Armeeliste 2000 Punkte Turnierliste

BrotherInArm

Eingeweihter
08. August 2010
1.694
0
15.491
Hallo Boys,

hier möchte ich Euch mal meine aktuelle Idee einer 2K Punkte Turnierliste vor- und zur Diskussion / Optimierung stellen.

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [54 PL, 975pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Snakebites

Extra Gubbins (1/3 CP): 1 Extra Shiny Gubbins (1 CP)

+ HQ +

Big Mek on Warbike (Index) [6 PL, 101pts]: Choppa, Kustom Force Field
der Kamerad hier fährt mit dem mobilen Evil Sunz Element mit, um die etwas vor Beschuss abzuschirmen
Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump
da Jump für einen Boys Trupp natürlich
+ Troops +

Boyz [11 PL, 223pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [7 PL, 90pts]
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 10x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [11 PL, 230pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. Ork Boy W/ 'Eavy Weapon: Big Shoota
. 26x Ork Boy W/ Shoota

+ Elites +

Painboy [3 PL, 65pts]: Power Klaw

+ Heavy Support +

Lootas [13 PL, 204pts]: 12x Loota

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [51 PL, 1019pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Evil Sunz

+ HQ +

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]

Warboss [4 PL, 90pts]: Attack Squig, Kombi-Rokkit, Power Klaw, The Redder Armour
sitzt im Bone breaker und macht ihn schnella
Warboss on Warbike (index) [5 PL, 99pts]: Attack Squig, Da Killa Klaw, Power Klaw, Warlord

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin
Schirm für die Lootaz

+ Elites +

Painboy on Warbike (Index) [6 PL, 103pts]: Power Klaw

+ Fast Attack +

Warbikers [11 PL, 210pts]
. Boss Nob: Power Stabba, Slugga, Stikkbombs
. 8x Warbiker: 8x Stikkbombs

+ Heavy Support +

BoneBreaker [9 PL, 159pts]: Deff Rolla

+ Flyer +

Dakkajet [7 PL, 148pts]: 6x Supa Shoota
finde das Teil zu cool, um es NICHT zu nehmen... Allerdings ist der Flieger tatsächlich austauschbar...
++ Total: [105 PL, 1994pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Die Snakebite-Boys sind relativ haltbar, bis sie irgendwann irgendwo ankommen und die Sunz haben eine Bewegung von 14 - 16 Zoll plus advance plus charge... Sollten also schon in Runde 1 ankommen können

Was sagt Ihr zu der Liste??

Zuletzt bearbeitet:
Naja er würde nur für die bikes benutzt wie ich das sehe und die paar bikes ham zu wenig wounds das sich ein wurf auf die 6+++ rentiert von der Punkte effizienz her
Du gibst praktisch hundert Punkte raus um durchschnittlich 1,5 bikes zo saven.
Für hundert kriegst einfach mehr bikes extra als der doc schützt

Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn man die beiden docs hier raus nimmt wären Punkte frei um entweder den dritten boy Trupp zu füllen.
Man könnte mek gunz Traktor oder smasha einbauen.
Auch ein zweiter dakka jet oder bone braker würde ins Konzept passen.
Mehr wyrd boys wäre auch eine Möglichkeit mehr zauber und deny sind immer gut
10 snakebite Double Choppa nobz würdeb au ne Option sein mit +1 wound strat können die gut zulangen.
Kommandos evil sunz wäre auch noch interessant in der Liste

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele mal den Bösen: wo kommt deiner Meinung nach der Schaden in deiner Liste her und wie willst du den an den Mann bringen?

13 Lootas als Snakebites und ein Evil Suns Dakkajets sind jetzt kein großartiger Beschuss.

10 Tankbustas können helfen, aber ich befürchte dass deine Gegner sich mit guten Screens recht einfach deiner ersten Welle entledigen können und gleichzeitig entweder Lootas oder Bustas erschießen können.

Das kommt immer auf den Gegner an...

Ich wehre mich ehrlich gesagt, diesem aufkommenden Mek Gunz Spam anzuhängen.

Ich bilde mir ein, gegnerische Screens mit Kleinkram-Feuer der Shoota Boys, sowie der Warbikaz loszuwerden.
Und Boys, bzw Orks im Allgemeinen sind ja auch im Nahkampf nicht ganz kacke 🙂

Es soll ja eine Liste werden, die gegen JEDE Art Generliste bestehen kann.
Leider ist damit eine imperiale Ritter-Liste, als auch Tzaangor- bzw Bloodletter Spam-Liste abzudecken.
Bei den Lootaz bin ich mir allerdings auch noch nicht 100%ig über deren Einsatz im Klaren...

Aber genau aus DIESEM GRUND habe ich ja das Thema erstellt 😀
Wenn Du also zweckdienliche Verbesserungsvorschläge hast, immer her damit... Dann darfst Du auch gerne weiterhin der "Böse" hier sein 😛 😉

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [39 PL, 877pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Snakebites

+ HQ +

Big Mek on Warbike (Index) [6 PL, 101pts]: Choppa, Kustom Force Field

Weirdboy [3 PL, 62pts]

+ Troops +

Gretchin [2 PL, 54pts]: 18x Gretchin

+ Elites +

Tankbustas [13 PL, 315pts]: 6x Bomb Squig
. Boss Nob: Rokkit Launcha
. 14x Tankbusta: 14x Rokkit Launcha

+ Heavy Support +

Lootas [4 PL, 85pts]: 5x Loota

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [60 PL, 1121pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Evil Sunz

+ HQ +

Deffkilla Wartrike [6 PL, 120pts]

Warboss [4 PL, 90pts]: Kombi-Rokkit, Power Klaw

+ Troops +

Boyz [11 PL, 210pts]: 30x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [11 PL, 210pts]: 30x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [4 PL, 70pts]: 10x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

+ Elites +

Painboy on Warbike (Index) [6 PL, 103pts]: Power Klaw

+ Heavy Support +

++ Total: [99 PL, 1998pts] ++

Created with BattleScribe

Ich würde es an deiner Stelle so aufstellen. Die Tankbustabomb sollte dann mit mehr Dakkadakkadakka und Snakebitestratagem auf nen Ritter ballern, während deine Bonebreakas und ein gejumpter Boytrupp deinen Gegner beschäftigen. Die Lootas putzen aus.

Ein wenig durch meinen Geschmack gefärbt. Man kann bei den Bustas sparen und eventuell 90 Orks mitnehmen.

Damit ist man mehr "Inyourface" als mit deiner Armee, da die Boys schneller sind und effektiv genau so haltbar.

Ersteinmal danke für die Mühe, dass Du hier einen Alternativvorschlag bringst 🙂

Ein paar Fragen dazu hätte ich aber trotzdem, denn ich verstehe zum Teil die Sinnhaftigkeit dahinter nicht...

- wieso der 4. Gretchintrupp?
- die Tankbustabomb haut ordentlich rein, keine Frage... aber 315 Punkte in einem Trupp, der schnell weggeputzt wird, finde ich schon recht teuer
- wie kommen die Tankbustaz an den Knight, so ganz ohne Auto, ohne Jump und mit einer Waffenreichweite zwischen 18" - 24"??
- die Boys sind etwas schneller, als die in meiner Liste... 1 Zoll bei der Bewegung und nochmal 1 Zoll beim Advance... haben aber in Deiner Liste nur Sluggas... was sollen die genau machen (abgesehen vom 1 jumpenden Trupp)???
- 3 mal 5 Lootaz? wieso nicht 1 mal 15... ? Immerhin sinds so unnötig 2 Drops mehr in der Liste...
- was genau ist an Deiner Liste ein MEHR an "inyourface"?? Bei meiner kommen potentiell das Wartrike, die Biker, alle Charaks auf Bike und der Bonebreaka in Runde 1 an und die Boys können auf dem Weg zum Feind schon ordentlich ballern

Alles in Allem fehlt mir im Moment die Weitsicht, Regelkenntnis und Spielpraxis, um in der von Dir geposteten Liste ein MEHR an Potential zu sehen... Was übershe ich hier?

Mehr Gretchins = mehr Schilde für deinen Tankbustatrupp (oder die 15 Lootas)

Die Bustaz können schocken. Das ist glaube ich die sauberste Lösung.

Die Ausrüstung der Boys ist relativ egal, bzw ich hab da einfach nur die Boys schnell groß gemacht. Kann man auch mit Wummen spielen.

3x 5 Lootas einfach um mehr Ziele bearbeiten zu können. Im Zweifelsfall kann man die aber auch groß machen.

In meiner Liste würde ich die 2 Bonebreakas, die Charaktere und einen gejumpten Boytrupp vorne haben. Die Boys kann man eventuell mit Green Tide direkt wieder holen, während der nächste Trupp reingelaufen kommen. Derweil können die Lootas und Gretchins sich positionieren und Platz für die Bustaz machen.

Würde bustaz auch deep striken. Aber klar als Bad moonz 🙂 aber das ist dann nicht mehr der Ansatz der ersten Liste. 15 bustas mit 6 bomb squigs rein doppel ballern more dakka haust 2-3 leman russ oder äquivalent aus den latschen. Dann dürfen die auch gerne sterben 🙂
Versuche ihnen nen guten Platz zu runterkommen zu bieten und dann mit Vollgas losschlagen lassen.
Optional könnte man sogar noch je nach Position grots davor jumpen für Schilde

So gesehen machen einige Sachen schon mehr Sinn...

die Grotschilde funktionieren pro Runde allerdings nur ein Mal (da das Stratagem ja nur ein Mal pro gegn. Schussphase eingesetzt werden kann)... da machen dann eher weniger, aber dafür größere Trupps mehr Sinn, oder? (10 Gretchins als Schilde werden schnell weggeschossen... in meiner Liste waren das auch nur 10er Trupps... hier machen evtl 15er, oder sogar 20er wohl mehr Sinn)
schockende Tankbustaz kommen erst in Runde 2 an 😱...

Aber wie gesagt, dafür ist der Thread hier ja gedacht... eine gut spielbare Turnierarmee am Ende zu haben... (und im Idealfall dann gleich mal OHNE Mek Gunz 😛)
Danke schonmal für Deine Anregungen... allerdings muss das ja nicht das Ende aller Vorschläge hier sein 😉

- - - Aktualisiert - - -

Würde bustaz auch deep striken. Aber klar als Bad moonz 🙂 aber das ist dann nicht mehr der Ansatz der ersten Liste. 15 bustas mit 6 bomb squigs rein doppel ballern more dakka haust 2-3 leman russ oder äquivalent aus den latschen. Dann dürfen die auch gerne sterben 🙂
Versuche ihnen nen guten Platz zu runterkommen zu bieten und dann mit Vollgas losschlagen lassen.
Optional könnte man sogar noch je nach Position grots davor jumpen für Schilde

Haha, auch ne geilöe Taktik. Allerdings ist das ganze Spiel bis dahin auf die schockenden Tankbustas ausgelegt...
Sind die Buben als Bad Moons wirklich so viel besser, wenn man das Snakebite Strat. dagegen setzt??

Nun so als Beispiel sagen wir mal als Ziel ein leman russ an.
Snakebites 15 Schuss mit +1 wounding aktiv und more dakka = 17,2 dmg average
Bad moons fully buffed 30 Schuss 25,8 dmg
Ist halt ne Ansage.
Dazu dann noch die squig bombs
Snakebites :12,4 average
Bad moons 9,3

So zusammen Hamma also
Snakebites 17,2+12,4 =29,7
Bad moons 25,8+9,3 = 35,1
Also da ist schon ein merklicher unterschied
Was hinzu kommt +1 wound gilt nur auf ein Ziel.
Bad moonz kannst super durch zweimal ballern splitten
Alla alle squigs auf panzer 1 und schauen ob er hoch geht. Dazu schießen auf panzer 2
Beim zweiten schießen kann man dann entweder finishen falls was stehen geblieben ist oder neues target panzer drei aufs korn nehmen

Zuletzt bearbeitet: