Armeeliste 2000 Punkte Turnierliste

Jo klar. Meiner Meinung nach eins der besten strats im Codex. Nachteil ist das Ziel kaputt isses kaputt 🙂.
Und wenn man Sachen wie 15 bustas raushaut die 2-3 Ziele Instant rausnehmen können würde ich das Snakebites immer für andere Sachen einsetzt. Grade Massen Attacken profitieren extrem davon. Big Choppa nobz z. B die auf 4+ verwunden knacken leicht mal ein Hartes Ziel.
Oder boys +1 wound is immer gut 🙂
Für dakka Jets sehr nice übrigens 🙂

Hier die Liste ist zwar nicht von mir aber der Typ hat damit letztens noch ein GT bei den Amis gewonnen (6Spiele alle Gewonnen):

Evil Suns:
- Warboss mit Kralle
- Wyrdboy
- 30 Moschaboys Nob mit Fettem Spalta (8 Boys davon mit Wummen) 1x Tankbustabomb
- 30 Ballaboys Nob mit Fettem Spalta
- 30 Ballaboys Nob mit Fettem Spalta
- Painboy
- 10 Kommandos 2x Tankbustabomb 2x Burna
- 10 Kommandos 2x Tankbustabomb 2x Burna
- 15 Kommandos 3x Tankbustabomb 2x Burna

Bad Moons:
- Wyrdboy
- Big Mek auf Bike mit KFF
- 10 Grots
- 10 Grots
- 10 Grots
- 10 Lootas
- 12 Lootas

3te Battalion noch mit
- Snikrot
- Wyrdboy
- 10 Grots
- 10 Grots
- 12 Grots

Gibt einen Podcast da Spricht er gut ne Stunde über seine 6 Spiele auf dem Turnier.

Jo wieviel Glück er doch hatte und so spannend zu zuhören 🙂
Das game gegen knight mit 2 nobz von den boys zu erleben. Andauernd Drei Schuss mit den lootaz zu haben etc 🙂
Sage das nur damit die Liste nicht als Referenz genommen wird. Ist ne starke Liste mit vielen boys right in da face. Mit loota bomb Unterstützung und ich glaube nicht das man sich an diese Liste halten muss bei weitem nicht.
Stark ist sie aber das ist wohl jede liste die dir 105 Figuren vor die Nase setzt in Zug 2 🙂

Ich habe nochmal auf dem Tankbustas-Focus rumgedacht und bin zu einer "Idee" gekommen :huh:

Wenn ich schon in die Vollen bei den Tankbustas gehen sollte, warum dann nicht 3 Trupps a 10 Boys plus 4 Squigs spielen?
Dabei jeweils ein Trupp der Bad Moons, Snake Bites und Death Skulls... Die schocken alle und haben jeder für sich ganz nette Stratagems (ja ich weiß, das frisst dann jede Menge CP auf ein Mal)

Die Bad Moons dürfen 2 Mal ballern, die Snake Bites addieren +1 aufs Verwunden und die Death Skulls dürfen Verwundung en wiederholen... Dazu noch bei den Bad Moons "Mehr Dakka"

Das Alles natürlich von ca. 90 Boys und 60 Gretchens unterstützt

Da sollten selbst Knights recht zuverlässig fallen.

Was meint Ihr?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nochmal auf dem Tankbustas-Focus rumgedacht und bin zu einer "Idee" gekommen

Wenn ich schon in die Vollen bei den Tankbustas gehen sollte, warum dann nicht 3 Trupps a 10 Boys plus 4 Squigs spielen?
Dabei jeweils ein Trupp der Bad Moons, Snake Bites und Death Skulls... Die schocken alle und haben jeder für sich ganz nette Stratagems (ja ich weiß, das frisst dann jede Menge CP auf ein Mal)

Die Bad Moons dürfen 2 Mal ballern, die Snake Bites addieren +1 aufs Verwunden und die Death Skulls dürfen Verwundung en wiederholen... Dazu noch bei den Bad Moons "Mehr Dakka"

Da sollten selbst Knights recht zuverlässig fallen.

Was meint Ihr?
Entschuldigung aber das macht echt keinerlei Sinn! Warum sollte man 3 Beschusseinheiten mit 3 separaten Stratas zünden? Nur weil man es kann!?! Ich bezweifle, dass eine normale Orkarmee überhaupt soviele CPs zusammen bekommt, mal rechnen:

6 CP tellyport
3 CP Monster Hunters Snakebites
2 CP Trecker Deathskulls
2 CP showin off Bad Moons
2 CP mehr Dakka
----
15 CP insgesamt für 1 Schussphase... extrem ineffizient! Verschlingt mal eben fast das komplette CP Kontingent einer Orkarmee in 1 Spielzug, wenn die Armee 3 Battalione hat!

