im Thread ist definitiv keine davon.

I-Like...

Aber ich seh schon, dass du eigentlich gar keine Lust auf Optimierungs Vorschläge hast und eigentlich ganz andere Comments erwartet hättest,...
Aber es wird kein "OMFG, ist das krass was du da tust" kommen, also ist es eigentlich schade um jeden satz, der hier abgelegt wird und das ist auch der auslöser Archonts verhalten,...

Also wieder ein Post ohne brauchbaren Inhalt,.. und Leser die eh keine lust auf Kritik haben...

Gruss

ntoi_wp_bruce-01.jpg

Das ist der Wahrheit!

nettes quote Celtic ^^

Aber es ist ja wirklich so, das häufig übersachen disskutiert wurden, die genauso schon in anderen threats durchgekaut und als sinnvoll befunden wurden.
Und jedes mal kommt wieder wer mit "ja hab ich gelesen, verstanden und Akzeptiert, aber...."

Erfolg gibt in den meistenfällen immer Recht, aber wenn jemand erfolgreichEldar ganz besonders solche Eldar spielen würde, würde ich das mitbekommen, mit den dezenten 20+ Turnieren die ich im Jahr Deutschlandweit spiel und selbst die

Es ist einfach fakt, das man den codex auf ca.10 auswahlen kürzen kann und die anderen auswahlen zwar irgendwie sexa erscheinen können aber preisleistung (auch hinsichtlich der Renundanz) keinen sinn ergeben.

Und nach diesen Erkenntnissen ist es einfach unmöglich zu Quäse-Listen mit Quäse auswahlen, sein I-Like zugeben.
Aber das ist noch lange kein Grund zu schreiben "schmeiss dein schrott weg und kopier meine Armee" obwohl, das meisst die einfachste und umgänglichste art wäre mit diesen Armeen umzugehen.
NEIN, so nicht! Hier wird ja tatsächlich noch auf die Armeen eingegangen alles erklärt weshalb/warum/wie man dringlichst, dies und das ändern sollte, aber der spass am disskutieren vergeht halt immer recht schnell, wenn sich jemand angegriffen fühlt und als trotz reaktion anfängt die vorredner anzugreifen...

Dabei kann es doch sooo einfach sein, DU willst mit Eldar auf Turnier fahren und hast fragen zu deiner Armee? - Dann frag doch einen Turnier Spieler der auch Eldar spielt, was er davon hält?
Von meinen 60 gespielten Turnieren habe ich ca.20+ Turnier mit Eldar gespielt, davon 18 letztes Jahr und viele Spielfehler gemacht, analysiert und seit einiger Zeit das problem erkannt und nun umgehe ich die Schwächen der Eldar und hab das Boarding gemastert,... meisst zumindest^^

Man lehrnt aus fehlern und wenn du deine eigenen machen möchtest ist das natürlich okay, aber dann verstehe ich nicht warum andere leute nach ihren erfahrungswerten fragt...

Lange Rede gar kein sinn, ich gewinne ca.85% meiner Spiele mit Eldar (auch auf Turnier) und du?

Bin jetzt seit ca. ner Woche in diesem Teil des Forums unterwegs und sehe immer wieder einen ähnlichen Gesprächsverlauf in den Threats.

Hyper und Archon,
ihr seid mit Sicherheit erfahrene Spieler mit einem tieferen Verständnis für die Effektivität der Einheiten und ihr erkennt auch schnell ob die Synergien in den Listen
richtig/ausreichend/unnötig platziert wurden.

Das Problem, das ich sehe ist, dass ihr in eurem Frust euch zu wiederholen nicht mehr sachlich genug bleibt.
Ihr klingt arrogant und teilweise schon herablassend!
Das führt im Endeffekt nur dazu, dass man euch nicht Ernst nimmt - wer nimmt schon Kritik von jemand an, der einen belächelt? - und dann tauchen wieder die gleichen Fragen auf und ihr fühlt euch genötigt es wieder...

Versucht es einfach etwas sachlicher...

Sonst bleiben euch nur 2 Möglichkeiten:
-euch immer wieder zu wiederholen
oder...
-ihr spart euch die Tips und lasst 'die Kleinen im Sandkasten' einfach machen. ( no offend ! )
Nicht Sinn der Sache, oder?

Ich bin mir sicher dass neben mir auch andere das Forum nach 'gängigen Turnierlisten' durchstöbern aber nicht fündig werden.
... und dass man mal etwas Anderes probieren möchte kann man Niemand übel nehmen.
Es bewegen sich auch nicht Alle auf Stadtmeisterschaftsniveau oder haben die 9 Kampfläufer daheim...

Wenn ihr die Zeit habt einen Threat herauszusuchen, in dem die Effektivität der Einheiten - wie sie im Moment sind - diskutiert wird, oder einen neuen eigenen aufmacht wären euch bestimmt Einige dankbar.

(Ich selbst hege kein Interesse an Turnieren - ist mir Alles zu verbissen und das Spiel selbst ist nicht balanced genug - und bewege mich eher auf dem fun-level.
Ich hoffe der neue Codex bietet mehr Möglichkeiten und die Eldar Technologie wird wieder up-to-date.)

Zuletzt bearbeitet:
...

Wenn ihr die Zeit habt einen Threat herauszusuchen, in dem die Effektivität der Einheiten - wie sie im Moment sind - diskutiert wird, oder einen neuen eigenen aufmacht wären euch bestimmt Einige dankbar.
...)

Ach das lohnt sich doch jetzt gar nicht mehr, oder besser gesagt da hat doch jetzt keiner mehr bock drauf^^

Aber man kann es ja in der kurz form versuchen und mal auf die Reaktionen warten^^:

HQ
RunenProlet+RdK+RdV+Gunst(Eldrad geht auch) oder
2xAutarch+Fusionsblaster+ vllt. S-Schwert(Iyriel, hier auch)
Rat für Eldrad/Iyriel -> 4Leser+3Speer+Enhance+embolden+Serpent
ELITE
3x5 FD im Serpent oder
2x5 FD´s und Harlequine+2 Fusionsblaster
STD
3x5 DaVu´s und ab den 4ten STD 3Jetbiker
F_A
ab 1900 punkten Viper+2xShuKa
U-Slot
Kampfläufer>Falcon>BlitzIllu>ShadowWeaver
Tranzport
Serpent+Seelensteine
ImpLas>ShuKas

und immer den Mech Prinzip treu bleiben, d.h. Es können und dürfen zu beginn des Spiels nur karren/PanzerungsEinheiten auf dem Tisch stehen.

alles andere ist Quatsch, wenn es rein um die effektivität und preis/leistung geht.

Es geht halt darum, wenn ihr eine Einheit habt, wo euch spontan eine hoch frequenziert gespielte Gegnerische Einheit einfällt, die diese sofort zernichtet, spielt sie nicht!^^

Gruss

Ich spiele in der 5th zwar nur noch sporadisch (keine zeit, spielgruppe verstreut, 5thmacht wenig Bock) und relativ untypisch, aber ganz passabel/erflogreich.

Ich halte einfach nix von Mech. Kann man machen wenn wenn man Billig Rhinos o.ä. hat, aber nicht wnn jedes Fahrzeug 120P aufwärts kostet, kaum Feuerkraft mitbringt und shaken ist wenn ne S6 Waffe zu scharf hinguckt.

Steckt man die Punkte statt dessen in echtes Vernichtungspotential, hat man IMO mehr von.

Grad die Kombo viele 3+rüster + 3xgunst (via Edrad) + keine Fahrzeuge ist für viele überrumpelnd: Infantriewaffen ohne Ds3 sind praktisch vernachlässigbar, pak läuft ins leere bzw. tötet ein Modell. Gefährlich sind eigentlichnur DS3 geschütze..

@celtic78:
eigentlich wars ja bis vor ein paar wochen recht gemuetlich hier, fand ich^^

der ton ist momentan fuer meinen geschmack auch ein bissl zu rau, aber auf der anderen seite tut sich wenigstens ein bissl was. ;-)
das bringt uns zum naechsten, denn aehnlich wie bei den Tau ist der Codex:Eldar einer der aeltesten und somit ist die luft fuer neue ideen leider ziemlich draussen.
bezgl. Meta sind die Necs schon ein bissl her, das FAQ seit Jan. und viele harren einfach nur mehr (hoffnungsvoll?) auf das erscheinen der 6th und potentiell neue Codizes.

Hypercube hat die top-einheiten recht gut zusammengefasst, je nach spielart mag ein bissl was variieren, aber das wars dann wohl...
bei den jetzigen Eldar wird wohl keiner mehr das rad neu erfinden.

das grosse problem beim 40k in der bewertung der einzelnen elemente der armee liegt darin, dass (im vergleich zb MagictG) pro person relativ wenige spiele gespielt werden, dadurch der zufallsfaktor sehr hoch bewertet werden muss und einheiten die (wenige gute wuerfe zur richtigen zeit reichen schon) ein paar mal was gerissen haben (oder versagt) bald mal in einer (gedanken)schublade landen.
da kommen dann sehr oft die "neuen im forum" mit "bei mir haben die Kriegsfalken _immer_ was gerissen", was einige mehr zu erregen scheint als andere ^^

@SdK:
was willst da aufstellen?
Skorpione und Wraithguard/Lords, Jetbikerat?

Zuletzt bearbeitet:
*kopfkratz*

Also Impulslaserspam kombiniert mit möglichst vielen Einheiten bei Minimalausstattung.
Meeeeh - ^.^

Ich verstehe zwar den Sinn, kann mich aber mit Minimalausstattung nicht anfreunden.
Ich rüste meine 6 FD lieber voll aus.
Meistens tun die Jungs ihren Job und werden dann gebraten...
Aber ich baue lieber aus, um ihnen den Job möglichst leicht zu machen.
Dann weine ich zwar 136 pkt nach - anstatt 80 - aber ich bin nicht zum Scheitern verurteilt, wenn's mal nicht klappt und ich bei 6 1/4 Zoll rauskomme.

AJ das Gleiche ... Je nach Größe und Zusammensetzung wird variiert, aber Exarch ist immer drin.

Nichtsdestotrotz werde ich mal meine aktuelle Liste dahingehend optimieren und schauen wies läuft. 😉

Auch wenns schon mal da war ^^: Wie kommt so eine Liste mit Raketenwerferspam klar?

Zuletzt bearbeitet:
Niklas: Ganz so einfach ists nicht. Optimalerweise willst du so maneuvrieren dass du nur einen teil der Lonfangs überhaupt ausschalten musst.

Die Problematik lautet: 3 Impulslaserläufer MIT guide töten im SCHNITT 5 Marines. Das wäre dann ein Longfangtrupp. Um Garantieren zu können, dass du zB 2 Trupps rausnimmst musst du a) mit einem großteil deiner Armee nah ran, und b) optimalerweise 2 oder mehr Kampfläufertrupps dabeihaben.

Der Wolf ist natürlich währenddessen nicht untätig, sondern fährt mit seinen 50 Greyhuntern auf dich zu.

Mit Gelände wie aufm Bembelcup, RMM oder bei uns im club können Eldar locker alles aushebeln, was SW aufbieten können. Wenn kein gescheiter LOSblocker mittig aufm Feld sitzt aber, dann wirds schon tough, die Rakwerfer zu dezimieren und/oder noch mit der ganzen Infanterie umzuspringen 🙂

Da zeigt sich dann zB wieder, warum ich in letzter zeit große Feuerdrachentrupps spiele: N großer trupp kann auch n ganzen Greyhutertrupp in einer Runde aufrauchen (nachdem Serpents das Rhino aufgemacht haben), und was übrig bleibt kann mal nonchalant mit Harlequinen im Nahkampf aufgewischt werden.

Ein kleines Nahkampfelement kann man imho mittlerweile reinnehmen. Harlequine insbesondere wegen ihrer stärke4 im charge, dem Schicksalsleser.... und im übrigen brauchen die keinen Transporter, kommen also (trotz 18p das Modell) recht günstig daher 🙂

edit: Bei Nahkampfelement, streiche kann, setze "muss man fast" - mit nicht-MSU kommen Eldar nicht so gut klar wie mit nem Razorspam. Wenn auf der anderen Seite 50Greyhunter stehen musst du die ausmaneuvrieren können, brauchste die Firepower um verlässlich auch später im spiel nen ganzen Trupp rausnehmen zu können, und die Nahkampfpower um die Überreste von nem Trupp aufwischen zu können und/oder nen zweiten trupp zwischendurch anzugreifen und dich dann zurückfallen zu lassen, um deinen Drachen ne Runde Luft zu verschaffen 🙂

Also ich kann archont und HyperCube nur recht geben. Ich bin alles andere als ein Turnierspieler und spiele nur im Freundeskreis.
Es gibt einfahc nicht viele Arten die Spitzohren sinnvoll zu spielen. Es kommen einfach immer wieder ähnliche Listen bei mir raus, wenn ich versuche andere Variationen zu spielen.
Klar kann man gegen Freunde auch mal ein bischen experimentieren, aber es geht hier ja um ein Turnier...Man brauch also nur ein bischen im Forum suchen und findet genügend brauchbare Listen, die auf Turnieren erfolg haben.
Wenn man also nun eine neue Variation präsentieren möchte, dann sollte man mit ein bischen Kritik rechnen und diese auch annehmen!

Gut man sollte als Kritiker natürlich immer sachlich bleiben, aber das tun die zwei ja. Sie werden nur etwas aggresiv, weil sie sich in einem Thema 20 mal wiederholen und erklären müssen, weil ihre Kritik nur auf taube Ohren stösst!
Also liebe Leute nehmt Kritik an oder lasst solche Listenthreads einfach gleich bleiben!

MfG

Also ich muss Hypercube widersprechen!

In der Elite gehen auch 8-10 Feuerdrachen und 2*5. Gegen Termis, Paladine, monströe Kreaturen u.Ä. sind die 10 Feuerdrachen einfach großartig. Auch wenn man etwas unbedingt weghaben will, sind sie großartig. Und geschickt eingesetzt überleben sie sogar! Wenn ein Land Raider an einer Flanke steht, gehen 5FD hin und zerschießen den LR. Dann kommen 10 FDs hinterher und zerlegen die Termis drinnen.

Anschließend kommt das Gegenfauer, aber 15FDs in Deckung (dank Serpents) sind erstaunlich stabil 🙂.

Aber ansonsten hat er halbwegs recht. Zu viele Tipps will ich nicht geben, wenn man alle Eldargeheimnisse verrät, ist ja keiner mehr überrascht...