*************** 2 HQ ***************
Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runenblick
- - - > 90 Punkte
Runenprophet
- Runen der Vorhersehung
- Runenblick
- - - > 90 Punkte
[color=red]Die sollen zu den Jägern und Runenblicken... was runenblicken die?
Warpspinnen? Die auf 12" ranmüssen? Feuerdrachen, die in nem anderen
Serpent sitzen? Die Serpents selbst, die schon synchro Waffen haben?
Runenblicken die... die Illum Zar, die eh schon BF4 haben (und wie unten
erklärt einfach nichts in der Liste zu suchen haben)...? Oder runenblicken
sie die 5 Asuryans Jäger, und die steigen aus und schießen?
Das passt einfach hinten und vorne nicht zusammen!
Die Propheten sind 180pkt totes Gewicht, die NUR die Warwalker als legitimes
Guideziel haben. Dann brauchst du keine zwei. Die sollen "mobil guiden und
missionsziele grabben" schreibst du. Also doch nach vorn, und irgendwas im
dicken Getümmel guiden? Es gibt da keine Ziele!
Das mit den Runen würde ich mit der Orga abklären, ob sie stacken.
Wenn ja, dann okay, lass 2 Propheten drin, wenn nein, schmeiß einen raus.
Oder, wenn du auf biegen und brechen die 2 Propheten haben willst,
setz sie wo rein, wo sie helfen - zu den Feuerdrachen![/color]
*************** 3 Elite ***************
6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte
[color=red]Die Drachen kann man sicherlich so spielen. Ich selbst
bin zu größeren Trupps hingewandert, bzw, zu nem mix aus kleinen
und großen Trupps. Suchst dir irgendwo n isoliertes Ziel, die kleinen trupps
machen nen Panzer auf, der große Trupp bläst den Inhalt einfach weg.
Außerdem überleben große Trupps ihren Einsatz sogar meistens :)
Üblicherweise gebe ich den Serpents aber auch gern Impulslaser -
wenn sie brutal nach vorne sollen, 2 Shurikenkanonen -
das ist aber primär geschmackssache und ne Frage der Spielart, welche
du mit denen anstrebst.[/color]
6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte
6 Feuerdrachen
+ Serpent
- Shurikenkanone
- Seelenstein
- - - > 206 Punkte
*************** 3 Standard ***************
[color=red] 3 Standard auf 2.000pkt ist massiv zu wenig. In nem Falcon sind sie tough, dann kann man mit weniger spielen, aber so. Einfach nein.[/color]
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
5 Asuryans Jäger
+ Serpent
- Eldar-Raketenwerfer
- Seelenstein
- - - > 190 Punkte
[color=red]Bitte bitte lass das nicht deinen ernst sein. 30punkte auf nem Serpent für den EINEN stärke 8 schuss... um gottes willen. 4 schuss stärke 6 wie vom Scatterlaser sind IMMER besser bis zu nem gewissen Panzerungs-threshold. und NEIN, wenn ich mir die Mühe mache hier soviel zu schreiben erkläre ich NICHT noch warum +1 schuss -1 stärke besser ist. Protip, 3schuss s6 sind wirklich praktisch genausogut wie ein s8 schuss - aber kosten nur ein drittel.[/color]
3 Gardistenjetbikes
- - - > 66 Punkte
[color=red]werden einfach totgeschossen. Wem machst du denn was vor, wenn du das Spielfeld so dominant kontrollierst dass du Jetbikes problemlos reinbringen kannst, dann brauchst du sie auch nicht mehr. Lieber 5 Asuryans Jäger und im Heavyslot nochmal einen Falcon kaufen oder so.[/color]
*************** 2 Sturm ***************
[color=red]Hierzu schreib ich einfach nichts. 130punkte für 10 schuss s6? Auf weniger toughen Marines? Die auf 12" ranmüssen?[/color]
5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte
5 Warpspinnen
- Exarch
- Zusätzliche Monofilamentschleuder
- - - > 127 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte
[color=red]Das Holofeld und die Seelensteine sowie die Notwendigkeit für 2 Illum Zar
sind genau der Grund, warum der alte Merksatz "eine einzelne schattenspinne >
ein einzelner Illum, 2 Illum > 2 Spinnen" nicht mehr gilt. Natürlich gibts
genug Turniere auf denen ungenügendes Gelände steht um de facto
2 Spinnen zu verstecken, aber: Die sind DEUTLICH günstiger als ein einzelner
Illum (sparen je 45pkt), haben nochmal größere Reichweite und synchro indirekt
feuernde Waffen. Warum ist das einfach besser als ein Illum oder zwei?
Weil die Illums LOS brauchen, der Gegner immer einen einzigen Schütteln kann....
et voila, plötzlich ist der verbliebene Illum praktisch nutzlos.
Das sind dann 320 in den Sand gesetzte Punkte.
2 Schattenspinnen hingegen sind nur 230pkt, die außer LOS agieren und den Gegner
beharken können. That being said, würde ich weder Illums noch Spinnen empfehlen.
Wenn du tatsächlich n Panzer willst: Nimm nen Falcon für 25pkt mehr das pop,
Impulslaser, Shurikenkanone, 5 Asuryans Jäger drin - ne relativ sichere Bank,
wenn man nicht wie ich 4 spiele in Folge hat bei denen der erste Volltreffer
direkt nen 5er oder 6erkniffel zeigt.
Wenn man nicht unbedingt Panzer will, sondern Damageoutput,
dann empfehlen sich Kampfläufer eher. Was sollen die Illums machen?
Nen Panzer öffnen? Okay, Kampfläufer machen das [b]immer[/b]
besser und günstiger und insbesondere Flexibler, wenn du sie flanken lässt.[/color]
Illum Zar
- Holofeld
- Seelenstein
- - - > 160 Punkte
3 Kampfläufer
- 6 x Impulslaser
- - - > 180 Punkte
[color=red]Kann man definitiv so spielen, guter output für die Punkte.
Hypers valider einwand: Ein Kampfläufer geht ganz schnell kaputt,
deshalb lohnts sich, einen billigen Prügelknaben mit einzupacken.
In nem massiv MSU-verseuchten environment wie wir es (großteils) erleben
ist aber schlicht festzuhalten, dass 3 komplett ausgerüstete Walker
(wahrscheinlich in den meisten Fällen) Overkill sind.
Wenn man sie immer flanken lässt, was auch oft einfach vom Gegner
erzwungen werden kann, dann sind 2x Impulslaser und 2x Shurikenkanonen ausreichend,
um die Seitenpanzerung von Chimären, Predatoren, Rhinos, Razorbacks,
Demolishern et al zu bedrohen. Von Schattenbarken/Venoms brauchen wir
garnicht anfangen. 2 Kampfläufer sind dann da einfach genug.
Fürs Feuervolumen sind die 3 Impulslaserläufer aber absolut in ordnung.[/color]
Gesamtpunkte Eldar : 1998