Armeeliste 2000 Punkte Turnierliste

Wieder was gelernt. Naja, dann müsste man halt ohne die Snakebite Granate auskommen.

Zum Gameplan: Ich finde, dass man Orks nicht mehr in Horden laufen lassen muss. Ich würde immer in Runde 1 nen Trupp Ballaboys einplanen, um gegnerische Screens aufzuräumen. Wenn jemand keine Screens stellt kann man auch direkt die Nobs jumpen.

Ein Trupp alleine ist allerdings recht wenig, aber gegen Screens und so reicht das. Und wenn was übrig bleibt gibt's noch die unstoppable Green Tide Gegen die Lootas habe ich bisher entschieden, weil das so "Flavor of the Month" ist ;-) Deshalb kenne ich mich auch nicht mit Grotschilden aus.

Haha, 😀, ja Deine Einschätzung teile ich soweit in Allen Punkten.
Für den einzeln gejumpten Ball-Trupp spricht noch, dass man mit dem den Gegner am Bewegen hindern kann und dass er den fast SICHER zerballern muss (und somit seine Feuerkraft von Wichtigerem abzieht)

Ich hatte die Lootaz reingekommen, weil ich ne solide Feuereinheit haben wollte und bewusst auf die "Flavor of last month" Big Battery Mek Gunz verzichten wollte 🙄

Wie siehts denn Deiner Meinung nach mit der 2. Liste aus? Ist die sehr viel spielschwächer, oder einen ernsthaften Versuch wert?

Naja, mit ner Infanteriehorde ist man Runde 1&2 der Punching Bag. Bis auf die Nobs hast du nix von den coolen neuen Dingen dabei. Wenn man aber mit der Welle ankommt, hat man den Gegner meistens im Griff.

Ich finde Infanteriehorden momentan nicht spannend, aber ich halte die Loota-Liste für besser. Mit guten Würfeln sind die Lootas mit Showoff und More Dakka einfach sehr, sehr stark.

Das mit der "langweiligen" Hordentaktik kann ich gut nachvollziehen...

Mir gefällt aber der narrative Gedanke, wie ein grünes Meer auf den Gegner zuschwappt, so stelle ich mir einen richtigen Orkangriff vor :wub:

Zum Zweiten: ich HABE alle dazu nötigen Orks hier (und habe in einem Kraftakt mit Unterbrechungen, alle dieses Jahr neu bemalt und umgebased)

Zum Dritten: von den neuen Buggys etc. besitze ich zur Zeit nur das Trike und einen ScrapJet... Bis ich also eine genügend große Zahl habe, wird es noch eine Weile dauern 😱

(aber ich Spitzel natürlich schon in diversen Turnier-Armeelistenthread, bezüglich "unkonventionelle", oder neuer Liste Konzepte und wie diese sich schlagen 🙄😛 )

Doppelpost, sorry 😉

Wie schätzt Ihr denn eig. die Lootas im Vergleich zu den Tankbustas ein?
(ich habe hier bewusst die Dakka Dakka Dakka Regel und Stratagems noch außer Acht gelassern, ebenso die Grotschirme, denn die brächte man ja auch für beide)

- Die Kosten sind erstmal gleich, wenn man die Squigs der Tankbustas außer Acht lässt.
- die Range der Lootas ist 48", dafür stehen die hinten rum und sollten sich das Spiel über auch kaum bewegen
- die Range der Tankbustas ist 24 Zoll, dafür haben sie Sturmwaffen
- die Lootas haben W3 Schuss pro Einheit, was bei 15 Orks zwischen 15 und 45 Schuss ausmacht (macht gem. Mathhammer zwischen 5 und 15 Treffer)
- die Tankbustas können zumindest gg Fahrzeuge alle Trefferwürfe wiederholen (bei 15 Bustas sind das laut Mathhammer ca. 8 Treffer)
- jetzt kommen die Waffenwerte: S7 AP -1, dmg 2, gegen S8 AP -2 und dmg 3

Die Lootas sind somit stationär und abhängig vom Wurf für die Schussanzahl, lassen sich sehr gut als Bad Moons spielen. Ziele wäre quasi Alles, ausser schwer gepanzerte und superschwere Fahrzeuge.

Die Tankbustas lassen sich ebenfalls gut als Bad Moons, aber auch als Evil Sunz spielen, haben eine Feste Anzahl an Schüssen, sind aber eher gegen schwer gepanzerte Sachen effektiv. Dafür können sie mit der Horde (wenn man denn eine spielt) mithalten und müssen nicht hinten stehen.

Was meint Ihr? Überwiegen die Vorteile einer relativ stationären Gunline der Lootas, die sich nur bewegen müssen, um evtl wieder in Reichweite zu kommen, oder sind bewegliche Tankbustas auch eine Alternative, über die man nachdenken sollte???

Schwer zu vergleichen.
Lootaz taugen kaum etwas gegen t8 und sind primär super gegen Flieger mit more dakka elite infantry und leichte Fahrzeuge.
Tank bustaz sind dafür da große Fahrzeuge zu knacken.
Tank bustas würde ich auch nicht mit grot shield spielen sondern per jump, Telly porter oder bei blizz Brigade mitnehmen oder in trukks bws.

Ich finde die Einheiten nicht gut vergleichbar, tatsächlich finde ich allgemein keinen Ersatz für das, was die Lootaz bringen: Solide Stats auf 48" mit Chance auf hohe Kadenz. Dabei finde ich vor allem die Reichweite mit Kadenz wichtig, Reichweite kriege ich sonst nur über Mek Gunz, bei denen hat man für Kadenz aber sehr hohe Abstriche bei den Stats.

Ich sehe Lootaz auch nicht wirklich als Panzerabwehr, in der Rolle können sie mal einspringen, ihre Werte sind bei anderen Zielen jedoch wesentlich effizienter. Leichte bis maximal mittlere Fahrzeuge/Monster (max W7), Bikes und Derivate sowie mittelschwere Infanterie wie Primaris sind die besten Ziele, davon hat der Gegner nicht unbedingt viel dabei, sodass Lootaz sehr häufig unter suboptimalen Bedingungen arbeiten. Allerdings sind sie sowohl gegen Infanterie als auch gegen schwere Fahrzeuge immer noch sehr brauchbar, dadurch sinkt ihre Effizienz auch bei subptimaler Zielauswahl nicht allzu drastisch.

Tankbuster sind extrem stark und vor allem ihr Burst Damage ist sehr hoch (also situative Schadenserhöhung), sie sind im Vergleich jedoch ein absolutes One-Trick-Pony. Allein schon gegen Monster statt Fahrzeuge kämpfen zu müssen, nimmt ihnen reichlich Wind aus den Segeln. Vor allem brauchen sie aber noch irgendeine Form von Support; wer 10+ Bustaz direkt aufstellt, kann sich nahezu sicher sein, dass die kaum eine Runde überleben werden. Also brauchen sie noch ein Taxi oder müssen porten, was weitere Ressourcen kostet. Wie gesag sind sie in ihrer Rolle extrem stark, dennoch gibt es für Antitank auf 24" Reichweite mehr als reichlich andere Optionen, insofern finde ich Tankbustaz wesentlich leichter ersetzbar als Lootaz.

Also zusammengefasst: Für Lootaz sehe ich keine Ersatzmöglichkeiten, für Tankbustaz schon, aber sicher keine Lootaz 😉

Soooo, übernächstes Wochenende steht das erste Turnier des Jahres für meine Orks an (eigentlich sogar das erste ÜBERHAUPT 😱 )

Jetzt habe ich einen schönen Battle Report von TAB gesehen (gg Nurgle Demons) und bemerkt, dass auch beim Turnier verhältnismäßig viele Nurgler angemeldet sind.

Bisher habe ich auf einen Waaaghbanner Nob verzichtet und möchte Euch hiermit fragen, was Ihr von dem Knaben haltet?
Um Ihn in die Liste zu quetschen müsste ich aber schon relativ heftige Einschnitte in selbige vornehmen. (2 Krallenbosse plus Ammo Runt weg, KFF Bik Mek auf Bike wird zu KFF Bik Mek zu Fuss)

Ist er das wert, oder meint Ihr ich kann mir den Buben auch sparen??
Was sind da Eure Erfahrungen bisher (abseits von Mathhammer 😉 denn das kann ich auch selber durchrechnen, dass besser treffen besser ist, als schlechter treffen 😛 ) Mir geht's hier vielmehr um Praxiserfahrung...

Jetzt habe ich einen schönen Battle Report von TAB gesehen (gg Nurgle Demons) und bemerkt, dass auch beim Turnier verhältnismäßig viele Nurgler angemeldet sind.

Den Bericht habe ich auch gesehen. Ich denke, dass da einige Bewegungs- und Aktivierungsfehler beim Orkspieler ne große Rolle gespielt haben.

Beispiel: Der große Orkmob auf dem Ding in der Mitte hat seltenst auch nur ansatzweise vollständig gekämpft, der Gorkanaut und die Deffdreads standen sich auch gegenseitig auf den Füßen.

Dennoch ist ein Bannanob vor allem in diesem Matchup natürlich gut. In anderen Matchups könnte es aber sein, dass man den einfach nicht immer in Position bekommt. Ich nehm stattdessen lieber mehr Buggys mit :wub:

Ja das mit dem Stellungsspiel stimmt wohl! Aber das hat mir die MÖGLICHKEITEN zum Nutzen solcher Geländestücke durchaus offenbart 😉 das kann man nämlich auch zum eigenen Vorteil nutzen.

Meine Liste setzt allerdings auf noch viel mehr Boys, als bei dem Battle Report 😉 deswegen könnt der Bannanob durchaus hilfreich sein.

Aber ist er es wert, aus nem 10er Krallen-Boss-Mob 2 Nobs plus Ammo Runt zu streichen? (immerhin bufft der Bannanob diese 8 verbleibenden Buben mit Ihren Krallän auch wieder)

Jetzt ist es soweit... Ich habe meine finale Liste für das TTM Turnier in Regensburg nächste Woche eingereicht.

Und so sieht sie aus:
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [61 PL, 8CP, 1111pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Clan Kultur: Evil Sunz

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Big Mek (Index) [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field

Warboss on Warbike (index) [5 PL, 99pts]: Attack Squig, Brutal but Kunnin, Da Killa Klaw, Power Klaw, Shoota (Index), Warlord

+ Troops +

Boyz [11 PL, 223pts]: 3x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [11 PL, 194pts]: 2x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. 26x Ork Boy W/ Shoota

+ Elites +

Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 77pts]: Kustom Shoota

Nobz [14 PL, 220pts]: Ammo Runt
. Boss Nob: Choppa, Power Klaw
. Nob: Choppa, Power Klaw

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [33 PL, 5CP, 661pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Bad Moons

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Big Mek on Warbike (Index) [6 PL, 101pts]: Choppa, Kustom Force Field

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump, Warphead (1 CP)

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

+ Heavy Support +

Lootas [13 PL, 238pts]: 14x Loota

Lootas [8 PL, 170pts]: 10x Loota

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [11 PL, 5CP, 227pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump, 4. Fists of Gork, Warphead (1 CP)

+ Troops +

++ Total: [105 PL, 18CP, 1999pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Getestet hab ich sie schon... Ich hoffe nur, dass sie auch gegen die anderen angemeldeten (leider zum Teil sehr harten) Listen bestehen kann :huh:
(hoffentlich reichen mir die 16 CP, die werden ja normalerweise verschleudert, wie nur sonst nur was)

Wir werden sehen...

Jetzt ist es soweit... Ich habe meine finale Liste für das TTM Turnier in Regensburg nächste Woche eingereicht.

Und so sieht sie aus:
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [61 PL, 8CP, 1111pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Clan Kultur: Evil Sunz

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Warboss on Warbike (index) [5 PL, 99pts]: Attack Squig, Brutal but Kunnin, Da Killa Klaw, Power Klaw, Shoota (Index), Warlord

+ Troops +

Boyz [11 PL, 194pts]: 2x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. 26x Ork Boy W/ Shoota

+ Elites +

Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 77pts]: Kustom Shoota

Nobz [14 PL, 220pts]: Ammo Runt
. Boss Nob: Choppa, Power Klaw

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [33 PL, 5CP, 661pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Big Mek on Warbike (Index) [6 PL, 101pts]: Choppa, Kustom Force Field

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump, Warphead (1 CP)

+ Troops +

+ Heavy Support +

Lootas [13 PL, 238pts]: 14x Loota

Lootas [8 PL, 170pts]: 10x Loota

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [11 PL, 5CP, 227pts] ++

+ No Force Org Slot +

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump, 4. Fists of Gork, Warphead (1 CP)

+ Troops +

++ Total: [105 PL, 18CP, 1999pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Getestet hab ich sie schon... Ich hoffe nur, dass sie auch gegen die anderen angemeldeten (leider zum Teil sehr harten) Listen bestehen kann :huh:
(hoffentlich reichen mir die 16 CP, die werden ja normalerweise verschleudert, wie nur sonst nur was)

Wir werden sehen...

Coole Liste!
Im Kern recht ähnlich zu meiner.
Wie sind deine Erfahrungen gegen Tau?
Ich trainiere recht viel gegen zornige Tau Listen und sehe da leider einige Probleme mit Boy-lastigen Ork-Listen. Vielleicht sind aber auch gar keine Tau in Regensburg vertreten, danach habe ich nun nicht geschaut...
Viel Erfolg schonmal!

Gruß,
Alibaba

Ja mei.... Meine Erfahrungen gegen Tau sind bisher.... Schmerzhaft :lol: das Problem an den Fisch aßen ist, dass man die nicht angreifen kann, weil sie sonst ne freie Schussphase spendiert bekommen (von 90 angreifenden Boys hatte ich mehr als 60 im Abwehrfeuer verloren)

Leider fehlt uns etwas im Codex, das Abwehrfeuer unterdrücken kann...

Im Moment tendiere ich immer noch dazu, volle Kanne in die Paarhufer reinzurauschen, aber NIE MEHR ohne ausgiebiges Unterdrückungsfeuer und der Hoffnung, dass dieses stark genug ist :huh:

Vielen Dank für die Erfolgswünsche 😀

Deswegen hab ich ja geschrieben: Unterdrückungsfeuer 😉 aber es ist trotzdem schwer, sagen wir mal: 6 Trupps a 5 Feuerkrieger und 3 Trupps mit insgesamt 36 Drohnen wegzuschiessen, nur um an die Riptides plus Commander ranzukommen (die für sich schon genug Abwehrfeuer geben)
Mit Tau Sept und Unterstützungsfeuer ballern die Dir immer noch Massen an Orks Weg.

Ich hab keinen Überblick über die Tauwaffen im aktuellen Codex, aber sind die Lootas nicht genau die Beschusseinheit, um Tau auch auf Reichweite anzugehen? Mit 1-2 Schussphasen sollte doch das Gewürm einigermaßen gut abzuknallen sein.

Naja, insgesamt denke ich aber, dass der Gameplan gegen Tau eher ist ihn in die Zone zu drücken und selbst über die Mission zu punkten.