Wenn man schon mehrere Tankbustas will und sie wohl als Bombe spielt, das macht am Meisten Sinn, dann wohl einfach 2 Mobs Tankbustas. Einer Maximum, der andere 10 Mann da man die 2 Trupps zu 1 machen will mit mob-up, wobei das schon wieder arg in die Punkte geht.

Und nun nimmt man eben DAS Stratagem zum Ballern, je nachdem ob man sie als Bad Moon ODER Snake Bite ODER Deathskull spielt und wie Daknallmob schon mehrmals vorgerechnet hat, ist Bad Moon logischerweise einfach mal das Beste.

2mal schießen ist halt die größte Steigerung des Output den man mit Ork-Beschusseinheiten haben kann, da kommt auch kein +1 auf den Verwundungswurf der Snake Bites oder der Wound-Reroll der Death Skulls ran. Wenn Tankbustas/Lootas dann Bad Moon mit Doppelschuss + mehr Dakka - man kann sie zwar auch bei Death Skulls und Snakebites gut einbauen klar, den größten Nutzen zieht man aber eindeutig aus Bad Moons dank Doppelschuss.

Das wären dann im Vergleich die 2 Einheiten
4 CP Tellyport
1 CP Mob up
2 CP mehr Dakka
2 CP showin off Bad Moon
----
9 CP sind sogar immer noch viel zuviel für 1 einzige Aktion. Aber die lohnt sich im Vergleich dennoch mehr schonmal zumindest. zu belassen (sind immerhin auch schon wieder 315 pts), so spart man sich ne Menge CPs und mit 15 Rokkits + 6 Squigs inkl. Doppelschuss und mehr Dakka geht schon Einiges.

Es ist auch deshalb besser sich auf 1 Einheit zu beschränken (egal ob jetzt ne große via mob-up oder nur 1mal das Maximum) da man die nämlich noch mit nem Grotshield beschützt bekommt, bei 3 x Tankbustas in 3 Einheiten werden 2 einfach weggeballert da man ja maximal auf 1 den Grotshield wirken kann. Noch ein Grund mehr sich auf 1 Einheit zu fokussieren da man diese auch beschützen kann, ganz gleich ob nun innem Battlewaggon (Transport 20) oder aber eben hinter nem Grotshield (mit dem Grotshield Strata natürlich).

Edit:
Allerdings auch bitte nicht vergessen, dass die Squigs beim Bad Moon Showin Off Stratagem KEIN 2tes Mal schießen, die sind nämlich nach dem 1ten Schuss schon tot.

Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem mir ja hier schon der ein- oder andere Zahn gezogen wurde... 😉

Was ist a eure Erfahrung/Meinung zu den Nobz?
Da es in meiner aktuellen Liste (keine von denen am Anfang geposteten 😛 ) etwas an Punch gegen wirklich dicke Brocken, wie Castellans fehlt, habe ich mir überlegt, den Nobz mal eine Chance zu geben...

Hier im Detail ein Trupp aus 10 Nobz, 6 davon mit Doppel-Killsaws, 4 mit Choppa/Slugga und 2 Ammo Runts als Billigverluste, da diese ja auf das Profil der Bosse verwundet werden müssen und für Moraltests wegen Verlusten ignoriert werden können.

Der Trupp kostet dann ca. 289 Punkte und ist STATISTISCH in der Lage, mit Stratagem doppelt Zuschlagen, auch einen Castellan in einer Runde zu zerlegen.

Ich würde sie wohl als Evil Sunz spielen, um den Charge zu verkürzen, wenn sie da jumped, bzw. geportet werden.
Mit Warpath wird die Attackenzahl nochmal erhöht und evtl das Abwehrfeuer des Knights durch eine andere Einheit "aufgesaugt"

Zu teuer? Zu situativ?

Naja, dazu muss ich sagen, dass ich das etwas "durchgerechnet" habe und darauf gekommen, bin, dass sich die Killsaws gemessen an den Wunden, die sie verursachen durchaus lohnen 🙄

Im Nahkampf machen die mit AP-4 und festen 2 Schaden schon mehr Dmg, als ne E-Kralle mit AP-3 und W3 Schaden.

So ein Doppel-Killsaw Boss kostet im Schnitt 9,25 Punkte pro Attacke... Ein Nob mit Powerclaw kostet 9 Punkte pro Attacke

Zuletzt bearbeitet:
10 doppel killsaw vs gallant = 40 Attacken, 20 Treffer, 13,33 Wunden ( kein save) = 26,66 dmg average
(370 Punkte) also 0,071 schaden pro Punkt

10 pk vs gallant =30 Attacken, 15 Treffer, 10 Wunden 8,3 nach saves = 16,6 dmg average
(270 Punkte) also 0,061 schaden pro Punkt
+10 Choppa Attacken 6,6 Treffer....... 0,74 schaden nach save also zusammen
0,064 schaden pro Punkt gesamt.
Ohne jetzt was bewerten zu wollen nur was die Zahlen sagen.
370 Punkte pk nobz würden mehr Schaden machen als 370 Punkte Double killsaw nobz

Also habe gute Erfahrung mit pk nobz gegen knights aber dann gejumpt oder tellyported. Unbedingt mit ammo runtz für abweh Feuer einpacken.
Meist spiele ich persönlich sie aber nicht da sie mir generell zu teuer sind. Bei mir kommen nobz als screen clearer als deffkullz mit obsec manchmal auf die Platte.
Gegen normale panzer etc gibt es tollerer Mittel wie mek gunz, tank bustas etc.
Speziell jetzt gegen knights hauen die schon derbe rein falls es klappt 🙂

10 doppel killsaw vs gallant = 40 Attacken, 20 Treffer, 13,33 Wunden ( kein save) = 26,66 dmg average
(370 Punkte) also 0,071 schaden pro Punkt

10 pk vs gallant =30 Attacken, 15 Treffer, 10 Wunden 8,3 nach saves = 16,6 dmg average
(270 Punkte) also 0,061 schaden pro Punkt
+10 Choppa Attacken 6,6 Treffer....... 0,74 schaden nach save also zusammen
0,064 schaden pro Punkt gesamt.
Ohne jetzt was bewerten zu wollen nur was die Zahlen sagen.
370 Punkte pk nobz würden mehr Schaden machen als 370 Punkte Double killsaw nobz

Also, erst rechnest Du oben schlüssig vor, dass Doppelkillsaw pro Punkt mehr Schaden macht als PK/Choppa, behauptest dann aber unten, dass 370 Punkte PK/Choppa besser wären als 370 Punkte Killsaw? Da ist doch ein kleiner Denkfehler drinnen, oder? Unabhängig davon, dass ich beide Einheiten für zu teuer für das, was sie aushalten, halte, wäre für diesen speziellen Zweck definitiv die Killsaw-Variante besser. Nur damit hat ein einzelner voller Trupp die Möglichkeit, einen Ritter ohne 2x kämpfen rauszunehmen - mit Glück sogar einen Castellan

Ich denke, er meinte die machen den Schaden pro Punkt, obwohl hier 370 Punkte mit 270 Punkten verglichen werden... Bedeutet also, für die fehlenden 100 Punkte müssten für die Rechnung noch mehr Bosse berücksichtigt werden. Da ein voller Trupp aber nur 10 Bosse enthalten kann, ist er einfach von den 270 Punkten ausgegangen. Mit Mob up könnte man das korrigieren 😛

Für die 100 Punkte bekommt man also CA!!! 4 Powerclaw Bosse mehr, was 12 Attacken entspricht. Somit kommt man auf 42 Attacken, die im Schnitt 23,35 Wunden machen...

Zuletzt bearbeitet:
Und 8 leben mehr 🙂 darauf wollte ich hinaus 🙂
Und wollte den geringen unterschied aufzeigen
0,064 vs 0,071 pro Punkt.
Also sind 100 Punkte pk 6,4 schaden und 100 pk 7,1 schaden
200 Punkte simma bei 12,8 vs 14,2
300 Punkte 19,2 vs 21,3
Also einfach fast das gleiche pro Punkt da lohnt es einfach nicht so viele Punkte auszugeben die man auch woanders reintuen kann.
Also wenn nobz als anti Tank halte sie billig.
Es tut einfach weh wenn die 370 Punkte Truppe den Charge nicht schafft und dann verreckt.
Das tut es bei der 270 auch aber nicht so dolle. Und schaden machen sie genug.
Mit warpath simma schon bei 22 dmg an knight was will mann mehr 🙂.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ladz ;D

Habe wieder etwas an meiner Liste "gefeilt"...
Was meint Ihr dazu?
(bitte nicht wieder komplett in der Luft zerreissen 😛😛🙄)

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [35 PL, 738pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Evil Sunz
da Hordä is schnella 😉

+ HQ +

Warboss on Warbike (index) [5 PL, 101pts]: Attack Squig, Da Killa Klaw, Kustom Shoota, Power Klaw, Warlord, Brutal but kunnin
der Killer schlechthin... er ist hauptsächlich für den "Waagh" zuständig und um Köppe einzuschlagn 😉

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 2. Warpath
soll den Nobz mit Warpath ne zusätzliche Attacke spendieren und ist nebenbei ein günstiges Pflicht-HQ

+ Troops +

Boyz [11 PL, 217pts]: 3x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Big Choppa, Kustom Shoota (Index)
. 29x Ork Boy W/ Shoota
die Jungs sollen den gegnerischen Schirm putzen, wenn die Anderen nicht auf Spalta-Länge hinkommen
(kann man aber auch gegen normale Spalta-Boys tauschen)

Boyz [11 PL, 223pts]: 3x Tankbusta Bombs
. Boss Nob: Choppa, Power Klaw
. 29x Ork Boy W/ Slugga & Choppa
Boys, Boys, Boys 😉

Boyz [11 PL, 223pts]: 3x Tankbusta Bombs
Boys, Boys, Boys 😉

+ Elites +

Painboy on Warbike (Index) [6 PL, 103pts]: Power Klaw
da gibts wohl auch keine Fragen... nach diversen Testspielen (auch gegen ne Tau-Gunline) möchte ich trotz "nur" auf die 6+ nicht auf den Feel No Pain verzichten

Nobz [14 PL, 298pts]: 2x Ammo Runt
. Boss Nob: Kustom Shoota (Index), Power Klaw
. Nob: Kustom Shoota (Index), Power Klaw
hier haben wir schon drüber gesprochen... zusätzlich habe ich noch die Kustom Shootaz mit reingenommen, damit die nach dem Jump noch etwaige, umstehende squishy-Einheiten anbuffen können, bevors in den Knight (o.Ä. geht)

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [38 PL, 759pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Snakebites
benötigen keinen eigenen Painboy und gewähren Zugriff auf die Brummbombä

Extra Gubbins (1/3 CP): 2 Extra Shiny Gubbins (3 CP)

+ HQ +

Big Mek on Warbike (Index) [6 PL, 118pts]: Brogs Buzzbomb, Kombi-Skorcha, Kustom Force Field
ein zusätzliches Kraftfeld bei 90 Boys plus 10 Bosse ist mMn nicht verkehrt und er trägt die Brummbombä PLUS einen Kombi-Scorcha (muss halt auf Armeslänge ran, aber dafür sitzt er ja auf nem Bike 😉 )

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 3. Da Jump
so wie der erste Weirdboy, billiges HQ und für da Jump zuständig)

+ Troops +

Gretchin [1 PL, 30pts]: 10x Gretchin

billige Standards (kann ich diese Grotze auch als Schild für die Lootaz eines anderen Clans heranziehen?? denn da steht lediglich "CLAN-Gretchin... nicht Gretchin mit demselben Keyword "CLAN")

++ Spearhead Detachment +1CP (Orks) [29 PL, 503pts] ++

+ No Force Org Slot +

Clan Kultur: Bad Moons
mehr Dakka, Angebn und wegen der Blunderbuss 😀

+ HQ +

Big Mek on Warbike (Index) [6 PL, 98pts]: Da Gobshot Blunderbuss, Kombi-Skorcha, Slugga
ein zusätzliches Kraftfeld bei 90 Boys plus 10 Bosse ist mMn nicht verkehrt und er trägt die Blunderbuss PLUS einen Kombi-Scorcha (muss halt auf Armeslänge ran, aber dafür sitzt er ja auf nem Bike 😉 )

+ Heavy Support +

Lootas [8 PL, 119pts]: 7x Loota

Lootas [13 PL, 255pts]: 15x Loota
die beiden Trupps moppen sich 😉 und dann geben die kontinuierlich von Runde 1 an Feuer auf den Feind (hoffentlich hinter den Grotschilden)

Mek Gunz [2 PL, 31pts]
. Gun: Smasha Gun
billiges, drittes Heavy-Element fürs Detachment

++ Total: [102 PL, 2000pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Die Idee dahinter ist simpel...

auf den Feind zustürmen, nebenbei ordentlich Dakka raushauen und wenn man das Weiße im Auge des Gegners sieht nochmal ORDENTLICH Dakka (mit insgesamt 9 W6 AUTO-Hits S5, AP-1 und 1 Dmg) auf den Feind

Diese Sache mit den Grotschilden ist halt hier der Knackpunkt... wahrscheinlich muss ich mir da nochmal was überlegen, aber das krieg ich bestimmt irgendwie noch hin...

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Ich mag zwar die Nobz nicht, aber die sind bestimmt stark. Der Rest ist das, was ne 0815 Turnierliste bei Orks so ausmacht.

Ich frage mich nur, ob du ab Runde 1 genug Druck machst , um deine Lootas vor Beschuss zu schützen. Wie sieht deine Runde 1 aus?

Und ich glaube Grotschilde gehen auf alle Groteinheiten, also können auch Snakebites die Bad Moons schützen.

Also ursprünglich hatte ich die Lootaz (und überhaupt Bad Moons und Snakebites) nicht in der Liste...
Das war eher eine Mono Evil Sunz Liste mit Mengen an Stormboys. (kann ich hier, wenn gewünscht, noch als weitere Listenvariante posten)

Diese hier habe ich erstellt, da ich mir eine Einheit in die Liste holen wollte (Lootaz) die von Runde 1 an Druck machen können soll (da mir mit Stormboys bei manchen Aufstellungsarten die Range evtl nicht langen könnte, um direkt in Angriffsreichweite zu kommen)

Bei obiger Liste sollte meine Runde 1 idealerweise so ausschauen:

- Die Boys advancen so weit nach vorne, wie nur eben möglich
- Warboss, Bik Mek und Painboy immer mit dabei
- ebenso die Wummenboys, die dann dank Evil Sunz Kultur noch ihre Wummen normal abfeuern dürfen
- die Lootaz rotten sich zusammen und bereiten sich aufs große Ballern vor

ab hier wirds situativ

- kann ich mit den Boys einen first turn charge hinlegen (je nach Aufstellungsart und Aufstellung des Gegners), dann bufft der Warpath-Weirdboy die Nobz und der da Jump Weirdboy katapultiert die Nobz an ein lohnendes Ziel... sind die Vorraussetzungen nicht da, verstecken sich diese 3 Einheiten und bereiten sich auf den 2. Zug vor (alternativ können die Nobz auch in Schockreserve bleiben, das sehe ich ja bereits VOR dem Beginn des Spiels)
- kommen die Boys nahe genug ran, wird erst auf etwaige Ziele rumgeballert und dann gehts ab in den Nahkampf
- die Charaktere unterstützen dann im Nahkampf, bzw. entladen vorher ihre "Relic-Mitbringsel"

Kann ich nicht anfangen, so ziehen Alle die Köpfe ein und erwarten die Dinge, die da auf sie zukommen... hier ist meine Aufstellung besonders wichtig, damit ich meine Buffs bestmöglich verteilen und nutzen kann.

EDIT:

Hier die andere, ursprüngliche Liste zum Vergleich
++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [62 PL, 1220pts] ++

+ No Force Org Slot +

+ HQ +

Big Mek on Warbike (Index) [6 PL, 101pts]: Choppa, Follow me Ladz!, Kustom Force Field, Super Cybork Body, Warlord

Weirdboy [3 PL, 62pts]: 2. Warpath, 3. Da Jump, Warphead (1 CP)

+ Troops +

Boyz [11 PL, 223pts]

Boyz [11 PL, 223pts]

Boyz [11 PL, 210pts]
. Boss Nob: Choppa, Shoota (Index)
. 29x Ork Boy W/ Shoota

+ Elites +

Nobz [14 PL, 298pts]: 2x Ammo Runt
. Boss Nob: Kustom Shoota (Index), Power Klaw

++ Battalion Detachment +5CP (Orks) [40 PL, 779pts] ++

+ No Force Org Slot +

Extra Gubbins (1/3 CP): 1 Extra Shiny Gubbins (1 CP)

+ HQ +

Big Mek on Warbike (Index) [6 PL, 101pts]: Choppa, Kustom Force Field

Warboss on Warbike (index) [5 PL, 99pts]: Attack Squig, Da Killa Klaw, Power Klaw, Shoota (Index)

+ Troops +

+ Elites +

+ Fast Attack +

Stormboyz [10 PL, 193pts]
. 19x Stormboy

Stormboyz [10 PL, 193pts]
. 19x Stormboy

++ Total: [102 PL, 1999pts] ++

Created with BattleScribe (https://battlescribe.net)

Hier ist die Idee, mit den Stormboys von Runde 1 an Druck aufzubauen, bzw. sie je nach Gegner an gegnerische Flieger hinzuschocken, wenn denn welche auf der Gegnerseite anzutreffen sind... Hier kommt mir zugute, dass ich zwar erst ab Runde 2 schocken darf, dann aber die Flieger bereits ausserhalb Ihres Screens stehen dürften 😉

Zuletzt bearbeitet: