Armeeliste 2000 Punkte Turnierliste

Jau Lootas ballern die gut weg aber auch mit Wummenorks müsste man da doch gut was rausnehmen können gegen das weiche Zeugs. Und an sich sind die Riptides und Commander ja eher gegen Dicke und Fahrzeuge da, das ist den meisten Orkarmeen ja sowieso eher egal da sie auf Orkboyz basieren und 48" Smasha Guns haben. Und die Smashaguns schießen am Anfang eben auch in die ganze Infanterie etc. is doch ok.

Evtl. auch Evil Sunz Biker immer schön vorfahren, schießen und sich dann wieder hinter nem LOS Block verstecken. Klar, die Schwärmerraketen gehen rüber aber da hängt es von der Menge ab.

An sich ballert man aber allein schon mit den Smasha Guns recht gut sogar Feuerkrieger aus Deckung heraus. Man muss nur treffen, verwunden is ja leicht und Rüstung können die bei -4 eh vergessen. Dazu noch der Relikt Snotzogga evtl. nochma ein paar Feuerkrieger raus.

Soll heißen, ich sehe für Runde 1 und 2 eigentlich garkeinen Grund in dieses Tau Abwehrfeuer rennen zu müssen, man kann die Tau einfach innem Feuerduell besiegen würd ich glatt behaupten!?! Zumindest sehr stark dezimieren.

Und wenn die ganze Infanterie und die Drohnen weg sind, dann können die Boyz angreifen und die Smashaguns auf die Dicken schießen.

- - - Aktualisiert - - -

10 Smashaguns haben im Schnitt 20 Schuss, 10 Treffer und... haha... mit 2W6 auf 3 kommen, sagen wir einfach mal man macht 10 Wunden mit -4. Da haben die Feuerkrieger keine Rüstung mehr, selbst in Deckung nicht. Allein die machen schonmal 10 Feuerkrieger weg.
Der Snotzogga evtl. nochma 2-4. 30 Bad Moon Ballaboyz mit showin off kommen sicherlich auch auf ca. 20 tote Feuerkrieger. Schon sind alle Feuerkrieger tot, in 1 Schussphase.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an, Du hast noch gegen keine Turnier-Tau gespielt, oder?? 😀 😛

Shield Drones haben Widerstand 4, nen 4er Save und 5er feel no Pain... So schnell sterben die nicht (und gebufft werden/in Deckung stellen/prepared positions geht ja auch noch auf die)

Riptides mit aufgepumpter heavy Burstcannon, Raketenmagazin en, oder der Commander mit 3 twin linked Plasmawerfern ballern schon SEHR ORDENTLICH Massen weg. Ganz zu schweigen von Feuerkrieger, hinter denen ein Char steht, mit dem sie auf 18 Zoll 3 Schuss pro Nase Abfeuern (mit S5)... Das mäht schon wie die Sense durchs Korn (mit Tau Sept auf die 5+ im Abwehrfeuer... Mit 1er Reroll durch Marker Drohnen..)

Und wenn man es in den Nahkampf schafft, muss man die auch töten, sonst fliegt Alles aus dem Nahkampf raus, und erschießt Dich einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Shield Drones haben Widerstand 4, nen 4er Save und 5er feel no Pain... So schnell sterben die nicht (und gebufft werden/in Deckung stellen/prepared positions geht ja auch noch auf die)
Ach verdammt ich hatte Widerstand 3 im Gedächtnis. Ändert dennoch nichts am Plan.

Und wenn man es in den Nahkampf schafft, muss man die auch töten, sonst fliegt Alles aus dem Nahkampf raus, und erschießt Dich einfach.
Naja wenn man mit den Orkboyz ran kommt, gut umstellen, also den Raum um ihn herum, damit er dafür keinen Platz hat.

Riptides mit aufgepumpter heavy Burstcannon, Raketenmagazin en, oder der Commander mit 3 twin linked Plasmawerfern ballern schon SEHR ORDENTLICH Massen weg. Ganz zu schweigen von Feuerkrieger, hinter denen ein Char steht, mit dem sie auf 18 Zoll 3 Schuss pro Nase Abfeuern (mit S5)... Das mäht schon wie die Sense durchs Korn (mit Tau Sept auf die 5+ im Abwehrfeuer... Mit 1er Reroll durch Marker Drohnen..)
Genau deshalb meinte ich ja, nutze die Smasha Guns:

"10 Smashaguns haben im Schnitt 20 Schuss, 10 Treffer und... haha... mit 2W6 auf 3 kommen, sagen wir einfach mal man macht 10 Wunden mit -4. Da haben die Feuerkrieger keine Rüstung mehr, selbst in Deckung nicht. Allein die machen schonmal 10 Feuerkrieger weg.
Der Snotzogga evtl. nochma 2-4. 30 Bad Moon Ballaboyz mit showin off kommen sicherlich auch auf ca. 20 tote Feuerkrieger. Schon sind alle Feuerkrieger tot, in 1 Schussphase."

Genau. Ich denke aktuell zB. immer über eine Liste mit ner Evil Suns Blitz Brigade nach. Damit nimmt man dann einfach 60-70 Boys in Runde 1 mit nach vorne und kann die mit Wummen auf Reichweite an Kroppzeug bringen. Wenn man irgendwo n Loch reinballert chargen dann die Bonebreakas eventuell schonmal irgendwas. Währenddessen hämmern dann die Smashas und Lootas auf den Drohnen rum. Ich weiß nicht ob das reicht, um sofort zu gewinnen... aber wenn man das ordentlich spielt stellt man den Tau halt schon ganz schön dicht.

(Grob gedacht sieht die Liste dann so aus:
Evil-Suns Blitz Brigade - Battalion mit 3 Bonebreakas, 2x30 und 1x10 Boys, Big Mek mit Feld, Waaaghboss mit Killaklaw
Irgendein anderes Battalion als Dreadwaaagh: Snotzoggamek, Weirdboy, 3x10 Gretchins, Haufenweise Smashas.
Auffüllen mit wasauchimmereinemgefällt.)

Ok also muss man eben alle Infanterie in 1 Runde rausnehmen, also fast alles.

In Runde 2 mit 30 Boyz via Jump, 30 Boyz ausm Tellyport oder vielleicht sogar 2 x 30 ausm Tellyport (oder was auch immer), 10 Smashaguns und evtl. noch Evil Sunz Bikes oder Lootas. Da knallt man dann alle Feuerkrieger raus und die Hälfte der Drohnen oder mehr. Danach fehlt es ihm an Feuerkraft denke um die Boyz vor ihm weg zu bekommen (und was da sonst noch steht) und hinten stehen dann ja auch immer noch die 10 Smasha Guns und evtl. Lootas bzw. vorne sind Biker oder Bosse oder was auch immer.

Also es ist sicher nicht so leicht wie das gerade bei mir klingt aber man darf ja nich vergessen, dass die Tau Armee an sich ja auch nur aus den Feuerkriegern, Drohnen und Riptides/Chars besteht, Rest Marker und wenn man die Hälfte davon raus nimmt in 1-2 Zügen und zwar das was einem am Meisten Abwehrfeuer rein drückt (Feuerkrieger und Drohnen) dann ist doch die Sache zu 40% geklärt soweit.

Edit:
Ja oder Blitz Brigade, da stehen dann T8 Panzer und zumindest 1 x 30er Wummenorks gleich vorne beim Gegner dank Stratagem, dann nochma 30 via Jump. Schon sinds wieder 60 Boyz, von hinten Smashas, die Panzer hat er dann auch vor sich und was da sonst noch stehen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Wobei lootaz auch average mit allen buffs um die 15 Schild drohnen Packen. Also au nicht die Welt
Glaube 40 voll gebuffte baller boys + nochmal 30 müssten Punkte technisch am meisten wech bekommen müssen halt aber damit leben danach ordentlich Feuer zu bekommen ��
Und aufwändig ist es au....
Hmm drohnen sind einfach doof

Zuletzt bearbeitet:
40 Ballaboys machen (mit 1er Reroll) bei 80 Schuss (ohne fette Wummen) rein rechnerisch ca. 33 Treffer. Mit More Dakka sind das dann ca 44 Treffer. Davon Verwunden dann 22. Sagen wir, die Schild-Drohnen haben NUR ihren natürlichen 4+ Save... Dann wären das noch 11 Wunden, von denen ca. 4 mit feel no pain weggesaved werden. Bleiben unterm Strich ca. 7 Tote Drohnen. Dafür insgesamt 3 CP ausgeben? Oder gar 5 CP für rein rechnerisch 14 tote Drohnen durch doppelt Schießen, is ne Menge Holz...

Damit stehen immer noch genug Drohnen und anderes Kleinzeug rum. Und wenn der Gegner geschickt positioniert und Verluste entfernt, hat man damit noch nicht AL n richtiges Loch in seine Linien gestanzt.

Hab ich selber schon erleben müssen, ich weiß also, wovon ich da spreche 😉

40 bad moonz aller boys wären 80 Schuss mit show off more dakka und Einsen rerollen 86 Treffer, 43 wounds 21.5 saves und 14,xx nach feel no pain.
Ist schon derbe aufwändig irgendwie
Andereseits machen die lootaz mit dem selben Aufwand auch nur eine Drohne mehr kaputt
Da kommt aber zum Tragen das wenn man auf die großen ballert die Schüsse die durchgehen schaden anrichten können.
12 voll gebuffte biker waren vielleicht noch interessant mit average 17 Toten Schild drohnen. Aber auch nicht einfach save einzusetzen
Kopta big boms index spam mit double move vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nicht immer alles mit dem maximalen Buff betrachten. 60 Orks und 2 Bonebreakas muss der Tau halt erstmal wegschießen. Wenn man sich mit den Wummenboys dann eher auf Feuerkrieger konzentriert um das Abwehrfeuer etwas zu schwächen und ein Battlewaggon mit Ramming Speed einschlagen kann und danach eventuell der Jump-Trupp noch ankommen sollte hat der Tau auch erstmal in seiner eigenen Zone zu kämpfen. Und in der Zeit kann unser Rest sich auf der Platte breit machen. Und wenn er vorne auf die blöden Panzer und Boys schießt, lässt er die Mek Gunz und Lootas und Gretchins in Ruhe

Ich würde nicht immer alles mit dem maximalen Buff betrachten. 60 Orks und 2 Bonebreakas muss der Tau halt erstmal wegschießen. Wenn man sich mit den Wummenboys dann eher auf Feuerkrieger konzentriert um das Abwehrfeuer etwas zu schwächen und ein Battlewaggon mit Ramming Speed einschlagen kann und danach eventuell der Jump-Trupp noch ankommen sollte hat der Tau auch erstmal in seiner eigenen Zone zu kämpfen. Und in der Zeit kann unser Rest sich auf der Platte breit machen. Und wenn er vorne auf die blöden Panzer und Boys schießt, lässt er die Mek Gunz und Lootas und Gretchins in Ruhe
Genau so siehts aus! 😎

Daknallbomb
Jo da ist was dran. Der ideal Fall wäre wenn ein battle wagon oder bone breaker first turn charged und dabei überlebt und dazu 40 evil Sun jump boys den charge danach schaffen. Mit notfalls doppelt kämpfen ist das durchaus verheerend. Wenn dazu gutes backline Feuer kommt aua
Es sind bei dir immer 40er Boyz, ich würde garkeine 40er Boyz spielen, allein schon aus dem Grund, dass man sich damit der Option beraubt genau diesen ehemaligen 30er Mob dank Green Tide wieder ins Spiel zu bringen.

Nehme für den Anfang immer das vierziger Trupp was dann draufgehen soll die folgenden kriegen Green tide wenn klappt. Mir geht's da immer um den hohen impact in Runde eins damit ich genug screen etc aus dem Weg Räume.

Zwei schaden gegen Schild drohnen ist nur gut wenn du die drohnen auch anvisieren kannst. Das wird der tau Spieler tunlichst vermeiden und ist gegen relativ stationäre lootaz auch recht einfach.

Zwei schaden gegen Schild drohnen ist nur gut wenn du die drohnen auch anvisieren kannst. Das wird der tau Spieler tunlichst vermeiden und ist gegen relativ stationäre lootaz auch recht einfach.

Genau so sieht es leider aus, das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen...
Sofern man nicht auf einer Wüstenplatte spielt, steht der Tau nur mit seinen Anzügen sichtbar vor dir und die Drohnen Kuscheln hinter Hauswänden etc in 3 Zoll zu den Suits.
Oftmals kriegt man so nur gejumpte Lootaz in Sicht, aber danach sind die Lootaz dann auch ein leichtes Ziel, weil der Grotschild danach in 99% der Fälle nicht mehr anzubringen ist.

Tatsächlich denke ich auch, dass man unbedingt ein stabiles Element braucht, um den Nahkampf zu eröffnen, möglichst viel Abwehrfeuer zu binden, um danach mit der ("weichen") Infantrie Chargen zu können, ohne dabei komplett abgeräumt zu werden.
Nach meinen Erfahrungen eignen sich dafür am besten Battlewagon/Bonebreaka oder auch Gorkanauten,
alles andere wird leider recht doll über den Haufen geschossen :dry:

Weiter gehts...

Wie versprochen kommen hier nun kurze Abrisse meiner Spiele vom gestrigen Turnier in Regensburg, sowie ein kurzes Fazit zu meiner Armee und wie sie sich in meinen Augen hätte besser schlagen können 😉

Gespielt wurde nach TTM Rulesetting und mit einer Armeegröße von 2000 Punkten.

Das hier war meine Armee:
GESAMTPUNKTE: 1999
POWERLEVEL: 105
CP 16 (+3 Battleforged, +5 Bataillon, +5 Bataillon, +5 Bataillon, - 1 Warphead, - 1 Warphead)

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [61 PL, 8CP, 1111pts] ++

+ No Force Org Slot +

Battle-forged CP [3CP]

Clan Kultur: Evil Sunz

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Big Mek (Index) [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field

Warboss on Warbike (index) [5 PL, 99pts]: Attack Squig, Brutal but Kunnin, Da Killa Klaw, Power Klaw, Shoota (Index), Warlord

+ Troops +

Boyz [11 PL, 223pts]: 3x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [11 PL, 223pts]: 3x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Power Klaw, Slugga
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa

Boyz [11 PL, 194pts]: 2x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Big Choppa, Slugga
. 26x Ork Boy W/ Shoota

+ Elites +

Nob with Waaagh! Banner [4 PL, 77pts]: Kustom Shoota

Nobz [14 PL, 220pts]: Ammo Runt
. Boss Nob: Choppa, Power Klaw
. Nob: Choppa, Power Klaw

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [33 PL, 5CP, 661pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Bad Moons

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Big Mek on Warbike (Index) [6 PL, 101pts]: Choppa, Kustom Force Field

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump, Warphead (1 CP)

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

+ Heavy Support +

Lootas [13 PL, 238pts]: 14x Loota

Lootas [8 PL, 170pts]: 10x Loota

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [11 PL, 5CP, 227pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Bad Moons

Detachment CP [5CP]

+ HQ +

Big Mek (Index) [5 PL, 75pts]: Choppa, Kustom Force Field

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump, 4. Fists of Gork, Warphead (1 CP)

+ Troops +

++ Total: [105 PL, 18CP, 1999pts] ++

Mein erstes Spiel ging gegen Chris "Spawny" mit seinem Dark Eldar Talos Spam

Leider hat der Gute siene Armeeliste bereits bei GWFW wieder glöscht :lol: deswegen hier nur grob, was drin war...

Urien Rakart
Heamonculus mit so ner komischen Maske

5 Wraks
5 Wraks
5 Wraks

3 Taloi mit Haywire und anti Massen Nahkampfwaffen

3 Ravagers mit je 3 Desintegrator Cannons

Eldar Farseer auf Jetbike
Eldar Farseer auf Jetbike

5 Ranger
5 Ranger
18 Guardian Defenders

Aufstellung war Hammer and Anvil und er durfte anfangen...

Er kam mit so gut wie allem vorgeprescht (die Rangers und die Guardians standen in Schockreserve)
Durch Beschuss hat er mir dann gleich mal 7 der 10 Lootaz rausgenommen, da "Grotschilde" durch Agents of Vect geblockt wurde :angry:
Sonst ist nicht viel passiert...

Als ich dran war, hat er mir Zusammenrotten WIEDER geblockt!!!! und demnach ist im Beschuss auch nur ein Ravager und Kleinzeug gegangen...
Mit da Jump bin ich mit 30 Moschaz hinter seine Linie gesprungen um dort Unruhe zu stiften/kleine weiche Ziele (Wraks) zu moschen und weil ich gehofft hatte, seinen Paintrain zwei zu teilen (das hat er durschschaut und NICHT getan 😉 ) Leider habe ich hier den ach so wichtigen 8" Charge trotz reroll nicht geschafft...

In seiner Runde 2 kamen dann die Rangers und Guardians geschockt, die Taloi sind mit den Buff Chars weiter vorgerückt und es wurde fleissig Doom auf die Lootaz gezaubert.
Die 2 verbliebenen Ravagers haben auch munter weiter gefeuert. Meine Lootaz sind hier dann engültig gegangen, da er WIEDER die Grotschilde geblockt hat.

Ab meiner Runde 2 war dann eher Schadensbegrenzung angesagt, da ich nicht mehr wirklich viel hatte, was mit diesen Taloi fertig werden konnte (meine Krallänbosse habe ich natürlich gleich beim ersten Spiel in der Reserve VERGESSEN 😱... Trottel)
Naja, das Ende vom Lied war dann ein Tabeling, wobei ich so gut wie alles Weiche an seiner Liste rausgenommen habe, aber seine heavy Hitter haben halt das Spiel gemacht.

Ein sauberes 12:0 für meinen Gegner. (übrigens am Ende des Turniers hat er es als Betser General auf Platz 2 geschafft, denn nur die Bemalpunkte haben Ihm den Turniersieg gekostet 😉 )
An dieser Stelle ein sackrisches Dankeschön an eben Diesen, denn das Spiel war trotz des Ausgangs eines der lustigsten und vor Allem angenehmsten, die ich je gespielt habe!!!

Spiel 2 ging dann gegen Emanuel und seinen Custodes/Imps:

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Astra Militarum) [13 PL, 195pts] ++

+ No Force Org Slot +

Regimental Doctrine: Regiment: Cadian

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Display Astra Militarum Orders, Grand Strategist, Laspistol, Warlord

Company Commander [2 PL, 30pts]: Chainsword, Display Astra Militarum Orders, Laspistol, Relic: Kurov's Aquila

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 45pts]
. 7x Guardsman
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Sergeant: Chainsword, Laspistol

. 7x Guardsman

. 7x Guardsman

++ Battalion Detachment +5CP (Imperium - Adeptus Custodes) [92 PL, 1720pts] ++

+ No Force Org Slot +

Open the Vaults (1 Relic)

+ HQ +

Shield Captain in Allarus Terminator Armor [8 PL, 128pts]: Castellan Axe, Misericordia

Shield-Captain on Dawneagle Jetbike [9 PL, 164pts]: Auric Aquilis, Hurricane Bolter, Misericordia

+ Troops +

Custodian Guard Squad [8 PL, 161pts]
. Custodian: Sentinel Blade, Storm Shield
. Custodian: Guardian Spear

+ Elites +

Allarus Custodians [13 PL, 237pts]
. Allarus Custodian: Castellan Axe

Vexillus Praetor [6 PL, 124pts]: Castellan Axe, Vexilla Magnifica

Vexillus Praetor in Allarus Terminator Armor [7 PL, 134pts]: Misericordia, Vexilla Magnifica

+ Fast Attack +

Vertus Praetors [25 PL, 450pts]
. Vertus Praetor: Hurricane Bolter

++ Auxiliary Support Detachment -1CP (Imperium - Officio Assassinorum) [5 PL, 85pts] ++

+ Elites +

Culexus Assassin [5 PL, 85pts]

++ Total: [110 PL, 2000pts] ++

Aufstellung war über die Spielfeldviertel... In der Mitte stand ein riesiger LoS Blocker, hinter dem dann auch beinahe die gesamte Armee meines Gegners Platz gefunden hat.

Ich durfte dieses Mal anfangen und bewegte meine Lootaz gleich mal in eine Ruine, an der Seite meiner Zone, direkt ins Sichtfeld seiner Vertus Preator Bombe 😀
Der Rest ist vorsichtig vorgerückt und ein 30er Trupp Moschaz ist wieder in sein ungeschütztes Backfield gejumped.
Dann gings los (in der Bewegungsphase Mob Up bei den Lootaz) More Dakka und Angebn auf die Lootaz und nach gefühlt 100000 Würfeln (hab immer 3 Schuss Schussanzahl für die Buben geworfen) waren die Vertus Preators verschwunden 😀
Die Moschas haben 2 der 3 Inf-Trupps aufgeräumt und standen somit frei in seinem Hinterland und haben direkt den Warlord bedroht.

In seiner Runde haben sich 2 der 3 Custodes Fußlatscher-Trupps um die 30 Moschaz gekümmert, der Rest hat nicht soooo viel gemacht und lieber auf die Termis, nebst Shieldcapt. und Standartenträger im Orbit gewartet. Die Moschas wurden auch gut dezimiert (es standen noch so 13, oder so), der MW Test wurde dann mittels 2 CP bestanden.

Meine Runde 2 war dann perfekt, es hat ALLES geklappt. Zuerst sind die dezimierten Moschaz an seiner Kante per Strat. wieder in voller Sollstärke aufgetaucht 😛, die Balles sind um den LoS Blocker rumgekommen und haben sich zum Feuern bereit gemacht. Die Lootaz hatten in dieser Runde keine Ziele, der 2. Trupp Moschas ist hinter meinen Gegner gesprungen und die Bosse sind ebenfalls geschockt gekommen. Somit war mein Gegner von insgesamt 80 Boys und 8 Krallänbossen eingekreist 😎

Ich habe dann auch ALLE Angriffe durchgekriegt, dann gings sie ab die Lutzi... dachte ich 😱. Alle Imps waren futsch, ein 3er Trupp Custodes war futsch, sein Warlord war futsch und der 1. Standartenträger war auch futsch, aber 2 3er Trupps Custodes und der Shield Capt. auf Jetbike standen noch. Die Jungs sind echt schwer zu knacken...

In seiner Runde 2 kam dann der Assassine, die Termis, der Shieldcapt. zu Fuß und der 2. Standartenträger
Das Ende ist dann auch schnell erzählt... die Termis wurden noch von den Lootaz erschossen, der Warboss ist an 3 Custodes einfach mal abgeprallt und wurde in den Boden eingearbeitet. Die Orks hatten aber zu jeder Zeit die absolute Feldkontrolle und haben somit das Spiel sehr hoch gewonnen.

Auch hier, das war eines der schönsten Spiele ever, das sich mein sehr netter gegner nie hat aus der Ruhe/Fassung bringen lassen. Großes Kompliment dafür!!!

das 3. Spiel ging dann gegen Philsens Tau 😱😱 diese Liste hat er auch im TTM Finale in Ingolstadt gespielt, kennt sich also perfekt mit Ihr aus.

PLAYER: Philipp “Philsen” Gastl
+ ARMY FACTION: TAU
+ TOTAL COMMAND POINTS: 15
+ WARLORDTRAIT: Through Unity, Devastation
+ SIGNATURE SYSTEM: Puretide Engram Neurochip
+ TOTAL ARMY POINTS: 1999pts
+ ARMY FACTION (AND SEPT) USED: TAU EMPIRE, Tau Sept, Sacea Sept
+ TOTAL REINFORCEMENT POINTS: Not Applicable
+ TEAM: A-Team
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++++++++++

++ Supreme Command Detachment +1CP (TAU – Tau Sept) [236pts] ++

HQ1: Cadre Fireblade (39pts), Markerlight (3pts), Photon grenades (0pts), Pulse rifle (0pts) - [42pts]
HQ2: Commander in XV8 Crisis Battlesuit (72pts), 4x Cyclic ion blaster (72pts) - [144pts]
HQ3: Ethereal (45pts), Honour blade (0pts), Hover drone (5pts) - [50pts]

++ Brigade Detachment +12CP (TAU – Tau Sept) [1631pts] ++

HQ4: Darkstrider (42pts), Markerlight (3pts), Photon grenades (0pts), Pulse carbine (0pts) - [45pts]
HQ5: Cadre Fireblade (39pts), Markerlight (3pts), Photon grenades (0pts), Pulse rifle (0pts) - [42pts]
HQ6: WARLORD (Through Unity, Devastation): Commander in XV85 Enforcer Battlesuit (76pts), 3x Cyclic ion blaster (54pts), Drone controller (5pts), Puretide Engram Neurochip (Signature System) - [135pts]

Troops1: Strike Team, 4x Fire Warrior (28pts), 1x Fire Warrior Shas'ui (7pts), 5x Photon grenades (0pts), 5x Pulse rifle (0pts) - [35pts]
Troops2: Strike Team, 4x Fire Warrior (28pts), 1x Fire Warrior Shas'ui (7pts), 5x Photon grenades (0pts), 5x Pulse rifle (0pts) - [35pts]
Troops3: Strike Team, 4x Fire Warrior (28pts), 1x Fire Warrior Shas'ui (7pts), 5x Photon grenades (0pts), 5x Pulse rifle (0pts) - [35pts]
Troops4: Strike Team, 4x Fire Warrior (28pts), 1x Fire Warrior Shas'ui (7pts), 5x Photon grenades (0pts), 5x Pulse rifle (0pts) - [35pts]
Troops5: Strike Team, 4x Fire Warrior (28pts), 1x Fire Warrior Shas'ui (7pts), 5x Photon grenades (0pts), 5x Pulse rifle (0pts) - [35pts]
Troops6: Strike Team, 4x Fire Warrior (28pts), 1x Fire Warrior Shas'ui (7pts), 5x Photon grenades (0pts), 5x Pulse rifle (0pts) - [35pts]

Elite1: Firesight Marksman (21pts), Markerlight (3pts), Pulse pistol (1pts) - [25pts]
Elite2: XV104 Riptide Battlesuit (185pts) 2x Smart missile system (30pts), Heavy burst cannon (35pts), Target lock (12pts), Velocity tracker (10pts) - [272pts]
Elite3: XV104 Riptide Battlesuit (185pts) 2x Smart missile system (30pts), Heavy burst cannon (35pts), Target lock (12pts), Velocity tracker (10pts) - [272pts]

FA1: Tactical Drones, 9x MV4 Shield Drone (90pts), 9x Shield generator (0pts), 3x MV7 Marker Drone (30pts), 3x Markerlight (0pts) – [120pts]
FA2: Tactical Drones, 9x MV4 Shield Drone (90pts), 9x Shield generator (0pts), 3x MV7 Marker Drone (30pts), 3x Markerlight (0pts) – [120pts]
FA3: Tactical Drones, 9x MV4 Shield Drone (90pts), 9x Shield generator (0pts), 3x MV7 Marker Drone (30pts), 3x Markerlight (0pts) – [120pts]

HS1: 5x MV71 Sniper Drone (90pts), 5x Longshot pulse rifle (0pts) – [90pts]
HS2: 5x MV71 Sniper Drone (90pts), 5x Longshot pulse rifle (0pts) – [90pts]
HS3: 5x MV71 Sniper Drone (90pts), 5x Longshot pulse rifle (0pts) – [90pts]

++ Auxiliary Support Detachment -1CP (TAU – Sacea Sept) [132pts] ++

HQ7: Commander in XV8 Crisis Battlesuit (72pts), 3x Cyclic ion blaster (54pts), Advanced targeting system (6pts) - [132pts]

Aufstellung war normal über die langen Kanten und ich durfte anfangen... auch hier gabs riesige LoS Blocker auf der Platte.

Dieses Spiel ging geistig leider total an mir vorrüber, da ich in Runde 2 eine zunächst SEHR schlechte nachricht von daheim aufs Handy erhalten habe... Somit habe ich am Spiel auch nur bis zur 2. Runde wirklich teilgenommen.

Wie gesagt, ich hab angefangen und Ihm mit den Lootaz erstmal 2 komplette Drohnentrupps zerlegt... was seine Feuerkraft aber leider noch nicht beeinflusst hat. Die Boys sind alle im Schutz der LoS Blocker vorgerückt. (hier hat sich dann gezeigt, dass trotz freundschaftlichem Verhältnis, das Umbauen der Modelle von Top Turnierspielern gnadenlos genutzt wird :dry: ("... ich kann eine Ecke dieser hochgereckten Axt sehen... also sehe ich die Einheit und schieß drauf..." , "...meine Riptide kniet deswegen, um seine Silhuette zu verkleinern..." )

In seiner Schussphase (er hatte Montka gezündet und ist komplett vorgerückt) hat er mir dann dank Grotschilde, 40 Grotze und 3-5 Lootaz zerlegt... ne Hand voll Boys ist dann auch noch gefallen.

In meiner Runde 2 sind dann die Orks vorgegangen, die Bosse sind geschockt und die Lootaz haben 2 Trupps Sniperdrohnen zerlegt.
Die Boys sind dann im Abwehrfeuer geschrumpft und haben dank Abwehrgranaten nicht viel im Nahkampf gerissen... In seiner 2. Schussphase hat er dann den Sack zu gemacht und ab da hab ich eher noch passiv am Spiel teilgenommen... Einzig erwähnenswert war noch, dass er mich trotz freundschaftlichem Verhältnis und trotz meiner psychisch angegriffenen Situation gleich noch darauf hingewiesen hat, dass ich noch 5 Min. Restspielzeit auf der Uhr habe und ab dann quasi überhaupt nicht mehr am Spiel teilhaben darf😱

Ich muss ehrlich sagen, dass hätte ich so nicht erwartet, hat mich aber "belehrt"

Ansonsten muss ich sagen, dass es 2 sehr angenehme und 1 etwas "verkorkstes" Spiel waren!!! Danke an meine Gegner dafür.
Kleines Highlight gabs noch: Miene Orkzä durften den Pokal für Best Paint mit nach Hause nehmen 😀

Fazit zur Armee:

- Agents of Vect stinkt
- die Boys sind gut, solange sie nicht gg 2er Rüstungen ranmüssen
- die Lootaz sind so gut, dass sie SICHER generft werden
- die Bosse waren verschwendete Punkte und werden wohl fürs nächste Turnier aus der Liste fliegen
- 14 CP im Spiel sind gut, aber irgendwie noch immer zu wenig
- Killa Klaw Warboss ist gut auf dem Papier, kann aber auch kollossal in die Tasche hauen... der wird evtl nicht mehr eine so tragende Rolle in meiner zukünftigen Armee spielen
- 2 Warpköppe sind zu viel des Guten... lieber 2 "normale" Wyrdboys
- 3 KFF´s sind auch zu viel... das auf Bike wird wohl aus der Liste gestrichen
- Agents of Vect stinkt immer noch
- mein Rücken ist für Masselisten zu alt 🙄

In meiner nächsten Liste werde ich nochmal das Thema "Brigade plus Bataillon" aufgreifen.

Was haltet Ihr eig. von den Meka Dreads mit Supa Charger, Rippa Klaw und Rattler Kannon in Verbindung mit einem Deffkilla Wartrike???

("... ich kann eine Ecke dieser hochgereckten Axt sehen... also sehe ich die Einheit und schieß drauf..." , "...meine Riptide kniet deswegen, um seine Silhuette zu verkleinern..." )
In solch einem Moment einfach den besagten Boy mit der Axt so herumdrehen, dass sie nicht mehr sichtbar ist oder aber, was ich in solchen Situationen manchmal mache, einfach damit drohen sie abzubrechen. Sagt er "mach doch" einfach den Schiedsrichter oder die Turnierorga rufen und entweder diskutieren oder aber (bei nem Plastikboy mit Axt nicht so das große Ding) einfach vor aller Augen abbrechen und mal an den kompetetiven Turniergedanken und vor allem Sportsmanship erinnern.

So habe ich solche Diskussionen immer bei Seite wischen können, ohne jemals etwas abgebrochen zu haben. 😉