Armeeliste 2000 Punkte Turnierliste

Ich brauche dafür keinen Schiri... Wie gesagt, in diesem Spiel hab ich es hingenommen und meine Lehre für zukünftige Spiele gezogen. (früher gab es mal die Regel, dass man sich durch das Umbauen von Modellen keinen Spielerischen Vorteil verschaffen darf... Und in meinen Augen zählt bei Sichtlinien ein Körperteil, nicht die gehaltene Waffe... Aber egal jetzt. Bei meiner Armee wird nix abgebrochen)

Immerhin kann ich immer noch erhobenen Hauptes behaupten, dass das Ganze für MICH immer noch nur ein Spiel ist 😛 😛

Aber um diesen einzelnen Punkt sollte sich das Ganze Geschriebene nicht in der Hauptsache drehen 😉

Ich habe das letzte Spiel Noch einmal etwas reflektiert und einen ENTSCHEIDENDEN Spielfehler meinerseits erkannt (da ich die Bedeutung von MontKa unterschätzt habe)

Ich hätte einfach die Ballaboys jumpen sollen und sie in einer Konga direkt 9" vor seine mobilsten Einheiten stellen sollen (mit "Zipfel" Richtung meine Einheiten, um das Überspringen der Einheit zu verhindern)...
So wäre seine Armee nie in gute Dchussposi gekommen, da ich auf diese Weise maximal 3 Runden lang meine Boys hätte opfern können, um ihn zumindest teilweise von meinen Lootaz fern zu halten :huh:
 
So, ich hab mir jetzt erste Gedanken zur neuen Liste gemacht und Folgendes ist dabei rausgekommen:

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [11 PL, 8CP, 227pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Clan Kultur: Bad Moons

Detachment CP [5CP]

Use Beta Rules

+ HQ +

Big Mek (Index) [5 PL, 75pts]: Choppa, Follow me Ladz!, Kustom Force Field, Warlord

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [39 PL, 4CP, 781pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Bad Moons

Detachment CP [5CP]

Specialist Detachment [-1CP]: Dread Waaaagh!

+ HQ +

Big Mek W/ Shokk Attack Gun [4 PL, 80pts]: Da Souped-up Shokka, Shokk Attack Gun

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 2. Warpath

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

+ Heavy Support +

Lootas [13 PL, 255pts]: 15x Loota

Lootas [8 PL, 170pts]: 10x Loota

Mek Gunz [8 PL, 124pts]
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun
. Gun: Smasha Gun

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [51 PL, 5CP, 992pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Evil Sunz

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Big Mek (Index) [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field

Warboss on Warbike (index) [5 PL, 99pts]: Attack Squig, Power Klaw

+ Troops +

Boyz [11 PL, 223pts]
. Boss Nob: Choppa, Power Klaw
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [4 PL, 83pts]
. Boss Nob: Choppa, Power Klaw
. 9x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [11 PL, 215pts]
. Boss Nob: Big Choppa, Choppa
. 29x Ork Boy W/ Shoota

+ Heavy Support +

Deff Dread [15 PL, 297pts]
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Saw, Dread Saw, Kustom Mega-blasta
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Saw, Dread Saw, Kustom Mega-blasta
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Saw, Dread Saw, Kustom Mega-blasta

++ Total: [101 PL, 17CP, 2000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Sie ist keine wirklich NEUE Liste, aber doch schon stark überarbeitet, wie ich finde.
Etwas Masse ist raus, etwas unnützes Zeug auch, dafür sind neue Sachen dabei.

Insgesamt komme ich mittels des anderen WLT auf 18 CP trotz Specialist Detachment. Davon bleiben nach Abzug für die Tellyportakamma noch 16 CP. (mit Brigade und Bataillon komm ich nicht hin, da dort zu viel "Fett" mit rein muss...

Was haltet Ihr davon?? (wie gesagt, das Rad ist damit definitiv nicht neu erfunden 🙄 )

EDIT: Einzelne Deff Dreads gibts wohl NUR noch im Webstore von GW zu kaufen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Mek (Index) [5 PL, 75pts]: Choppa, Follow me Ladz!, Kustom Force Field, Warlord
Du opferst deinen Warlordtrait weg für 1 CP? Denn was anderes tut follow me ladz in deiner Liste nicht wirklich. Niemand profitiert von seiner Waaagh Fähigkeit und von breakin headz... naja die Grotze und Lootas aber die Lootas brauchen das eher nicht so und für die Grotze könnte man auch nen Runtherd abstellen wie ich finde.

Da gibt es soviel bessere Warlord Traits:
- Du könntest deinen Warboss auf Bike zum Killer machen mit brutal but kunnin.
- Oder aber irgendein HQ kunnin but brutal machen. Snotzogga Mek bietet sich an damit er sich und die Lootas umplatzieren kann wenn nötig bevor das Spiel beginnt.
- Oder aber den Snotzogga Mek zum big killa boss machen, was für den schon sehr wichtig ist damit der seine Leistung bringt.

Warboss ohne KillaKlaw ist auch nur noch halb bis 1/3 so gefährlich, die muss schon sein finde ich da er durch sie erst richtig zeckig wird.

. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Saw, Dread Saw, Kustom Mega-blasta
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Saw, Dread Saw, Kustom Mega-blasta
. Deff Dread: Dread Klaw, Dread Saw, Dread Saw, Kustom Mega-blasta
Die Kustom Megablasta spielt man eher als Deathskull aber ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Warboss hat mich mit der Killa Klaw mangels passabler Ziele leider nicht überzeugt (und 4 Attacken sind nicht der Börner, wenn das Ziel nicht MINDESTENS n mittlerer Panzer, oder größer ist)

Die Deff Dreads sind Evil Sunz, damit die leichter in den Nahkampf kommen, das mit den KmB stimmt, die könnten auch gg Swas noch getauscht werden, was für Nahkampf besser wäre... Mir haben hier nur n paar Punkte dafür gefehlt 😀

Kunnin but brutal wäre mir persönlich dann noch die liebste Wahl, da hast recht (den WLT hatte ich auch in der engeren Wahl... Habe mich tatsächlich nur für den 1 CP und breaking Heads für die Lootaz entschieden)
 
Der Warboss hat mich mit der Killa Klaw mangels passabler Ziele leider nicht überzeugt (und 4 Attacken sind nicht der Börner, wenn das Ziel nicht MINDESTENS n mittlerer Panzer, oder größer ist)
Jeder Leman Russ ist ein gutes Ziel, jeder Knight ist ein gutes Ziel, jeder Ork Battlewaggon ist ein gutes Ziel, jedes Tyranidenmonster, nahezu jedes HQ sind gute Ziele für ihn. Mangels Ziele kann ich mir da nur schwerlich vorstellen eigentlich. Ja 4 Attacken, der kriegt seinen Output ja auch über die Klaw und Brutal Kombo wo er 4 von 4 Attacken extre, sicher trifft und verwundet und jede 4 LP abzieht sodass selbst 3 von 4 Attacken die durchkommen reichen um mit 12 LP nen Russ rauszunehmen.
Dafür gibt es dann zur Not auch noch Gorks Fists.

Kunnin but brutal wäre mir persönlich dann noch die liebste Wahl, da hast recht (den WLT hatte ich auch in der engeren Wahl... Habe mich tatsächlich nur für den 1 CP und breaking Heads für die Lootaz entschieden)
Bringt nur nichts. 1 CP ist keinen Warlordtrait wert wenn es soviel bessere gibt. Und breaking heads für die Lootas... 25 Mann... wenn DIE Einheit mal nen MW Test machen muss der so hoch ist, dass sie ihn mit horenden Verlusten verpatzt sodass du breaking heads nutzt um stattdessen nur W3 zu verlieren... nunja überlege mal wieviele Lootas dann überhaupt noch übrig sind. 😉

Also die Killaklaw würde ich dem WB zumindest geben und den BigKillaBoss beim Snotzogga, den braucht das Teil auch um Leistung zu bringen. Da man durchschnittlich S7 hat und seine Ziele T7 oder 8 haben zumeist, hin und wieder mal nur 6, kann er +1 sehr gut gebrauchen. Wie Daknallmob schon meint, mit S5 T8 noch auf die 4+ verwunden.

Wenn du meinst das nicht zu brauchen dann nimm kunnin but brutal. Follow me ladz bringt dir in deiner Armee nur so gut wie garnichts außer 1 CP.

Bigkillaboss Snotzogga, Killaklaw Warboss würde ich machen, so sind beide zumindest bei ~75% der Höchstleistung angelangt sozusagen. Killaklaw ist auch einfach allein schon immer ein psychologisches Element am Warboss.
 
Was lohnende Ziele sind, ist mir durchaus klar 😛

Aber wie ich bei dem "Turnier Bericht" geschrieben habe, WAREN da einfach keine, bzw. ist der Warboss einfach abgeprallt... (bei den Dark Eldar hab ich vergessen zu schreiben, dass er wegs dieser Maske zuletzt zuschlagen durfte... Er wurde einfach vom Gegner abgeräumt, bevor er zuhauen durfte) bei den Custodes ist er nicht durchs Sturmschilde gekommen... Bei den Tau nicht durchs Abwehrfeuer eines einzelnen Riptide

Ach ja: Statistik ist ne Bitch 😀... Auf dem Papier LIESST sich das immer so toll... Auf dem Tisch ist nicht mehr Alles so rosarote, wenn der Gegner SEINE Tricks auspackt...
 
Aber wie ich bei dem "Turnier Bericht" geschrieben habe, WAREN da einfach keine, bzw. ist der Warboss einfach abgeprallt... (bei den Dark Eldar hab ich vergessen zu schreiben, dass er wegs dieser Maske zuletzt zuschlagen durfte... Er wurde einfach vom Gegner abgeräumt, bevor er zuhauen durfte) bei den Custodes ist er nicht durchs Sturmschilde gekommen... Bei den Tau nicht durchs Abwehrfeuer eines einzelnen Riptide
Ok weil du bei 1 Turnier mit 3 Spielen kein Ziel für ihn hattest, sagst du es gibt keine Ziele mehr für ihn!?!
- Die Tau hatten Ziele wie du selbst schon geschrieben hast und natürlich wirft man denn nicht einfach so ins Abwehrfeuer rein, sollte klar sein.
- Gegen Custodes hat er ne Menge Ziele sogar, eigentlich alles, tragen ja auch nicht alle Sturmschilde. Wobei ich die Custodes nun allgemein nicht wirklich als Problem für Orks ansehe. So wenig Modelle mit mehreren LP, gefundenes Fressen für allen Beschuss, Ekrallen und viele Attacken.
- Was die Dark Eldar angeht, wenn du ihn in die Nähe von diesem Maskenmodell bringst dann spricht das nicht gegen den Warboss, dann hast du nicht aufgepasst oder dein Gegner dich clever ausgespielt. Klar, dass er an dieses Modell nicht ran darf. Da kann er zum Beispiel gut Taloi verhauen.
Ein voll gepimpter Warboss kann da theoretisch 3 Taloi in 1 Runde erschlagen, im Schnitt sind es 2 beim gorks fists 6 Attacken Killa Klaw brutal but kunnin Warboss.

Ach ja: Statistik ist ne Bitch 😀... Auf dem Papier LIESST sich das immer so toll... Auf dem Tisch ist nicht mehr Alles so rosarote, wenn der Gegner SEINE Tricks auspackt...
Sunzi - die Kunst des Krieges - kenne deinen Feind.
 
Deine Tipps in Allen Ehren, aber die beste Theorie ersetzt nunmal keine Praxis 🙄

Dummerweise ist 40K immer noch ein Würfelspiel bei dem der Gegner AUCH noch mitspielt. Dazu kommt immer wieder anderes Gelände, das der yGegner AUCH nutzt...
Wenn man sich es einfach so schön ausrechnen könnte, würde ich nur meine Liste mit zum Turnier nehmen, sie mit der von meinen Gegnern vergleichen und bei nem Bierchen ausrechnen, wie das Spiel ausgeht 😀
So dauert ein Spiel nur noch ne halbe Std. und mein Rücken wird geschont 😎

So ist es aber (zum Glück nicht...)
Mit Statistik und Rumrechnerrei kann man zwar MÖGLICHKEITEN minimieren/maximieren, aber das Endergebnis nicht. Meine praktische Erfahrungen habe ich oben schon geschildert... (lies Dir ruhig den ganzen Text nochmal in Ruhe durch, dann wirst Du zum Bsp sehen, dass ich in Bezug auf die Custodes GENAU Deine Ansichten bereits geschildert habe 😛 )

Sturmschilde haben nen 3er Retter, Taloi nen 4er Retter... Wenn der Gegner DIE schafft, ist der Warboss einfach mal Asche (sollte klar sein 😉 )

Klar ist auch, dass ich weiter testen werde... Dazu gehört aber auch, dass nicht unbedingt der Warboss an vorderster Front der Warlord sein wird 😉

Gerne nehme ich aber nichts desto trotz immer weitere Tipps an!!! Schließlich ist das hier ein Fred zum diskutieren.
 
Deine Tipps in Allen Ehren, aber die beste Theorie ersetzt nunmal keine Praxis 🙄
Behauptet auch niemand nur ist subjektive Wahrnehmung durch mal aufgetretene Spielergebnisse auch immer sonne Sache.

Taloi nen 4er Retter... Wenn der Gegner DIE schafft, ist der Warboss einfach mal Asche (sollte klar sein 😉 )
Achso ja Prophets of Flesh, die ham ja 4+.

Zur Custodes Sturmschild Debatte steht in deinem Spielbericht nichts. Nur, dass dein Waaaghboss eingestampft wurde. Ja kann passieren. Sturmschilde sind ja auch nicht seine Lieblingsgegner, das habe ich auch nicht behauptet.

Dummerweise ist 40K immer noch ein Würfelspiel bei dem der Gegner AUCH noch mitspielt. Dazu kommt immer wieder anderes Gelände, das der yGegner AUCH nutzt...
Wenn man sich es einfach so schön ausrechnen könnte, würde ich nur meine Liste mit zum Turnier nehmen, sie mit der von meinen Gegnern vergleichen und bei nem Bierchen ausrechnen, wie das Spiel ausgeht 😀
Mit Statistik und Rumrechnerrei kann man zwar MÖGLICHKEITEN minimieren/maximieren, aber das Endergebnis nicht. Meine praktische Erfahrungen habe ich oben schon geschildert...
Du hast die Taktik und Psychologie vergessen. Es sind nicht nur Mathematik und Würfel sondern auch noch Taktik und Psychologie.
Dazu gehört aber auch, dass nicht unbedingt der Warboss an vorderster Front der Warlord sein wird 😉
Auch das habe ich nicht behauptet. Habe dir 2 Warlordtraits genannt die in deiner Liste nützlich sind und nicht beim Warboss zu finden sind sondern beide beim Snotzogga Mek als gute Optionen vorhanden sind.
 
Hast ja recht 🙄 wie gesagt, das sind I'm Moment Alles noch Gedankenspiele...

Um gleich mal eines auszuspinnen: kann man per Mob up in 2 aufeinanderfolgenden Runden insgesamt 3 Trupps gleichen Eintrags zusammenrotten?? (hab noch nix gefunden, was dieses verbieten würde)

Edit: zum Thema Relics und Warlordtraits: ich hab I'm Turnier auch gemerkt, dass ich CP verschleudere wie sonst mal was... Deswegen wollte ich vor dem Spiel so wenig wie möglich davon ausgeben
 
Um gleich mal eines auszuspinnen: kann man per Mob up in 2 aufeinanderfolgenden Runden insgesamt 3 Trupps gleichen Eintrags zusammenrotten?? (hab noch nix gefunden, was dieses verbieten würde)
Hatte ich vor ein paar Wochen oder so mal gefragt und es sprach nichts dagegen, geht also wohl, außer in irgendeinem FAQ steht etwas Gegenteiliges. Vielleicht kann da jemand Anderes noch genauer antworten.
Aber ich denke es steht nichts 30 Megabossen als eine Einheit im Weg in Runde 2, mit ner Menge Grotzen davor (blöd gegen DE haha). :clown:

Edit: zum Thema Relics und Warlordtraits: ich hab I'm Turnier auch gemerkt, dass ich CP verschleudere wie sonst mal was... Deswegen wollte ich vor dem Spiel so wenig wie möglich davon ausgeben
Wofür gibst du sie denn aus? Das wäre mal interessant zu wissen. Sollte man viel öfter bei Armeelisten dazu lesen (auch wenn man dabei Pläne verrät 😛 ).
 
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Meist:
- 1 CP für ein zus. Relic
- 2 CP für eine Einheit in Tellyport
- 1 bis 2 CP für Warpkopp (Warpköppe)
- 1 CP zum zusammenrotten der Lootaz
- ggf. 1 CP als Reroll für deren Schussanzahl
- 2 CP für More Dakka
- 2 CP für Showin Off
Hier wäre dann Runde 1 zu Ende 😱

In Runde 2 sähe es dann ähnlich aus... (VIELLEICHT noch 3 CP für green tide)
Also sind am Ende meiner 2. Runde so gut wie alle CP verschleudert :huh:
 
Ich finde auch, dass man oft CP für Sachen ausgibt, die man vielleicht nicht soo dringend braucht... Ich bin mit immer noch nicht so ganz im klaren, wo der CP effektiver ist - Spare ich 62 Punkte für einen 2. Weirdboy und kaufe Warphead plus 2 Smasha-guns? Oder ist der erhöhte Schadensoutput von S5 Skar-Boys mehr wert? Lasse ich 30 Boyz porten oder zahle ich 60 Punkte mehr und nehme Stormboyz stattdessen? lohnen sich 90 Punkte Grotz und 60 Punkte HQ, um dafür ein Vanguard o.ä,-Detachment zum Battalion aufzuwerten, um 4 CP mehr zu haben (was 1x More-Dakka-Dopplefeuer mit Relic-SAG entspricht)? Oder ist es besser, für die 150 Punkte noch 5 Smasha einzupacken? Im moment tendiere ich eher zu "mehr Krempel", weil ich es einfach lustiger zu spielen finde, ich habe aber so den Verdacht, dass die andere Variante effektiver sein könnte ("stumpf ist trumpf" gilt leider schon seit vielen 40k-Editionen...)
 
Hatte ich vor ein paar Wochen oder so mal gefragt und es sprach nichts dagegen, geht also wohl, außer in irgendeinem FAQ steht etwas Gegenteiliges. Vielleicht kann da jemand Anderes noch genauer antworten.
Aber ich denke es steht nichts 30 Megabossen als eine Einheit im Weg in Runde 2, mit ner Menge Grotzen davor (blöd gegen DE haha).

Solange die Kriterien für Mob-up gegeben sind (eine Unit größer/gleich 10 Modelle und eine kleiner/gleich 10 Modelle) kannst du das jede Runde machen, ja.
Ob das im Falle von Meganobz gut ist, überlasse ich euch 😉
 
Jep mehr Krempel daumen hoch.
Vorallem cp sparsame Dinge die auch so wunderbar funktionieren und mit cps eskalieren können mag ich am liebsten.
Etwas was jede Runde frisst wäre nix für mich.
Krempel ist Board control Krempel sind wounds auf dem Feld. Ich liebe Krempel 🙂

Dem kann ich mich so anschließen, Krempel mit vielen Wunden mag ich besonders :wub:
 
Grüß Gork

Muss jetzt auch mal ein paar gedanken hier lassen. Weil ich gerade vor den gleichen Problemen stehe wie du.

Agents of Vect + Genestealer Cult Block Strata

Absolutes gift für unsere Loota Bomb aber was machen? Eigentlich bräuchte es da ein 2tes Damage Standbein.
10 smasha? Sind mir aber zu statisch.. in der aktuellen Saison.

3 Ritter + 3 Punisher + Rusty 17teen (Admech)

Auch sehr garstig. Mein Spiel mit Loota Bomb und 10 Smasha ging 4:8 an Ritter. Wobei ich glaube das da mehr gegangen wäre.

Und zum Thema Follow me Ladz!!!!!

Ich Spiele den Warlord genau so!!!!! Und zwar weil man es sich jetzt nicht mehr erlauben kann diesen weg zu werfen! Wegen der Teritär wertung. Einzige überlegung wäre echt Kunnin but Brutal. Also bin ich auch PRO Passiver Warlord!
Ich bevorzuge das "Follow" wegen +1 CP und eben den Grotshield stabiler zu halten.

Also siehste ich stehe vor den gleichen Problemen... Einziger hoffnungsschimmer Sean Nayden spielt auf den LVO wohl auch Orks! mit Loota Bomb und Boyhorde.
 
Wann machen Turniere endlich mal wieder gute Missionen und gehen mal weg von diesen Vernichtungs-Missionszielen... deshalb würde ich dennoch nicht den Warlordtrait dafür wegwerfen 1 CP zu bekommen und etwas, dass ein Runtherd auch kann.

Spielt man den Snotzogga ist es auch ein passiver Warlord. Im Beispiel des kunnin but brutal Typen ja auch.

Auch sehr garstig. Mein Spiel mit Loota Bomb und 10 Smasha ging 4:8 an Ritter. Wobei ich glaube das da mehr gegangen wäre.
Is ja klar mit der normalen Boyhorde wenn die Leute jetzt einfach auf ein Anti-Infanterie-Extrem umsatteln. Müssen die Orks jetzt eben Kampfpanza aufstellen und schon gucken die Punisher etc. wieder doof ins Rohr. Wobei dieses Hin und her auf Turnierebene irgendwie sehr albern daher kommt, wenig kompetetiv wenn immer nur zwischen den Extremen hin und her gesprungen wird und es im Prinzip dann nur noch am Zufall hängt (also Ausgang der Spiele/Turniere) wer gerade welches Anti-Konzept dabei hat.
 
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